Es wird immer schlimmer...

Archiv
Ravepolk
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 20:03

Re: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von Ravepolk »

DieEnteMedusa hat geschrieben:@ Mindless

Das lesen hier noch viel mehr mit...

Aber viele handeln auch nach der Devise: Don't feed the troll...

(Denn sonst kommt der wieder...)
Verstehe irgendwie nicht wirklich, was das mit Trollen zu tun hat, wenn man sich nicht vom Kapital auf den Pinsel sch** lassen will. Ich finde das absolut legetim. Jeder Zaunspringer, der einen der Menschen verdrängt, die dort auf der Seite den letzten elitären Mist labern, oder andere zum arbeiten gehen auffordern wollen, ist herzlich willkommen, afaic!
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von DieEnteMedusa »

Auch Du hast anscheinend überhaupt nicht verstanden, worum es geht....
Es geht hier weder um eine Elite, noch um Arbeitende oder Arbeitslose, oder sonst etwas in der Richtung.

Es ist ganz simpel:
Die Behörden machen Auflagen, unter anderem was die Besucheranzahl angeht.
Wenn der Veranstalter diese Auflagen nicht umsetzt, gibt es im nächsten Jahr keine Genehmugung mehr, und somit keine Fusion mehr.
Je mehr Leute sich also "illegal" Zutrittt verschaffen, desto wahrscheinlicher ist es, dass es keine Fusion mehr geben wird.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
V-sie kommen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:29

Re: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von V-sie kommen »

So sieht das aus. Es ist kaum auszuhalten mit welcher Arroganz von manch Ticketlosen hier über die Veranstaltung gesprochen wird. Das ist wahrer hedonistischer Faschismus. Ich nehme mir was ich will wann ich will. Ohne Rücksicht auf Verluste und nach mir die Sintflut. Ihr seid wahrscheinlich auch die Penner die am Strand grillen und Euren Müll dalassen.

Ein Vorschlag: alle Kleingeister, die hier den starken Max machen und die Fusionzäune niederreissen wollen: veranstaltet selber eine Party. Wir kommen alle. Zu Euch nach Hause. Bringen nichts mit, bepòbeln Euch wenn das Bier alle ist, verletzen uns an Eurer Türklinke und schmieren Eurer Bett mit unserem Blut voll. Dann belästigen wir noch Eure Nachbarn und zeigen Euch später an, da die Türklinke uns verletzt hat. Müll lassen wir auch da.

Meine Jungs und ich haben schon richtig Bock.
Ravepolk
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 20:03

Re: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von Ravepolk »

DieEnteMedusa hat geschrieben:Auch Du hast anscheinend überhaupt nicht verstanden, worum es geht....
Es geht hier weder um eine Elite, noch um Arbeitende oder Arbeitslose, oder sonst etwas in der Richtung.

Es ist ganz simpel:
Die Behörden machen Auflagen, unter anderem was die Besucheranzahl angeht.
Wenn der Veranstalter diese Auflagen nicht umsetzt, gibt es im nächsten Jahr keine Genehmugung mehr, und somit keine Fusion mehr.
Je mehr Leute sich also "illegal" Zutrittt verschaffen, desto wahrscheinlicher ist es, dass es keine Fusion mehr geben wird.
Mir persönlich gehts ja eher darum, dass die Seite offenbart, mit was für ferienkommunismusunfähigen Menschen man dort feiern müsste, wäre ein Ticket vohanden. Darauf habe ich mich bezogen. Deswegen finde ich so eine "Reclaim your Festival"-Attitude wesentlich angenehmer und besser, als Menschen das Festival "zu überlassen", die nicht einmal mehr außerhalb der Verwertungslogik denken können, in was für einer Art auch immer diverse Ismen reproduzieren, oder, was ich auch schlimm finde, nicht einmal die offensichtlichste Satire verstehen. Anders ausgedrückt, wie dort ein User auf der Seite schrieb: "Mit solchen Ottos is kein Kommunismus möglich".

Die Seite und ihr Anliegen sind mMn sehr wichtig. Ob jetzt 90% der Leute, die dort ihre Absicht zum Ausdruck bringen, umsonst rauf zu wollen, nur provozieren und trollen oder es wirklich vorhaben, spielt absolut keine Rolle in meinen Augen.
hwm
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Jun 2013, 23:16

Re: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von hwm »

Ich habe es tatsächlich auch als Satire verstanden, aber es gibt genügend Leute, die das ernst nehmen.

Für mich ist es aber ein sehr großer Unterschied, ob es nur Satire ist oder ernst. Selbst wenn deine Ansicht stimmen sollte und mit den meisten Menschen kein Ferienkommunismus machbar ist, vergisst du etwas ganz entscheidendes: Viele linke Gruppen und Projekte finanzieren durch die Fusion sehr viele Aktionen.

Wenn jetzt wirklich erneut wieder viele Leute über den Zaun klettern, ist die Gefahr nicht unbedingt klein, dass es wirklich die letzte Fusion war. Und damit entziehst du sehr vielen linken Gruppen ihre finanzielle Grundlage für lange Zeit.
Und das ist dir wichtig?


Ganz ehrlich: Da kann ich eher mit nen paar Idioten auf der Fusion leben, die bei Scheiß-Verhalten ne Ansage bekommen. Gleichzeitig weiß ich aber dass es die Fusion noch länger gibt und das viel finanziellen Background für emanzipatorische Politik gibt.
Kaethe157
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 00:31

Re: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von Kaethe157 »

Ich finde auch, es ist ein SEHR großer Unterschied, ob es ernst gemeint ist oder nicht. Auch ich war bisher der Meinung die machen Spaß... :/
D-Light
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:07

Re: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von D-Light »

für mich ist die deutlichste - und traurigste - Erkenntnis aus Seiten wie diesen, wie populär das Festival mittlerweile ist und was für Leute offensichtlich dieses Jahr hingehen...
Wenn ich mir die Kommentare dort so durchlese, die offensichtlich von Leuten kommen, die Tickets haben, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch lieber mit einpaar der illegalen feiern würde...

für mich ist klar, dass diese seiten Satire sind, aber die skrupellosen Reaktionen darauf von festival- und "legaler" besucherseite aus - ob dort oder auch hier - scheinen echt zu sein...

es bilden sich mittlerweile - auf beiden seiten - richtig unangenehme, an "reale" Politik erinnernde Fronten...

schade.

eigentlich hatte ich gehofft, dass wir besser sein können.
Leene
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jun 2014, 22:30

Re: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von Leene »

Hallo D-Light,
D-Light hat geschrieben:Wenn ich mir die Kommentare dort so durchlese, die offensichtlich von Leuten kommen, die Tickets haben, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch lieber mit einpaar der illegalen feiern würde...

für mich ist klar, dass diese seiten Satire sind, aber die skrupellosen Reaktionen darauf von festival- und "legaler" besucherseite aus - ob dort oder auch hier - scheinen echt zu sein...
Erstmal: Als ich deinen Text las, musste ich ganz schön schlucken :P

Ich kann deine Argumentation wirklich sehr gut verstehen. Allerdings pauschalisierst du so eine Gruppe von Menschen. Wie du diese dann bewertest, sei dahingestellt aber ich glaube, dass es unfair wäre und ist.

Ich denke das deshalb, weil ich erst mal nicht darauf gekommen wäre, dass diese Seite Satire ist. Das liegt nicht daran, dass ich zu doof bin oder ich alles glaube, was man mir zeigt. Ich glaube eher, dass es an meinem Job (Sozialarbeiterin) liegt. Ich habe so viele verschiedene Menschen kennenlernen dürfen, die aus so vielen verschiedenen Ecken und sozialen Nischen kamen. Ich habe viele Geschichten gehört und denke, auch wenn ich jetzt noch nicht soooo lebenserfahren bin :P , dass ich wahrscheinlich ganz gut einschätzen kann, wozu Menschen in der Lage sind und vor allem habe ich feststellen müssen, wie wirklich viele Menschen unglaublich schnell zu manipulieren sind. Und ich habe Menschen kennengelernt, die genau den Schrott, den man auf den besagten Seiten findet, wiederkäuen und auch noch ernst meinen und aus tiefsten Herzen von überzeugt sind. Und das ist teilweise sehr erschreckend, denn die Masse gibt den Ton an (fürchte ich).

Deswegen nahm ich zuerst an, dass diese Seiten wirklich ernst gemeint sind. Nicht, weil ich erst einmal vom Schlechten im Menschen ausgehe, eher im Gegenteil, ich traue den Menschen leider einfach viel zu.
Die Menschen, die von diesem Kram auf den Seiten überzeugt sind, sind es nicht, weil sie bösartig sind oder aktiven Spaß daran haben, zum Beispiel Alltagsrassismus durch ihre Einstellungen und Äußerungen zu bestärken, viele wissen es einfach nicht besser. Entschuldigt, wenn das arrogant klingt, das soll es nicht. Aber es ist nun mal nicht zu bestreiten, dass es Menschen gibt, die nicht das Glück hatten und haben, so von Familie, Schule, Freunde usw. unterstützt zu werden, dass sie es geschafft hätten, Bildung so lange genießen zu können bis erreicht ist, was erreicht werden wollte. Oftmals kann man durch Diskussionen und Austausch Verständnis fördern und die Menschen von etwas anderem, ja ich bin geneigt „von etwas Liebevollerem“ zu sagen :D , zu überzeugen. Oder wenigstens eine neue Sicht zu eröffnen, auch wenn sie dann nicht konform gehen.

Deswegen sei nicht böse auf die bissigen Kommentare der Ticket-Besitzer. Das alles, was ich geschrieben habe, sind ja immer noch meine Sichtweisen und keine Wahrheit. Die Menschen, die sich dann öffentlich aufregen und bissigen Kommentare schreiben, sehen die Dinge vielleicht anders. Vielleicht denken sie, etwas bewirken zu können (wenn sie denn glauben, es sei ernst gemeint) und vielleicht können sie das auch bei den ein oder anderen.

Ich schätze, dass trotz Satire Menschen unter den Lesern der Seiten sein werden, die die Tipps und Kommentare ernst nehmen. Gefährlich, wie ich finde. Die Verletzungsgefahr an den Zäunen scheint nicht ohne zu sein und gerade dieses Jahr wahrscheinlich noch ein bisschen mehr. Wenn sich die Leute gegenseitig aufstacheln und dann eventuell in einer Massenveranstaltung versuchen die Zäune zu durchbrechen/überklettern, wird die Situation für die Wachposten nicht leicht zu überschauen sein und die Gefahr, dass sich die Leute verletzten...ich hoffe wirklich, dass dort nichts Ernsthaftes passiert. Aber ich will nicht schwarzmalen, es wird schon alles gut gehen :)

Ich für meinen Teil kann mich den meisten meiner Vorrednern trotzdem anschließen. Ich fände es wirklich sehr, sehr schade, wenn die Fusion wegen der "Schwarztänzer" sterben würde. Ich freue mich nun schon seit einigen Tagen, dem Alltag für fünf Tage entfliehen und in eine ganz andere Welt fliehen zu dürfen :) Ich hoffe auf viele entspannte und liebe Menschen, die genauso gut gelaunt sind, wie ich es sein werde. Und ich hoffe, dass die meisten von denen ein Bändchen am Arm tragen ;)
Brummse
Beiträge: 22
Registriert: So 18. Mai 2014, 10:40

Re: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von Brummse »

Danke Leene.
D-Light
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:07

Re: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von D-Light »

Hey Leene,

danke für deine umfangreiche Antwort :)

Im Grunde sehe ich das genauso wie du... leider hat mein Beitrag mit dir wohl wieder genau die Falsche getroffen - im Endeffekt bestätigst du das was ich sage, denn wenn alle auf "unserer" Seite so reflektiert und "gutherzig" wären wie du, dann wären wir genau dieses "besser" was ich im vorherigen Beitrag erwähnt habe.

Auch ich bin natürlich interessiert an a) der Erhaltung des Festivals und b) der Sicherheit und Gesundheit aller (Nicht-)Teilnehmer - legal wie illegal.
Was ich sagen wollte ist eigentlich nur, das wie sprichwörtlich "der Ton die Musik macht" und diese Töne gerade - auf beiden Seiten - ziemlich schief sind.
Ich habe ein Ticket und kann deswegen grundsätzlich eher mit dem Festival und den Ticketinhabern fühlen als mit den bestimmt verzweifelnten Ticketlosen... aber ich finde genau das gibt uns die "Verantwortung" zu versuchen, Harmonien rein zu bringen, die ein "emotionaler" Ticketloser vielleicht nicht hat/haben kann, und nicht unsere Stellung (als Ticketinhaber) dazu ausnutzen, auf denen rumzuhacken, die vielleicht nicht das Glück/Geld/die Zeit oder sonstwas hatten, den jeden von uns hätte es genauso treffen können - und das kann es auch noch nächstes Jahr (um auf dein Beispiel bezug zu nehmen - genauso verhält es sich meiner Meinung nach auch mit der Bildung [auch wenn ich finde, dass DU da etwas pauschalisiertst, es gibt durchaus auch Leute, die für ihre Bildung und ihren Stand kämpfen mussten und das auch getan haben... nicht jeder "Gebildete" hat das Glück einer "glücklichen Familie" ;)]).

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel für die schiefen Töne... Er wurde offensichtlich erstellt, um mit dem Finger auf so eine (Satire-)Seite zu zeigen und als Plattform, um sich über sowas aufzuregen, was auch am emotionalen Titel "es wird immer schlimmer..." deutlich wird.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es auch auf "unserer" Seite "immer schlimmer wird", und ich diese Entwicklung hier weder gut noch förderlich finde.
Wenn wir Ticketinhaber uns deswegen arrogant aufführen, wird es die Ticketlosen nicht gerade beruhigen und dazu bewegen vernünftig darüber nach zu denken - es springen höchstens einpaar Leute ab, die mit solchen Leuten garnicht feiern wollen.
Ich weisz schon, dass weder das GEsichtsbuch noch das Forum hier ein representatives Bild der Fusionbesucher gibt... aber das ist nunmal das einzige/deutlichste Bild was man außerhalb der Fusion selbst davon bekommt ;)

...ob solche (Satire-)Seiten gut oder schlecht zu bewerten sind usw. habe ich dabei bewusst außen vor gelassen.
So oder so werden wir nicht verhindern können/wollen, dass sie entstehen und haben nur Verantwortung für unseren UMGANG damit.
Gesperrt