Bewerbung als KünstlerIn/Band

Archiv
Trivial
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:36

Bewerbung als KünstlerIn/Band

Beitrag von Trivial »

Hallo.

Ich vermisse ausreichende Informationen zu Bewerbungen für KünstlerInnen und Bands. Klar, es gibt eine Emailadresse dafür, aber scheinbar keinerlei weitere Informationen.

Hinzu kommt, dass ich mich mittlerweile seit zwei oder drei Jahren mit meinem Musikprojekt für die Fusion bewerbe, aber niemals auch nur eine Absage zurück kam.

Nun kenne ich die Situation und weiß, dass die Fusion jährlich hunderte solcher Bewerbungen bekommt, wovon wiederum ein großer Teil absolut unseriös ist. Das führt natürlich dazu, dass ein Großteil dieser Bewerbungen, insbesondere weniger namhafter InterpretInnen, gar nicht erst gelesen werden.

Nur trifft eben dieses Verhalten bei mir auf Unverständnis, wenn mehrere Jahre in Folge die gleichen InterpretInnen auftreten dürfen und die Fusion dadurch für mich (und andere) umso mehr in unerreichbare Ferne rückt.
Das ist scheiße.

Gibt es denn keine verdammte Möglichkeit, außer Vitamin B oder eben einem ohnehin schon ausreichendem Bekanntheitsgrad mit großem Booking im Rücken, auf der Fusion auftreten zu können?
Trivial
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:36

Re: Bewerbung als KünstlerIn/Band

Beitrag von Trivial »

Und push.
Kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, den das interessiert...
Trivial
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:36

Re: Bewerbung als KünstlerIn/Band

Beitrag von Trivial »

Das war immerhin etwas hilfreich, vielen Dank.
kundan
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Apr 2013, 20:46

Re: Bewerbung als KünstlerIn/Band

Beitrag von kundan »

soweit ich das bei mein praktikum da mitbekommen habe - wird wirklich alles ausgepackt, angehört und begutachtet. und da wurde kein unterschied gemacht ob nu dj hell oder nachwuchshausen drauf & drin war. ich glaube sogar eine gewisse affinität zu neuen unbekannteren sachen festgestellt zu haben.
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Bewerbung als KünstlerIn/Band

Beitrag von freq »

Dann hat es vllt einfach keinen Gefallen gefunden...
geistfrei
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Mär 2013, 12:11

Re: Bewerbung als KünstlerIn/Band

Beitrag von geistfrei »

Vielleicht besteht das Problem auch einfach darin, dass du nicht außergewöhnlich genug rüberkommst.
Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Zum einen stand ich auf der Seite des Bewerbers und dann des Auszuwertenden. Wenn du hunderte Bewerbungen vor dir hast und dann die Aufgabe bekommst eine "engere Auswahl" zu treffen fängst du ganz schnell an einfach die Bewerbungen zu sortieren wo dir die Farbe der Hülle oder das Passbild nicht gefällt. An deiner Stelle würde ich versuche originell aber professionell zu wirken.
Das heißt ordentliche Mappe, Foto, Tapes mit Booklet drucken und vor allem kreativ sein.
Hier auch noch ein Link zu dem oben beschriebenen Dilemma mit dem Abheben.
NacMacFeegle
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Jan 2012, 14:52

Re: Bewerbung als KünstlerIn/Band

Beitrag von NacMacFeegle »

Dann klappts auch mit der gehobenenen Managerlaufbahn.
geistfrei
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Mär 2013, 12:11

Re: Bewerbung als KünstlerIn/Band

Beitrag von geistfrei »

Wieso?
Das sollte man allgemein machen. Aber was kreative Fachbereiche betrifft ist es umso wichtiger sich von der breiten Masse kreativ abzuheben.
Daher denke ich schon, dass sich Trivial einige Anregungen holen kann.
Mit der herkömmlichen Vorgehensweise scheint es ja nicht geklappt zu haben...also muss irgendwo der Fehler liegen.
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Bewerbung als KünstlerIn/Band

Beitrag von mirror »

geistfrei hat geschrieben:Wieso?
Das sollte man allgemein machen. Aber was kreative Fachbereiche betrifft ist es umso wichtiger sich von der breiten Masse kreativ abzuheben.
Daher denke ich schon, dass sich Trivial einige Anregungen holen kann.
Mit der herkömmlichen Vorgehensweise scheint es ja nicht geklappt zu haben...also muss irgendwo der Fehler liegen.
Vielleicht fanden sie sie nicht geeignet für die Fusion.

Soviel tolle Angebote um die Ohren, da fällt ne Menge durchs Raster. Bild
Bild
Gesperrt