Na gucken wir mal:Corleo hat geschrieben:Das Defizit beträgt also rund 431.000€.
Mal angenommen das entsteht nur aus dem Festival.
1. Umstellung auf e-tickets bzw. Druckkosten minimieren
Schont die Umwelt (das ist auch ein Karma-Aspekt) und spart neben Druckkosten auch Porto.
Beachtet man gewisse Kosten um so eine Lösung einzukaufen
sollte es möglich sein bei diesen beiden Positionen
insgesamt 252.000€ zu sparen.
2. Küche und Catering
Budget runtersetzen auf 100.000€.
Ersparnis: 157.000€.
3. Müllpfand aussetzen und auf Einsicht setzen.
Der überwiegende Anteil der Besucher mag seine Fusion
und hält das Camp einigermaßen sauber.
Es ist Unsinn dem Besucher für das reine nach vorne schleppen
von Müllsäcken 10€ zu geben.
(Insbesondere motiviert die Müllschweine das gleich null.)
Ersprarnis: 492.000€
4. WC-Royal abschaffen.
Es ist Festival!
Ersparnis (vermutlich): 50.000€
Gesamtersparnis: 951.000€
Mit nem bißchen besserer Planung wird wohl nen Überschuss von 500.000€ möglich sein.
Es besteht Bedarf an organisiertem Handeln, Planung und Veränderung.
Aber es besteht kein Grund für eine derbe Erhöhung der Ticketpreise!
Habt ihr plötzlich Angst vor Innovation und Veränderung, dass euch nix besseres
einfällt als an der Preisschraube zu drehen?
1. Druckkosten
In den Kosten sind ja nicht nur Tickets enthalten sondern auch Lagepläne etc. Mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei nem E-Ticket insgesamt unter 1-2€ / Ticket kommt, eher wahrscheinlich mehr. (Allein die IT-Kosten inklusive einer riesigen Anzahl an Barcodescannern die vor Ort benötigt werden.
2. Catering
Ok, die Crew und die Artists kriegen nur noch Wassersuppe. Tolle Lösung!
3. Müllpfand
Dem steht ja auch eine Einnahme gegenüber. Müllpfand aussetzen bei gleichzeitig stabilem Bruttoticketpreis, hieße auch nur eine versteckte Preiserhöhung. Mal abgesehen davon wurde ja schon geschrieben, dass deine Annahme, das die Leute ihren Müll schon selber weg bringen, haltlos sein dürfte.
4. WC Royal
Auch diesen Kosten stehen ja Einnahmen gegenüber. Und Festival hin oder her: Ein WC Royal ist ja noch lange kein Luxus. Außerdem kann man auch die Anzahl der Dixies nicht so ohne weiteres aufstocken. Das muss ja auch logistisch abgesichert sein und verursacht dann auch wieder Kosten.
Alles in allem: etwas kurz gedacht. Ich vermute mal, du hast selber noch nie ne größere Veranstaltung organisiert.