Sofa/Couch - Pfand

Archiv
Anarchitekt
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 19:04

Re: Sofa/Couch - Pfand

Beitrag von Anarchitekt »

Erst einmal vorab: Sofas mitschleppen und einfach stehen lassen finde ich nicht gut!
Schlimmer allerdings noch : auf dem Acker anzünden am letzten Tag ...bei anderen Festivals eher die Regel als die Ausnahme ...

Ich finds allerdings saugut, daß hier jemand den Arsch in der Hose hat sich mit seinem "dekadenten" Verhalten sich einem außerordentlich politisch korrekten Publikum zu präsentieren
...UND:

a) dabei auch nicht so weltfremd ist zu meinen, ein moralisch erhobener Zeigefinger könne ein real existierendes Problem lösen

on Top noch:

b) konstruktive Lösungsansätze selber aufzeigt und im Grunde nur organisatorisches dazu abchecken und eintüten möchte.

Sollte ich den Kollegen mal treffen spendier ich ihm nen Drink vor lauter Respekt !

Ein Pfand auf Müllsofas wäre meines Erachtens das einzig Vernünftige/Durchführbare... Und würde nicht die Allgemeinheit und/oder den Etat der Fusion belasten ...

Kündigt das vorher an und exerziert das durch!
regionsmensch
Beiträge: 23
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 14:48

Re: Sofa/Couch - Pfand

Beitrag von regionsmensch »

Ich pack die Sofas jedes Jahr ein und lass die dort stehen, die sind ja nunmal nach 3 Tage feiern tooootal versifft, vor allem, wenn es mal geregnet hat.

Wofür bezahl ich sonst das Eintri-Geld?
das leben ist nun mal kein flauschiger ponyhof
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Sofa/Couch - Pfand

Beitrag von Realitätsfern »

Bist Du eigentlich nur hier um dämlich rumzutrollen?!
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Sofa/Couch - Pfand

Beitrag von mirror »

@regionsmensch

trollst du hier rum, oder ist das jetzt ironisch gemeint
Bild
wiggins
Beiträge: 380
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:54

Re: Sofa/Couch - Pfand

Beitrag von wiggins »

sofa-pfand ist bestimmt eine gute sache. :)
und die kontrolle?
beim reinfahren geht das ja noch, aber beim rausfahren bedeutet das einen checkpunkt, der pfandschnipsel & sofa kontrolliert.
da der abreiseverkehr zu bestimmten zeiten eh' schon recht furchtbar ist, würde das wohl zu erheblichen autoschlangen auf dem gelände führen ...

by the way:
letztes jahr gab es gemaule wegen dem sofa-müll, auch im anschliesenden fazit (drohende mehrkosten durch entsorgung, etc.).

dieses jahr kam von seiten der fusion keine "beschwerde" mehr in dieser hinsicht.
es sieht wohl so aus, als würde das "problem" gar kein wirkliches mehr sein. ;)

(ps: als einnahmequelle für die fusion ist's trotzdem keine schlechte idee. ;) )
mull
Beiträge: 361
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Sofa/Couch - Pfand

Beitrag von mull »

wiggins hat geschrieben: by the way:
letztes jahr gab es gemaule wegen dem sofa-müll, auch im anschliesenden fazit (drohende mehrkosten durch entsorgung, etc.).

dieses jahr kam von seiten der fusion keine "beschwerde" mehr in dieser hinsicht.
es sieht wohl so aus, als würde das "problem" gar kein wirkliches mehr sein. ;)

Wenn die Crew zu jedem Punkt etwas schreiben würde, könnten sie bald jährlich ein Buch verfassen... Ich glaube nicht, dass sich frühere Probleme einfach in Luft aufgelöst haben, nur weil niemand mehr darüber redet oder schreibt. Außerdem hat die Crew auch schon mehrfach in ihren vergangenen Resümees erwähnt, dass sie nicht jedes Jahr über die selben Dinge schreiben wollen, sondern über die Dinge die akut sind und sie bzw. uns am meisten bewegen.
So oder so sollte aber doch jedem klar sein, dass man keine Hinterlassenschaften auf dem Acker lassen sollte, die nicht vorher schon da waren... Pfand hin oder her.
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Sofa/Couch - Pfand

Beitrag von funkyjay »

Sperrmüll kostet ca 25€ pro m³.
Pfandgebühr pro Couch 50€ + X für den Transport im "Müllfall"

Das ganze muss dann aber wieder kontrolliert werden, jeder braucht einen Pfandwisch, da man das ganze beim Wegfahren prüfen müsste, bräuchten die Ordner jede Menge Bargeld, usw. usw.
Also schon jede Menge Verwaltungsaufwand und neue Probleme die man sich damit aufhalst

Ich kann schon nachvollziehen, dass es erstmal ohne Pfand versucht wurde/wird.
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
mull
Beiträge: 361
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Sofa/Couch - Pfand

Beitrag von mull »

funkyjay hat geschrieben: Ich kann schon nachvollziehen, dass es erstmal ohne Pfand versucht wurde/wird.

Wenn du das so sagst erinnert mich das an irgendwas... ich komm nur nicht mehr drauf was es war. Es hatte irgendwas mit Zäunen und Security zu tun...
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Sofa/Couch - Pfand

Beitrag von funkyjay »

jo, es macht nur einen kleinen unterschied, ob ich ne couch auf den müll bringen muss, oder ob ich die leute vom boden aufkratzen darf weil sie sich plattgequetscht haben weil ich einfach mal ohne sinn und verstand leute aufs gelände lasse.

es gibt nunmal bereiche wo man eher auf den menschenverstand hoffen darf, da die folgen, wenns nicht klappt, nicht ganz so schlimm sind
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
mull
Beiträge: 361
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Sofa/Couch - Pfand

Beitrag von mull »

Es ging dabei auch eher um das Prinzipielle und nicht um den Vergleich von Leuten mit Sitzgelegenheiten... naja.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass eigenverantwortliches und vernünftiges Verhalten nur in Situationen erwartet werden soll, die folgeschwere Konsequenzen mit sich bringen können.
Gesperrt