Fotos und Videos

Archiv
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Fotos und Videos

Beitrag von freq »

m0sn hat geschrieben:Mir ging es aber um mal konkret zu werden eher um das Verteilen von Bildern unter meinen Freunden per FTP Server und ähnlichem, da hat keine Datenkrake der Welt zugriff drauf. Und trotzdem sind die Dinger durchs Netz gehuscht. Daher mag ich es nicht, dass hier so absolut pauschalisiert wird.

[...]

Außerdem gibt es nunmal die ein oder andere Kontroverse Frage, die man mal diskutieren muss. Und Fotos gehören in unserer medialisierten Welt nunmal dazu. Das man sie nicht ausschließen kann ist denke ich logisch.. man muss den Leuten eben nur den richtigen Wink mit dem richtigen Zaunpfahl verpassen, damit alle verstehen worauf es eigentlich ankommen soll.

Willst Du jetzt trollen oder was?


Ich sage die ganze Zeit nix anderes, als das die Photos...wenn schon geknipst...beim Knipser bleiben sollen, weil sie einmal in die weite Welt entlassen...auf wundersame Weise überall auftauchen.

Und der richtige Wink wird Dir hier seit Stunden um die Ohren gehauen...da Du ja den geschriebenen Text auf der HP anscheinend nach eigenem Ermessen interpretierst :roll:
ktsa
Beiträge: 357
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 20:59

Re: Fotos und Videos

Beitrag von ktsa »

ich finde auch, dass bei egal welchen themen hier eine gute streitkultur herrschen sollte, wie soll man denn werte wie toleranz oder wertschätzung der fusion transportieren, wenn nicht tolerant und wertschätzend.

fotos und videos sind ne heikle sache, wenn da jemand drauf zu erkennen ist, den man selber nicht kennt, sollte man das nicht ins netz stellen, kann aber gerne seine bilderchen für sich zu hause angucken.

mich persönlich stört es alleine schon sehr, dass überhaupt fotografiert und gefilmt wird. auch wenn ich jetzt mal kurz mit früher nerven muss: bis vor ein paar jahren war die fusion die letzte party-bastion, wo man sicher sein konnte, dass keiner deinen film filmt. und umso geiler war der film. aber es wäre naiv, da wieder hinzuwollen, das hat sich leider inzwischen so verwässert, dass die fotografen ja gar nicht mehr angesprochen werden und die wattebausch-ansage auf der homepage dazu bringt auch nichts.

allerdings habe ich mich in der vergangenheit schon sehr gefreut über fotos von unaufdringlichen könnern wie z.b. fotosally, deren bilder sind superschön und ziehen keine fremden menschen in mitleidenschaft.

mich würde es freuen, wenn der respekt gegenüber der privatsphäre des unbekannten fusionauten neben dir wieder stärker gelebt würde, als es bei den allermeisten veröffentlichungen auf youtube der fall ist.
************************************************
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
robschi
Beiträge: 21
Registriert: Do 21. Mär 2013, 13:41

Re: Fotos und Videos

Beitrag von robschi »

wie siehts eigentlich aus mit rechtsansprüchen der fusion auf bilder und videos, die auf dem gelände gemacht werden? es ist immerhin privatgelände, und die presse wird schließlich auch nicht reingelassen. was soll der unterschied sein zwischen einem nachrichtensender und einem derart professionellen youtube video? bei youtube gibt es die meldemöglichkeit wegen rechtsanspruchs, allerdings gibt es folgenden absatz in der bestimmung der datenschutzrichtlinien:

"Wir akzeptieren keine Datenschutzbeschwerden im Namen von

[...]
- einem Unternehmen"

da müsste wohl der kulturkosmos höchstpersönlich mal hand anlegen...wäre im interesse aller, vor allem der nächsten fusion. neben verzicht auf propagandapakete sollte nun auch das aktive sperren von allzu professionellen und idealisierenden videos und fotos.folgen, ansonsten eskaliert der hype..
robschi
Beiträge: 21
Registriert: Do 21. Mär 2013, 13:41

Re: Fotos und Videos

Beitrag von robschi »

mal ganz abgesehen davon, dass falls ich in dem video zu sehen wäre, völlig austicken würde..
ktsa
Beiträge: 357
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 20:59

Re: Fotos und Videos

Beitrag von ktsa »

ist ne öffentliche massenveranstaltung, da kann man rechtlich nicht viel machen. es ist der menschenverstand von uns einzelnen gefragt.

fusion ist darüber hinaus endlich schick und geht somit viral - zigtausend videoklicks in ein paar tagen, auch für schrottige handysnippets. klickt auch mein abteilungsleiter das an? ich kann mich da jedenfalls nicht mehr "ungezwungen und unkontrolliert" ausleben, wenn ich überall in linsen blicke.
************************************************
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
m0sn
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jul 2013, 01:22

Re: Fotos und Videos

Beitrag von m0sn »

freq hat geschrieben: Willst Du jetzt trollen oder was?


Ich sage die ganze Zeit nix anderes, als das die Photos...wenn schon geknipst...beim Knipser bleiben sollen, weil sie einmal in die weite Welt entlassen...auf wundersame Weise überall auftauchen.
Soviel zum abkühlen.. Dir sollte mal klar werden, dass dieses "in die weite Welt entlassen" ein absolut dehnbarer Begriff ist und sogar bei jedem das eigene interpretieren nötig macht!

Meine Fotos meiner Freundin und den Leuten mit denen ich da war über einen FTP Server zugänglich zu machen, auf den genau 3 Menschen auf der Welt Zugriff haben, ist bei allem Respekt für mich weit weg von "in alle Kanäle tackern".

Wieso stellen sich hier manche mit Absicht begriffstutzig?

Das ist doch genau der zu diskutierende Punkt.. Da kannst du dir dein "ergoogelten" Forumjargon sparen.
para-dieswaerts
Beiträge: 42
Registriert: So 26. Jun 2011, 09:26

Re: Fotos und Videos

Beitrag von para-dieswaerts »

Ich suche ganz dringend Bilder von der Ecke Dubstation/Weidendom, am liebsten bei Nacht!
Dieses Fleckchen, wo diese tollen Metallskulpturen standen und ich so schön durchatmen konnte.
Ich brauch die Bilder als Überbrückung bis zum nächsten Jahr... :shock:

Edit: bzw: auch wenn hier alle schimpfen:
gibts einen Flickraccount o.ä. wo man schöne Fotos angucken kann?
Ich hab immer nur unsere Grinsefratzen fotografiert :mrgreen: und hätte soo gerne ein paar Bilder von meinem neuen kleinen Lieblingsuniversum im Lieblingsuniversum.
m0sn
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jul 2013, 01:22

Re: Fotos und Videos

Beitrag von m0sn »

Um jetzt mal auf das generelle Problem zu sprechen zu kommen:

Es ist doch so, dass sich Fotos nicht vermeiden lassen. Die Frage ist nur wie man damit umgeht.. Um eine offizielle Handhabe durchsetzen zu können, müsste in die AGBs etwas rein, was den securities vor Ort Möglichkeiten gibt einzuschreiten.

Ich versuche mich mal an einem Vorschlag, um das ganze etwas konstruktiver zu gestalten. Ich habe das Gefühl man redet aneinander vorbei.

Da ja hier die meisten Angst davor haben in einer Masse im Bild erwischt zu werden sollte man es vielleicht so handhaben an allen großen Bühnen Fotoverbotsschilder aufzuhängen. Erstens wirtd so eine breitere Masse darauf aufmerksam, dass es unerwünscht ist. Zweitens könnte man das damit verbinden, dass securities dort das (Haus)Recht haben, gegen übermäßiges Knipsen vorzugehen. Hält da also einer ewig seine Videocam in die Masse kann man bescheid sagen und das ganze wird unterbunden.

Das Ganze könnte man dementsprechend auf der Homepage/Den Regeln/AGBs verankern.

Manchmal muss man die Leute eben zu ihrem Glück zwingen..

Das wird sicherlich auch den ein oder anderen mehr animieren diejenigen drauf hinzuweisen, dass man sich die die Knipse dort sparen könnte. Mans etzt einfach die Hemmschwelle höher. Das Ergebnis werden weniger Bilder sein.

Was die Leute dagegen um und in Ihren Zelten machen sollte davon unberührt sein.

Ich will mal betonen, dass es mir hier nicht darum geht, allen alles zu erlauben.. um Gottes willen! Was ich möchte ist, dass man der Realität ins Auge sieht und versucht die gewollten Effekte mit freundlichem Gesten und Hinweisen zu erreichen. Sonst ist man einfach nicht besser als alle anderen..

Und ganz ehrlich, die Fusion IST weit besser als alle anderen, also sollte man sich entsprechend Mühe geben. :idea:
annepanne
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:43

Re: Fotos und Videos

Beitrag von annepanne »

Also das Video ist schön und ich freue mich es zu sehen. Es wurde darauf geachtet, die Menschen nicht frontal zu zeigen, sondern eher das große Ganze. Und- es gibt nichts auf dem Video, was irgentwie nen schlechten Ruf verbreiten könnte. Wovor habt ihr Angst? Ich finde ihr habt grundsätzlich recht, aber ihr übertreibt etwas und die kommentare sind eher unteres Niveau.
para-dieswaerts
Beiträge: 42
Registriert: So 26. Jun 2011, 09:26

Re: Fotos und Videos

Beitrag von para-dieswaerts »

m0sn hat geschrieben: Da ja hier die meisten Angst davor haben in einer Masse im Bild erwischt zu werden sollte man es vielleicht so handhaben an allen großen Bühnen Fotoverbotsschilder aufzuhängen. Erstens wirtd so eine breitere Masse darauf aufmerksam, dass es unerwünscht ist. Zweitens könnte man das damit verbinden, dass securities dort das (Haus)Recht haben, gegen übermäßiges Knipsen vorzugehen. Hält da also einer ewig seine Videocam in die Masse kann man bescheid sagen und das ganze wird unterbunden.

Das Ganze könnte man dementsprechend auf der Homepage/Den Regeln/AGBs verankern.

Manchmal muss man die Leute eben zu ihrem Glück zwingen..
:idea:
Verbotsschilder? Dein Ernst?
Wenn ich ein Foto von der tollen Gesamtoptik eines Floors machen will und mir dann ein Security auf die Finger haut... Dann werd ich mich wirklich fragen "was ist aus der Fusion geworden?"

Wenn Kapazitäten dafür da sind, sollte die Fusion-Crew verstärkt gegen die Verbreitung von Videos und Fotos angehen, vor allem auf Facebook, Flickr und Youtube. Da können wir aber auch alle unseren Teil zu beitragen (Videos melden, die Leute aufmerksam machen etc.)
Ich persönlich fotografiere aber gern und es ist mir unheimlich wichtig, schöne Fusion-Fotos zu haben, um durch den Winter zu kommen. Ich zeig die auch gern mal meinen Eltern und Freunden, was sicherlich nicht dazu führt, dass die auch alle nächstes Jahr dahin rennen.
Gesperrt