Fotos und Videos

Archiv
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Fotos und Videos

Beitrag von freq »

m0sn hat geschrieben:..hier wird toleranz groß geschrieben wie man sieht :D
Intoleranz muss man nicht tolerieren...sonst müssten die Faschos ja auch mitfeiern dürfen 8-)

Es gibt auch im großen bunten Fusion-Spiel ein paar Regeln...die muss man eigentlich nur lesen und verinnerlichen :!:
Tommes
Beiträge: 783
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:56

Re: Fotos und Videos

Beitrag von Tommes »

freq, da bin ich bei dir!
m0sn
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jul 2013, 01:22

Re: Fotos und Videos

Beitrag von m0sn »

..tut mir leid, aber bei eurer argumentation beißt sich die katze selbst in den schwanz.
Tommes
Beiträge: 783
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:56

Re: Fotos und Videos

Beitrag von Tommes »

m0sn hat geschrieben:..tut mir leid, aber bei eurer argumentation beißt sich die katze selbst in den schwanz.
Du willst das nicht verstehen, schade.
m0sn
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jul 2013, 01:22

Re: Fotos und Videos

Beitrag von m0sn »

:D

Ja, genau.. was denn verstehen? Auf meinen Einwand geht hier doch niemand ein.. Wo wird denn die Grenze zwischen privaten Gebrauch und "auf allen Kanälen volltackern" gezogen? Wenn ich bei fb etwas zu meinen Freunden poste.. ist das dann schon #1 oder #2?

Und das Verbotsthema wurde bisher von jedem gemieden.. zu schwer zu argumentieren oder wie?

Das einzige was ich hier lese is früher-war-alles-besser-Gejammer ohne sachliche auseinandersetzung mit bestimmten Fragestellungen. Und auch das auswendiglernen der Fusion HP würde an dieser grundsätzlichen Fragestellung nichts ändern.. da ist schließlich das meiste was das betrifft relativ vage formuliert. Und das ist auch vollkommen verständlich..

Hier nochmal die Kernaussage:

"Wir bitten wir euch an dieser Stelle eindringlich mit euren Fotos und Filmchen verantwortungsbewusst umzugehen, so dass das Recht am eigenen Bild gewahrt wird. "

ich würde gern mal wissen, wieso man sich nicht mal das gekeife sparen kann, und anstatt dessen den Leuten gleich eine Botschaft vermittelt, der der zitierten irgendwie nahe kommt. Immerhin wurde hier der Urheber des Films schon angeschrieben, welcher sich geäußert hat und es wurde die eine oder andere Fragestellung aufgeworfen, die zum besseren Verständnis verhelfen könnte. Damit alle den richtigen Umgang mit ihren Medien finden können und alle ihren SPaß haben.

Aber ums nochmal zu wiederholen scheint einigen der Aufwand zu groß darauf einzugehen.. Man kann sich ja viel einfacher darstellen als würde man den Kodex schon atmen und behandelt die anderen einfach von oben herab.. easy peazy..
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Fotos und Videos

Beitrag von freq »

Vermutlich liegt der Fehler einfach darin, das davon ausgegangen wird, es würde sich bei den Gästen um erwachsene und denkende Menschen handeln.

Zu Deiner FB Frage...Photos für Dich bleiben bei Dir!

Sobald ein Bild ins Netz geht, verlierst Du jegliche Kontrolle darüber, wo es sonst noch gepostet wird...scheint echt schwer zu verstehen sein.

Es geht nicht um Verbote...es geht um Gebote...und jeder, der was auf die Fusion, deren Orga und den gesunden Fortbestand dieses Festes gibt, hält sich ganz einfach dran...
m0sn
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jul 2013, 01:22

Re: Fotos und Videos

Beitrag von m0sn »

freq hat geschrieben: Es geht nicht um Verbote...es geht um Gebote...und jeder, der was auf die Fusion, deren Orga und den gesunden Fortbestand dieses Festes gibt, hält sich ganz einfach dran...
..das kommt der Argumentation einer Religion verdächtig nahe und ich frage mich ernsthaft, ob das wirklich so weit kommen sollte. Man fragt sich im Endefekkt einfach wo der Unterschied liegen soll. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese - egal welche - auf der Fusion eher geduldet werden sollten als Nazis, Prolls oder Patrioten(stühle) - also alle die sich für was besseres halten.

Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach schwammig an einer konkreten Frage vorbeizielt und im Endeffekt blos ablenkt.

Wenn man hier von erwachsenen, verantwortungsvollen Menschen ausgeht, könnte man sich auch, wie bereits erwähnt, den üblichen Beißreflex sparen und die Leute einfach freundlich aufklären.

..und ohne Dich enttäuschen zu wollen muss ich dir leider mitteilen, dass es auch im Internet mittel und wege gibt Sachen privat zu teilen ohne das die vielbeschworene Datenkrake darauf zugriff hat. Aber es ist schon irgendwie spaßig zu beobachten wie hier nach und nach die Vorurteile aus den Leuten blubbern..

Sachlichkeit ist hier echt ein Fremdwort, lieber mal noch nen Seitenhieb..
fabulex
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:08

Re: Fotos und Videos

Beitrag von fabulex »

m0sn hat geschrieben:
freq hat geschrieben:

..und ohne Dich enttäuschen zu wollen muss ich dir leider mitteilen, dass es auch im Internet mittel und wege gibt Sachen privat zu teilen ohne das die vielbeschworene Datenkrake darauf zugriff hat. Aber es ist schon irgendwie spaßig zu beobachten wie hier nach und nach die Vorurteile aus den Leuten blubbern..

Sachlichkeit ist hier echt ein Fremdwort, lieber mal noch nen Seitenhieb..
--> da du vorhin schon einmal vom privaten Teilen von Bildern auf Facebook gesprochen hast. Du gibst alle Bildrechte an einem Foto, dass du auf Facebook hochlädst automatisch an Facebook ab. Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass es FB nutzt ist gering, dennoch. Soviel Privatssphäre ist dann da nicht mehr.

Ich kann verstehen, dass du dich angegriffen fühlst - aber auch du hast mittlerweile einen persönlichen Kampf/Diskussion hier entstehen lassen.

Klar ist an dem besagten Video nichts schlimmes, dennoch: Es macht einfach Angst der Verbreitung verschiedenster Medien über das geliebte Festival zuschauen zu müssen. Je "geheimer" das Fest bleibt, desto geringer ist eben die Chance, dass Leute wegen des Hypes kommen. Kannst du das nicht verstehen? Das ist doch nicht böse gemeint. Wir haben einfach Angst. Weil wir nicht wollen, dass die Fusion in falsche Hände gerät. Und wenn man das Geschehen auf der Facebook Seite (um nur ein Beispiel zu nennen) beobachtet, kann man durchaus die Krise kriegen. Es werden dort Fotos gepostet die dort außen niemanden etwas angehen. Was auf der Fusion passiert, sollte auch auf der Fusion bleiben. Klar ist es nicht immer einfach sich zusammenzureißen, weil man sich mit seinen Freunden über das Erlebte austauschen möchte. Aber das wäre im privaten Rahmen sicher sinnvoller. Früher habe ich bspw. Sonne Mond Sterne geliebt, jetzt würde ich nie mehr hingehen, weil es vollkommen verkommen ist. Kannst du das nicht verstehen, dass man nciht will, dass die Fusion in kommerzielle Hände gerät? Und klar, das ist ein hochemotionales Thema. Weil es uns so wichtig ist... weil wir sie lieben.. weil sie in unserem Herzen ist.. weil wir Angst um sie haben...

LIEBE!!!!!!!!!!!
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Fotos und Videos

Beitrag von freq »

m0sn hat geschrieben:..und ohne Dich enttäuschen zu wollen muss ich dir leider mitteilen, dass es auch im Internet mittel und wege gibt Sachen privat zu teilen ohne das die vielbeschworene Datenkrake darauf zugriff hat.
Damit gibst Du die Bilder dann aber immernoch in fremde Hände, die damit machen können, was sie wollen.

Bilder für den privaten Gebrauch heisst, die bleiben auf meiner Platte :!:
m0sn
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jul 2013, 01:22

Re: Fotos und Videos

Beitrag von m0sn »

Ich denke es ist schon ok, wenn wir hier erstmal versuchen ein wenig runterzukochen :)

Mir geht es bei dem angesprochenen nicht explizit um facebook. Es ist auch super, dass ihr euch mit der Rechteverwertung der Bilder so gut auskennt, das ist bei weitem nicht bei allen so. Ich habe bis vor einem Jahr bei einer anderen, ehemals großen und nun absolut toten Plattform hier aus Deutschland gearbeitet und weiß demnach sehr gut was passiert/geht und was nicht.

Mir ging es aber um mal konkret zu werden eher um das Verteilen von Bildern unter meinen Freunden per FTP Server und ähnlichem, da hat keine Datenkrake der Welt zugriff drauf. Und trotzdem sind die Dinger durchs Netz gehuscht. Daher mag ich es nicht, dass hier so absolut pauschalisiert wird.

Ähnliches gilt für Cloud Services wie dropbox etc. wobei ich ehrlich sein muss, dass ich da nicht die genauen Bedingungen kenne. Alles jedoch absolut gängige Verteilermedien, in denen man klar bestimmen kann, wer worauf zugriff hat.

..und das die Fusion in ihrer Art schützenswert ist bestreite ich nicht. Absolut nicht. Ich hänge grad den dritten Tag in Folge hier im Forum rum um mir den Gedanken zu vertreiben, dass ich noch ein Jahr warten muss, bis ich dieses unbeschwerte Gefühl wieder haben darf. Also erzählt mir nichts.. :idea:

Ich finde nur, dass der Umgang hier - wo es ja an und für sich infos und Ratschläge geben sollte - ebenso friedlich und von toleranz geprägt sein sollte, wie er es in der Breite auf dem Fest ist. Und da sehe ich manchmal ein gewisses Defizit.. Außerdem gibt es nunmal die ein oder andere Kontroverse Frage, die man mal diskutieren muss. Und Fotos gehören in unserer medialisierten Welt nunmal dazu. Das man sie nicht ausschließen kann ist denke ich logisch.. man muss den Leuten eben nur den richtigen Wink mit dem richtigen Zaunpfahl verpassen, damit alle verstehen worauf es eigentlich ankommen soll.

Ich persönlich bin dieses Jahr mit einem 10€ Telefon für Notfälle und einer 4 Jahre alten Digicam Marke "Ziegelstein" zur Fusion gefahren und hatte den Spaß meines Lebens und trotzdem ein paar brauchbare Erinnerungen. Gegen solch einen Ansatz sollte doch generell nichts einzuwänden sein? Und ich denke dass man viele dazu bewegen kann es ähnlich zu halten..

Aber wie heißt es schon im Volksmund.. wer ****** will muss freundlich sein. Das gilt für Belehrungen gleich doppelt.. 8-)
Gesperrt