Auch Kontrollen der Polizei Hamburg

Archiv
melan
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:55

Re: Auch Bassliner-Kontrollen der Polizei Hamburg

Beitrag von melan »

Sibel hat geschrieben:Da reicht schon die Erfahrung des Beamten oder so.
Sibel hat geschrieben:komische Augen, seltsamer Gang, auffälliges Benehmen.....
Such dir was aus
man muss ja auch nicht schon im bus anfangen steil zugehen.
Aber mal ehrlich, wann haben Polizisten eine ärztliche Ausbildung genossen um das beurteilen zu können bzw ZU DÜRFEN


für alle die in dem gleichen bus fahren wie ich tut es mir jez scho leid!
Ich werde zwar sauber mitfahren, doch wenn es soweit kommt, werd ich den herren und damen in blau klar aufzeigen was sie dürfen und was nicht. das könnte natürlich etwas dauern. aber ggfls krieg ich ja sogar nen direkt fahrservice vor die fusion gesponsort von unseren steuergeldern ;)
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Auch Bassliner-Kontrollen der Polizei Hamburg

Beitrag von freq »

DennisK_Berlin hat geschrieben:Wenn man sich der Kontrolle verweigert dauert das erstmal ewig und wird die Mitreisenden sicher alles andere als erfreuen :oops:
Kann aber auch das Gemeinschaftsgefühl stärken 8-)
DennisK_Berlin
Beiträge: 54
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:24
Wohnort: Berlin

Re: Auch Bassliner-Kontrollen der Polizei Hamburg

Beitrag von DennisK_Berlin »

freq hat geschrieben:
DennisK_Berlin hat geschrieben:Wenn man sich der Kontrolle verweigert dauert das erstmal ewig und wird die Mitreisenden sicher alles andere als erfreuen :oops:
Kann aber auch das Gemeinschaftsgefühl stärken 8-)

Kann auch passieren...hängt von der Reisegruppe ab ;)
Meine Erfahrung ist aber, das es meist eher nicht so ist es reichen oft schon 2-3 Quengler das die Stimmung ins Gegenteil kippt :(
wiggins
Beiträge: 380
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:54

Re: Auch Bassliner-Kontrollen der Polizei Hamburg

Beitrag von wiggins »

tach. :)

na dann wollen wir doch mal die spekulationen ins gelobte land der fakten führen …

Mit einem „Zollgrenzbezirk“ hat es nix zu tun.
ABER: Vorsicht ist bei Bundespolizisten (alter Begriff: Bundesgrenzschutz) immer ratsam, da diese IMMER und OHNE ANFÜHRUNG VON GRÜNDEN eure papiere prüfen dürfen (und zügig weiterführende Maßnahmen unternehmen können, wenn die papiere nicht da sind oder verdachtsmomente entstehen.)
und da die jungs am hamburger hbf. stationiert sind, kann man ihnen dort leicht über den weg laufen.

bassliner-kontrollen sind am hamburger ZOB allerdings MÖGLICH (!) und rechtlich abgesichert.
ist allerdings ein sonderfall:

der hamburger ZOB liegt im stadtteil st. georg in direkter nähe zum berühmt-berüchtigten steindamm.
um die drogenkriminalität und die prostitution einzudämmen, hat der hamburger senat den ganzen bereich (inkl. hbf. & zob) seit einiger zeit zur „GEFAHRENZONE“ erklärt.

rechte der polizei in gefahrenzonen:
- personalienkontrolle ohne anlass
- taschenkontrolle ohne anlass
- platzverweise erteilen
- ingewahrsamnamen bei geringem verdacht

somit sind bassliner-kontrollen am hh-hbf. ohne weiteres möglich (und durchaus denkbar.)
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Auch Bassliner-Kontrollen der Polizei Hamburg

Beitrag von freq »

melan hat geschrieben:für alle die in dem gleichen bus fahren wie ich tut es mir jez scho leid!
Ich werde zwar sauber mitfahren, doch wenn es soweit kommt, werd ich den herren und damen in blau klar aufzeigen was sie dürfen und was nicht.
Da bin ich voll und ganz bei Dir 8-)
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Auch Bassliner-Kontrollen der Polizei Hamburg

Beitrag von freq »

wiggins hat geschrieben: - taschenkontrolle ohne anlass
- platzverweise erteilen

Taschenkontrolle heisst was?

Hosentaschen, oder auch Taschen, die in meinem näheren Umfeld stehen?

Und mit ´nem Platzverweis verfällt dann mein Busticket und ich komme nicht auf den Platz?
wiggins
Beiträge: 380
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:54

Re: Auch Bassliner-Kontrollen der Polizei Hamburg

Beitrag von wiggins »

"Taschenkontrolle heisst was?"

hosentaschen, jackentaschen, umhängetaschen, rucksäcke, koffer, etc.
KEINE leibesvisitation.


"Und mit ´nem Platzverweis verfällt dann mein Busticket und ich komme nicht auf den Platz?"

falls das tatsächlich geschehen sollte, bleibt dein ticket natürlich gültig ... der bus fährt aber ohne dich, weil du den abfahrtsbereich ja nicht mehr betreten darfst. ;)
Franklin
Beiträge: 319
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 12:58

Re: Auch Bassliner-Kontrollen der Polizei Hamburg

Beitrag von Franklin »

- ingewahrsamnamen bei geringem verdacht
klingt ja schauerhaft. "Geringer Verdacht" ist ja nun auch nicht wirklich präzise ausgedrückt. Klingt für mich sehr dehnbar, und so ähnlich wie das schon erwähnte "persönliche Erfahrung der Polizisten"...
VOOOORRRRRFREUDE!!!!

Franklin - Festival Summer 2019
https://hearthis.at/franklin/franklin-h ... 019-part2/
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Auch Bassliner-Kontrollen der Polizei Hamburg

Beitrag von freq »

wiggins hat geschrieben:falls das tatsächlich geschehen sollte, bleibt dein ticket natürlich gültig ... der bus fährt aber ohne dich, weil du den abfahrtsbereich ja nicht mehr betreten darfst. ;)
Ich bin gespannt...diskutieren tue ich extrem gerne :mrgreen:
BASSLINER
Beiträge: 42
Registriert: Di 17. Mai 2011, 16:47

Re: Auch Bassliner-Kontrollen der Polizei Hamburg

Beitrag von BASSLINER »

Mal ein paar Zeilen von unserer Seite zu der Problematik:
-Im letzten Jahr wurde entgegen der Aussage keiner der von uns eingesetzten Busse angehalten und dessen Insassen kontrolliert oder belästigt. Wenn, wüssten wir es und würden eine solche Kriminalisierung auch öffentlich und offensiv kritisieren.
-Was sehr wohl stattfindet, und zwar fast jedes Jahr, sind vereinzelte Lenkzeitkontrollen. Vor diesen haben wir keine Angst sondern halten Sie für absolut sinnvoll und angebracht.

Im Jahr 2011 wurden einige Busse und deren Insassen kontrolliert und zwar hauptsächlich am Freitag. Uns drängte sich diesbezüglich der Verdacht auf, dass den eingesetzten Polizisten wegen des abnehmenden Anreiseverkehrs "langweilig" geworden ist. Wir haben das dann gegenüber der Polizei auch kritisiert und auf den straffen Zeitplan der Busse verwiesen, der nicht durcheinander kommen darf.

Wir haben auch von den Polizeikontrollen durch zivile Beamte am Hamburger ZOB gehört. Uns scheint die Hamburger Polizei ein bisschen übereifrig. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Leute ihren Unmut direkt gegenüber den Beamten deutlich machen.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass es immer passieren kann, dass die Busse kontrolliert werden. Wir müssen deshalb darum bitten keine illegalisierten Substanzen mitzuführen. Außerdem müssen wir warnen, dass wenn ihr mit einer solchen Substanz erwischt werdet die Reise im ungünstigsten Fall für euch dort endet und der Bus ohne euch weiterfährt.

P.S.: Wie schon in den letzten Jahren wollen wir auch wieder darauf hinweisen, dass wir Beiträge zu dieser Problematik gleich-welcher Art in öffentlichen Foren ungerne lesen.
Gesperrt