Will hier denn keine_r über den Preis reden?

Archiv
Tommes
Beiträge: 783
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:56

Re: Will hier denn keine_r über den Preis reden?

Beitrag von Tommes »

VollePulleStulle hat geschrieben::
Diese Möchtegern-Fusion-Sheriffs sind nur noch peinlich! Besonders diese Ente die hier nur noch mit erhobenem Zeigefinger rumfliegt, um Leuten seine Meinung aufzudrängen, um hier hoffentlich möglichst bald "Moderator" zu werden! :roll:
Ente sagt hier auch nur seine Meinung und wenn das irgendjemanden nicht passt, steht es ja jedem frei die entsprechenden Beiträge zu ignorieren! :roll:
Zuletzt geändert von Tommes am Di 3. Jun 2014, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
NacMacFeegle
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Jan 2012, 14:52

Re: Will hier denn keine_r über den Preis reden?

Beitrag von NacMacFeegle »

@funkyjay
Ich will nicht das du 2 Sätze zur Gentrifizierung schreibst, sondern ich wollte so einen Stumpfsinn, dass Hatz4 Empfänger oder andere Menschen am Existenzminimum die Aufwertung begünstigt, so nicht stehen lassen.
Diese Behauptung ist nicht nur falsch, sie verdreht auch noch die Tatsachen.

Mein dumme Frage kommt daher, dass es für mich an der Fusion wichtig ist das niemand augegrenzt wird, dass man die Leute ausschließlich als Menschen wahr nimmt und andere Lebensentwürfe kennenlernt. Leute die sich dem System verweigern, und genau das versuchen "freiwillige Hartz4 Empfanger", spielen dabei eine wichtige Rolle. Wer das macht hat eine ganz andere Perspektive auf das Leben als irgendwelche Leute deren Arbeitsalltag das gesamte Leben beinflusst.
Es war nur eine Frage was dir an der Fusion wichtig ist.
Natürlich will ich das du zur Fusion kommst, am besten fänd ich wenn du auch ein paar Workshops besuchst.

Wenn Leute wiederholt keine Karte bekommen stellen die vielleicht in einer ersten Reaktion das Verlosesystem in Frage, deswegen ist Solidarität aber noch lange nicht am Ende.

Zur Kommunikation auf dem Festival haben viele halt eine andere Meinung als du und haben das auch so direkt geschrieben. Deine Meinungsfreiheit wird nicht dadurch eingeschränkt, dass Andere ihre Meinung unverblühmt und pöbelig schreiben.
NacMacFeegle
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Jan 2012, 14:52

Re: Will hier denn keine_r über den Preis reden?

Beitrag von NacMacFeegle »

@ulfmann

doch die Kostenaufstellung hab ich schonmal gesehen, aber längst vergessen gehabt.
Die ultimative Lösung des Problems, einfach bei den Gagen zu sparen, scheint das wirklich nicht zu sein.
Klara Sein
Beiträge: 627
Registriert: So 11. Nov 2012, 11:21

Re: Will hier denn keine_r über den Preis reden?

Beitrag von Klara Sein »

:D Ich glaube ihr müßt alle ganz dringend mal wieder feiern! :D
Tommes
Beiträge: 783
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:56

Re: Will hier denn keine_r über den Preis reden?

Beitrag von Tommes »

Klara, da kannst du dir sogar sicher sein, ich spiele schon mit dem Gedanken den alten Wohnwagen aus der Scheue zu holen und zum "Hai in den Mai" zu fahren.

Aber nach deiner Zeitrechnung sind es ja nur noch 4 Wochen bis zur Fusion,
die kann ich vielleicht noch warten. :lol:
Isone Ofus
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Mär 2014, 15:49

Re: Will hier denn keine_r über den Preis reden?

Beitrag von Isone Ofus »

NacMacFeegle hat geschrieben:@ Isone Ofus & funkyjay

Warum fahrt ihr eigentlich zur Fusion, was ist denn für euch das besondere daran?
Ich frage so, weil ich aus euren Kommentaren den typischen deutschen Spießer rauslese - böse Hart4-Empfänger - die sind nur freiwillig arbeitslos - die kriegen alles in den Arsch geschoben- andere kommen auch mit dem Geld hin - etc.
All das weist für mich nicht auf Leute hin, die ein solidarisches Miteinander feiern wollen.

1. Nein Hausverwaltungen bevorzugen keine Hartz4-Empfänger, im Gegenteil häufig wird von denen sogar noch eine Bürgschaft verlangt, für viele nicht möglich.

2. Gentrifizierung beschäftigt euch schon? Was ist mit Zwangsräumung? Die letzten "öffentlichen" Zwangsräumungen in berlin fanden statt, weil das Amt nicht gezahlt bzw. zu spät gezahlt hat, die Hausverwaltungen mögen Hartz4-Empfänger höchstens weil diese leicht wieder rauszuklagen sind.

3. "Die freiwilligen hartzer"
Das ist wahrscheinlich fast keiner, ich hoffe allerdings wirklich das es Leute gibt die sich weigern zu arbeiten und dieses System mit ihrem gehorsam zu stützen.

4. Wie entsteht Gentrifizierung?
Bestimmt nicht durch Hartz4 Empfänger sondern eher durch leute die ungehemmt konsumieren, die sich keine Gedanken machen ob das Akzeptieren jedes Preises nicht auch ärmere Menschen soweit ausschließt bis aus ihrer Gegend wegziehen müssen.

Das Hertz4 nicht für das Existenzminum reicht hat soger das Bundesverfassungsgericht festgestellt, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz Sanktionen ausgesetzt sind ist eine Tatsache.
Natürlich wird für viele da auch der (immernoch) relativ geringe Preis zum Problem.

Zum eigentlichen Thread hab ich mich nicht geäußert, weil ich immer das Gefühl hatte das die Fusion-Crew dieses Problem mit berücksichtigt und die Preissteigerungen so gering wie möglich hält.
Bevor das nächste mal der Preis angehoben wird könnte man allerdings schon schauen ob nicht ein paar Top-Acts weniger aufgeboten werden.


Ich hätte die Zitierfunktion vll besser nutzen sollen, mir ging/geht es ans sich nur um folgendes, bestehendes Problem:

"...50qm Wohnraum bezahlt bekommt, was dafür sorgt das Wohnungen dieser Größe vermehrt gebaut werden, die da dann auch meistens nur an hartz4 Leute vermietet werden, da die Miete da 100%ig vom Staat bezahlt wird und Vermieter da keinen mietausfall befürchten müssen. Kleinere bezahlbare Wohnungen hingegen werden immer knapper)"

was ich nicht den Hartz 4 Empfängern an sich zuschreibe. Also absolut keine Wertung vornehme was das Thema Hartz betrifft. Ich war nur der Meinung dass er das Problem mit mittleren und kleinen Wohnungen ganz gut beschrieben hat, wenn du dem widersprichst, okay. Ich lasse mich auch gerne von Gegenteil überzeugen, bzw. bin einer sachlich geführten Diskussion nicht abgeneigt, gerade da ich kein Experte auf dem Gebiet bin. Es interessiert mich aber sehr, auch bedingt durch meine eigene Situation und Erfahrung. Nur lasse ich mich nicht nach einem Post vorverurteilen und als "typisch deutschen Spießer" abstempeln. (Was hier im übrigen sehr häufig vorkommt, das Vorurteil des nicht auf die Fusion gehörenden "Deutschen". Teilweise begründet, teilweise aber auch nicht. Hier fehlt mir Offenheit und Sachlichkeit.) Denn das bin ich bei weitem nicht. ; ) … Ich habe selber not much Money (Student), und einer meiner besten ist aus gesundheitlichen Gründen, mal ein anderer Grund derer es viele gibt, schon länger Hartzer - mit allen dazugehörigen Schikanen und Steinen im Weg des davon weg wollens. Aber anderes Thema. Ich wohne mit Ihm auf einer Etage und ich habe die kleinere Wohnung von uns beiden. Bin ich auch voll mit zufrieden, weil - reicht für meine momentane Situation. Will ich mehr muss ich mehr zahlen, is hier im Moment nunmal so und wird sich auch nicht so schnell ändern. Das Problem ist nur, mein Problem, das es wirklich extrem schwer ist eine kleine bezahlbare Wohnung zu bekommen. Und ich wohne noch nicht mal in einer der extrem hoch frequentierten Städte was die Wohnungsnachfrage angeht. Aber ich denke viele Studenten werden das Problem kennen. Wenn selbst ein WG Zimmer mit 15qm schon 300,- € kostet weiß man bescheid was los ist.

Also, zu

1. Wenn dem so ist, okay. Wusste ich nicht.

2. Berlin und Hamburg sind für mich was sowas angeht Exoten, oder Vorreiter. Das was dort passiert, wird wenn es so weiter geht, bald in noch viel mehr Städten passieren. Ist aber zum Glück noch keine vorherrschende Standardsituation.

3. Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich kenne auch einige Leute die freiwillig nicht Arbeiten im klassischen Sinne. Die sind aber auch keine Harzer, sondern versuchen gänzlich auf Geld zu verzichten. (Wagenbau Siedlungen)

4. Si. Kapitalismus in seiner reinsten Form. Ähnliches erlebe ich gerade auch beim kaufen von Vinyl. Nur das da keiner wegziehen muss, aber trotzdem durch zu hohe Preise und Shark Verkäufer ausgeschlossen werden. (Discogs)

Und natürlich reicht Hartz 4 nicht für ein, sagen wir "würdiges" Leben wie es möglich sein könnte.

So, und warum fahre ich auf die Fusion? Weil ich mich da von allen Festivals in der Größenordnung am wohlsten fühle. Und mich am ehesten drin wieder finde und somit auch verlieren kann. Die perfekte Entfremdung vom alltäglichen. Punkt.

So long, ich hoffe trotzdem, um zum Thema des Threads zurückzukehren, dass es auch Leuten mit weniger Geld möglich sein wird auf die Fusion zu fahren. Ich habs geschafft mit weniger als Hartz4 im Monat. Denn kein Mensch lebt alleine ; )

(ps.: Wegen grammatikalischer Fehler durch schnelles Tippen musste ich den Beitrag mehrfach bearbeiten, z.T. ergänzen. :ugeek: )
Zuletzt geändert von Isone Ofus am Sa 12. Apr 2014, 22:34, insgesamt 15-mal geändert.
Isone Ofus
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Mär 2014, 15:49

Re: Will hier denn keine_r über den Preis reden?

Beitrag von Isone Ofus »

Sorry, doppel post !!
Ducy
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:16

Re: Will hier denn keine_r über den Preis reden?

Beitrag von Ducy »

So, jetzt muss ich euch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin kürzlich mit meinem Camper zum testen auf einem gaaaanz einfachen Campingplatz an der Elbe gewesen. 2 Erwachsene und 2 Kinder macht 26 Euro die Nacht. Fährt man nach Italien zum Campen ist man locker und flockig 40 Euro pro Nacht los. Ich werde von Mittwoch bis Dienstag Morgen auf dem Fusiongelände sein. Das wären dann 6 Übernachtungen. Nehme ich jetzt die die 26,00 Euro mal 6 wäre ich schon bei 156,00 Euro. Das würde ich bezahlen wenn ich 6 Tage auf einem Campingplatz an der Elbe campen würde. Ohne Lineup, ohne die ganzen Freaks und ohne die Fusionkultur. Was wäre also günstiger????

Also jammert nicht, es hätte schlimmer kommen können. Und schliesslich hat man ein Jahr Zeit um sich auf den Spass vorzubereiten. Wer diese Zeit nicht nutzt und am Ende wegen 20 Euro Mehrkosten jammert macht etwas falsch. :-)
funkyheadache
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 09:17
Wohnort: Bremen

Re: Will hier denn keine_r über den Preis reden?

Beitrag von funkyheadache »

funkyjay hat geschrieben: Da kann man sich auch wirklich das rumgehacke auf den Fusion-Leuten sparen.
Das Rumgehacke auf anderen Leuten übrigens auch...

https://kulturkosmos.org/forum/viewtopi ... 647#p51647
"If you cant´t fix it with Gaffa, you didn´t take enough"
funkyheadache
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 09:17
Wohnort: Bremen

Re: Will hier denn keine_r über den Preis reden?

Beitrag von funkyheadache »

VollePulleStulle hat geschrieben:Diese Möchtegern-Fusion-Sheriffs sind nur noch peinlich! Besonders diese Ente die hier nur noch mit erhobenem Zeigefinger rumfliegt, um Leuten seine Meinung aufzudrängen, um hier hoffentlich möglichst bald "Moderator" zu werden! :roll:
Nicht die Ente blöd anmachen!
Wir standen letzes Jahr kurz vor der Trauung...
;)
"If you cant´t fix it with Gaffa, you didn´t take enough"
Gesperrt