Viel zu voll!

Archiv
Butzemann
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:50

Viel zu voll!

Beitrag von Butzemann »

Das war seit 2008 meine 5. Fusion (letztes Jahr musste ich leider passen) und ich muss leider sagen, dass ich es noch nie so voll erlebt habe wie dieses Jahr. Sprich: meiner Meinung nach war die Besucherzahl von Anfang an (!!!) viel zu hoch. Anfangs (Mittwochs), als ich den, schon an diesem Tag, so vollen Campingplatz sah, dachte ich noch, dass es wohl daran liegt, dass diejenigen, die ein Ticket haben einfach früher gekommen sind. Als ich dann aber Freitags von Floor zu Floor gegangen bin und an jedem Floor dachte "boah, ist das voll hier, man muss sich nur noch durchquetschen, das ist ja nicht mehr schön" und darüber hinaus auch noch gehört hatte, dass zusätzlich zu den Leuten, die ein reguläres Ticket hatten, zusätzlich Leute reingelassen wurden und an den Zäunen auch nicht richtig kontrolliert wurde, war mir klar, dass es dieses Jahr anders ist als zuvor. Ab Donnerstag Nachmittag war es an jedem Tag so voll wie 2011 oder 2010 Samstags zu den Stoßzeiten. Ich fand es in diesen Jahren gerade noch so im Rahmen, aber dieses Jahr war es einfach zu viel. Deshalb hier ein Appell an die Fusion-Crew: Bitte reduziert die Besucherzahl im nächsten Jahr wieder auf die Besucherzahl des Jahres 2010! Da war's schon recht voll, aber immer noch super. Ansonsten weiter so und see you next year!
Goefkenhascha
Beiträge: 426
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 15:48
Wohnort: Berlin

Re: Viel zu voll!

Beitrag von Goefkenhascha »

Butzemann
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:50

Re: Viel zu voll!

Beitrag von Butzemann »

1. Wie oft warst du denn schon auf der Fusion bzw. wann warst du zum ersten Mal da? Hast du 'nen Vergleich?

2. Den anderen Thread zur Besucherzahl habe ich gesehen. Ich finde aber, dass das Thema so wichtig ist, dass es ruhig mehr Threads dazu geben sollte, so dass die Fusion-Crew auch wirklich darauf aufmerksam wird und sich darüber Gedanken macht.
Tommes
Beiträge: 783
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:56

Re: Viel zu voll!

Beitrag von Tommes »

Ich bin seit 99 auf der Fusion und habe das stetige Zunehmen der Besucher auch wahrgenommen, aber auch das es jedes mal neue Locations gab.
Die Besucherzahlen stören mich nicht, im Gegenteil, ich fand die Stimmung fantastisch.
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Viel zu voll!

Beitrag von freq »

Nun...wenn man sich auf etwas aus dem Programmheft freut und dann nichtmal ansatzweise in die Nähe der Location kommt, ist das schon ätzend...

Ich hätte zB gut Bock mal ein bißchen auf D&B abzugehen...aber in einem vollgepropften zugemauerten Hangar kann ich mir das garnicht geben...gleiches gilt für Konzerte in geschlossenen Räumlichkeiten...

Damit kann ich dann schonmal 25% dessen, was mich auf der Fusion neben dem üblichen 4/4tel Krams wirklich lockt, von vornherein wegfallen lassen...
Tommes
Beiträge: 783
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:56

Re: Viel zu voll!

Beitrag von Tommes »

freq, verstehe ich vollkommen aber jeder hat nunmal seine eigenen Prioritäten.

Platz zum Tanzen habe ich immer gefunden.
blnite
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Mai 2012, 07:58

Re: Viel zu voll!

Beitrag von blnite »

Bzgl vollgepfropft dachte ich mir auch, dass man ab und zu einfach nur mal am Eingang ein bisschen hätte ordnen (im Sinne von Besucherströme lenken) müssen

D'n'B ging übrigens im Bassline Circus wunderbar; wo es wirklich absurd voll war, war z.B. RSS Disco im Karl Kutter, dann vllt einfach nächstes Jahr hier wie Bachstelzen kein Programm benennen wenn Acts mit solcher Anziehungskraft kommen (ich weiß das ist auch nur ein work-around zum problem ;) )
samsimilia
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 21:13

Re: Viel zu voll!

Beitrag von samsimilia »

...also ich fand RSS
Disco (nachdem ich echt nen derben abturner hatte mich durch die leute zu quetschen) sowas von übertrieben mega geil....was im Nachhinein auch gerade an dieser dichte lag... einfach, weil alle so mega entspannt waren und man nur diese kurze (wenn auch anstrengende;)) hürde nehmen musste..
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Viel zu voll!

Beitrag von DieEnteMedusa »

@ freq

Hättest Du das mal Sonntag Mittag erwähnt....
Dann hätte ich dir umgehend die Freifläche vor dem Eingang zum Bassline Circus empfohlen. Ausreichend Platz zum bewegen, und immer noch gut beschallt....
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
Goefkenhascha
Beiträge: 426
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 15:48
Wohnort: Berlin

Re: Viel zu voll!

Beitrag von Goefkenhascha »

Butzemann hat geschrieben:1. Wie oft warst du denn schon auf der Fusion bzw. wann warst du zum ersten Mal da? Hast du 'nen Vergleich?

2. Den anderen Thread zur Besucherzahl habe ich gesehen. Ich finde aber, dass das Thema so wichtig ist, dass es ruhig mehr Threads dazu geben sollte, so dass die Fusion-Crew auch wirklich darauf aufmerksam wird und sich darüber Gedanken macht.
1. Ich bin seit 2009 dabei. Generell die Hitzefestivals (2010; 2012) empfand ich wesentlich voller. Mag daran liegen dass ich echt durstig war und mir dadurch nur die Schlangen aufgefallen sind :D Jeder hat ja auch ne andere Hemmschwelle was die vielen Leute betrifft. Zu Berufs- und Tourizeiten in der Berliner U-Bahn muss ich manchmal auch einfach raus weil's zu viel ist, das Gefühl hatte ich dieses Jahr auf der Fusion halt nichtmal für ne Sekunde (blöder Vergleich ich weiß). Freqs Einwand kann ich verstehen und ich feier zum Glück lieber draußen und war wohl nur bei echt "uncoolen" Sachen Indoor unterwegs. Bei bekannten Djs und Bands war es aber auch seitdem ich dabei bin kritisch mit dem Platz.

Soundtechnisch fand ich, dass wesentlich mehr Fläche beschallt wurde. Letztes Jahr habe ich bei diversen Floors am äußeren Rand getanzt und mich nervte der Beat von der nahe liegenden Bühne. Damit hatte ich dieses Jahr gar kein Problem. Bei Monkey Safari habe ich mich auch mal nach ganz vorne durchgepult und hatte ausreichend Platz zum Tanzen, was 2012 nicht der Fall war.


2. Ja, denke aber das Problem wird der Crew vollkommen bewusst sein, oder? Sonst hätte es doch bestimmt diverse abschreckende Newsletter nicht gegeben. Ich vermute, dass ein neuer Zaun unabdingbar sein wird :roll:
Gesperrt