Programmheft 2013

Archiv
alice_d25
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:40

Re: Programmheft 2013

Beitrag von alice_d25 »

@ mirror:

Hätte da ne einfache Frage: Wie kommt es, daß es. Z.B., bayrische Musik gibt, die aus eben aus Bayern kommt, mit ihrer ganz speziellen Art?
weesni.

Ist es nicht so, daß die Geschichte, das Land, etc, die Menschen prägen und Gruppierungen formen.
Und das bietet überhaupt die Chance, daß sich dadurch viele verschieden Kulturen beeinflussen und in der Entwicklung vorantreiben.
Und wenn jemand z.B. aus Indien, europäische Musik macht, so fließt dabei seine indische Geschichte mit ein, die ihr nochmals einen Kick geben kann. Oder natürlich auch umgekehrt


meine kritik an den programmhefttexten hat 2 stränge. der eine strang hat einen antirassistischen hintergrund. das meinte ich anbringen zu können, weil sich die fusion explizit als linkes festival definiert.
in der linken wird seit einiger zeit die tatsache diskutiert, dass zuschreibungen hinsichtlich hautfarbe, ethnie oder nationalität rassistische strukturen am leben erhalten. zumindest für betroffene ist dies eine tatsache. ich find es sinnvoll, menschen nicht nach ihrer herkunft oder hautfarbe einzuteilen - wie es der rassismus tut. ich finde es gut, wenn menschen nicht auf das festgelegt werden, was oder "wo" sie vermeintlich sind.

ich kann noch hinzufügen, dass ich kultur nicht als etwas angeborenes verstehe. deswegen kann ich auf deine frage nur mit einer gegenfrage antworten: würdest du eine gruppe, die bayrische volksmusik macht, als bayrisch bezeichnen, wenn deren mitglieder nicht aus bayern kommen?
* wenn ja, woher weisst du, wie sich die leute selbst bezeichnen wollen und ob die das gut finden, wenn du ihnen das label "bayrisch" anklebst?
* wenn nein, welchen sinn macht dann jegliche auf herkunft und ethnie abzielende kategorisierung - in der musik und auch sonst?
deswegen fände ich es toll, im fusionprogrammheft statt von nationalen oder ethnischen labels von der sprache zu schreiben, in der gesungen wird, von kulturellen einflüssen - auch lokalen - und von musikgenres. ich kann und will es der schreiber_in nicht verbieten, es trotzdem zu tun. ich sage nur, dass nationale oder ethnische labels im fusionprogrammherft für mich nicht informativ sind.
und jetzt bin ich an der stelle, wo ich meine argumente wiederhole. ich mags nicht alles nochmal hinschrieben. siehe oben.
alice_d25
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:40

Re: Programmheft 2013

Beitrag von alice_d25 »

@anhdroid
Wayne?

ich versteh's nicht. der einzige wayne, den ich kenne, heisst jetzt jayne: http://en.wikipedia.org/wiki/Jayne_County
anhdroid
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Programmheft 2013

Beitrag von anhdroid »

alice_d25 hat geschrieben:ich find es sinnvoll, menschen nicht nach ihrer herkunft oder hautfarbe einzuteilen
Nee, Rassismus bewertet aufgrund der Rasse.
Ob ich aus den USA oder aus Schweden komme, hat unabhängig von meiner Ethnie Auswirkungen auf mich, genau wie ob man Kleinstadtstute oder Großstadthengst ist.
ich kann noch hinzufügen, dass ich kultur nicht als etwas angeborenes verstehe.
Das wär ja auch blöd :p
deswegen fände ich es toll, im fusionprogrammheft statt von nationalen oder ethnischen labels von [...] von kulturellen einflüssen - auch lokalen [zu schreiben]
Das eine beinhaltet doch das andere, nur, dass du ersteres jetzt mit negativ konnotierten Labels bezeichnet hast.
Deine Argumente empfinde ich leider als extrem schwammig und programmatisch.

Naja.
http://www.wayne-interessierts.de/ - den kennst du bestimmt auch ;)
alice_d25
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:40

Re: Programmheft 2013

Beitrag von alice_d25 »

Deine Argumente empfinde ich leider als extrem schwammig und programmatisch.
ich nicht, ich bin ganz zufrieden mit meiner haltung. aus dem was du schreibst, kann ich leider keine erkennen.

was ich hier schrieb, war als rückmeldung für die programmheftschreiber_innen gedacht, wayne's nicht interessiert, muss es nicht lesen oder kommentieren.
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Programmheft 2013

Beitrag von Ulfmann »

alice_d25 hat geschrieben:wayne's nicht interessiert, muss es nicht lesen oder kommentieren.
Gilt das auch für die Inhalte in den Beschreibungstexten? ;)
alice_d25
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:40

Re: Programmheft 2013

Beitrag von alice_d25 »

Ulfmann hat geschrieben:
alice_d25 hat geschrieben:wayne's nicht interessiert, muss es nicht lesen oder kommentieren.
Gilt das auch für die Inhalte in den Beschreibungstexten? ;)
tja, das kann wohl nur die programmheftschreiber_in beurteilen.
anhdroid
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Programmheft 2013

Beitrag von anhdroid »

alice_d25 hat geschrieben:Deine Argumente empfinde ich leider als extrem schwammig und programmatisch.
ich nicht, ich bin ganz zufrieden mit meiner haltung.
Da is wieder die Schwammigkeit - ich hab mich nicht zu deiner Haltung geäußert, sondern zu deinen Argumenten.
aus dem was du schreibst, kann ich leider keine erkennen.
Ich finds nicht schlecht, dass im Programmheft auch mal steht, wo jemand herkommt.
was ich hier schrieb, war als rückmeldung für die programmheftschreiber_innen gedacht, wayne's nicht interessiert, muss es nicht lesen oder kommentieren.
Kannste ja vielleicht demnächst dazu sagen, wenn du keine Interaktion willst. In nem Diskussionsforum geht man sonst schnell mal vom Gegenteil aus.
Oder die Anregungen direkt als E-Mail verfassen.
odtlombar
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:37

Re: Programmheft 2013

Beitrag von odtlombar »

also ich fand die texte immer recht lustig und klar, die waren meistens wenig informativ, aber wenn man bei jedem künstler ein mix aus 4 oder 5 musikrichtungen angibt, wäre es doch wesentlich besser einfach den namen im internet aufzusuchen und sich selbst ein bild machen. Das geht ja jetzt zumindest für manche bands/djs im vorfeld. für mich waren die bandbeschreibungen sehr unterhaltsam ;)
alice_d25
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:40

Re: Programmheft 2013

Beitrag von alice_d25 »

@ anhdroid: ich möchte in diesem forum ausschliesslich auf einer sachlichen ebene diskutieren. deine kommentare empfinde ich als unsachlich und abwertend.
anhdroid
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Programmheft 2013

Beitrag von anhdroid »

Tja, da du das als abwertend empfindest und ich deine Argumente als unsachlich, kommen wir wohl nicht zusammen.
Gesperrt