!!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Archiv
glimmen
Beiträge: 58
Registriert: Di 5. Jul 2011, 14:27

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von glimmen »

Fluid Fluid hat geschrieben:Vielleicht hätte man Fokus-Stages wie die Tanzweise einfach nicht mehr so wachsen lassen sollen, vielleicht wäre es besser gewesen lieber mehr auf Subkultur und Worldmusic zu setzen, wenn man schon wachsen will. Aber hier wurde der Mainstream absolut bedient.
Das kann man der Fusion doch nicht zum Vorwurf machen, dass ihr egtl Kernbereich und ihre Kernkompetenz ein solch globales Phänomen geworden sind, und sich nun schon die mindestens vierte Generation an Ravern dort einfindet. Es ist einfach das wichtigste und umfangreichste elektronische Festival, wobei ich den Rest gar nicht abwerten will und auch sehr wertschätze. Und gerade im DJ-Bereich gibt für mich die Fusion den perfekten Querschnitt, was gerade los ist in Sachen Tanz. Und ich will das auch so. Klar ist die Tanzwiese groß geworden, aber die Rotzigen Beats stelle ich nicht wirklich unter Mainstream-Verdacht. Sollen sie deswegen Dubstep spielen?

Aber in Sachen Professionalisierung gebe ich dir recht und sehe das ähnlich.
Fluid Fluid
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Jun 2013, 22:10

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von Fluid Fluid »

Ich mache es ihr nicht zum Vorwurf, ich schreibe - das hat keiner Voraussehen können. Ich denke aber trotzdem im Nachhinein: Warum musste es 2 Techstages geben? War die Turmbühne nicht genug? Die Tanzweise war ja auch mal tatsächliche ne kleine Wiese. Heute ist sie im Endeffekt die Turmbühne 2.0.
glimmen
Beiträge: 58
Registriert: Di 5. Jul 2011, 14:27

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von glimmen »

Ich seh's anders. Wenn nicht so viele auf den großen Bühnen abhängen würden, wären die kleinen ja noch voller. Und ob jetzt mehr kommen, weil es eine große Bühne mehr gibt, oder diese nicht eher mit den Massen mitwächst... Das ist doch müßig.

Wie hätte man die Entwicklung steuern können? Genauso wenig, wie meinetwegen Kreuzberg der Gentrifizierung was engegenzusetzen hat. Es gibt ein phänomenales Gesamtprodukt, das fasziniert. Das weckt nun mal Begierden. Totschweigen hat ja einige Zeit funktioniert, aber das war einmal.
Fluid Fluid
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Jun 2013, 22:10

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von Fluid Fluid »

Ja, gebe dir recht. Bringt im Endeffekt nichts über solche Eventualitäten zu diskutieren, was wäre wenn usw.

Ich glaube schon, dass theoretisch ein Komplett-Verzicht auf 4/4-Bassdrums ne Menge entgegensteuern bringen würde. Aber 1. ist es nicht durchsetzbar und 2. wer will das denn? Also bleibt wirklich nur der Weg in Richtung Rock am Ring-Professionalität.
vil_bru
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:41

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von vil_bru »

Die Fusion bedient halt die ganzen Elektro-Hipster ziemlich gut.
Überall deep music und artsy Zeug. :lol:
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von mirror »

@ F.D.I.O. und @ glimmen

Das stimmt soweit, daß in dem PDF nur die Ausgaben stehen. Man sich über die Einnahmen die Köpfe heißreden kann ohne zu einem Ergebnis zu kommen. So herum wie anders herum. Dann lassen wir halt mal alle, das Spekulieren
Bild
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von mirror »

Es gibt auch noch fast unendliche Nuancierungen, zwischen, einem Massenpublikum zu bedienen und einem Spartenfestival. Sollte man es einfach so weiter (be)treiben, dann zieht sich die Fusion, ihren eigenen Grund unter den Füssen wech.

Das Ruder rumzureißen, ist wie bei einem großen Hochseedampfer, nicht die Sache von jetzt auf gleich. Aber, für die fernere Zukunft, will ich kein Rock am Ring mit etwas Antifagedöhns als Alibiunterwäsche
Bild
glimmen
Beiträge: 58
Registriert: Di 5. Jul 2011, 14:27

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von glimmen »

mirror hat geschrieben:@ F.D.I.O. und @ glimmen

Das stimmt soweit, daß in dem PDF nur die Ausgaben stehen. Man sich über die Einnahmen die Köpfe heißreden kann ohne zu einem Ergebnis zu kommen. So herum wie anders herum. Dann lassen wir halt mal alle, das Spekulieren

Wo spekulier ich denn?
glimmen
Beiträge: 58
Registriert: Di 5. Jul 2011, 14:27

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von glimmen »

Fluid Fluid hat geschrieben:ein Komplett-Verzicht auf 4/4-Bassdrums ne Menge entgegensteuern bringen würde

Bestimmt würde eine Fusion konsequent im 5/4-Takt das Problem erst mal lösen. Man könnte auch vor jeder Fusion das Taktmaß auswürfeln. Das brächte auch mal Schwung in die Studios.
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von mirror »

glimmen hat geschrieben:
mirror hat geschrieben:@ F.D.I.O. und @ glimmen

Das stimmt soweit, daß in dem PDF nur die Ausgaben stehen. Man sich über die Einnahmen die Köpfe heißreden kann ohne zu einem Ergebnis zu kommen. So herum wie anders herum. Dann lassen wir halt mal alle, das Spekulieren
Wo spekulier ich denn?
Weiß ich nicht. Die ganze Diskussion wurde aber dadurch ausgelöst und ist schon ne Menge Seiten alt Bild

Wollte dir nichts unterstellen. Der Satz war eigentlich an die Allgemeinheit gerichtet.
Bild
Gesperrt