Auszug aus Fusion Newsletter 1/13

Archiv
Wiebke
Beiträge: 70
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:46

Re: Auszug aus Fusion Newsletter 1/13

Beitrag von Wiebke »

Hmm, ich glaube nicht, dass der Hype am Elektro liegt. Ich denke, es liegt eher daran, dass man für wenig Geld wahnsinnig viel geboten bekommt. Volle 4 Tage für 80 Euro! Bei dem Preis überlegt man einfach nicht, solange man Festivals mag und auch ohne große Bands und krasse Technik Spaß haben kann. Mein Freund steht eigentlich nur auf Elektro und ist so ein Sound-Licht-Technik Fanatiker. Und er findet die Fusion trotzdem große Klasse und fährt nicht wegen der Musik, sondern der Atmosphäre.

Das einzige, was helfen würde, wäre den Preis massiv zu erhöhen. Dann würde der Mainstream das Geld wohl lieber für Mainstream-Festivals mit bekannten Bands ausgeben.

Aber das will doch auch keiner. Dann lieber losen. Das ist halt der Preis dafür, dass die Fusion so unglaublich günstig ist.
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Auszug aus Fusion Newsletter 1/13

Beitrag von Realitätsfern »

Mein Freund steht eigentlich nur auf Elektro und ist so ein Sound-Licht-Technik Fanatiker. Und er findet die Fusion trotzdem große Klasse und fährt nicht wegen der Musik, sondern der Atmosphäre.

Gerade als Sound/Lichtfanatiker müsste er doch auf seine Kosten kommen.
Die Anlagen sind so mit das Beste was es gibt und mit Visuals wird auch nicht gerade gegeizt... ;)

Das sind unter anderem genau 2 Faktoren, die für mich den Hype mit ausmachen!
bastiman
Beiträge: 152
Registriert: Di 5. Mär 2013, 16:49

Re: Auszug aus Fusion Newsletter 1/13

Beitrag von bastiman »

Wiebke hat geschrieben:
Hmm, ich glaube nicht, dass der Hype am Elektro liegt. Ich denke, es liegt eher daran, dass man für wenig Geld wahnsinnig viel geboten bekommt. Volle 4 Tage für 80 Euro! Bei dem Preis überlegt man einfach nicht, solange man Festivals mag und auch ohne große Bands und krasse Technik Spaß haben kann.
Das meinte ich damit, dass die Fusion einfach zu viele Vorteile gegenüber anderen Festivals bietet, die die Veranstalter aber nur ungern verändern würden. Mir persönlich muss ich ehrlich sagen, wäre ein Fusion-Ticket auch 200 Euro wert. Allerdings frage ich mich, ob es mir auf der Fusion immer noch so gut gefallen würde, wenn da dann nur noch Leute sind die sich ein 200 Euro Festivalticket leisten können.

Nicht dass wir dann ne rießige Yuppiepartey mit Champagner, Cola und Silikonmodels haben :D

Achja und Lichteffekte sind doch mal wirklich überkrass auf der Fusion. Und das nicht nur mit Laser etc. sondern auch mit Feuer, gedämpften Licht, etc.pp. in allen Variationen eben.
Wiebke
Beiträge: 70
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:46

Re: Auszug aus Fusion Newsletter 1/13

Beitrag von Wiebke »

Hey hey,

ich hab' mich wohl falsch ausgedrückt. Es wird auf jeden Fall viel an Lichtinstallationen geboten. Allerdings habe ich letztes Jahr auf dem Lowlandsfestival in Holland noch gewaltigere Lichttechnik erlebt. Aber das ist auch ein Mainstreamfestival mit Megazelten.

Ich denke auch, dass eine Fusion mit 200 Euro Tickets ein ganz anderes Publikum hätte. Wobei das vielleicht auch nochmal anders wäre, wenn man weiterhin für 50 % Rabatt arbeiten kann. ;) Aber dann bekämen wir wohl eine Mischung aus "armer Arbeiterklasse" und Yuppies, die sich's auch ohne arbeiten leisten können.
enfantfou
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:41

Re: Auszug aus Fusion Newsletter 1/13

Beitrag von enfantfou »

Wiebke hat geschrieben:Aber dann bekämen wir wohl eine Mischung aus "armer Arbeiterklasse" und Yuppies, die sich's auch ohne arbeiten leisten können.
nichts für ungut, aber das ist doch jetzt schon so. ;)
funkyheadache
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 09:17
Wohnort: Bremen

Re: Auszug aus Fusion Newsletter 1/13

Beitrag von funkyheadache »

enfantfou hat geschrieben:
Wiebke hat geschrieben:Aber dann bekämen wir wohl eine Mischung aus "armer Arbeiterklasse" und Yuppies, die sich's auch ohne arbeiten leisten können.
nichts für ungut, aber das ist doch jetzt schon so. ;)

Also sind deiner Meinung nach alle, die sich ein Fusionticket leisten können, ohne dafür auf dem Festival zu arbeiten, Yuppies?

:shock:
"If you cant´t fix it with Gaffa, you didn´t take enough"
enfantfou
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:41

Re: Auszug aus Fusion Newsletter 1/13

Beitrag von enfantfou »

funkyheadache hat geschrieben:Also sind deiner Meinung nach alle, die sich ein Fusionticket leisten können, ohne dafür auf dem Festival zu arbeiten, Yuppies? :shock:
Natürlich nicht. :roll: Ich wollte damit sagen, dass die Fusion jetzt schon ein Konglomerat ist aus Leuten, die sich ihr Ticket vom Mund absparen müssen, und jenen (meinetwegen den Yuppies), für die es keinen Unterschied macht, ob sie nu 80 oder 200 Tacken für ein Festival hinlegen.
bastiman
Beiträge: 152
Registriert: Di 5. Mär 2013, 16:49

Re: Auszug aus Fusion Newsletter 1/13

Beitrag von bastiman »

Naja, ich vage es ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass es so vielen egal wäre ob das Ticket 80 Euro kostet oder 200. Ich glaube dann würden schon viele leute, doch woanders hingehen. Ich persönlich habe das ja auch nicht geschrieben, weil ich so viel Geld verdien, sondern weil ich halt nen Job hab und es mir das Wert wäre, dafür halt mal nen Monat beim normalen Feiern oder so kürzer zu treten, um die Fusion miterleben zu können.

Was ich persönlich als Yuppie bezeichnen würde, hab ich letztes Jahr auf der Fusion kaum gesehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass manche der Fusionisten mich durchaus als Yuppie bezeichnen würden :D
xlflash
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Re: Auszug aus Fusion Newsletter 1/13

Beitrag von xlflash »

..also ich finds geil, ich steh auf "peruanische Panflötenspieler" und
Cindy aus Marzahn
:mrgreen:
enfantfou
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:41

Re: Auszug aus Fusion Newsletter 1/13

Beitrag von enfantfou »

bastiman hat geschrieben:...weil ich halt nen Job hab und es mir das Wert wäre, dafür halt mal nen Monat beim normalen Feiern oder so kürzer zu treten, um die Fusion miterleben zu können.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass manche der Fusionisten mich durchaus als Yuppie bezeichnen würden :D
Bei dem Yuppie-Thema wird eh arg generalisiert, find ich. Wenn ich mir vorstellen kann, mehr Geld für die Fusion auszugeben, sollte sie denn irgendwann teurer werden, dann nicht, weil ich das Geld einfach habe, sondern weil ich Prioritäten setze und z.B. an anderer Stelle intensiver spare. Das macht mich noch lange nicht zum Yuppie.

Im Zusammenhang mit der Dehype-Thematik: Die Mischung aus (in meinen Augen) wirklich erschwinglichen 80 Euro für 4 - 5 volle Tage, dem unglaublich diversen Programm und der einzigartig kreativ-persönlichen Handschrift des Festivals ist halt einfach wahnsinnig bestechend und wird verständlicherweise auch weiter ein grosses Publikum anziehen.

Falls es der Fusion also wirklich ein Anliegen ist, sich wieder zu verkleinern, fürchte ich, dass die Ticketpreise in absehbarer Zeit tatsächlich neu verhandelt werden.
Gesperrt