Der Untergang eines Traumes...

Archiv
Sonnenkind
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:26

Der Untergang eines Traumes...

Beitrag von Sonnenkind »

...und jeder ist sich selbst der Nächste...

Ich bin nach dem Lesen des Newsletter und einer Quersichtung der dazugehörigen Forumsbeiträge SO frustriert, dass ich gar nicht weiß, wohin mit meinem Frust... also ab in die Tastatur!
Wie traurig ist das denn??? 10'000 Leute frei von allem, was man für wirkliche Freiheit braucht!?!????
Wie war noch der „Fusion-Traum“: Ein Ort an dem Menschen vollkommen frei und friedlich, miteinander, in der positiven, natürlichen(!) Atmosphäre von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung zusammen leben und feiern können!??
Das hat ganz gut funktioniert, solange es die Fusion-Crew ermöglichen konnte, jeden, der dabei sein wollte, dabei sein zu lassen. Das ist ihr aus verschiedenen Gründen (Platz, Sicherheit etc.) jetzt nicht mehr möglich. Sicher der erste große, schmerzhafte Einschnitt für die „Mamas und Papas der Fusion“, sich von dieser Maxime der grenzenlosen Offenheit verabschieden zu müssen. Die komplizierte, aufwendige Verlosung der Tickets als Versuch wenigstens den Wert der „Fairness“ bestmöglich beibehalten zu können: im Forum überwiegend zerrissen. „Jede Maßnahme, bei der ICH nicht das MIR zustehende Ticket erhalte, ist unfair!“ „Mein Handtuch lag zuerst auf der Fusion!“ ...
Jetzt springen 10'000 Leute über den Zaun, von denen vermutlich einige auch nicht das allererste Mal auf der Fusion gewesen sind!? Von denen doch vermutlich auch einige (nicht ganz weit weg von den Grundgedanken der Fusion) an der Welt, wie sie ist so furchtbar finden, dass es so viele festgeschriebene „Regeln“ gibt, dass es WENIGE Menschen gibt, die diese Regeln für ALLE aufstellen, dass es Menschen bzw. Instanzen gibt, die dann auch noch so akribisch die Einhaltung dieser Regeln kontrollieren und Verstöße sanktionieren...!? Und möglicherweise gab es sogar in den „erweiterten eigenen Reihen“ Leute, die sich haben „bestechen“ lassen...???

Freiheit und Gerechtigkeit für alle funktionieren nur, wenn jeder Einzelne bereit dazu ist, seine eigene Freiheit zu Gunsten der Anderen ein wenig einzugrenzen und seinen Mitmenschen und seiner Umwelt mit Wertschätzung zu begegnen. Das ist ja nun alles andere als neu... und ich muss zugeben, dass ich mich von diesem Traum, dass alle oder zumindest ausreichend viele Menschen dazu bereit oder in der Lage wären, schon vor längerem verabschiedet habe. Deshalb konnte ich leider nicht mehr Glauben an die „Fusion“ als „Großes“, habe sie aber vielleicht gerade deshalb als „Kleines“ unglaublich geliebt, genossen und als ermutigend erlebt...
Was mir jetzt am Meisten weh tut ist, dass diese Erfahrung für all die, die uns mit wahnsinnig viel Herzblut, Schweiß und Selbstlosigkeit dieses Festival seit Jahren ermöglichen, die sich bisher durch nichts haben entmutigen lassen, die bereit sind öffentlich zu Fehlern und Schwierigkeiten zu stehen und steht’s bemüht waren, trotz der veränderten Anforderungen an ihrem Traum von der freieren, gerechteren (Fusion-)Welt festzuhalten, dass für all die, diese Erfahrung den Entzug der „Traumgrundlage“ bedeutet haben muss!?
Jetzt scheint sich leider wirklich bewahrheitet zu haben, dass „der Mensch“ nicht gemacht zu sein scheint für "diese Freiheit". Jetzt muss die Fusion-Crew „Gesetze“ erlassen, „Steuern“ erheben, Grenzzäune aufstellen und einen eigenen „Grenzschutz“ und eine „Polizei“ (oder was ist die Security unter diesen Bedingungen sonst?) installieren!? Und im Forum werden Rufe laut wie: „Selber Schuld! Was seid ihr auch so ungerecht und lasst nicht alle rein!“, „Warum habt ihr auch nur alle 100 Meter einen Wachposten aufgestellt? Wie naiv!“, „Damit hätte man ja rechnen müssen, dass da viele ohne Karte anreisen werden!“... NEIN! Damit MUSS man nicht rechnen, wenn man ein Menschenbild hat, dass den Menschen grundsätzlich als positives, sozial-verantwortungsvolles, wertschätzendes Wesen sieht!!!! Und selbst mir, als eigentlich bereits desillusioniertem, pragmatischem Würstchen, tut es in der Seele weh, dass der Fusion-Crew diese Grundlage ihres Traumes, ihrer Idee, vielleicht sogar ihrer Weltanschauung so gruselig entzogen bzw. sie zumindest soooo extrem in Frage gestellt wurde. (Und natürlich tue ich mir da auch selber ein bißchen leid, denn auch ich bin mir „natürlich“ irgendwie selbst die Nächste, und will mich nicht von meinem kleinen Fusion-Hoffnungsschimmer auf „es kann doch besser gehen“ und „eigentlich ist der Mensch doch einfach nur gut“ verabschieden müssen...)
Das Problem ist nicht, dass vermeintlich nur noch „die falschen“ Leute zur Fusion kommen. (Zumal es, ganz besonders im Zusammenhang mit der Fusion, ziemlich „strange“ wäre Menschen in unterschiedliche „Güteklassen“ einzuteilen...) Das Problem scheint zu sein, dass die „große Freiheit & Gerechtigkeit für alle“ sich als nicht realisierbarer Traum zu entpuppen scheint, deren Realisierbarkeit bereits an einer Menschenmenge von mehreren 10000 bereits vollständig zu scheitern droht. Und, dass Menschen anfangen abzuwerten und ausgrenzen zu wollen, die eigentlich von Wertschätzung träumen und nach Regeln und Kontrolle verlangen, um „IHRE“ Freiheit und „IHR“ Recht gewahrt zu wissen und dabei den ursprünglichen Traum von der Freiheit für ALLE, der schöneren Welt vergessen... Der blinde Fleck, der verdeckt, dass man selber entgegen der eigenen Überzeugung denkt und handelt, wird größer...

Ich bin da nicht anders... Vielleicht, weil ich Mensch bin??????

Liebe Fusion-Crew, bitte lasst Euch nicht vollständig entmutigen und lasst uns diesen Fusion-Traum weiter träumen!!! Ich bin bereit zu spenden und auf einige Jahre der Teilnahme zu verzichten! Dann heul ich ins Kopfkissen, hänge mir ne Discokugel in nen Baum und tue einfach so als ob! Mit der Fusion im Herzen ist das Auszuhalten!

...und weil auch ich mir, wie erwähnt, doch selbst die Nächste bin, habe ich mir jetzt diesen ausufernden Raum genommen und diesen fetten Text gepostet! Ich bitte um Entschuldigung.

...Dafür kann ICH jetzt vielleicht wenigstens einschlafen... :?
astfdk

Re: Der Untergang eines Traumes...

Beitrag von astfdk »

scheiss hippie. freies fluten! az
dready
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 14:23

Re: Der Untergang eines Traumes...

Beitrag von dready »

Danke fuer diesen Beitrag, sonnenkind!
WORD!
ACME
Beiträge: 57
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:59

Re: Der Untergang eines Traumes...

Beitrag von ACME »

Ja, genau. Oder nein, etwas differenzierter. Oder lasstunsendlichdiescheißrevolutionlostretenaufdasjedertageinfestivalsei. Öm... :shock:
Aldaron
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:23

Re: Der Untergang eines Traumes...

Beitrag von Aldaron »

Gut geschrieben!
Gert Durch
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 23:07

Re: Der Untergang eines Traumes...

Beitrag von Gert Durch »

Wenn ihr alle so selbstlose Träger der Fusion Idee seit, dann verzichtet doch mal freiwillig auf eine Bewerbung fürs nächste Jahr um der neuen Generation (der Philosophie entsprechend) Platz zu machen. Diejenigen sind es nämlich, für die die Fusion in erster Linie gemacht ist - eines der wenigen wirklich wertvollen Zitate, das ich hier mal gelesen habe.

Die Entzauberung der Magie mag eierseits an den Problemen liegen die im Fusion Newsletter so eindeutig genannt wurden, das eigentlich nicht weiter drüber diskutiert werden muss. Andererseits ist es aber auch zum großen Teil eure persönliche, bittere Einsicht dass die gute Zeit nun wirklich die gute, alte Zeit ist.

Oder meint ihr nicht, ihr hättet mit eurer jetzigen Mentalität nicht auch an zauberhaften Partys aus der Jugend etwas zu meckern gefunden?

Mir tut jedenfalls die 18 Jährige arme Sau, die jetzt wegen einer undurchdachten, bescheurten Aktion mit 9 Fingern Klavier lernt, mehr leid als der 38 Jährige Fusion Purist, der 5 Minuten länger für seine Pizza anstehen musste.

Vielleicht lassen sich durch das neue Sicherheitssystem ein paar mehr Leute abschrecken und man trifft sich in der Mitte wieder - das ist mein Traum!

Die Kleingärtnermentalität der Leute hier schreckt mich jedenfalls genau so ab wie der "wenn ich auch noch übern' Zaun kletter, ist das doch für die Gesamtheit egal"-Irrglaube.

Peace, ihr Hater.
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Der Untergang eines Traumes...

Beitrag von mirror »

Gert Durch hat geschrieben:Wenn ihr alle so selbstlose Träger der Fusion Idee seit, dann verzichtet doch mal freiwillig auf eine Bewerbung fürs nächste Jahr um der neuen Generation (der Philosophie entsprechend) Platz zu machen. Diejenigen sind es nämlich, für die die Fusion in erster Linie gemacht ist - eines der wenigen wirklich wertvollen Zitate, das ich hier mal gelesen habe.
Wo hast du das gelesen, und wer hat das geschrieben?
Bild
ladde
Beiträge: 65
Registriert: Do 26. Mai 2011, 14:02

Re: Der Untergang eines Traumes...

Beitrag von ladde »

leute, mit denen man sich früher nie über die fusion unterhalten hat, erzählen einem heute voller stolz und erhabenheit, wie "bekannte von ihnen" über die zäune stiegen oder wie man bändselsharing betrieben hat. diesbezüglich zweierlei missgunst: einerseits, wer es erzählt und andererseits, was man erzählt.

seit ein paar jahren fehlt einigen diese knisternde vorfreude, in deren rahmen du eine hand für die teilnahme an der fusion gegeben hättest, und nach den jeweiligen fazits kommt diese eigentlich unangebrachte genugtuung in vielen leuten hoch, weil man sich, wenn auch nicht ganz freiwillig, zur fusionalen abstinenz entschied.

jeder ist sich natürlich bewusst, dass solch kritische formulierungen leichter fallen, war man nicht selbst mit von der partie - immerhin war man anfang des jahres noch bereit, eine mögliche kaufoption anzunehmen, sofern sie einem denn zugespielt wurde.
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Der Untergang eines Traumes...

Beitrag von Realitätsfern »

Und weil wir gerade beim Thema sind:

Es ist keine 5 Wochen her, da wurden Leute hier im Forum belächelt und angefeindet, weil sie immer wieder auf die Einlasskontrollen aufmerksam machten (ja, vielleicht auch um Zaunkletterer und Leute ohne Ticket abzuschrecken) und auch darauf, dass es nur sinnvoll ist, mit Ticket anzureisen!

Es wird keine unerhebliche Anzahl an Leuten sein, die sich durch das öffentliche Propagieren hier im Forum, dass das ja alles kein Problem sei, motiviert gefühlt haben, doch anzureisen und die dann eben auch ohne Ticket aufs Gelände sind.

Findet Ihr das jetzt immer noch so witzig und lächerlich?! Wär ja mal nett wenn sich die Fraktion auch mal zu Wort meldet, oder haben sich die Meisten nur hier angemeldet, um mit ihrem ersten und einzigen Login, darauf hinzuweisen, dass die Einlasskontrollen und Zäune einfach nur lächerlich sind :?: :?:
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Der Untergang eines Traumes...

Beitrag von freq »

Danke :!:
Gesperrt