Bewerbung als KünstlerIn/Band

Archiv
dicker
Beiträge: 86
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:37

Re: Bewerbung als KünstlerIn/Band

Beitrag von dicker »

@ Trivial:

Ich glaube, dass Du mal die Bälle ein bisschen flach halten solltest. Das Fusion Team schuldet Dir nichts - gar nichts. Auch keine Reaktion
auf Deine unerwünschte Bewerbung. Überhaupt finde ich es etwas vermessen, dass Du Dich bei einem Festival "bewirbst".
Stell selbst was auf die Beine, dann kannst Du auch selbst bestimmen wer dort spielt!
Scheinbar bist Du gar noch angefressen, weil Deine 3 Mails in den letzten 3 Jahren nichts bewirken.
Ich bin selbst in einer Veranstaltungslocation tätig und kann Dir sagen, wenn wir jede "Bewerbung" absagen würden, müssten wir
extra Personal dafür einstellen.
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Bewerbung als KünstlerIn/Band

Beitrag von Ulfmann »

Naja Moment. Ich finde das Anliegen ganz und gar nicht vermessen und wäre sicherlich auch enttäuscht, wenn ich mich Jahr für Jahr für etwas bewerbe und nicht mal kurzes Feedback bekomme, wie "zu schlecht, sorry" oder "Line Up schon voll, versuch es nächstes Jahr". Ich finde, diese Erwartung ist schon vertretbar, wobei sie eben auch nicht zu einem Anspruch wachsen darf.

Niemand hat gesagt, dass die Bewerbung unerwünscht seien und niemand will hier irgendwelche Entscheidungen treffen. Warum ist es denn vermessen, sich für das Festival vorzustellen?
BenutzerXY
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 14:41

Re: Bewerbung als KünstlerIn/Band

Beitrag von BenutzerXY »

Das Problem in der heutigen Zeit ist halt auch, daß schon jeder gefühlte Zweite der elektronische Musik konsumiert, diese meint auch selbst auflegen, bzw. produzieren zu müssen.
Das führt dann dazu, daß die Festivals mit Bewerbungen zugebombt werden und in diesem riesigen Heuhaufen noch Nadeln zu finden ist dann eine Kunst für sich.
Ich mache selbst seit über 15 Jahren elektronische Musik und habe 10 Jahre lang auch selbst Festivals organisiert und weiß deshalb das so Sprüche wie "Qualität wird immer gehört" schlicht nicht mehr stimmen.
Einfach weil heutzutage jeder Musik macht und kreativ ist und die Leute reizüberflutet sind...
Bei der Fusion kommt ja noch erschwerend hinzu, daß die meisten Gäste nicht primär wegen den Acts hingehen, sondern wegen dem Gesamtkunstwerk an sich.
Das ist per se auch nichts Schlechtes und völlig in Ordnung so, aber als Künstler hat man bei so einer Konstellation eine noch schwächere Position, denn zu sagen "Ich ziehe auch 100 Leute" ist für die Fusion-Veranstalter schlicht lächerlich.
Die haben im Gegenteil eher das Problem, dass schon zu viele Leute kommen EGAL wer spielt!!!
Deshalb "Trivial" kräme dich nicht, sondern probiere dich innerlich von diesem ganzen Biz zu lösen, kümmere dich um deine Musik und deine Skills, versuche Erfüllung in deinen eigenen 4 Wänden beim Mucke machen zu erfahren!
Das ist für mich der Königsweg, weil Mucke machen ist Therapie in der heutigen zeit, weil da noch Platz für Emotionen ist!!
Dieser innere Schatz ist uU mehr wert als ein Gig auf ner Fusion ;)
Wenn die Welt noch nicht bereit ist dich zu hören.. na dann hat sie halt was verpasst :D
funkyheadache
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 09:17
Wohnort: Bremen

Re: Bewerbung als KünstlerIn/Band

Beitrag von funkyheadache »

BenutzerXY hat geschrieben: Deshalb "Trivial" kräme dich nicht, sondern probiere dich innerlich von diesem ganzen Biz zu lösen, kümmere dich um deine Musik und deine Skills, versuche Erfüllung in deinen eigenen 4 Wänden beim Mucke machen zu erfahren!
Das ist für mich der Königsweg, weil Mucke machen ist Therapie in der heutigen zeit, weil da noch Platz für Emotionen ist!!
Dieser innere Schatz ist uU mehr wert als ein Gig auf ner Fusion ;)
Wenn die Welt noch nicht bereit ist dich zu hören.. na dann hat sie halt was verpasst :D
Naja.
Ich glaube, da ist jeder anders gestrickt.
Vielen reichen die eigenen 4 Wände eben nicht.
Gerade als Band. Und auflegen bringt auch mehr Spaß vor Publikum als immer nur daheim. Und für viele ist sicherlich ein Gig auffer Fusion der 'innere Schatz'.

Und Grämen kommt von Gram, nicht von Kram...
;)
"If you cant´t fix it with Gaffa, you didn´t take enough"
Gesperrt