Deep Zoom Panorama Turmbühne 2013

Archiv
Gesperrt
mario1089
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:56

Deep Zoom Panorama Turmbühne 2013

Beitrag von mario1089 »

Nach unzähligen Stunden nun vollbracht: Das diesjährige Turmbühnen-Panorama.

http://gigapan.com/galleries/9112/gigapans/134411

Galerie mit den Panoramas von 2012 und 2011:

http://gigapan.com/galleries/9112/gigapans

Einigermaßen offensichtlich ist, dass wohl Freitag oder Samstag der bessere Tag gewesen wäre - Licht, Wetter und Stimmung sind doch ein wenig mäßig. Das war beim letzten besser.

Weniger offensichtlich ist, dass einige ambitionierte technische Veränderung nicht so recht zu entscheidenden Verbesserungen geführt haben. Die Situation so-schnell-wie-möglich-alles festhalten bei gleichzeitig möglichst kleiner blende und suboptimalen lichtverhältnissen war schwer zu beherrschen.

Ich habe unzählige gesichter wieder in Maßen "verpixelt", Gesichtserkennungs-Algorithmik wird hier nicht viel finden - eure Freunde oder euch selbst werdet ihr aber schon erkennen. Ich habe auch alles durchgesehen: Niemand wird bei illegalisierten Handlungen gezeigt oder in grotesker Pose ausgestellt. Obwohl mir klar ist, dass eine strenge Auslegung des "Rechts am eigenen Bild" im Widerspruch zu dieser Veröffentlichung steht, soll man mir deshalb auch nicht einen bewussten und halbwegs verantwortungsvollen Umgang mit diesem Recht absprechen. Kritik ist jedoch erlaubt und ich werde sie lesen und zukünftig bedenken.

Viel Spass!
robschi
Beiträge: 21
Registriert: Do 21. Mär 2013, 13:41

Re: Deep Zoom Panorama Turmbühne 2013

Beitrag von robschi »

ich frag mich ja nur: wer hat was davon? also dem superzoom? einzig und allein für den wiederfindungsfaktor? das ist doch kindisch, sorry.
DennisK_Berlin
Beiträge: 54
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:24
Wohnort: Berlin

Re: Deep Zoom Panorama Turmbühne 2013

Beitrag von DennisK_Berlin »

Ich finde das wieder mal sehr gelungen, auch wenn die Wetter oder Sichtverhältnisse hier am Sonntag wohl echt nicht optimal waren und das Bild mit dem von 2012 nicht mithalten kann :(
Dennoch vielen Dank für die Mühe.
Wie wäre es denn beim nächsten Mal das Bild bei der Eröffnung zu machen? Das stelle ich mir wirklich noch beeindruckender vor :shock: Oder ist das aus technischen Gründen da schwierig bzw. nicht machbar?
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Deep Zoom Panorama Turmbühne 2013

Beitrag von Ulfmann »

robschi hat geschrieben:ich frag mich ja nur: wer hat was davon? also dem superzoom? einzig und allein für den wiederfindungsfaktor? das ist doch kindisch, sorry.
Warum so taktlos? Tust du alles auf diese Weise kund, was dir nicht gefällt?

Das Bild von 2012 hängt in 200x50 Format bei uns im Flur. Das ist eine schöne Einnerung, ein wundervolles Bild und wenn man will, kann man auch "Wo ist Walter?" spielen. Dafür nochmal dickes Danke an mario1089!
Mönchshof
Beiträge: 149
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 20:36

Re: Deep Zoom Panorama Turmbühne 2013

Beitrag von Mönchshof »

Ulfmann hat geschrieben:
robschi hat geschrieben:ich frag mich ja nur: wer hat was davon? also dem superzoom? einzig und allein für den wiederfindungsfaktor? das ist doch kindisch, sorry.
Warum so taktlos? Tust du alles auf diese Weise kund, was dir nicht gefällt?

Das Bild von 2012 hängt in 200x50 Format bei uns im Flur. Das ist eine schöne Einnerung, ein wundervolles Bild und wenn man will, kann man auch "Wo ist Walter?" spielen. Dafür nochmal dickes Danke an mario1089!

auch ich & meine freundin haben das jeweils daheim hängen - ist echt ein genialer anblick (auch wenn etwas komisch anzusehen:
-leute 2-3x zu sehen
-leute ohne beine und/oder
-leute die in der luft schweben)

:D was aber sicherlich mit den mehreren bildern zu tun hat die man für so eine aufnahme braucht ^^
Фузион
Beiträge: 112
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:25

Re: Deep Zoom Panorama Turmbühne 2013

Beitrag von Фузион »

Ich finds sehr toll, danke für die Arbeit Mario!
Das von 2012 ist allerdings - aufgrund des Wetters noch besser.

Um wieviel Uhr hast du das denn gemacht ca? Ich würde gern wissen wie die Wahrscheinlichkeit ist, mich zu finden...
mario1089
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:56

Re: Deep Zoom Panorama Turmbühne 2013

Beitrag von mario1089 »

Das war so gegen 12:30 am sonntag mittag, glaub ich.
Ich wollte eigentlich am samstag, war aber irgendwie zu sehr am feiern:)

yep, nächstes jahr werd ich wieder mehr "Ästhetik-vor-Megapixel" machen. Am liebsten so im Halblicht, wo noch abendlicht da ist, aber die ganzen künstlichen lichtquellen schon leuchten, dann wieder eher bei 0.5 Gigapix statt 1.5. Mit einem 85mm 2.8 autofokus könnte das vielleicht gehen, mal sehen. Das problem ist ich habe sehr schöne super lichtstarke objektive, aber die sind alle vintage und ohne autofokus (bin echt kein profi der sich für zig 1000 euro objektive kauft), aber für das pano muss man so schnell wie irgend geht da durch klicken, so schnell kann man nicht manuell fokussieren. Deswegen brauch ich bisher immer viel licht, um durch kleine blenden akzeptable schärfe in der ganzen tiefe zu haben, mit fokus immer auf unendlich.
Gesperrt