Geht doch: Müll-Landkarte des Burning Man Festivals...

Archiv
Gesperrt
superschlomo
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:22

Geht doch: Müll-Landkarte des Burning Man Festivals...

Beitrag von superschlomo »

Das ist eine Übersichtskarte die das Playa Reinigungskommando nach dem Festival erstellt hat. Einfach nur beschämend, dass so eine Karte von der Fusion wahrscheinlich genau so, nur rot und grün ausgetauscht, aussehen würde. Und übrigens... es gibt keine Mülltonnen und keinen offiziellen Entsorgungsservice beim Burning Man!

Bild

Legende:
GREEN: GO! GO! GO! The Line Sweep moves quickly because it’s clean. Minimal time and effort spent in this location.
YELLOW: Caution! The Line Sweep moves at a stop-and-go pace. Moderate time and effort spent in this location.
RED: Full stop. The Line Sweepers are on their hands and knees. A ton of MOOP. Extensive time and effort in this location.
zonk
Beiträge: 96
Registriert: Do 5. Jan 2012, 12:57

Re: Geht doch: Müll-Landkarte des Burning Man Festivals...

Beitrag von zonk »

damit liegst du wahrscheinlich leider richtig......die sollten noch ne vierte farbe einführen für exkremente und tempos mit restexkrementen :oops:
Vorfreude ist die schönste Freude!
superschlomo
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:22

Re: Geht doch: Müll-Landkarte des Burning Man Festivals...

Beitrag von superschlomo »

zonk hat geschrieben:damit liegst du wahrscheinlich leider richtig......die sollten noch ne vierte farbe einführen für exkremente und tempos mit restexkrementen :oops:
Dann wäre wiederum alles bis auf die Dancefloors in dieser Farbe.

Diese Seite gibt auch so einigen Input zum Thema Müll! Es wird alles wieder mitgenommen... sogar abgebröselte Rinde vom Feuerholz.
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Geht doch: Müll-Landkarte des Burning Man Festivals...

Beitrag von Realitätsfern »

...und hier das Kontrastprogramm dazu:

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... brush.html

:shock: :shock:
superschlomo
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:22

Re: Geht doch: Müll-Landkarte des Burning Man Festivals...

Beitrag von superschlomo »

Haha das wollt ich auch grad posten...

Hier ein anderes Beispiel:
Hurricane Festival: http://www.youtube.com/watch?v=QJbygz1n6ao

Diese kommerziellen Festivals sind natürlich nochmal ne ganz andere Baustelle. Trotzdem bleib ich dabei... für die Fusion sollte das Burning Man der Maßstab sein! Das "Leave no trace" Programm ist natürlich bei der Fusion nicht ganz umsetzbar, da ja so oder so Spuren/Gebäude auf dem Gelände bleiben.

Aber folgender Satz könnte doch ein guter Leitsatz für die nächste Fusion sein:
"Leave nothing but footsteps, take nothing but memories*!"

*=gute Gedanken, ne handvoll persönlicher Erinnerungsbilder... keine komplette Videodoku :-)
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Geht doch: Müll-Landkarte des Burning Man Festivals...

Beitrag von Realitätsfern »

Das wäre natürlich was Feines, aber mit der Masse der Menschen immer schwerer zu realisieren! Und die Diskussion über den Puplikumswandel wurde ja schon ausgiebig geführt - ich denke, dass das auch einen wesentlichen Anteil daran hat und solche Geschichten in Zukunft immer schwerer umzusetzen sind... :(
retinafunk
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:52

Re: Geht doch: Müll-Landkarte des Burning Man Festivals...

Beitrag von retinafunk »

Also ich war gerade dieses Jahr auf Burning Man , und auch auf Fusion ..
und war erstaunt wie sauber es da die ganze Zeit und überall war ..also auf Burning Man nicht Fusion :-)

Das klappte erstaunlich gut obwohl gar keine Mülleimer oder Säcke ( ok am Ende von so Partys wurde schon mal ein Müllsack rumgegeben und alle haben aufgesammelt )
und alle nicht nur ich haben jede Dose, Zigarettenfilter , Jointstummel usw wieder mitgenommen , zum Camp und mit Auto raus am Ende 100km + bis zum ersten Müllcontainer da auch gar keine Müllsammelstelle am Ausgang..

Take out what you take in war das Motto

Weder auf der playa noch bei den Floors noch bei den Camps lag Müll rum

Auch hat dort so gut wie keiner draussen hingepinkelt (ausser in Notfälle da die Dixies teilweise kilometerweit weg waren nicht an jede Ecke wie bei Fusion )


Das tue ich und viele Freunde auch bei der Fusion ..weitesgehend . wieso nicht alle?


Das Publikum ( eher Participants bei BM ) war nicht so weit entfernt von Fusion (ok ..durschnittlich leicht älter, aber 30% wie ich zum ersten mal dabei ) aber auch viele junge Leute , teilweise unter 18 , alles genauso Hedonisten Alkohol und Drogen auch ähnlich verbreitet , und die Masse war mit 70 000 Leute auch bei beiden gleich..

Auch gab es ausser klare Regeln / Hinweisse keine Security die jmd. gezwungen hat kein Müll zu machen .. die Festival Crowd hat das weitesgehen selbst geregelt ..auch kein Müllpfand oder so

Also ist es weder die Masse , noch das junge oder sonstwie Publikum .. muss an was anderes gelegen haben ;-)

Andere Festivals wie Boom in Europa schaffen es ja auch nicht nur ganz am Ende und mit Müllpfand sauber und ohne Müll zu bleiben .. obwohl da nix an Burning Man herankommt

da könnte sich die Fusion ..wie bei anderen Aspekten eine scheibe davon abschneiden ..
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Geht doch: Müll-Landkarte des Burning Man Festivals...

Beitrag von Realitätsfern »

Stellt sich also noch immer die elementare Frage des WARUM (geht das eben auf der Fusion nicht)???
MindlessGenius
Beiträge: 95
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:36

Re: Geht doch: Müll-Landkarte des Burning Man Festivals...

Beitrag von MindlessGenius »

Fangen wir an! Jetzt! Wie wäre es.. mit einem Logo? Vorschläge? Ich kann versuchen, das umzusetzen. Das gängige Logo erinnert mich aber zu sehr an den Müllwirbel im Pazifik....
Gesperrt