Warum kein Techno, warum nur?
Re: Warum kein Techno, warum nur?
Gut hängt wie immer natürlich auch vom persönlichen Empfinden ab
Aber darauf einigen dass das alles Kritik auf einem sehr, seeehr, seeeeeeehr hohem Niveau ist, können wir uns denke ich
Aber darauf einigen dass das alles Kritik auf einem sehr, seeehr, seeeeeeehr hohem Niveau ist, können wir uns denke ich
Re: Warum kein Techno, warum nur?
Techno hat mir dieses im Vergleich zum letzten Jahr auch sehr gefehlt.
Das durchblättern des Timetables war für mich eher eine Enttäuschung.
Treibend hin oder her, das war meistens nicht das was Viele wollten.
Ateq hat mir noch größtenteils gut gefallen.
Dafür habe ich mich einfach mehr treiben lassen da ich nur einen Act unbedingt sehen wollte was auch mal nett war.
Ich werf einfach mal ein paar Namen ein:
Dense & Pika, Henning Baer, Kangding Ray (!!), Moerbeck, Rrose, Vril (letztes Jahr Top), Rødhåd, Lucy, Xhin, Percyl, Function, Jonas Kopp
Labels wie Krill, Sandwell District, Code is Law, Stroboscopic Artefacts, Tri Angle and may more.
Nur mal so um eine Richtung die zumindest von mir vermisst wurde vorzugeben.
Das durchblättern des Timetables war für mich eher eine Enttäuschung.
Treibend hin oder her, das war meistens nicht das was Viele wollten.
Ateq hat mir noch größtenteils gut gefallen.
Dafür habe ich mich einfach mehr treiben lassen da ich nur einen Act unbedingt sehen wollte was auch mal nett war.
Ich werf einfach mal ein paar Namen ein:
Dense & Pika, Henning Baer, Kangding Ray (!!), Moerbeck, Rrose, Vril (letztes Jahr Top), Rødhåd, Lucy, Xhin, Percyl, Function, Jonas Kopp
Labels wie Krill, Sandwell District, Code is Law, Stroboscopic Artefacts, Tri Angle and may more.
Nur mal so um eine Richtung die zumindest von mir vermisst wurde vorzugeben.
Re: Warum kein Techno, warum nur?
Die Frage habe ich mir auch gestellt!
Viel feel-good-music , seicht und belanglos und wenig Abwechslung (außer auf dem Trancefloor. Wobei es da besonders Samstag Abend auch eher Technoid zuging)
Das Querfeld hat immer wieder spaß gemacht. Zb. Cristian Vogel morgens um acht.
Bitte mehr Mut zur Lücke!
Wie toll war das vor ein paar Jahren als ein act seinen Laptop im Querfeld nach einer Noise-Peromance angezündet hat! ( Ich glaube es war: Institut für Leistungsabfall und Kontemplation)
Bitte mehr sowas, weniger Hands-Up trash.
Viel feel-good-music , seicht und belanglos und wenig Abwechslung (außer auf dem Trancefloor. Wobei es da besonders Samstag Abend auch eher Technoid zuging)
Das Querfeld hat immer wieder spaß gemacht. Zb. Cristian Vogel morgens um acht.
Bitte mehr Mut zur Lücke!
Wie toll war das vor ein paar Jahren als ein act seinen Laptop im Querfeld nach einer Noise-Peromance angezündet hat! ( Ich glaube es war: Institut für Leistungsabfall und Kontemplation)
Bitte mehr sowas, weniger Hands-Up trash.
-
- Beiträge: 130
- Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:45
Re: Warum kein Techno, warum nur?
Ich war dieses Jahr nicht da. 2013 war schon kaum mehr Techno da.
Ist es noch schlimmer geworden?
Ist es noch schlimmer geworden?
-
- Beiträge: 16
- Registriert: So 6. Jul 2014, 18:58
Re: Warum kein Techno, warum nur?
Mhh, ganz ehrlich: Nein, und nein.Dizzler hat geschrieben:Gut hängt wie immer natürlich auch vom persönlichen Empfinden ab
Aber darauf einigen dass das alles Kritik auf einem sehr, seeehr, seeeeeeehr hohem Niveau ist, können wir uns denke ich
Das Booking auf Turmbühne, Tanzwiese und Seebühne wird zunehmend uniformer und angepasster. Es gibt im Grunde drei Strömungen, die alles dominieren: Polka-Techno/House/Was-auch-immer mit Zirkus-Attitüde ala Super Flu als Kind der verpeilten Minimal-Jahre, dann diese Mischung aus Champagner-House und schwelgerischem Pop ala Diynamic (diese Richtung beansprucht ja neuerdings den Begriff Deep House für sich) und schließlich noch die auf Build-Up und Drop ausgerichteten, bei Beatport gern unter Techno eingeordneten Großraumentwürfe von Künstlern wie Pan-Pot. Alle diese drei Strömungen sind im Grunde einfach nur Schlager: Klare, für jeden verständliche Formeln und Gesten im leicht verdaulichen Gewand, da kommt man schnell rein und kann es ebenso schnell wieder abschütteln. Eine Choreographie, auf die sich die kritische Masse einigt und dann wird das eben Groundhog Day-mäßig bis zum Erbrechen durchexerziert. Bei solch einer Reduzierung auf den absoluten Mainstream kann man nicht mehr vom persönlichen Empfinden sprechen, und ich finde auch nicht, dass es zum Konzept 'Fusion' passt. Selbst bei meiner ersten Fusion im Jahr 2000, als die Turmbühne noch Zeltbühne hieß und mit Musik aus dem Psytrance-Bereich bespielt wurde, orientierte sich das Booking an den Ecken und Kanten des Spektrums. Ich finde das Niveau auf diesen Bühnen mittlerweile echt traurig. Es gibt so eine breite Palette an spannender Club/DJ-Musik - Techno ist nur einer der Bereiche, die dem Einheitsbrei zum Opfer fallen.
Rant over. Sorry.
Wenigstens gibt es jedes Jahr auf der Seebühne noch ein paar tolle Drum and Bass Bookings, wie zum Beispiel dieses Jahr Klute.
Wir sprechen die gleiche Sprache! Mir fallen da noch ein paar ein: DVS1, Luke Slater, Edit Select, James Ruskin, Dario und Marco Zenker, Ben Klock, Tommy Four Seven, Objekt, AnD, Perc, Cio D'or, Terrence Fixmer, Chris Liebing.. Man könnte endlos so weiter machen, denn seien wir ehrlich: Eigentlich gab es wirklich überhaupt keinen kompromisslosen Techno auf der Fusion.mitkreis hat geschrieben:Ich werf einfach mal ein paar Namen ein:
Dense & Pika, Henning Baer, Kangding Ray (!!), Moerbeck, Rrose, Vril (letztes Jahr Top), Rødhåd, Lucy, Xhin, Percyl, Function, Jonas Kopp
Labels wie Krill, Sandwell District, Code is Law, Stroboscopic Artefacts, Tri Angle and may more.
Nur mal so um eine Richtung die zumindest von mir vermisst wurde vorzugeben.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.Schlank hat geschrieben:Viel feel-good-music , seicht und belanglos und wenig Abwechslung
Das Querfeld bildet die Ausnahme, finde ich auch. War die letzten zwei Jahre mein Lieblings-Floor. Nur leider auch da kein Techno der härteren Gangart. Cristian Vogel habe ich leider verschlafen.Schlank hat geschrieben:Das Querfeld hat immer wieder spaß gemacht. Zb. Cristian Vogel morgens um acht.
Wie ich finde, leider, ja.ollifreund hat geschrieben:Ich war dieses Jahr nicht da. 2013 war schon kaum mehr Techno da.
Ist es noch schlimmer geworden?
Re: Warum kein Techno, warum nur?
MichaelMueller hat geschrieben:...
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir insgesamt zu.
Aber die Turmbühne hiess meines Erachtens auch schon 97 Turmbühne...
Ich erhöhe um Adam Beyer und Cari Lekebusch
-
- Beiträge: 16
- Registriert: So 6. Jul 2014, 18:58
Re: Warum kein Techno, warum nur?
Nene, also 2000 gab es noch nicht einmal nen Turm.. Das kam erst später, als der erste Trancefloor entstand.freq hat geschrieben:MichaelMueller hat geschrieben:...
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir insgesamt zu.
Aber die Turmbühne hiess meines Erachtens auch schon 97 Turmbühne...
Bin ich dabei!freq hat geschrieben:Ich erhöhe um Adam Beyer und Cari Lekebusch
Re: Warum kein Techno, warum nur?
Victor Ruiz sei vielleicht noch zu erwähnen, auch wenn ich leider nicht da war. Ich habe mir ansonsten in diesem Jahr die dichte Atmosphäre und die düsteren Vibes größtenteils in Tubebox und Bassline Circus abgeholt.
Re: Warum kein Techno, warum nur?
puh, da fehlt dann nicht mehr viel zu schranz.
nun ja, dann müsst ihr die Time Warp lieben (also genre technisch, natürlich ist die TW scheiße... auf der tw werden auch durchgehend tote götter gebucht...mal von der abzocke und prolls abgesehen)?! mir pers. zu hart und kalt.
Nur ne Kick als "bassline" (wie ich dieses wort liebe o0) is auf dauer einfach zu wenig
aber geschmäcker sind verschieden, soll hier uach kein affront werden oder so.
zu den strömungen.
ich finde diese machen doch house aus (techno fehlt im grunde für mich auch in die kategorie)? jedes jahrzehnt hat seine groben gesetze - alle 3 jahre gibts 1-3 metagames. es bleibt "eigentlich" nie langweilig.
der einzige scheiß an der sache ist, dass wenn man wirklich interessiert ist bzw DJ ist, man immer antizyklisch vorlieben entwickelt. was für mich "neu und aufregend" klingt bzw in der form (hybride...) noch nicht dagewesen ist, ist für mich wenn es zum metagame wird schon länggggst ausgelutscht, und dann ist es immer noch nicht in der cashcow phase...
ich kann das schon ganz gut verstehen. leider muss man sich aber auch eingestehen, dass solche eine audience nun mal utopisch ist und somit man immer die arschkarte gezogen hat.
wenn ich tippen müsste, würd ich sagen, dass max 3-5% sich wirklich ernsthaft mit der musik beschäftigen bzw aktiv nach tracks suchen, und damit täglich mind ne stunde ihre lebenszeit opfern...
nun ja, dann müsst ihr die Time Warp lieben (also genre technisch, natürlich ist die TW scheiße... auf der tw werden auch durchgehend tote götter gebucht...mal von der abzocke und prolls abgesehen)?! mir pers. zu hart und kalt.
Nur ne Kick als "bassline" (wie ich dieses wort liebe o0) is auf dauer einfach zu wenig
aber geschmäcker sind verschieden, soll hier uach kein affront werden oder so.
zu den strömungen.
ich finde diese machen doch house aus (techno fehlt im grunde für mich auch in die kategorie)? jedes jahrzehnt hat seine groben gesetze - alle 3 jahre gibts 1-3 metagames. es bleibt "eigentlich" nie langweilig.
der einzige scheiß an der sache ist, dass wenn man wirklich interessiert ist bzw DJ ist, man immer antizyklisch vorlieben entwickelt. was für mich "neu und aufregend" klingt bzw in der form (hybride...) noch nicht dagewesen ist, ist für mich wenn es zum metagame wird schon länggggst ausgelutscht, und dann ist es immer noch nicht in der cashcow phase...
ich kann das schon ganz gut verstehen. leider muss man sich aber auch eingestehen, dass solche eine audience nun mal utopisch ist und somit man immer die arschkarte gezogen hat.
wenn ich tippen müsste, würd ich sagen, dass max 3-5% sich wirklich ernsthaft mit der musik beschäftigen bzw aktiv nach tracks suchen, und damit täglich mind ne stunde ihre lebenszeit opfern...
Re: Warum kein Techno, warum nur?
word! aber sieh es einfach von der seite: du bist innovator bzw. unerschrockener pionier deiner peer group. oftmals komme ich mit wirklich neuartigem input von der fusion heim, wovon jedes mal ne ganze menge leute freudig profitiert.melan hat geschrieben:puh, da fehlt dann nicht mehr viel zu schranz.
nun ja, dann müsst ihr die Time Warp lieben (also genre technisch, natürlich ist die TW scheiße... auf der tw werden auch durchgehend tote götter gebucht...mal von der abzocke und prolls abgesehen)?! mir pers. zu hart und kalt.
Nur ne Kick als "bassline" (wie ich dieses wort liebe o0) is auf dauer einfach zu wenig
aber geschmäcker sind verschieden, soll hier uach kein affront werden oder so.
zu den strömungen.
ich finde diese machen doch house aus (techno fehlt im grunde für mich auch in die kategorie)? jedes jahrzehnt hat seine groben gesetze - alle 3 jahre gibts 1-3 metagames. es bleibt "eigentlich" nie langweilig.
der einzige scheiß an der sache ist, dass wenn man wirklich interessiert ist bzw DJ ist, man immer antizyklisch vorlieben entwickelt. was für mich "neu und aufregend" klingt bzw in der form (hybride...) noch nicht dagewesen ist, ist für mich wenn es zum metagame wird schon länggggst ausgelutscht, und dann ist es immer noch nicht in der cashcow phase...
ich kann das schon ganz gut verstehen. leider muss man sich aber auch eingestehen, dass solche eine audience nun mal utopisch ist und somit man immer die arschkarte gezogen hat.
wenn ich tippen müsste, würd ich sagen, dass max 3-5% sich wirklich ernsthaft mit der musik beschäftigen bzw aktiv nach tracks suchen, und damit täglich mind ne stunde ihre lebenszeit opfern...