Fotos und Videos

Archiv
Munolf
Beiträge: 158
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:39

Re: Fotos und Videos

Beitrag von Munolf »

m0sn hat geschrieben:an allen großen Bühnen Fotoverbotsschilder aufzuhängen.
Fragen wie, "würdest du Fotoverbotsschilder aufhängen, um die Bilder- und Videoflut auf Facebook und Youtube einzudämmen?" sollte man in den "Gesinnungsbogen" aufnehmen. Die Antworten dazu währen etwas aussagekräftiger als die, die man nachschlagen kann.

Die Hinweise in den FAQs kannst du eher als eine Bitte von Seiten der Veranstalter sehen und jeder kann dann selber entscheiden, ob er sich die Schuhe auszieht, bevor er das Wohnzimmer betritt oder ob er es eben ignoriert und Arschloch bleibt. Verbote und Regelwerke gehen halt gar nicht. Diejenigen, die sich solange im Recht empfinden, wie sie keine Strafe zu erwarten haben, gehören halt (das sag ich jetzt zum ersten mal und damit sprech ich dich auch nicht an) nicht auf die Fusion. Wenn die Bitte da ist und man weiß, dass sich andere dadurch gestört fühlen, dann muss das reichen.
m0sn
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jul 2013, 01:22

Re: Fotos und Videos

Beitrag von m0sn »

Wie gesagt.. nur eine Anregung. Ich habe solche Schilder schon in bei mehreren Clubs gesehen und es funktioniert, bei manchen muss man sogar die Kamera an der Garderobe abgeben (Berghain zB).

Es gibt ja hier mehrere Posititionen.. die einen die Fotos garnicht abkönnen, die anderen, die sich nichts verbieten lassen wollen. Lustigerweise checkt weder die eine noch die andere Seite, dass es mir hier um eine hypothethische Fragestellung geht, die man irgendwie versucht im Sinne aller zu lösen.

Da sind Kommentare a la "wie bist du denn drauf.." nicht wirklich hilfreich.. aber ich denk mir halt meinen Teil und warte einfach mal ab.

http://timokaan.de/wp-content/uploads/2 ... verbot.jpg

Ich wüsste nicht wieso so etwas an dem einen oder anderen Masten stören sollte.. Man kann ja auch eine Crew mit Stickern über den Platz jagen, die das in/an Dixies, Autos, Zelten usw usf verteilt. Es geht ja mehr um die Botschaft als um das Schild und dessen größe und Platzierung.

Zumal - um das auch nochmal zu erwähnen - es ja nicht um ein striktes Verbot gehen soll, das wäre niemals durchzusetzen.. wie auch? (Das habe ich bereits vor einigen Seiten mal angesprochen).. nur darum die Hemmschwelle hochzusetzen und dementsprechend den Leuten die es stört mehr ruhe zu verschaffen.

Wer knipsen will wird knipsen.. Verbot/Gebot/Schild/Meckerei hin oder her.

Ich wäre dankbar, wenn man sich ein wenig mehr mit dem Inhalt meiner Geschreibsel auseinandersetrzt anstatt andauernd (und das meine ich genau so) persönlich zu werden..
m0sn
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jul 2013, 01:22

Re: Fotos und Videos

Beitrag von m0sn »

.. aber vielleicht bin ich auch nur der Illusion verfallen, dass das ganze hier Lösungsorientiert ablaufen sollte :D

Wir können natürlich auch gern weiter Meinung A und B aneinanderklatschen und zuschauen wie es Funken sprüht.

Geht auch gut.
kjelt
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Jul 2011, 01:01

Re: Fotos und Videos

Beitrag von kjelt »

das mit dem kopieren / vervielfältigen hat müsn trotzdem nicht verstanden.

ich versende meine selbst produzierte schallplatte (foto) per rocker gang (ftp server) an meinen freund. der zufällig mit meinen anderen eine party macht. das vinyl wird aufgelegt (pictures werden angeguckt). alle finden die scheibe richtig klasse! hach, da steht ja ein tape deck mit record funktion (scanner, bild speicher unter etc) von vati. 3 kasetten (speicher medium oder sonstwas) sind auch noch da. und schon ist die kontrolle von deiner mugge (bildern) weg.

sobald du es aus der hand gibts ist es weg. alte underground regel. wenn du möchtest das etwas geheim bleiben muss. sag es niemanden. auch nicht dem besten freund. sicherlich bei einem festival sehr schwer umzusetzen....

;) sorry. musste mal sein. (mir gings um dein sicheres ftp non kraken prinzip)
Munolf
Beiträge: 158
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:39

Re: Fotos und Videos

Beitrag von Munolf »

Oh verdammt, jetzt werd ich schläfrig. Dann eben im Telegramstil. Mag Funken und Lösungsansätze auch ganz gerne. Funken waren aber genug. Lösungsansätze. Find AGB-Eintragungen und No-Kamera-Securitys nach wie vor nicht gut. Fotos für den Eigenbedarf standen nie zur Diskussion.
Ich könnte mir grad eine Installation vorstellen, die sich nach und nach aufbaut/entwickelt und sofort in den Ausgangszustand geht, wenn sie irgendwo nen Blitzlicht ordert. In dem Zustand bleibt sie dann für ne Weile (5min) und tut dann nix, außer einen Lichtspot auf den Fotografen richten. Und nach ner Weile fängt sie wieder an sich langsam aufzubauen. Funktioniert natürlich nur Nachts. Aber die Idee dahinter ist, dass eine Traube von Menschen drumherum steht und natürlich wissen möchte, wie sich die Installation entwickelt. Und wenn dann jemand vorbeikommt und das Ding mit Blitzlicht fotografiert, ist das natürlich mist für alle. Also werden sie jeden, der ne Kamera zückt, darauf aufmerksam machen. Und wenn man schonmal dabei ist, ist die Hemmschwelle auch niedriger, gleichnoch auf den Zusatz im Heftchen hinzuweisen. Und falls man doch ein Foto mit Blitzlicht macht, fühlt man sich natürlich verantwortlich für das, was danach passiert und das wird einen bei zukünftigen Fotos im Gedächtnis bleiben.
m0sn
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jul 2013, 01:22

Re: Fotos und Videos

Beitrag von m0sn »

kjelt hat geschrieben: ;) sorry. musste mal sein. (mir gings um dein sicheres ftp non kraken prinzip)
kein hit, sicherlich habe ich das dann nicht "unter kontrolle".. das mag sein.

aber du musst zugeben, dass der vergleich von privaten fotos zum abspielen/kopieren von musik absolut hinkt..

und bitte WIE realistisch ist denn, dass freunde von meinen freunden ganz heiss drauf sind meine bilder (ich mit meiner freundin im arm, ich aufm weg zum klo, ich mit nem lustigen hut auf) auf ihrer festplatte zu verwahren um diese dann wieder ihren freunden zu zeigen..

..die dann allesamt zur fusion fahren wollen. ich verstehe ja den gedanken, aber ich plädiere nicht umsonst für einen realistischen ansatz.

und das führt mich auch zu den - durchaus witzigen - foto-schieß-beschuldigungsautomaten.. klar wäre sowas super. und sicher auch um einiges kreativer als so manch anderer ansatz. aber wie realistisch ist das denn bitte? und vor allem.. wie schnell rafft der durchschnittsmensch denn diese anlage? ich denke eher, dass sich da dann viele einen spaß draus machen.

ich denke ein dezenter, aber deutlicher hinweis, dass fotos unerwünscht sind in form eines piktogrammes ist da um einiges erfolgsversprechender, einfacher umzusetzen und ganz plump: billiger.
Zuletzt geändert von m0sn am Fr 5. Jul 2013, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
m0sn
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jul 2013, 01:22

Re: Fotos und Videos

Beitrag von m0sn »

..zumal die vielbesagte datenkrake eben ehr google, fb und co anspricht. was bei dem beispiel immernoch nicht im spiel wäre. nur num das nochmal hinzuzufügen.
Munolf
Beiträge: 158
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:39

Re: Fotos und Videos

Beitrag von Munolf »

m0sn hat geschrieben:aber wie realistisch ist das denn bitte?
Ne mechanische Installation mit Lichtern und Motoren, die sich langsam aufbaut und wieder in Ausgangsposition zurückgeht, wird für einige Küsntler, die man auf der Fusion gesehen hat, sicherlich machbar sein. Um nen Blitzlicht zu detektieren, braucht man eigentlich nur ne Fotodiode, die man zB an nen Arduino-Board anschließt. Nen Bltizlicht hat die Eigenschaft sehr hell und sehr kurz zu sein. Abhängig vom Standort der Installation sollte es mit nem Arduino also eindeutig von sonstigen Lichteinflüssen unterscheidbar sein. Um die Richtung des Fotografen rauszufinden, könnte man um die Installation herum mehrere Fotodioden anbringen und dann berechnen, welche am meisten Licht abbekommt (die Dioden könnten ja zu den Seiten hin abgeschirmt sein). Und in die Richtung kann dann einer von vielen festmontierten Strahlern lechten, oder einer, der mit Servo-Motoren in die Richtung gebracht wird. Wenn man die Blitz-Detektion mit ein paar Kameras verbindet, sollte es sogar möglich sein, den Fotogtrafen ganz genau anzustrahlen. Und wenn man ein Blitzlicht starten und die Installation augenblicklich ausgeht und man von einem Strahler erfasst wird, dann denke ich schon, dass sich ein Zusammenhang herstellt.

Ich kann nicht behaupten, dass das innerhalb von ner Woche gebaut ist. Ist mir nur als Alternative zum Schilderwahn eingefallen. Vielleicht kommt ja noch einer auf eine einfacher zu realisierende Lösung. Brainstorming und so.
Zuletzt geändert von Munolf am Fr 5. Jul 2013, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Fotos und Videos

Beitrag von Realitätsfern »

Munolf hat geschrieben:Oh verdammt, jetzt werd ich schläfrig. Dann eben im Telegramstil. Mag Funken und Lösungsansätze auch ganz gerne. Funken waren aber genug. Lösungsansätze. Find AGB-Eintragungen und No-Kamera-Securitys nach wie vor nicht gut. Fotos für den Eigenbedarf standen nie zur Diskussion.
Ich könnte mir grad eine Installation vorstellen, die sich nach und nach aufbaut/entwickelt und sofort in den Ausgangszustand geht, wenn sie irgendwo nen Blitzlicht ordert. In dem Zustand bleibt sie dann für ne Weile (5min) und tut dann nix, außer einen Lichtspot auf den Fotografen richten. Und nach ner Weile fängt sie wieder an sich langsam aufzubauen. Funktioniert natürlich nur Nachts. Aber die Idee dahinter ist, dass eine Traube von Menschen drumherum steht und natürlich wissen möchte, wie sich die Installation entwickelt. Und wenn dann jemand vorbeikommt und das Ding mit Blitzlicht fotografiert, ist das natürlich mist für alle. Also werden sie jeden, der ne Kamera zückt, darauf aufmerksam machen. Und wenn man schonmal dabei ist, ist die Hemmschwelle auch niedriger, gleichnoch auf den Zusatz im Heftchen hinzuweisen. Und falls man doch ein Foto mit Blitzlicht macht, fühlt man sich natürlich verantwortlich für das, was danach passiert und das wird einen bei zukünftigen Fotos im Gedächtnis bleiben.
Und so könnten sich dann sämtliche Bühnen auf dem Gelände aufbauen - step by step und je nach Blitzlichtgewitter haben wir dann halt einfach nur ein paar Boxen oder eben ne Lampenschirm-Armee mit allem drum und dran wie auf der Tanzwiese.... :D
Munolf
Beiträge: 158
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:39

Re: Fotos und Videos

Beitrag von Munolf »

Realitätsfern hat geschrieben:Und so könnten sich dann sämtliche Bühnen auf dem Gelände aufbauen - step by step und je nach Blitzlichtgewitter haben wir dann halt einfach nur ein paar Boxen oder eben ne Lampenschirm-Armee mit allem drum und dran wie auf der Tanzwiese.... :D
Ich glaub, wenn die an der Turmbühne Techno spielen, fällt das wirklich niemanden auf, dass sich das immer wieder neu aufbaut.
Gesperrt