Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

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bonapartex
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Registriert: Fr 19. Jul 2013, 20:15

Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von bonapartex »

Wie sicher alle, die gerade den Newsletter gelesen haben, wissen - brauchen unsere Lieblingsmenschen Geld um dieses großartige Festival auch weiterhin am Laufen zu halten.

Ich wäre unglaublich gerne dazu bereit ein bisschen zu Spenden.

Wie wäre es also mit ein bisschen Crowdfunding um die vielen Projekte und Ideen am Leben zu erhalten !?

Ich fänd's toll, wenn hier auch noch andere dazu bereit wären...
mstach
Beiträge: 2
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Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von mstach »

AUF DIE BIG NAMES VERZICHTEN!!! Das spart ne Menge Geld, der Qualität schadet es keinesfalls, die Fusion lebt auch ohne die Stars, wenn nicht sogar besser. Den Künstlern, die Ihren Auftritt vorher bei fb und Co. bewerben: Direkt absagen! Weniger Star-Hascherei, weniger Nachfrage, weniger Zaunhüpfer :!:
atomkern
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Registriert: Fr 19. Jul 2013, 20:30

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von atomkern »

:idea: ...Spendenhotline mit paypal und Restschuldcountdown!

Wenn jeder 7. spendet und/oder die 10.000 Teilnehmer ohne Ticket "nachlösen" sind die Schulden Geschichte.
asch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 20:33

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von asch »

mstach hat geschrieben:AUF DIE BIG NAMES VERZICHTEN!!! Das spart ne Menge Geld, der Qualität schadet es keinesfalls, die Fusion lebt auch ohne die Stars, wenn nicht sogar besser. Den Künstlern, die Ihren Auftritt vorher bei fb und Co. bewerben: Direkt absagen! Weniger Star-Hascherei, weniger Nachfrage, weniger Zaunhüpfer :!:
Was ein Quatsch! Schau doch mal bitte hier rein http://kulkos.net/expenses.12.pdf

der Anteil der Gagen an den Gesamtkosten ist nun wirklich nicht besonders hoch. Das sieht bei anderen Festivals WESENTLICH anders aus.

Crowdfunding ist ne gute Idee, wär ich dabei!
Ileg
Beiträge: 87
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 13:53

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von Ileg »

atomkern hat geschrieben::idea: ...Spendenhotline mit paypal und Restschuldcountdown
Super Idee. Spendenhotline/Spendenkonto eingerichtet vom Verein.


Petition für Spendenkonto/Hotline o.ä. ?! Damit die Crew auch sieht, dass die Bereitschaft zur Unterstützung da ist?!/b]
Zuletzt geändert von Ileg am Fr 19. Jul 2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
h4ze
Beiträge: 24
Registriert: Do 13. Jun 2013, 12:50

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von h4ze »

könnte mal bitte jemand den newsletter posten .. habe leider nichts bekommen.

DANKE
asch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 20:33

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von asch »

Fusion Festival Newsletter Nr. 3 / 2013

Liebe Fusionistinnen und Fusionisten,

Die 17. Fusion ist Geschichte und wir haben den Eindruck, dass es für die meisten von euch eine recht gute Geschichte geworden ist. Wir haben erneut ein ganz fettes Feedback bekommen und deshalb wollen wir an dieser Stelle zuerst einmal allen, die das gemeinsam ermöglicht haben und sich wie und wo auch immer mit ganzem Herzen eingebracht haben, ganz herzlich danken! Ihr seid der Treibstoff für die Fusion Rakete ohne euch würde sie einfach nicht fliegen, egal wie gut sie konstruiert ist ...

Was hat euch bewegt, was hat uns bewegt?

Zwei Themen haben uns maßgeblich und zum Teil auch das ganze Festival über beschäftigt und aufs Gemüt geschlagen. Das Eine hat mit dem Anderen nur randläufig zu tun aber am Ende hat beides zur Folge, dass die Fusion in Zukunft deutlich teurer werden wird.

1. Es war zu voll, haben viele gesagt und wir sagen auch – JA, ES WAR ZU VOLL !

Dies war es nicht, weil wir zu viele Karten verkauft haben oder weil durch das feuchtkühle Wetter alle immer auf Trab waren und permanent rumgelaufen sind. Die Zahl der verkauften Tickets lag mit 60.000 zwar bereits über dem letzten Jahr, aber dank der relativ vielen kurzfristigen Stornierungen konnten wir sogar noch ein paar Tausend davon in das Arbeitsamt laufen lassen, um Arbeitswillige davon abzuhalten über den Zaun zu springen und sich dabei den Finger abzureißen. Am Ende kamen über die Tür maximal 62.500 zahlende oder arbeitende Besucher_innen. Dazu gingen an die Künstler_innen und alle beteiligten Gruppen gut 8.000 Freikarten. Damit waren es offiziell ca. 70.000 Fusionist_innen und damit wäre es zwar voll aber lange nicht so voll gewesen.

Es war zu voll, weil Tausende ohne ein Ticket angereist sind und angesichts unserer, mitunter viel zu laschen Kontrollen in den Eingangsbereichen, sowie der reichlich genutzten Option des Zaunhoppings ohne Bezahlen mitgefeiert haben. Nach den Zahlen der übers Arbeitsamt verkauften Tickets und spontanen Bändselkontrollen auf dem Gelände, gehen wir von 10.000 + X ticketlosen Besucher_innen aus. Ca. die Hälfte haben wenigstens noch ne Arbeitsschicht geleistet, andere sind mit allen Tricks und ohne sich dafür auch nur im Geringsten kritisch zu hinterfragen eingesickert und haben ordentlich gefeiert.

DANKE an euch alle, die ihr einen Scheiß auf FAIR PLAY gegeben habt und damit Kraft eures Egos dazu beigetragen habt, dass die Fusion nie wieder so sein kann, wie sie bisher war! Ihr habt dem Festival die Unschuld geraubt und uns die Illusion genommen, dass die Fusion auch in Zukunft ohne Kontrolle an alle Ecken und Enden machbar wäre.

Vielleicht seht ihr das Problem nicht und sagt, war doch noch okay, aber wir sagen, dass wenn trotz aller Planung und einem Jahr mühevoller Arbeit an den Defiziten des vergangen Jahres erneut alle Kapazitäten wie Platz zum Feiern oder Chillen, Essen, Toiletten, Duschen, ... permanent am oder hinterm Limit sind, dann können wir nicht tatenlos abwarten, bis diese Entwicklung das Festival zum Kollabieren bringt, um dann den Exitus zu erklären.

Eine weitere Entwicklung in diese Richtung mit tausenden Besucher_innen, die sich nicht an die Spielregeln halten und versuchen ohne Ticket auf das Festival zu gelangen, gefährdet am Ende die Sicherheit von allen Besucher_innen und damit explizit den Fortbestand des Festivals!

Vielleicht war es ja auch etwas naiv, dass wir trotz zehntausender Verliere_innen bei der Ticketvergabe auf Fair Play gesetzt und alle eindringlich aufgefordert haben, nicht ohne Ticket zu kommen.

Jetzt sind wir leider schlauer und haben gelernt, dass wir Gefahr laufen, an unserem Erfolg und der Faszination die das Festival auslöst zu scheitern, sofern wir diese Entwicklung nicht stoppen können.

Das Überklettern des Zaunes haben viele teuer bezahlen müssen.

Über 30 schwere Handverletzungen, abgerissene Finger, die rund-um-die-Uhr-Blockierung aller Operationssäle der umliegenden Krankenhäuser, schwere Folgeschäden, teils lebenslange Behinderungen und Verkrüppelungen der Betroffenen sind andere Aspekte der Problematik, die uns zum Handeln zwingen.

Für die Zukunft bedeutet dies, dass alle, die im kommenden Jahr ohne Ticket anreisen, massiv am Betreten des Geländes gehindert werden und alle, die ohne Bändchen auf dem Festival unterwegs sind, garantiert kein entspanntes Fusion-Wochenende auf Kosten der Mehrheit verbringen werden!

Dies bedeutet leider auch, dass im kommenden Jahr für die erforderlichen Maßnahmen eine Menge Kosten entstehen werden, um eine strikte „no ticket – no entrance“ Politik 2014 auch durchzusetzten.

Alleine schon aus diesem Grund wird der Eintrittspreis steigen. Womit wir beim Zweiten unserer großen Probleme diesen Jahres angelangt wären:

2. DIE PENUNSEN REICHEN NICHT!

Die Produktion des Festivals sowie die vom Kulturkosmos zumeist im Zusammenhang mit der Verbesserung der Festivalinfrastruktur betriebenen Bauprojekte und Investitionen, haben unseren finanziellen Rahmen deutlich überschritten. Der nunmehr im dritten Jahr gehaltene Eintrittspreis von EUR 70,- konnte die Kosten bei weitem nicht mehr decken. Die Dimension hatte sich spätestens Anfang Juni abgezeichnet, aber im direkten Vorfeld des Festivals konnten wir kaum noch gegensteuern. Das überhaupt so ein unerkanntes großes Defizit entstehen konnte, hängt viel damit zusammen, dass bei uns nicht, wie in der Wirtschaft üblich, mit Ausschreibungen oder Kostenvoranschlägen gearbeitet wird, sondern das Meiste durch unsere eigenen Angestellten und/oder Vereinsmitglieder realisiert wird. Da fehlt es uns eben manchmal an der Erfahrung die Kosten vorherzusagen und manchmal hätten wir auch einfach nur 1 und 1 zusammenzählen müssen ...

Auch der bei allen Beteiligten der Fusion gewachsen Anspruch, jedes Jahr eher noch ne Schippe drauf zu legen als irgendwo mal kürzer zu treten, hat die Kostenspirale in fast allen Bereichen deutlich nach oben geschraubt und nun haben wir unsere eigene Finanzkrise und droht uns ganz akut das Geld auszugehen.

Damit wir nicht absaufen und sowohl das anstehende at.tension- Festival als auch den Rest des Jahres finanzieren können, haben wir beschlossen, uns einen eigenen Rettungsschirm zu basteln. Wir werden deshalb ein Vorabkontingent von 5.000 Festivaltickets für 2014 zeitnah über unsere Webseite verkaufen. Die Aktion wird im August stattfinden und der Stichtag wird kurzfristig über diesen Newsletter angekündigt werden.

Es gilt dafür das alte Prinzip „first comes – first serves“.

Am 1. Dezember startet dann die Registrierungsphase für die reguläre Verlosung der Ticketkaufoptionen, die am 15.12.2013 stattfinden soll.

Wie steil wird denn nun der Ticketpreis 2014 ansteigen?

Die Situation ist leider so verfahren, dass ein moderater Preisanstieg die Kuh nicht mehr vom Eis bringen kann und auch angesichts der zu erwartenden Mehrkosten für Geländesicherung und Security die aus Problem Nr. 1 entstehen, können wir jetzt schon sagen, dass der Preis im kommenden Jahr auf € 90,- zzgl. Müllpfand steigen muss. Dazu haben wir uns selbst einen Sparkurs verordnet und werden so manches Projekt etwas eindampfen bzw. werden alle Bereiche einem Controlling unterziehen, um in Zukunft unsere Ausgaben besser im Blick zu halten.

Damit ihr einmal eine ungefähre Vorstellung bekommt, wie und für was hier das ganze Geld ausgegeben wird, haben wir die Ausgaben aus 2012 einmal rudimentär aus der aktuellen Buchhaltung/Steuererklärung zusammengefasst. Die Auflistung findet ihr hier: http://kulkos.net/expenses.12.pdf

Da ist schon für jeden Laien abzusehen, dass bei Ausgaben von EUR 5.281.247,- und den Einnahmen aus dem Ticketverkauf 2012 (incl. Müllpfand und Porto) von ca. EUR 4.850.000,- keine Kostendeckung ersichtlich ist und somit bereits 2012 defizitär war. Dies wurde im 1. Halbjahr 2013 natürlich nicht besser.

Als uns diese Erkenntnis gedämmert hat, war der Ticketverkauf für 2013 schon gelaufen ...

Soweit zu dem, was uns am meisten bewegt hat. Euch hat natürlich anderes bewegt aber zumindest nach dem, was wir im Forum so mitgelesen haben, waren es eher die jährlich wiederkehrenden Fragen, Probleme und Freuden. Wir wollen deshalb jetzt nicht auf die Themen Müll, Toiletten, früher war alles besser, ... eingehen. Grundsätzlich haben wir den Eindruck dass es mal wieder ein gelungenes Festival war. Speziell von unseren beteiligten ausländischen Freund_innen, die schon viele Festivals gesehen hatten, haben wir ein überwältigendes Feedback bekommen und wurde der Fusion immer wieder eine Einmaligkeit bescheinigt, deren wir uns einfach jedes Jahr aufs Neue bewusst werden müssen und auf die wir zugegebener Weise auch etwas stolz sind.

In diesem Sinne grüßen wir alle Fusionist_innen und wünschen euch einen heißen und aufregenden Sommer.

Eure Fusion Crew
Ileg
Beiträge: 87
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 13:53

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von Ileg »

DANKE an euch alle, die ihr einen Scheiß auf FAIR PLAY gegeben habt und damit Kraft eures Egos dazu beigetragen habt, dass die Fusion nie wieder so sein kann, wie sie bisher war! Ihr habt dem Festival die Unschuld geraubt und uns die Illusion genommen, dass die Fusion auch in Zukunft ohne Kontrolle an alle Ecken und Enden machbar wäre.

:(
Tut mir echt im Herzen weh, wahre Worte!
ruthanthea
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 20:53

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von ruthanthea »

Crowdfunding fände ich genial! passt zur idee der fusion und jeder kann ein bisschen was fürs karma tun und das unterstützen, was wir alle so lieben!

hat jemand kontakte zu verantwortlichen? die könnten/müssten das dann wohl einrichten, oder?

ich kenne diese crowdfunding seite, mein cousin sammelt dort gerade für sein projekt hostel auf island... http://landing.indiegogo.com/german/?r= ... tAodeygAEA


aber es gibt sicher auch noch andere / unkonventionellere / ... wege.
mstach
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:17

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von mstach »

Ähhhm...Es ist der Größte Posten auf der Rechnung. Und mit Dendemann und Pan Pot kann man auch bald "MELT" drauf schreiben. Die Acts für sich können super sein, keine Frage, aber die Fusion brauch sie nicht um zu funktionieren. Wenn vorher ohnehin nichts angekündigt wird, kann man auf solche "Zugpferde" sicher auch verzichten. Natürlich gibt es viele andere Baustellen, aber das ist mit Sicherheit auch eine. Bei anderen Festivals sieht das anders aus, weil sie anders funktionieren - weniger Bühnen/Programm/Freiheiten, dafür viele Namen/Werbung/hoher Eintritt etc.
asch hat geschrieben:
mstach hat geschrieben:AUF DIE BIG NAMES VERZICHTEN!!! Das spart ne Menge Geld, der Qualität schadet es keinesfalls, die Fusion lebt auch ohne die Stars, wenn nicht sogar besser. Den Künstlern, die Ihren Auftritt vorher bei fb und Co. bewerben: Direkt absagen! Weniger Star-Hascherei, weniger Nachfrage, weniger Zaunhüpfer :!:
Was ein Quatsch! Schau doch mal bitte hier rein http://kulkos.net/expenses.12.pdf

der Anteil der Gagen an den Gesamtkosten ist nun wirklich nicht besonders hoch. Das sieht bei anderen Festivals WESENTLICH anders aus.

Crowdfunding ist ne gute Idee, wär ich dabei!
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