!!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Archiv
JAnnek24
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 14:18

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von JAnnek24 »

hm ich weiß nur vom at.tension alle 2 jahre. der rest wird ja auch über fördergelder/spendengelder bezahlt. also die jugendarbeit. wenn das at.tension den gewinn wieder einspielt ist doch super. aber dann müsste ja trotzdem nicht eine so massive preiserhöhung von 28% geschehen. damit sagst du ja dass die gelder reichen die sie mit allem zusammen einspielen.
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von DieEnteMedusa »

JAnnek24 hat geschrieben:hm ich weiß nur vom at.tension alle 2 jahre.
Dann solltest Du sich vielleicht erstmal informieren, bevor Du solche Mutmaßungen postest....
JAnnek24 hat geschrieben:damit sagst du ja dass die gelder reichen die sie mit allem zusammen einspielen.
Habe ich mit keinem Wort gesagt.....
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
JAnnek24
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 14:18

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von JAnnek24 »

hm ok wie soll ich es dann verstehen wenn ich sage das ein verein so pleite gehen müsste und du darauf antwortest es gibt ja noch andere veranstaltungen.
fazit: das geld aus den anderen veranstaltungen reicht um den kosmos am leben zu erhalten. sprich: damit werden die verluste der fusion wieder gedeckt.

ich will ja auch keine wilden theorien aufstellen sondern es nur verstehen wie ein verein mit fast 1 mille verlust noch überleben kann. mit gehts eher darum dass der verein sich mal nen richtigen buchhalter oder ähnliches zulegt. haben ja selbst im newsletter geschrieben dass sie niemanden haben der davon nen plan hat.

fand die idee die hier genannt wurde mit den standgebühren nicht schlecht. immerhin verdienen die gut an der fusion und können einen teil davon ja auch zum erhalt beitragen. wenn man die preise um 10 euro erhöht für die gäste und den rest von den standbetreibern etc. holt wäre es eine faierere aufteilung als alles den gästen aufzuschlagen.
Roland
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jul 2013, 12:32

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von Roland »

Nun auch mein Kommentar
Lieber ein Elektrozaun als ein Stacheldraht. Sieht irgendwie schöner aus und bringt auch weniger Verletzungen :-)
Über den Zaun springen ist wirklich nicht die feine Art. Wie wär's damit:
Alle Homepages down. Alle Foren down. Keine bereitgestellte Information, kein Erinnern an eine Kaufoption. Tickets nur noch über ein Tickethäuschen, das in Lärz steht oder über direkten Kontakt zu den Kulturkosmosleuten....ich meine das übrigens gar nicht so ironisch.
Ich könnt mich auch mit obligaten Arbeitsschichten arrangieren.
Einen Mehrpreis von 30 Euro fände ich absolut gerechtfertigt. Selbst die grössten Hardcorepunks können wohl den Preis von zwei Stiefeln für ein Festival aufbringen und wenn nicht, dann hat's ihnen nicht den Wert. Man könnte auch um 40 Euros erhöhen und die Option für Sozialtickets eröffnen (wer nachweisen kann, das er das Geld nicht hat...) Persönlich habe ich schon mehrfach nach der Möglichkeit gesucht, mehr Geld auszugeben (persönlich würde ich für dieses Festival auch gut und gern 200 Euros zahlen, ich verstehe nicht, wieso ich für mein Lieblingsfestival nicht auch am meisten bezahlen soll. Es kann doch nicht sein, dass ich an langweiligen, kommerziellen Festivals mehr bezahle als an meinem Lieblingsfestival. Wenn dabei ernsthaft, gute Jugendarbeit realisiert werden könnte, könnt ich mir zudem das Geld für einen AntiFa Pullover sparen) an der Fusion und jeweils keine gefunden (Kein eigenes Bier getrunken, doch scheinbar hat die Fusion nichts davon, auf Müllpfand verzichten, etc. --> doch die Möglichkeiten sind beschränkt).
Ich wäre übrigens zudem für ein totales Dokumentationsverbot an der Fusion (Entschuldigt die vielen Klammern :-)
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von DieEnteMedusa »

Roland hat geschrieben:Tickets nur noch über ein Tickethäuschen, das in Lärz steht
Und jemand, der z.B. in Spanien wohnt, fährt (oder fliegt) mal eben 2000 km, um sich ein Ticket zu holen?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
JAnnek24
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 14:18

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von JAnnek24 »

du gehst davon aus dass jeder das geld hat um sich das leisten zu können. aber ich kenne leute die haben 2 jobs im sozialen bereich die sich kaum ihre miete leisten können. mit höheren preisen können die leute nicht mehr fahren. damit geht für mich der sinn des ferienkommunismus verloren.
ich will damit nicht sagen dass das defizit nicht ausgeglichen werden muss. aber dies kann man auch ohne eine so enorme erhöhung.

es gibt nur eine kostenkalkulation aber keine zum gewinn. wo geht das geld für die getränke hin? ich weiß das die einzelnen bühnen von kollektiven geführt wird. wo is deren kosten und gewinnkalkulation?
ich find die kosten werden hier halt einfach sehr platt überschlagen und als gewinn nur die tickets genannt. ausserdem sieht man ja das fast 10k leute ihren müllpfand nicht abgeben. das sind auch nochmal 100k mehr gewinn die von den tickets abfallen.

ich hab absolut nichts gegen eine erhöhung. aber dann sollte diese nicht so platt argumentiert sein. ein paar mehr nette worte im newsletter zu den leuten die sich benommen haben und sich anstrengen ein schönes festival mitzugestalten hätte auch nicht geschadet.
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von DieEnteMedusa »

JAnnek24 hat geschrieben: ich will ja auch keine wilden theorien aufstellen sondern es nur verstehen wie ein verein mit fast 1 mille verlust noch überleben kann.
- Die "1 Million" sind bis jetzt auch nur Spekulation (wenn auch realitisch). Fakt ist bis jetzt nur, dass die Fusion 2012 etwa 500.000,- Verlust generiert hat.

- Nicht der Verein hat eine Million Verlust, sondern eine einzige Veranstaltung.
Geld in die Vereinskasse kommt noch auf anderen Wegen: attension-Festival; SOS U-Ground; Zuschüsse; Spenden; Mitgliederbeiträge; etc...

- Banken sind bei großen Firmen / Vereinen gerne mal etwas kulanter, was Kredite angeht. Die verdienen ja auch nicht schlecht an den Zinsen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von DieEnteMedusa »

JAnnek24 hat geschrieben:wo geht das geld für die getränke hin?
In die Taschen der Standbetreiber.....
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
Tommes
Beiträge: 783
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:56

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von Tommes »

DieEnteMedusa hat geschrieben:Fusion Festival Newsletter Nr. 3 / 2013

Liebe Fusionistinnen und Fusionisten,

Die 17. Fusion ist Geschichte und wir haben den Eindruck, dass es für die meisten von euch eine recht gute Geschichte geworden ist. Wir haben erneut ein ganz fettes Feedback bekommen und deshalb wollen wir an dieser Stelle zuerst einmal allen, die das gemeinsam ermöglicht haben und sich wie und wo auch immer mit ganzem Herzen eingebracht haben, ganz herzlich danken! Ihr seid der Treibstoff für die Fusion Rakete ohne euch würde sie einfach nicht fliegen, egal wie gut sie konstruiert ist ...

... eingehen. Grundsätzlich haben wir den Eindruck dass es mal wieder ein gelungenes Festival war. Speziell von unseren beteiligten ausländischen Freund_innen, die schon viele Festivals gesehen hatten, haben wir ein überwältigendes Feedback bekommen und wurde der Fusion immer wieder eine Einmaligkeit bescheinigt, deren wir uns einfach jedes Jahr aufs Neue bewusst werden müssen und auf die wir zugegebener Weise auch etwas stolz sind.

In diesem Sinne grüßen wir alle Fusionist_innen und wünschen euch einen heißen und aufregenden Sommer.

Eure Fusion Crew
JAnnek24 hat geschrieben:
ich hab absolut nichts gegen eine erhöhung. aber dann sollte diese nicht so platt argumentiert sein. ein paar mehr nette worte im newsletter zu den leuten die sich benommen haben und sich anstrengen ein schönes festival mitzugestalten hätte auch nicht geschadet.
Ist das etwa nicht positiv für dich? :roll:
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von DieEnteMedusa »

@ Tom

Anscheinend waren es nicht genügend...
JAnnek24 hat geschrieben:ein paar mehr nette worte im newsletter
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
Gesperrt