Newsletter 2/2014

Archiv
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Newsletter 2/2014

Beitrag von funkyjay »

mein gott realitätsfern, du bist echt fern jeglicher realität.

die leute die es sich leisten können, finanzieren auch heute schon das festival.
kannst ja mal gucken wie lange es die fusion in der form noch gibt, wenn 60.000 leute kommen, die alle ihr eigenes fressen/saufen mitbringen & dort nichts konsumieren, weil sie es sich nicht leisten können. da ist aber ganz schnell schicht im schacht.

ich geh vollkommen mit bei dem was quiddemanie sagt.
es geht überhaupt nicht darum, dort irgendwelche leute auszuschliessen, sondern einfach darum, dass diejenigen die es sich leisten können, der fusion mehreinanhmen bescheren, damit die ihr finanzloch in den griff bekommen.
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
Munolf
Beiträge: 158
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:39

Re: Newsletter 2/2014

Beitrag von Munolf »

Hört doch mal bitte auf, Andersdenkende als Kleingeister oder naiv zu beschimpfen. Das ist doch keine Art zu diskutieren. Es geht hier auch nicht darum, ob die 5.000 Karten verfallen sollen oder nicht, sondern ob sie verlost werden sollen oder ob es nicht doch reicht, sie zum normalen Preis zu verkaufen. Wir wissen nicht, wie viel Geld fehlt. Aber wenn man die 7500 Karten, dessen Erlös schon letztes Jahr draufging und die 5000 Karten, die übrig geblieben sind zusammenzählt, hat man schonmal ein Potential von 1.125 Mio€ + dem, was 5000 Leute so an den Ständen ausgeben - ganz ohne Verlosungen. Wer weiß, vielleicht reicht das ja sogar.

Ich hab ja nicht mal prinzipiell was dagegen, wenn die besagten letzten Karten einheitlich etwas teurer verkauft werden - es sind ja wie gesagt keine Karten, auf die man von vornherein spekulieren kann und sie sind ja auch mit einem gewissen Risiko verbunden, dass sie nicht verkauft werden. So ne Staffelung gab es ja auch schon mal. Aber mit ner Verlosung belohnst du nun mal die reichsten 5000 Festivalbesucher dafür, dass sie mehr Geld haben, als alle anderen - wie willstn du mit der Praktik noch irgendeinen kommunistischen Anspruch rechtfertigen?

Fairer fänd ich aber, wenn man schon Leute ihrer Einkommensklasse entsprechend zur Kasse bittet, dass man von vornherein zwei drei Preiskategorien anbietet (wie es ja schon mal der Fall war) und man sich als Besucher zu beginn eines Verlosungsprozesses endgültig für eine der Preisklassen entscheiden muss und dann nur mit den Leuten innerhalb dieser Preisklasse um einen bestimmten Anteil der Tickets konkurriert. Wenn die Idee funktioniert und die Preisklassen entsprechend der Einkommensverteilung des Zielpublikums gewählt sind, dann bezahlen alle soviel sie können, weil sie sonst ihre Ticketchancen verringern.
quiddemanie
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Jun 2014, 19:58

Re: Newsletter 2/2014

Beitrag von quiddemanie »

Realitätsfern hat geschrieben:
quiddemanie hat geschrieben: ...bezahlt durch Leute die es sich leisten können.
Da sind wir wieder an dem Punkt - es dreht sich im Kreis! Du hast da völlig andere Ansichten, die ich absolut nicht teilen kann und will!

...
Pickst du dir immer das raus, wo du dann so einen Schmott drunterschreiben kannst - damit du ja nicht in deinen Ansichten wackelst. Davor stand was von Gema und Stinkefinger, danach stand was von warum finanzielle Autonomie des KK für ALLE wichtig ist.

Aber gut dann geben wir von weniger Geld 200.000 € für die Gema aus, statt von mehr Geld. Und im Gegenzug sparen wir 200.000€ bei Kunst und Infrastruktur. Und das damit jede einzelne der nicht per Vitamin B vergebenen Karten fair dem Kreislauf zugeführt wird oder am Schluss nicht verkauft, damit bloß niemand wegen den angeblichen Prinzipien benachteiligt wird. Was ist das? Konsum-Emanzipation oder was?

Stillstand vor Entwicklung!
quiddemanie
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Jun 2014, 19:58

Re: Newsletter 2/2014

Beitrag von quiddemanie »

@munrolf, ich sprach von geringeren ticketanzahlen, 5000 wäre zuviel, da ich ja auch noch andere regelungen vorgeschlagen hatte, die zu weniger stornos bzw. storno mit überlegung und ohne finanziellen verlust fürn KK führen...

Und wie du richtig sagst, auf die Karten kann keiner spekulieren. Und die reichen werden nicht belohnt, sie können es sich einfach kaufen, schluss aus, warum immer von einer Belohnung reden. Ist das Angebot von Käse und Brot vom Biobauernhof aufm Markt eine Belohnung für Reiche, weil die es sich leisten können oder ist es eine Möglichkeit den Reichen Geld für einen besseren Zweck zu entziehen.

Und selbst 200€ ist jetzt nicht der Batzen Geld. Muss man eigentlich nicht von Reichtum sprechen. Das ist gerademal doppelt soviel wie der relativ niedrige Normalpreis (niedrig angesichts des gebotenen) und war ein fiktiver Vorschlag. Ein Student mit 600 monatlich kann sich die fusion leisten. einer mit 800 monatlich kann sich auch ein 200€ ticket leisten. nur weil aus 100€ z.b. 200 werden, muss die finanzielle Basis des Käufers nicht gleich auf "Reichtum" gehen. Eher auf "Das ist es mir halt wert"...

Dein teurer Verkaufen ist ja auch schon wieder gegen die Philosophie.

Deinen Preiskategorieverlosungsvorschlag find ich auch eine feine Sache...aber...auch das ist gegen die Philosophie. Allerdings werden sich da auch viele beim teuersten verorten, weil es einfach nicht soviel Kohle ist aufs Jahr. ob Nun 8€ pro Monat sparen oder 12€...das ist für jenseits von H4 völlig pupe und entspricht 2 Bier weniger außer Haus, je nach Herkunft...und 12€ sind schon 150 latten...
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Newsletter 2/2014

Beitrag von Realitätsfern »

Du solltest vielleicht mal, um zu verstehen, dein schwarz-weiß-Denken ablegen!

Bei dir gibt es nur:

Arm = kann sich überhaupt nix leisten bzw. ist völlig pleite/abgebrannt
Reich = kann sich ALLES leisten bzw. hat unendlich Guthaben zur Verfügung

Wie kann man bitte davon ausgehen, dass jemand, der nicht bereit ist mehr als 90 Euro für ein Ticket zu zahlen, sich alles aufs Gelände mitnimmt und absolut nix an den Ständen ausgibt?

Das ist für mich Schubladendenken par excellence!

Zum 500.mal: Mir geht es NUR um die Ticketvergabe UND um nix anderes!
quiddemanie
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Jun 2014, 19:58

Re: Newsletter 2/2014

Beitrag von quiddemanie »

Davon geh ich überhaupt nicht aus...hat keiner gesagt...ich unterteile nichtmal in arm und reich. das machst du. ich unterteile in "sich leisten können" und "sich nicht leisten können"...
---
aber ist auch egal. ich hab alles gesagt. ich bin auch bei munolf meinungstechnisch. ich kann mich aber gegenüber soviel mimimi nicht ruhig verhalten. ich finds wichtiger das künstler und kk kohle kriegen, sich präsentieren und lebenszeit investieren - was allen zu Gute kommt. Ist doch völlig egal ob da jeder 30te Feierwillige da ist, weil er 2 wochen vor Beginn entschieden hat "das ist mir 200€ wert"...Als das irgendwelche prinzipien die 100fach untergraben werden bei sowas läppischen hochgehalten werden. Das sind Zwangsneurosen.
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Newsletter 2/2014

Beitrag von Realitätsfern »

Es ist also für Dich "mimimi", wenn jemand 1. anderer Meinung ist als Du und 2. Diese Meinung ist, alle Tickets zum selben Preis zu veräußern?
Munolf
Beiträge: 158
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:39

Re: Newsletter 2/2014

Beitrag von Munolf »

quiddemanie hat geschrieben:ich bin auch bei munolf meinungstechnisch
Ich bin aber nicht der Meinung, dass ein Mensch Zwangsneurosen hat, wenn er sich für ein gleichbehandelndes Ticketsystem ausspricht. Dafür habe ich einfach nicht die Ausbildung.
quiddemanie
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Jun 2014, 19:58

Re: Newsletter 2/2014

Beitrag von quiddemanie »

Geld - Privilegien an jeder Stelle zu bringen ist eine Zwangsneurose...von Vorteilen zu sprechen. Von den Prinzipien des KK die dadurch automatisch unterwandert werden. Von dem Hintergrund und dem Ziel des Festivals was ganz automatisch damit kollidiert. Das sind für mich Zwangsneurosen, reflexartiges Beißen und mimimi...Jop. Ich bin nicht so sparsam bei kräftigen Worten, dieses Diskussionkuscheln liegt mir nicht. Ich vertrage das dementsprechend auch. Es geht nicht um die andere Meinung sondern um die Begründung. Die ist mimimi und unter Missachtung des Gesamtbildes...Ich gestehe dir ja zu, dass es gegen die Ursprungsidee geht. Aber die ist nicht erst seit gestern, nur noch schemenhaft mit ein paar klaren Kanten vorhanden. Jetzt geht es um den Erhalt der Festivität. Sowas ist rückgängig machbar, ein kaputter Verein und ein paar hundertausend Schulden nicht, wenn das ganze fast ausschließlich durch die Fusion gestemmt wird.
Zuletzt geändert von quiddemanie am Do 14. Aug 2014, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Newsletter 2/2014

Beitrag von Realitätsfern »

...dann solltest du vielleicht nochmal die Definition von Zwangsneurose nachschlagen - das was du hier nämlich damit beschreibst, ist es definitiv nicht!
Gesperrt