Wie soll das nur weitergehen?!?

Archiv
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von freq »

trashingday hat geschrieben:Aber es gibt doch viele andere nette Festivals mit ähnlicher Musikrichtung....
Von welcher Musikrichtung reden wir denn wohl?
mangosaft
Beiträge: 58
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:10

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von mangosaft »

musik ändern wäre ja im zweifel auch erst ab 2015 spürbar - in Anbetracht dessen, dass das Programm ja erst bekannt ist wenn die Tickets verkooft sind;)
Aber davon abgesehen, würde das mEn auch nichts ändern - es gibt ja auch so noch wahnsinnig viele verschiedene Dinge zu hören und sehen und bewundern.

Und das macht den Zauber ja auch mit aus.

Altersbeschränkung fände ich jetzt ehrlich gesagt gar keine so dumme idee. Ist doch in vielen Clubs auch so. Und ich finde das schon angenehm meistens.
Warum ich das gerade ernsthaft bedenke? - weil ich von dieser Abifahrt-Mentalität (und wie gesagt ich habe Abi'13 Gruppen gesehen) etwas irritiert war.
zolaaar
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:41

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von zolaaar »

buki hat geschrieben:
V-sie kommen hat geschrieben:Ich zitiere mal:

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

» ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie
auf, in Wort und Tat.«
Platon (427 - 347v.Chr.) »Der Staat«

580 n.Chr. schreibt Gregor von TOURS, »...daß man die Flammen der jugendlichen Leidenschaft nur mit Hilfe der
klösterlichen Aufsicht und einer strengen Disziplin besiegen könne.«

1250 vertritt Vincent von BEAUVAIS die Auffassung,
»...wenn der Knabe ... ins Jünglingsalter tritt, so hat er auch dann, weil sich dieses Alter ebenso leicht dem Bösen
zuneigt, den Zügel der Zucht nötig...«

»Die Welt macht schlimme Zeiten durch.
Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst.
Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig
und unbeherrscht. Sie reden so, als wüssten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit.
Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen
und ihrer Kleidung.« Mönch Peter, 1274

»Das Sittenverderben unserer heutigen Jugend ist so groß, dass ich
unmöglich länger bei derselben aushalten kann. Ja, oft geschieht es, dass die nicht in Schranken
gehaltene oder nicht gebührend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Jünglings von ungesunder Triebkraft
und verdorbenen Auswüchsen auch die übrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt.« (18. Jahrhundert)

1852 heisst es in einem Regierungsbericht: »Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, daß bei der Schuljugend die
früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen ... mehr und mehr verschwinde.«

Die Fusion wird anders. Die Besucher werden anders. Die Welt dreht sich weiter, was habt ihr denn gedacht?!
<---->

Genau das ist es. Es geht hier um Nostalgie, (unterbewusster) Angst vor Veränderung, Unaufgeschlossenheit für Neues und Generationenkonflik.

Natürlich, einige gute Dinge findet man auf der Fusion nicht mehr 1zu1 wie sie vor ein paar Jahren waren, sie sind gegangen. Einige schlechte Dinge sind aber auch gegangen. Genauso kommen neue gute Dinge und neue schlechte Dinge hinzu.

Ich sehe jedes Jahr bezaubernde Menschen und Momente. Ich höre jedes Jahr desillusionierte Rückwertsgewandte, die in Momenten der Schwäche destruktiv nörgeln oder analytisch neue Reisen woanders hin planen.

Ich amüsiere mich köstlich, ihr Menschen habt schon 'nen Knall!
:!:

Haha. Die beiden treffendsten Kommentare in diesem Thread.

"Nostalgie" ist ja nicht immer was schlimmes, aber hier scheint eher Neophobie um sich zu greifen. Tut mir leid für euch ewig Nörgelnden. Tut euch zusammen und zieht ein eigenes elitäres, streng geheimes, realitätsfernes, links-reaktionäres, "fremden"feindliches Festival auf. Mal sehen was so nach 10 Jahren passiert...
cavelera
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Jul 2013, 17:25

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von cavelera »

FreeHugo hat geschrieben:Ich finds schrecklich wie es jetzt ist.
Und ich war das erste mal auf der Fusion und bin 19.
Aber diese ganze Halli-galli-gute-Laune-wir-malen-uns-alle-bunt-an-zur-Selbstdarstellung-und-knallen-uns-so-doll-dicht-wie-es-geht-scheiße geht einfach in meinen Augen gar nicht und ich sehe das ganz einfach das zu ändern, einfach diesen Leuten weniger Musik bieten.
Weniger Pop,bzw. man nennt das ja Tech-House Kram holen und mehr unbekannte Sachen und ordentlichen Techno, dann bleiben die Idioten ganz schnell weg.
Ich finde es ja übelst geil, wie ich ein Festival (fast) absoluter Freiheit erlebt und nur freundliche Menschen getroffen habe, und hier im Forum hört man nur wie scheiße alles ist und wie das Festival verkommt. Bis auf die Müllproblematik (ich bin nicht als letzter abgereist, von daher kann ich es nicht beurteilen) lese ich hier:

[*]Die Leute spielen Flunkyball!
[*]Die Leute malen sich bunt an!
[*]Die Leute ballern sich weg!

Cry me a river.
Ea Sy
Beiträge: 199
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 13:06
Wohnort: Milchstraße

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von Ea Sy »

Du hast die Diebstähle vergessen...
Sowie man etwas Gutes tun will, kann man sicher sein, Feinde zu finden.
Voltaire
cavelera
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Jul 2013, 17:25

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von cavelera »

Ea Sy hat geschrieben:Du hast die Diebstähle vergessen...
Stimmt, das ist natürlich ziemlich uncool. Hoffentlich wird das nicht mehr bzw. nimmt wieder ab. Aber auch hier ist die Frage, inwiefern es sich um kriminelle Banden handelt oder um wirkliche Festivalbesucher. Ersteres ist bei anderen Festivals vorhanden, dagegen wird man auch nichts tun können, außer mehr Securitys und Überwachung einzusetzen bzw. mit den Zeltnachbarn zu vereinbaren, dass man gegenseitig aufpasst. Hilft einem aber auch nicht, wenn alle tanzen sind. Wenn wirklich Festivalbesucher mit Bolzenschneidern ankommen und ganze Zelte klauen, wäre das wirklich das allerletzte.
Hartkopfhose
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:55

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von Hartkopfhose »

Was sich objektiv sagen lässt:
Das Festival wird voller bzw. ist voller geworden.

Und dort, wo viele Menschen sind, gibt es leider immer auch gesellschaftliche Randerscheinungen wie Diebstahl, Aggression/Gewalt und Missgunst.

Die Frage stellt sich für mich daher, ob sich eine Begrenzung von Besucherzahlen NACH UNTEN (also max. 49.000 und nicht mehr) jetzt überhaupt noch durchsetzen ließe. Von Akzeptanz mal gar nicht zu sprechen.

Aber je weniger Karten ausgegeben werden, desto mehr würden ungebetene Besucherströme (Zaun, Schleusungen usw.) sicher zunehmen.

Insofern gibt es nur zwei Möglichkeiten für die Zukunft:
Die Unannehmlichkeiten zu akzeptieren, die größere Besucherströme mitsichbringen oder die Ticketanzahl weiter bzw. wieder nach unten zu korrigieren.

Hier wird es sicher auch im Kulturkosmos eine Grundsatzdiskussion darüber geben. Warten wir es also bis zum nächsten Newsletter ab.
muriburi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 11:28

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von muriburi »

hauptsache keine nazis.

!!!


(und meinungsnazis wie hier teilweise)
nero23
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:16

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von nero23 »

echt man die spielen dort flunkyball...sagt das nicht alles aus?!? abi13? omfg?!?

ich finde man kann sich auch mal anpassen. auch der zeit und der message des festivals. haben wir doch früher auch als wir ankamen bei der fusion wusste niemand worum es geht. dann erstmal klappe halten, anschauen, verarbeiten und nachleben und nicht auf teufel komm raus überall meine art verbreiten.

ich habe keine angst vor Veränderungen...im gegenteil sie bringen frischen wind mit sich. AAAAber das Fest steht nur mal für etwas und man darf und sollte nicht von der Grundidee der Fusion abweichen bzw. sollte man seinen Individualismus insoweit anpassen, das er mit einem selbst und mit dem fest im Einklang ist.

ot: das pan-pot set ist der shit!
cavelera
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Jul 2013, 17:25

Re: Wie soll das nur weitergehen?!?

Beitrag von cavelera »

nero23 hat geschrieben:echt man die spielen dort flunkyball...sagt das nicht alles aus?!? abi13? omfg?!?

ich finde man kann sich auch mal anpassen. auch der zeit und der message des festivals. haben wir doch früher auch als wir ankamen bei der fusion wusste niemand worum es geht. dann erstmal klappe halten, anschauen, verarbeiten und nachleben und nicht auf teufel komm raus überall meine art verbreiten.

ich habe keine angst vor Veränderungen...im gegenteil sie bringen frischen wind mit sich. AAAAber das Fest steht nur mal für etwas und man darf und sollte nicht von der Grundidee der Fusion abweichen bzw. sollte man seinen Individualismus insoweit anpassen, das er mit einem selbst und mit dem fest im Einklang ist.

ot: das pan-pot set ist der shit!
Abi 2013 finde ich auch fragwürdig, weil es dann eher einer Sauffahrt ähnelt. Aber was zur Hölle ist an Flunkyball verkehrt?

Und seinen Individualismus anpassen, dass man mit der Fusion in Einklang ist? Inwiefern ist Flunkyball nicht mit der Fusion im Einklang? Weil man Bier trinkt statt Pillen wirft? Oh Gott. Oder weil man Spaß hat? Warte warte warte. Oder weil es die Kaputten vom Hurricane auch machen und ihr alle Angst habt, dass es wegen Flunkyball so endet?

Naja weißte.

OT: Das Set hör ich mir an :mrgreen:
Gesperrt