Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Archiv
omni
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:54

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von omni »

Corleo hat geschrieben:Das Defizit beträgt also rund 431.000€.

Mal angenommen das entsteht nur aus dem Festival.

1. Umstellung auf e-tickets bzw. Druckkosten minimieren
Schont die Umwelt (das ist auch ein Karma-Aspekt) und spart neben Druckkosten auch Porto.
Beachtet man gewisse Kosten um so eine Lösung einzukaufen
sollte es möglich sein bei diesen beiden Positionen
insgesamt 252.000€ zu sparen.



2. Küche und Catering
Budget runtersetzen auf 100.000€.
Ersparnis: 157.000€.


3. Müllpfand aussetzen und auf Einsicht setzen.
Der überwiegende Anteil der Besucher mag seine Fusion
und hält das Camp einigermaßen sauber.
Es ist Unsinn dem Besucher für das reine nach vorne schleppen
von Müllsäcken 10€ zu geben.
(Insbesondere motiviert die Müllschweine das gleich null.)
Ersprarnis: 492.000€



4. WC-Royal abschaffen.
Es ist Festival!
Ersparnis (vermutlich): 50.000€

Gesamtersparnis: 951.000€

Mit nem bißchen besserer Planung wird wohl nen Überschuss von 500.000€ möglich sein.

Es besteht Bedarf an organisiertem Handeln, Planung und Veränderung.
Aber es besteht kein Grund für eine derbe Erhöhung der Ticketpreise!

Habt ihr plötzlich Angst vor Innovation und Veränderung, dass euch nix besseres
einfällt als an der Preisschraube zu drehen?
Na gucken wir mal:

1. Druckkosten
In den Kosten sind ja nicht nur Tickets enthalten sondern auch Lagepläne etc. Mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei nem E-Ticket insgesamt unter 1-2€ / Ticket kommt, eher wahrscheinlich mehr. (Allein die IT-Kosten inklusive einer riesigen Anzahl an Barcodescannern die vor Ort benötigt werden.

2. Catering
Ok, die Crew und die Artists kriegen nur noch Wassersuppe. Tolle Lösung!

3. Müllpfand
Dem steht ja auch eine Einnahme gegenüber. Müllpfand aussetzen bei gleichzeitig stabilem Bruttoticketpreis, hieße auch nur eine versteckte Preiserhöhung. Mal abgesehen davon wurde ja schon geschrieben, dass deine Annahme, das die Leute ihren Müll schon selber weg bringen, haltlos sein dürfte.

4. WC Royal
Auch diesen Kosten stehen ja Einnahmen gegenüber. Und Festival hin oder her: Ein WC Royal ist ja noch lange kein Luxus. Außerdem kann man auch die Anzahl der Dixies nicht so ohne weiteres aufstocken. Das muss ja auch logistisch abgesichert sein und verursacht dann auch wieder Kosten.

Alles in allem: etwas kurz gedacht. Ich vermute mal, du hast selber noch nie ne größere Veranstaltung organisiert.
Corleo
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jul 2011, 18:03

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von Corleo »

Realitätsfern hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Du auch nur Ansatzweise einschätzen kannst, welche Kosten um wieviel Prozent gekürzt werden können - der KK wird das Geld wohl kaum ohne drüber nachzudenken aus dem Fenster werfen, somit wird das Budget für die einzelnen Posten schon überdacht bzw. benötigt sein.
Wenn du meinst, dass ich das nicht mal ansatzweise einschätzen kann, dann musst du der Meinung sein es besser einschätzen zu können. Andernfalls fehlt dir die Grundlage für diese Beurteilung.

Nun ich freue mich schon auf deine Ideen und das zugehörige Sparpotential in Euro.

Deine Ansicht man könne nichts einsparen ist hingegen tatsächlich realitätsfern denn selbst der KK erwartet erhebliches Sparpotential durch gezielte Veränderungen in allen Bereichen.
omni
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:54

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von omni »

Anhand der doch recht "groben" Kostenaufstellung kann man überhaupt keine Einsparpotentiale identifizieren. Man muss viel zu viele Vermutungen anstellen um da zu seriösen Zahlen zu kommen.Oder es kommen dann halt Vorschläge wie "Catering nur noch 100.000",
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von DieEnteMedusa »

@ omni

Korrekt!

Mal angesehen davon, dass der KK ja schon selbst eingesehen hat, dass mit Geld in den letzten Jahren "zu locker" umgegangen worden ist, und auch gleich die ersten Fehler zugegeben hat (keine Ausschreibungen, keine Preisvergleiche, keine Konkurrenzangenbote, etc).
Das ist der erste Punkt, um Geld einzusparen, und das wurde beim KK offensichtlich schon begriffen.

Außerdem ist es nunmal so, dass alles (!) teuere wird (Inflation), und somit mit Sicherheit auch jedes Jahr die Ausgaben gestiegen sind - bei gleichbleibenden Einnahmen (stabiler Ticketpreis).

Dass das auf Dauer nicht gutgehen kann, sollte jedem die Logik sagen....
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
Franklin
Beiträge: 319
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 12:58

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von Franklin »

Genau, sollen die Artists und die Leute die dort arbeiten doch in Wellblechhütten hausen.

Schon mal dran gedacht, dass dort Leute sind, die entweder einen Großteil des Jahres unterwegs sind oder die auf der Fusion verdammt lange Schichten schieben? Wer schon mal auf ner größeren Veranstaltung, egal welcher Art, gearbeitet hat, weiß wie anstrengend und kräftezehrend das ist. Und da gehört es einfach dazu, dass zum Beispiel vernünftige Sanitäreinrichtungen oder Rückzugsräume in denen einem nicht der Sprühregen um die Ohren fliegt geschaffen werden. Mal abgesehen davon braucht man ja auch für Technik/Instrumente vernünftigen Stauraum. Es geht wohl weniger darum irgendwo ne Designergarderobe mit fest verbauten Schampuskühlern zu schaffen.
mag ja alles richtig sein, ich bin der letzte der denen das nicht gönnt. dann frag ich mich aber wie das vorher ohne das zeug alles ging? es sagt ja keiner, dass man die artist nicht ordentlich unterbringen soll, aber für mich klingt das eben nach gewaltig viel dekadenz, wo andere normale festivalbesucher draußen wohnen, nass werden, viel zu lange am dixie stehen, 4h beim anstehen zum duschen brauchen, in müll ersticken und demnächst zusätzlich auch noch 28 % mehr bezahlen sollen...
Fakt ist, dass wenn man bei so einem großen und vorallem megamässig gut funktionierenden festival so viel miese macht (ca. 8-10 %) dann sollte man sich erstmal selber hinterfragen (alles was mit planung und dergleichen zu tun hat), und nicht als erstes die preise anheben, weil das scheinbar die einfachste aller lösung ist, um wieder auf + zu kommen...
VOOOORRRRRFREUDE!!!!

Franklin - Festival Summer 2019
https://hearthis.at/franklin/franklin-h ... 019-part2/
Corleo
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jul 2011, 18:03

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von Corleo »

omni hat geschrieben:
Na gucken wir mal:

Na dann gucke ich auch nochmal:
omni hat geschrieben: 1. Druckkosten
In den Kosten sind ja nicht nur Tickets enthalten sondern auch Lagepläne etc. Mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei nem E-Ticket insgesamt unter 1-2€ / Ticket kommt, eher wahrscheinlich mehr. (Allein die IT-Kosten inklusive einer riesigen Anzahl an Barcodescannern die vor Ort benötigt werden.
Was meinst du eigentlich wieso die meisten größeren Festivals mittlerweile
auf e-tickets umgestellt haben? Weil es teurer ist?
Außerdem vergisst du bei diesem Punkt die Portokosten. Diese sind bestenfalls in dem Ticketpreis enthalten. Der Wegfall der Portokosten würde in diesem Fall bei gleichbleibendem Ticketpreis einen zusätzlichen Gewinn ermöglichen.
Eine riesige Menge an Barcodescannern braucht man schlichtweg nicht.

omni hat geschrieben: 2. Catering
Ok, die Crew und die Artists kriegen nur noch Wassersuppe. Tolle Lösung!
Is Quatsch. Merkste selbst, ne.
omni hat geschrieben: 3. Müllpfand
Dem steht ja auch eine Einnahme gegenüber. Müllpfand aussetzen bei gleichzeitig stabilem Bruttoticketpreis, hieße auch nur eine versteckte Preiserhöhung. Mal abgesehen davon wurde ja schon geschrieben, dass deine Annahme, das die Leute ihren Müll schon selber weg bringen, haltlos sein dürfte.
Das lässt sich schwer einschätzen und beide Ansichten sind eben spekulativ.
Dennoch würde ich es hier auf einen Versuch ankommen lassen.
omni hat geschrieben: 4. WC Royal
Auch diesen Kosten stehen ja Einnahmen gegenüber. Und Festival hin oder her: Ein WC Royal ist ja noch lange kein Luxus. Außerdem kann man auch die Anzahl der Dixies nicht so ohne weiteres aufstocken. Das muss ja auch logistisch abgesichert sein und verursacht dann auch wieder Kosten.
Das dort auch Einnahmen entstehen stimmt natürlich. Allerdings lässt sich die Kapazität an Dixies problemlos aufstocken.
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von DieEnteMedusa »

Corleo hat geschrieben: Allerdings lässt sich die Kapazität an Dixies problemlos aufstocken.

Was wieder Kosten verursacht.
Erstens durch Kauf / Miete der Dixies, zweitens durch deren Leerung....
Also eindeutig kontraproduktiv...
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
omni
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:54

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von omni »

Corleo hat geschrieben:
omni hat geschrieben:
Na gucken wir mal:

Na dann gucke ich auch nochmal:
omni hat geschrieben: 1. Druckkosten
In den Kosten sind ja nicht nur Tickets enthalten sondern auch Lagepläne etc. Mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei nem E-Ticket insgesamt unter 1-2€ / Ticket kommt, eher wahrscheinlich mehr. (Allein die IT-Kosten inklusive einer riesigen Anzahl an Barcodescannern die vor Ort benötigt werden.
Was meinst du eigentlich wieso die meisten größeren Festivals mittlerweile
auf e-tickets umgestellt haben? Weil es teurer ist?
Außerdem vergisst du bei diesem Punkt die Portokosten. Diese sind bestenfalls in dem Ticketpreis enthalten. Der Wegfall der Portokosten würde in diesem Fall bei gleichbleibendem Ticketpreis einen zusätzlichen Gewinn ermöglichen.
Eine riesige Menge an Barcodescannern braucht man schlichtweg nicht.

omni hat geschrieben: 2. Catering
Ok, die Crew und die Artists kriegen nur noch Wassersuppe. Tolle Lösung!
Is Quatsch. Merkste selbst, ne.
omni hat geschrieben: 3. Müllpfand
Dem steht ja auch eine Einnahme gegenüber. Müllpfand aussetzen bei gleichzeitig stabilem Bruttoticketpreis, hieße auch nur eine versteckte Preiserhöhung. Mal abgesehen davon wurde ja schon geschrieben, dass deine Annahme, das die Leute ihren Müll schon selber weg bringen, haltlos sein dürfte.
Das lässt sich schwer einschätzen und beide Ansichten sind eben spekulativ.
Dennoch würde ich es hier auf einen Versuch ankommen lassen.
omni hat geschrieben: 4. WC Royal
Auch diesen Kosten stehen ja Einnahmen gegenüber. Und Festival hin oder her: Ein WC Royal ist ja noch lange kein Luxus. Außerdem kann man auch die Anzahl der Dixies nicht so ohne weiteres aufstocken. Das muss ja auch logistisch abgesichert sein und verursacht dann auch wieder Kosten.
Das dort auch Einnahmen entstehen stimmt natürlich. Allerdings lässt sich die Kapazität an Dixies problemlos aufstocken.
Nochmal:

1. Druckkosten:
Die Kosten der Tickets, Lagepläne, Guides, Plakate und Aufkleber betragen 93.000 €, die Portokosten 152.000 €. Wie Du da 252000 € einsparen willst, ist mir ein Rätsel. Sicher sind E-Tickets günstiger als Papiertickets aber halt nicht in dem Maße wie Du das behauptest.

2. Catering
Wie willst Du denn die Cateringkosten um weit über 50% senken, wenn es nicht nur noch Minimalversorgung geben soll. Es gibt ja im Backstage nicht nur Hummer und Austern sondern ganz normales Essen. Abgesehen davon gibt es ja auch Fixkosten die sich nicht so einfach senken lassen (Materialmiete, Transport etc.). Du gehst glaube ich davon aus, dass das reiner Verbrauch ist.

3. Ja, ist Spekulation. Das das Aussetzen des Müllpfandes aber auch einfach ne Preiserhöhung um 10,00 bedeutet, ignorierst Du einfach?

4. Auf die endlose Karawane von Reinigungsfahrzeugen auf dem Gelände freue ich mich schon.
Franklin
Beiträge: 319
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 12:58

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von Franklin »

Auch schön, Portokosten von 152.000 €. Bei 60.000 Besuchern, zieht man aber doch die 4 € Porto beim Ticketkauf schonmal ab. Also durch das Porto macht man sogesehen ja auch nochmal Gewinn. Ich hätte übrigens absolut kein Problem auch 1 € am Bezahlklo zu bezahlen. Die 2-3mal, wo das nötig ist... Und wems zu teuer ist, der kann ja nachwievor aufs Dixie gehen. das ist zum beispiel ein punkt, wo man locker erhöhen könnte. auf anderen festivals bezahlt man locker 2 € hab ich mir sagen lassen.

Das Weglassen von Müllpfand wäre die dümmste idee überhaupt, man könnte eher nachdenken, diesen noch zu erhöhen, oder jedem 2 säcke zu geben, die auch wirklich voll befüllt werden sollen. ohne müllpfand, würde man im müll ersticken behaupte ich.
Zuletzt geändert von Franklin am Mo 22. Jul 2013, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
VOOOORRRRRFREUDE!!!!

Franklin - Festival Summer 2019
https://hearthis.at/franklin/franklin-h ... 019-part2/
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Die Jungs brauchen Geld - Crowdfunding !!

Beitrag von DieEnteMedusa »

@ omni
@ Corleo

Sagt mal, ihr habt nicht soviel Erfahrung mit Foren im Internwt, oder?

Oder woher kommt sonst diese für andere echt nervige Angewohnheit der "Vollzitate"?

Lasst das doch bitte einfach.... Danke,
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
Gesperrt