Wie soll das nur weitergehen?!?

Archiv
trashingday
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:13

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von trashingday »

Ich denke das lässt sich einfach nicht ändern. Aber es gibt doch viele andere nette Festivals mit ähnlicher Musikrichtung, die deutlich kleiner und unbekannter sind. Da wirst auch Du bestimmt fündig. Ich weiß genau was du meinst. Für mich war es wohl auch das letzte mal.
lea79
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Jun 2011, 17:21
Wohnort: Bi-ba-butzeland

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von lea79 »

Vor 4 Jahren waren auch schon deutlich mehr Leute auf der Fusion als vor 8 Jahren und dennoch ist die Idioten-Quote stärker gestiegen als jemals zuvor. Ich denke nicht, dass es nur mit der Anzahl der Festival-Besucher zu tun hat, sondern das Publikum an sich hat sich verändert und das ist doch recht vielen aufgefallen, mit denen ich mich über das Thema unterhalten habe und ich rede nicht von Zeitspannen wie vor 10 Jahren, sondern allein die letzten 3-4 Jahre. Man hat von einigen gehört, dass sie öfter grundlos blöd angemacht worden sind - teilweise auch sehr aggressiv - und das hat es in diesen Ausmaßen zuvor nicht gegeben. Also bleibt einem nur, sich nach Alternativen umzusehen.....
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von buki »

V-sie kommen hat geschrieben:Ich zitiere mal:

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

» ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie
auf, in Wort und Tat.«
Platon (427 - 347v.Chr.) »Der Staat«

580 n.Chr. schreibt Gregor von TOURS, »...daß man die Flammen der jugendlichen Leidenschaft nur mit Hilfe der
klösterlichen Aufsicht und einer strengen Disziplin besiegen könne.«

1250 vertritt Vincent von BEAUVAIS die Auffassung,
»...wenn der Knabe ... ins Jünglingsalter tritt, so hat er auch dann, weil sich dieses Alter ebenso leicht dem Bösen
zuneigt, den Zügel der Zucht nötig...«

»Die Welt macht schlimme Zeiten durch.
Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst.
Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig
und unbeherrscht. Sie reden so, als wüssten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit.
Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen
und ihrer Kleidung.« Mönch Peter, 1274

»Das Sittenverderben unserer heutigen Jugend ist so groß, dass ich
unmöglich länger bei derselben aushalten kann. Ja, oft geschieht es, dass die nicht in Schranken
gehaltene oder nicht gebührend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Jünglings von ungesunder Triebkraft
und verdorbenen Auswüchsen auch die übrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt.« (18. Jahrhundert)

1852 heisst es in einem Regierungsbericht: »Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, daß bei der Schuljugend die
früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen ... mehr und mehr verschwinde.«

Die Fusion wird anders. Die Besucher werden anders. Die Welt dreht sich weiter, was habt ihr denn gedacht?!
<---->

Genau das ist es. Es geht hier um Nostalgie, (unterbewusster) Angst vor Veränderung, Unaufgeschlossenheit für Neues und Generationenkonflik.

Natürlich, einige gute Dinge findet man auf der Fusion nicht mehr 1zu1 wie sie vor ein paar Jahren waren, sie sind gegangen. Einige schlechte Dinge sind aber auch gegangen. Genauso kommen neue gute Dinge und neue schlechte Dinge hinzu.

Ich sehe jedes Jahr bezaubernde Menschen und Momente. Ich höre jedes Jahr desillusionierte Rückwertsgewandte, die in Momenten der Schwäche destruktiv nörgeln oder analytisch neue Reisen woanders hin planen.

Ich amüsiere mich köstlich, ihr Menschen habt schon 'nen Knall!
m0sn
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jul 2013, 01:22

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von m0sn »

früher war alles besser. immer.

ich sehe es so, dass wir alle dieses festival ausmachen sollten.. die menschen machen das ganze genauso zu etwas besonderem wie die arbeit die drin steckt. wenn sich jetzt alle aus fehlender exklusivität ("früher") zu fein sind hinzufahren und lieber woanders tanzen, weil ihnen die eine oder andere nase nicht passt und man die toleranz an der tür abgegeben hat.. denke ich seid ihr genauso auf der welle mitgeschwommen, die ihr anderen vorwerft.
FreeHugo
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:23

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von FreeHugo »

Ich finds schrecklich wie es jetzt ist.
Und ich war das erste mal auf der Fusion und bin 19.
Aber diese ganze Halli-galli-gute-Laune-wir-malen-uns-alle-bunt-an-zur-Selbstdarstellung-und-knallen-uns-so-doll-dicht-wie-es-geht-scheiße geht einfach in meinen Augen gar nicht und ich sehe das ganz einfach das zu ändern, einfach diesen Leuten weniger Musik bieten.
Weniger Pop,bzw. man nennt das ja Tech-House Kram holen und mehr unbekannte Sachen und ordentlichen Techno, dann bleiben die Idioten ganz schnell weg.
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von Realitätsfern »

FreeHugo hat geschrieben:Ich finds schrecklich wie es jetzt ist.
Und ich war das erste mal auf der Fusion und bin 19.
Aber diese ganze Halli-galli-gute-Laune-wir-malen-uns-alle-bunt-an-zur-Selbstdarstellung-und-knallen-uns-so-doll-dicht-wie-es-geht-scheiße geht einfach in meinen Augen gar nicht und ich sehe das ganz einfach das zu ändern, einfach diesen Leuten weniger Musik bieten.
Weniger Pop,bzw. man nennt das ja Tech-House Kram holen und mehr unbekannte Sachen und ordentlichen Techno, dann bleiben die Idioten ganz schnell weg.
Selbstdarsteller, zugeknallte Leute und Halli-Galli stören mich überhaupt nicht!
Was stört sind Leute, die sich nicht an die einfachsten Regeln halten können (Müll-Problematik, Rumböbeln, usw...) - und das ist mir dieses Jahr ganz böse aufgestoßen!

So wird das leider nix mehr mit dem bunten, friedlichen Miteinander... :cry:
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von buki »

FreeHugo hat geschrieben:Ich finds schrecklich wie es jetzt ist.
Und ich war das erste mal auf der Fusion und bin 19.
Aber diese ganze Halli-galli-gute-Laune-wir-malen-uns-alle-bunt-an-zur-Selbstdarstellung-und-knallen-uns-so-doll-dicht-wie-es-geht-scheiße geht einfach in meinen Augen gar nicht und ich sehe das ganz einfach das zu ändern, einfach diesen Leuten weniger Musik bieten.
Weniger Pop,bzw. man nennt das ja Tech-House Kram holen und mehr unbekannte Sachen und ordentlichen Techno, dann bleiben die Idioten ganz schnell weg.
ich behaupte: Die Stereotypen von denen Du da redest existieren so erstmal nur in Deinem Kopf.

Warum beleidigst Du Menschen als Idioten, obwohl sie Dir nie direkt schaden zugefügt haben? Findest Du, undifferenzierte Menschen wie Du, die destruktiv mit Beleidigungen um sich schmeißen, entsprechen der Fusion?

Das ist nicht links, das ist rechts :P
FreeHugo
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:23

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von FreeHugo »

Realitätsfern hat geschrieben:
FreeHugo hat geschrieben:Ich finds schrecklich wie es jetzt ist.
Und ich war das erste mal auf der Fusion und bin 19.
Aber diese ganze Halli-galli-gute-Laune-wir-malen-uns-alle-bunt-an-zur-Selbstdarstellung-und-knallen-uns-so-doll-dicht-wie-es-geht-scheiße geht einfach in meinen Augen gar nicht und ich sehe das ganz einfach das zu ändern, einfach diesen Leuten weniger Musik bieten.
Weniger Pop,bzw. man nennt das ja Tech-House Kram holen und mehr unbekannte Sachen und ordentlichen Techno, dann bleiben die Idioten ganz schnell weg.
Selbstdarsteller, zugeknallte Leute und Halli-Galli stören mich überhaupt nicht!
Was stört sind Leute, die sich nicht an die einfachsten Regeln halten können (Müll-Problematik, Rumböbeln, usw...) - und das ist mir dieses Jahr ganz böse aufgestoßen!

So wird das leider nix mehr mit dem bunten, friedlichen Miteinander... :cry:
Naja nur leider geht das mittlerweile Hand-in-Hand.
Tech-House ist im Mainstream angekommen.
Klangkarussel und Wankelmut waren hoch in den Charts, dazu ist Links zu sein ja auch noch hoch im Trend (Was natürlich nichts unbedingt schlechtes ist)
Aber so kommen natürlich auch immer mehr Idioten die denn denken. "öööy Festival, asozial benehmen" weil das nun mal leider Gottes auf großen Festivals Gang und Gebe ist.
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von Realitätsfern »

Ich weiß nicht genau ob es wirklich so ist, wie du behauptest und das Festival solche Dudes anzieht, oder ob ab einer bestimmten Anzahl an Leuten prinzipiell ein höherer Prozentsatz an Vollidioten dabei ist und man dies dann eben extremer wahrnimmt... :?:
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von Realitätsfern »

...was ja dann wieder heißen würde: weniger Leute = weniger Vollidioten!

Hm - ich glaub an deiner These ist schon was dran... :roll:
Gesperrt