Chat ohne Internet FireChat

Archiv
sagua
Beiträge: 156
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 11:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Chat ohne Internet FireChat

Beitrag von sagua » Fr 21. Mär 2014, 17:35

Vielleicht kennt ihr das Problem, Whattsapp&co Nachrichten und SMS werden auf der Fusion in den Abendstunden sehr verzögert zugestellt. Ich hab hier was gefunden was auf der Fusion mit einigen hundert Teilnehmern funktionieren könnte.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 52197.html

Sollte ein super nettes p2p Netzwerk geben.
Life is like a mirror! Frown at it and it frowns back, smile and it smiles back

DieEnteMedusa
Beiträge: 2120
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Chat ohne Internet FireChat

Beitrag von DieEnteMedusa » Fr 21. Mär 2014, 22:13

sagua hat geschrieben:Vielleicht kennt ihr das Problem

Nein...
Auf der Fusion gibt es für mich keine elektronische Kommunikation.... :P
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]

Feierfreak
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Jul 2012, 16:52

Re: Chat ohne Internet FireChat

Beitrag von Feierfreak » Sa 22. Mär 2014, 11:22

Ihr seid da zum feiern und Spass haben und nicht,um mit euren komischen Dingern zu daddeln! Für manche geht auch nix mehr ohne dieses Kram.Es wird immer schlimmer und es bricht mich so an,sorry ! Kauft euch euch Walki Talkies :mrgreen:

Klara Sein
Beiträge: 628
Registriert: So 11. Nov 2012, 11:21

Re: Chat ohne Internet FireChat

Beitrag von Klara Sein » Sa 22. Mär 2014, 12:27

Ja, oder lernt Gedankenübertragung... 8-)

sagua
Beiträge: 156
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 11:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Chat ohne Internet FireChat

Beitrag von sagua » So 23. Mär 2014, 09:34

Ach immer wieder schön hier, wir werden das einfach mal testen, ich finde diese Technik interessant, soll ja Situationen und Länder geben in welchen Kommunikation unterbunden/überwacht wird.
Life is like a mirror! Frown at it and it frowns back, smile and it smiles back

Ulfmann
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:07

Re: Chat ohne Internet FireChat

Beitrag von Ulfmann » So 23. Mär 2014, 13:24

Wieso muss man immer so gegen Leute bashen, denen einfach nur etwas daran liegt, erreichbar zu sein bzw. es sinnvoll finden, seinen Kumpel direkt sagen zu können: "Vor'm Schuhkarton 3 Uhr?". Was spricht denn dagegen?! Und Feierfreak: Mit Walki Talkis tut man genau das Gleiche, du Experte. Nur akustisch, was sogar noch viel unpraktischer ist, da bei entsprechendem Geräuschpegel nur Geknarze zu hören ist. Tippen geht immer.

Zum Thema:
Ich finde etwas uncool, dass es FireChat offensichtlich nur für iOS gibt. Ich selbst nehm nie ein Smartphone mit hin, sondern immer ein altes Schrott-Handy, bei dem ich mich inzwischen auch ärgern würde wenn ich es verliere, eben weil ich es seit Jahren immer mit da hab :cry: Aber an sich finde ich so eine Möglichkeit, lokal Leute zu kontaktieren - unabhängig von Netzauslastung und Internetverbindung sehr sehr gut.

Alexander
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 11:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Chat ohne Internet FireChat

Beitrag von Alexander » So 23. Mär 2014, 14:58

FireChat sieht nach einem interessanten Versuch aus, das Problem anzugehen. Cool wäre es natürlich noch mit ein paar Basisstationen an den Kreuzeungen und ein paar Aufladestationen.

Unter https://opengarden.com/home gibt es auch eine Android app.
inoffizieller Fusion Chat

Mannauseisen
Beiträge: 116
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 18:40

Fuck the chat! Talk to people instead.

Beitrag von Mannauseisen » Mo 24. Mär 2014, 08:47

Ich für meinen Teil verstehe die Fusion als ein körperliches, geistiges und seelisches Erlebnis, das durch Telekomunikation - insbesondere durch Smartphones - gestört wird.

Ich geniesse es ausserordentlich, diese wenigen Tage unabhängig von screens, virtuellen communities und digitalen Netzwerken zu sein. Frei von push notifications und Apps. Die millionen virtuellen Optionen, die ein Telefon heutzutage bietet, sind eine Last, die man an der Fusion leicht ablegen kann - nicht nur, weil es keinen Sinn macht dauernd an diese Geräte gebunden zu sein, sondern auch weil bis anhin die Einschränkung auf natürliche Weise besteht. Das ist gut so und soll meiner Meinung nach auch so bleiben.
***** oooOOOooo HIERSEINSFREUDE oooOOOooo *****
Die Realität hat mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun.

Klara Sein
Beiträge: 628
Registriert: So 11. Nov 2012, 11:21

Re: Chat ohne Internet FireChat

Beitrag von Klara Sein » Mo 24. Mär 2014, 09:00

Sehr schön ausgedrückt. Ich sehe das genauso.
Überlegt euch lieber mal wie ihr es schaffen könnt miteinander in Kontakt zu bleiben ohne technische Geräte. Wir schaffen das doch auch.

Mannauseisen
Beiträge: 116
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 18:40

Fuck the chat! Talk to people instead.

Beitrag von Mannauseisen » Mo 24. Mär 2014, 09:03

Jetzt kommt dann gleich der Ulfmann und/oder der Alexander und sagen:
"Du musst ja nicht mitmachen wenn du nicht willst, sollen doch die, die chatten wollen chatten, etc."

Das schöne an den natürlichen Einschränkungen ist ja, dass man dann nichts entscheiden muss (und wir müssen uns ja nonstop zwischen tausenden von Optionen entscheiden). Erwiesenermassen machen mehr Optionen eben nicht glücklicher, sondern zunehmend unglücklich:
http://www.ted.com/talks/barry_schwartz ... _of_choice

Alexander: der eingeschränkte Handyempfang ist nicht das Problem, es ist die Lösung! Ich persönlich bin sogar für ein Smartphone Verbot an der Fusion!
Ich bin für Störsignale statt Basisstationen!

Fuck die Tweets, die Statusmeldungen und die Selfies! Fuck die Idioten, die versuchen einen wunderbaren Moment in Raum und Zeit mit dem Telefon fest zu halten (und dabei den Moment eigentlich genau verpassen) und Leute wie mich damit unheimlich nerven, Fuck them!
Haltet diese Momente mit eurem Verstand, eurem Herz und eurer Seele fest.

Lasst uns lieber miteinander reden, statt zu chatten!
***** oooOOOooo HIERSEINSFREUDE oooOOOooo *****
Die Realität hat mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun.

Gesperrt