Besucherkapazität überschritten?

Archiv
veganriot
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 17:47

Re: Besucherkapazität überschritten?

Beitrag von veganriot »

aber woher wollt ihr wissen das die secu leute für geld reingeschleust hat... ich finde das ist echt ein mieses gerücht und kann schlimme folgen für die betroffenen haben. also vorsicht mit solchen behauptungen.
freunde von mir haben secu gemacht und haben bestimmt kein geld genommen
sie haben nur einzelne zaungänger zum arbeitsamt gefahren. weil sich hinten am zaun reihenweise die leute sich finger abgerissen haben beim zaun klettern. und nein das waren leider einzelfälle :(
33602
Beiträge: 199
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Besucherkapazität überschritten?

Beitrag von 33602 »

Dienstag beim arbeiten war ich froh endlich drin zu sein nachdem vorne an der Brücke die Stimmung bissl pampig war und keiner Plan hatte. Am Sofa beim A.Amt konnte man da noch chillen. dann irgendwann nichtmehr weil das zu nah am Backstage war oder so. da war schon bissl Unmut in der Orga und da munkelte man auch schon was von trouble. Wann wurde Mittwoch eigentlich aufgemacht? ich war sehr überrascht über die Füllung schon dick bis C6 um 15.00. Sind die echt alle in den paar Stunden erst rein??
33602
Beiträge: 199
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Besucherkapazität überschritten?

Beitrag von 33602 »

aua, könnt ihr mal alle aufhören diese appen fingerbilder in meinem kopf zu machen?
Ileg
Beiträge: 87
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 13:53

Re: Besucherkapazität überschritten?

Beitrag von Ileg »

Ich fand es war auch zu voll - keine Frage, ist mir aber auch Mittwoch schon aufgefallen.
Aber das war uns doch allen vorher klar oder nicht?
Die "securitys" wie sie hier bezeichnet sind, sind auch "nur" Leute, die eine Schicht bekommen haben und wahrscheinlich ihre Zeit da abgestanden haben, um dann in Ruhe zu feiern. Die Einstellung dazu ist natürlich bei jedem unterschiedlich.
So wurden wir zum Beispiel gründlichst kontrolliert: sowohl unsere Persos mussten wir vorzeigen, als auch das Auto wurde kontrolliert, ob sich noch weitere Personen im Auto befinden. Fand ich sehr gut wie ernst die Jungs und Mädels ihren Job genommen haben. Leider eine Ausnahme so wies aussieht.
Die Lösung des Problems liegt eben nur darin, dass der Einlass wirklich ganz offiziell kontrolliert wird. Ich finde das ist, auch wenn es nicht zum Fusionkonzept passt, wenn die finanziellen Mittel das zulassen, auch völlig legitim. Nur lassen die finaziellen Mittel das zu und ist dies möglich bei einem Gelände von 100ha?! Ich würde die Ticketanzahl etwas erhöhen und dann genau mit den Mitteln versuchen die Schmarotzer fern zu halten.
Wir müssen versuchen eine Lösung zu finden.
Dieses ganze Gewusel hat meiner Meinung nach auch ziemlich auf die Stimmung gedrückt. Es gibt so wenig Regeln an die wir uns an einem der schönsten Orte halten müssen und selbst die werden mit Füßen getreten.
Ich fand die Grundstimmung etwas aggressiv. wurdeste vor ein paar jahren geschubst, kam auch gleich eine Entschuldigung...etc solche Sachen fehlten mir etwas.
Aber ich denke das sind Dinge die man nicht ändern kann. Das Publikum hat sich verändert und ich fand die Gäste sind auch viel jünger geworden.

Einfach mal ein Jahr Pause? Das Ganze etwas dehypen? Die Leute zum Nachdenken bringen? 2 Jahre Zeit zu haben um zu lernen das alles wert zu schätzen was uns dort geboten wird? Hört sich für mich auch schrecklich an...aber ist vielleicht mal nötig.
zolaaar
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:41

Re: Besucherkapazität überschritten?

Beitrag von zolaaar »

veganriot hat geschrieben:aber woher wollt ihr wissen das die secu leute für geld reingeschleust hat... ich finde das ist echt ein mieses gerücht und kann schlimme folgen für die betroffenen haben. also vorsicht mit solchen behauptungen.
freunde von mir haben secu gemacht und haben bestimmt kein geld genommen
sie haben nur einzelne zaungänger zum arbeitsamt gefahren. weil sich hinten am zaun reihenweise die leute sich finger abgerissen haben beim zaun klettern. und nein das waren leider einzelfälle :(


Leider nicht nur ein Gerücht. Ein Bekannter von mir ist so reingekommen, wie er mir selbst flüchtig erzählt hat, für 30€ bei der Einlass-Security (nach dem großen Ansturm am Donnerstag). Aus einer anderen befreundeten Gruppe wurden ein paar in den Backstage-Bereich geschleust, weil sie dort jemanden kannten, der da arbeitete. Die hatten dann auch kein Bändchen.

Ich erwähne das nicht, um hier jemand bestimmtes aus der Crew anzuschwärzen, sondern um zu zeigen, dass es diese Vorfälle gab.
Ileg
Beiträge: 87
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 13:53

Re: Besucherkapazität überschritten?

Beitrag von Ileg »

33602 hat geschrieben: Wann wurde Mittwoch eigentlich aufgemacht? ich war sehr überrascht über die Füllung schon dick bis C6 um 15.00. Sind die echt alle in den paar Stunden erst rein??
Es wurde um 9:00h aufgemacht. Vorher wurde das alles super organisiert und alle die sich vorher angestellt haben wurden bestimmt aufgefordert wegzufahren und um 9 wiederzukommen. Bis auf wirklich sehr wenige, haben das alle respektiert... und noch mal an die, die einfach bockig auf der Straße stehen geblieben sind: ihr seid einfach nur dämlich! Das ist ein Verstoß gegen die StVO und nur aus dem Grund muss die Straße frei gehalten werden. Verstoß = Ärger für die Fusion Crew. Als wenn die das böse meinen, dass ihr euch noch nicht 3 Stunden lang in die Schlange stellen dürft...
Einfach mal Kopf anschalten, oder informieren. Das hat schon alles seinen Hintergrund...
veganriot
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 17:47

Re: Besucherkapazität überschritten?

Beitrag von veganriot »

es war eindeutig zu voll keine frage aber ich glaube das lag auch einfach daran das, dass wetter einfach so kalt und regnerisch war und viele einfach lieber drinne feiern wollten statt draußen, da es einem einfach nur so vorkam.

sonntag fand ich es dann extrem schlimm mit den sonntagstickets. da waren dann aufeinmal viele macker typen da, die teilweise richtig ekelig rumgeprollt haben und laut öffentlich vorbeilaufende mädchen bewertet haben.

aber wie will man die fusion enthypen... es gibt schon keine werbung sondern nur mundpropaganda...
RoteZora
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Jul 2011, 21:25

Re: Besucherkapazität überschritten?

Beitrag von RoteZora »

Ich war dieses Jahr nicht bei der Fusion. Das Geld war knapp und letztes Jahr war es mir schon zu voll, da dachte ich, ich würde mich am Ende nur ärgern. Anscheinend lag ich da nicht so falsch. ABER!

Es ist ganz wichtig, hier nicht irgendwelche Bestechungsgerüchte zu streuen. Das Festival war eigentlich mal ein Festival, welches auf Vertrauen basierte. Hier einfach so Hören-Sagen zu reproduzieren wird es der Orga nicht gerade leicht machen, etwaige Probleme für die Zukunft gelöst zu bekommen.

Was es auch schon in der Vergangenheit gab: Leute, die übern Zaun gehüpft sind und nicht erwischt worden sind. Oder doch und dann ab zum Arbeitsamt. Das sind doch nicht die Leute, die das Festival so überfüllt wirken lassen. Es war eigentlich ne nette Idee, Menschen zu ermöglichen, das Festival zu erleben, die nicht mal eben 80Euronen locker machen können.

Was ich nicht verstehen kann: Ihr WOLLT total kontrolliert werden beim Eingang? Was soll das denn bitte? Ich hoffe, das ist nur eine verzweifelte Reaktion angesichts der Situation auf dem Festival. Siehe oben: Vertrauen war früher mal die Basis für Goa-Festivals. Ist sie auch immer noch bei den Meisten. Wer die totale Kontrolle fordert, hat in meinen Augen nicht das Problem verstanden. Wie schon gesagt: Das Problem sind nicht die, die übern Zaun hüpfen oder von ihren Freunden reingeschleust werden müssen, weil sie keine Kohle haben für das Ticket. Was soll als nächstes kommen? Unangekündigte Bändsel-Kontrolle auf dem ganzen Festivalgelände mitten beim Feiern?

Was Neuer ist: Techno ist wieder in. Festivals werden immer größer. Die Kommerziellen kommen damit zurecht - die anderen nicht. Da Techno wieder in ist und die Fusion auch noch einen schönen Mix mit Livebands bietet, kommen halt Leute, die sich nicht mit der Idee von einem gemeinsamen, gemeinschaftlichen, künstlerischen Festival auseinandergesetzt haben. Sondern es kommen auch die, die sich schon in der Innenstadt jeder beliebigen Stadt Scheiße benehmen. Und die sich denken, dass sie die "Hippie-Idioten" mal schön ausnutzen können. Das macht die Fusion ungemütlich. Es sind einfach zu viele da, die es nicht verstanden haben. Das ganze Festival nicht.

Ich hoffe, dieser Techno-Trend in der Popmusik ist bald wieder vorbei. Dann komm ich auch wieder zur Fusion. Bis dahin feier ich halt woanders, schön in Ruhe mit 1000-10000 Leuten, die fast alle die gleiche Idee teilen: Eine schöne, gemeinschaftliche Zeit erleben, eine Zeit, in der alle so akzeptiert werden wie sie sind und jeder das machen kann, mit was auch immer er oder sie sich gut fühlt.

Bevor es jemand anspricht: Keine Toleranz der Intoleranz. Wenn irgendwelche Idioten mit ihrem Plastik-Scheiß irgendwo nerven, Grenzen nicht respektieren können und ihren Müll überall rumliegen lassen, dann will ich das nicht tolerieren. Denn sie respektieren weder ihre Mitmenschen, noch die Umwelt.
WTF geht eigentlich hier ab?
intospace
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jul 2013, 16:46

Re: Besucherkapazität überschritten?

Beitrag von intospace »

Also, eine Freundin und ich haben auch über's Arbeitsamt am Einlass gearbeitet, da wurde alles genau überprüft d.h. pro ausgegebenem Bändchen mussten wir einen Ticketabriss vorzeigen. Leute einfach so reinlassen wär da nicht möglich gewesen.

Ich glaube ja auch, dass es sich stellenweise einfach schlecht verteilt, kann bei 60.000 Leuten ja schonmal vorkommen, Samstag Abend auf der Tanzwiese war massig Platz und auch in unserem Backpacker - Campingbereich (A6) war noch einiges an freier Fläche.
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Besucherkapazität überschritten?

Beitrag von Ulfmann »

RoteZora hat geschrieben:Das Problem sind nicht die, die übern Zaun hüpfen oder von ihren Freunden reingeschleust werden müssen, weil sie keine Kohle haben für das Ticket.
Genau genommen ist das nämlich nur ein Symptom daraus, dass keiner Sau mehr etwas daran liegt, dass das Festival in dieser Form weiter bestehen kann. Na klar sollte es selbstverständlich sein, dass sich jeder ehrlich ein Ticket kauft, von diesem Reinschleus-Ding mal ganz abgesehen. Da gibt es jetzt im Prinzip 2 Wege: 1) Lass die Leute ihr eigenes Festival kaputt machen. Ohne Kontrollen, ohne Regeln. Dann sind wir aber alle am Arsch sobald die Behörden die Genehmigung nicht mehr rausrücken. 2) Wir arbeiten genau mit diesen Symptomen und steuern dagegen. Von mir aus soll jeder seinen Perso vorzeigen, wenn das zum Erhalt des Festivals beiträgt oder sogar führt:
ysawa hat geschrieben:is halt die Frage, wie viel Kontrolle denn sein darf bis es unangenehm wird.
Gesperrt