Nicht mehr das was es mal war.

Archiv
dg80dg
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:07

Nicht mehr das was es mal war.

Beitrag von dg80dg »

Das Festival ist absolut nicht mehr das was es mal war!
- Völlig überfüllt am Samstag und kaum Rückzugsmöglichkeiten bzw. Chillbereiche
- Getränkepreise: EUR 8,50 für einen 0,25l Maracuadrink an der Space Bar...Wodka konnte man sich zusätzlich selber reinmachen. GEHTS NOCH? Wenn so der Kommunismus ist na dann gute Nacht :D HALLO FERIENKAPITALISMUS :D
- Trotz einem rieseigen Towohaboho bzgl. der personalisierten Tickets wieder mal überhaupt keine Kontrolle am Eingang ... Lachhafte Umsetzung.
- Musikangebot ... sicherlich Geschmackssache aber meiner Meinung nach von Jahr zu Jahr schlechter
- An den Essensständen heillos lange Schlangen ... ist ja so wie es früher im Osten gewesen sein soll... naja ist ja auch im Osten die Fusion.

Ich werde mich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich nicht um ein Ticket bemühen...
Blume89
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 17:21

Re: Nicht mehr das was es mal war.

Beitrag von Blume89 »

So erging es unserer Gruppe die seit mehreren Jahren zur Fusion fährt auch.
Wir sind alle ziemlich enttäuscht nach hause gefahren :-(
Das Publikum hat sich extrem verändert, es war das erste mal seit jahren, dass ich mehrmals rücksichtslos von anderen Menschen angerempelt wurde ohne jegliche Reaktion die nach einer Entschuldigung aussah, vielmehr wurde ich noch doof angemacht nach dem Motto ey du stehst mir im weg...
Ist mir die ganzen Jahre nicht passiert und hat mich ziemlich traurig gestimmt. Früher konnte man viele aufgeschlossene nette Menschen kennenlernen, auch das war dieses Jahr leider nicht der Fall bei uns...
Evtl lag es auch an uns, aber ich habe schon mit mehreren Leuten gesprochen die schon jahre lang dabei sind und die Meinung scheint tatsächlich bei vielen so zu sein.. .
RavingBen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 14:44

Re: Nicht mehr das was es mal war.

Beitrag von RavingBen »

Nein, ich glaube es liegt an eurer Wahrnehmung... ihr werdet älter, vielleicht seht ihr über die Dinge nicht mehr so hinweg wie noch vor einigen Jahren und gesteht euch das nur nicht wirklich ein.Ganz klarer Fall von "früher war alles besser". Als ob es nicht auch schon vor 10 Jahren Idioten auf der Fusion gab... bei so vielen tausend Leuten sind halt auch solche dabei.
Alle Leute mit denen ich gesprochen habe sind noch immer am träumen und wahnsinnig geflasht von diesem tollen Wochenende mit so vielen netten und lieben Menschen! Danke Fusion dass es dich gibt... und das soll wirklich nicht böse klingen, aber wenns euch nicht mehr gefällt, dann fahrt nicht mehr hin, es gibt andere die sich wahnsinnig über die Tickets freuen und denen es nix ausmacht wenn mal jemand von 70.000 Leuten aus der Reihe tanzt oder dass es halt voll ist aufm Dancefloor und auch dass n Drink 8 Euro kostet... puh, das ist einmal im Jahr, da sind mir die paar Euro echt egal und wenns wirklich finanziell nicht passt... man kann doch alles mitbringen?

Wirklich nicht böse gemeint dieser Beitrag, aber die Fusion ist und bleibt ein gelebter Traum!
trebor82
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:26

Re: Nicht mehr das was es mal war.

Beitrag von trebor82 »

RavingBen hat geschrieben:Nein, ich glaube es liegt an eurer Wahrnehmung... !
Seh ich auch so !!!

Ich fahr bereits seit 2003 zur Fusion und hatte meine beste 2008, ganz knapp gefolgt von der im letzten Jahr... und die Diskusion die Fusion ist nicht mehr so wie sie mal war ist fast so alt wie die Fusion selbst!
Und in in all den andern Jahren wo ich nicht so viel Spaß hatte wie schon zuvor, konnte das Festival selbst nichts dafür !!!

Das ist immer ne Kopfsache, ist jedenfalls meine Meinung !

Wir sollten alle dankbar dafür sein das es sowas wie die Fusion überhaupt gibt.

Ich hab bereits viele Festivals besucht, und noch kein annähernd vergleichbares gefunden ! Weil es sowas, zumindest in Deutschland nicht gibt !
Hermann, die Elfe
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2011, 15:34

Re: Nicht mehr das was es mal war.

Beitrag von Hermann, die Elfe »

Dass Leute aber überall hinpissen und kacken ist aber z.B. keine Frage der Wahrnehmung, sondern eine Tatsache. Und ich finde, so ein (wirklich massenhaftes) Verhalten zeugt auch von einer anderen Einstellung der Leute zum Festival als früher.
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Nicht mehr das was es mal war.

Beitrag von freq »

Hermann, die Elfe hat geschrieben:Dass Leute aber überall hinpissen und kacken ist aber z.B. keine Frage der Wahrnehmung, sondern eine Tatsache. Und ich finde, so ein (wirklich massenhaftes) Verhalten zeugt auch von einer anderen Einstellung der Leute zum Festival als früher.
Yep...in der Hinsicht ist das Publikum definitiv schmerzfreier geworden...bin irgendwann am Samstag in Richtung Stelzen gelaufen und da standen 2 Mädels auf dem Weg, die ein drittes Mädel (am helligten Tag und mit runtergelassener Büxe...) dirigiert haben, wie sie möglichst ungesehen hinter zwei Wassercontainer strullern konnte :shock:
33602
Beiträge: 198
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Nicht mehr das was es mal war.

Beitrag von 33602 »

"Gott ist tot! Gott bleibt tot: Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder? Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet - wer wischt dies Blut von uns ab?"
F. Nietzsche, die fröhliche Wissenschaft, 1882

Bild ...und alle hatten keinen Spass, Donnerstagnachmittag.
ich will keineswegs die Mißstände von der Hand weisen, aber zeigt mir irgendwo was wirklich vergleichbares, was all diese kleinen Mißstände nicht hat. Das sind dann wohl eher die kleinen feinen Festivals (die mittlerweise sogar schon das gleiche kosten :shock: ) und unangemeldete Goas Sonntagsmorgens im Wald deines Vertrauens. Sowas hilft gegen den Fusionblues ;-)
Als Fusionbesucher hat man sozusagen den Hauptnerv gefunden, man schaue sich das Lineup mal an zb, oder die internationale(!) Wahrnehmung des ganzen. Kein Wunder das es dann zugeht wie bei Hempels unterm Sofa. Die Probleme sind erkannt und auch weitgehend handlebar. Kaos wars schon immer, jetzt ist es volles Kaos, aber es gibt immer noch ruhige Ecken zu finden. an allen Tagen habe ich Baumhäuser, Chillflächen, Sitzplätze etc und annehmbare Infrastruktur vorgefunden, auch auf den Dixies ging es halbwegs und in der Summe ists der Hammer was da los ist.
Für den Ausbau der B@chstelzen! Warum blieb die Wiese so ungenutzt?
sagua
Beiträge: 156
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nicht mehr das was es mal war.

Beitrag von sagua »

Oder Menschen die einem die halbe wasser Flasche leer trinken, sich zwar bedanken und dann die Tanzfläche Richtung bar verlassen, woraufhin ich dann 1 Std liveact mit 0,5l Wasser über stehen musste, so was gabs früher nicht, da hat man sich Wasser geschnorrt um weiter zu rocken und nicht um sich die bar zu sparen... Egal nächstes Jahr einfach mit 3l Wasser los.

War für die Jungs aber besser als garnix zu trinken, hat schon fast väterliche Gefühle in mir geweckt.
Life is like a mirror! Frown at it and it frowns back, smile and it smiles back
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Nicht mehr das was es mal war.

Beitrag von freq »

Klar spricht das Bild eine deutliche Sprache :shock:

Aber ich finde es dann doch auch anstrengend, wenn ich Spass haben will, erstmal den richtigen Ort dafür finden zu müssen ;)

Ich freue mich jetzt erstmal auf die Antaris...mit ca 8.000 Besuchern und 3 Floors im Vergleich zur Fusion doch eher übersichtlich :lol:

Leider musikalisch auch nicht ganz so vielfältig...außer vllt im Chill, wo ich dieses Jahr ein Set kredenzen werde 8-)
limmyjimmy
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 09:24

Re: Nicht mehr das was es mal war.

Beitrag von limmyjimmy »

Dieses jahr durfte ich zum dritten mal in folge dabei sein, was mich vermutlich auch noch in die kaste der touristen einstuft.

zu beurteilen ob die fusion noch ist was sie mal war, fällt mir natürlich aus mangelnden referenzfällen schwer, was ich aber sagen kann, ist, dass trotz allen kleinen oder größeren ärgernissen an denen sich hier manche aufhängen, die fusion das mit worten nicht zu beschreibendste ist, was ich jemals erleben durfte.

man kann sich nun an den vielen leuten aufhängen und sich über den müll ärgern und damit das eigentliche highlight, diese soziologische phänomen verpassen.

ich bin der meinung, man solle sich doch einfach auf den positiven teil konzentrieren, der ja eh schon zu 99% überwiegt, und es genießen miteinander das mensch sein zelebrieren zu können.
fusionzeit ist doch eh schon viel zu kurz im jahr, warum soll man sich diesen heftigen urlaub, für den man nochmal urlaub braucht, damit vermiesen, nach dingen zu suchen die man im normalen alltag genauso findet.

die bahn ist morgens zu voll, die straßen sind voller müll und kacke, das essen ist zu teuer, bla bla bla.

da kann ich mir selbst auch beim meckern zuhören, wenn ich wieder zuhause bin, und versuche lieber, die von euch lieben fusionautInnen gespendete energie, so lange wie möglich zu konservieren.
Gesperrt