Polizeikontrollen...

Archiv
wiggins
Beiträge: 380
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:54

Re: Polizeikontrollen...

Beitrag von wiggins »

@stefanfromhell
wiggins hat geschrieben:tach. :)

na dann wollen wir doch mal die spekulationen ins gelobte land der fakten führen …

Mit einem „Zollgrenzbezirk“ hat es nix zu tun.
ABER: Vorsicht ist bei Bundespolizisten (alter Begriff: Bundesgrenzschutz) immer ratsam, da diese IMMER und OHNE ANFÜHRUNG VON GRÜNDEN eure papiere prüfen dürfen (und zügig weiterführende Maßnahmen unternehmen können, wenn die papiere nicht da sind oder verdachtsmomente entstehen.)
und da die jungs am hamburger hbf. stationiert sind, kann man ihnen dort leicht über den weg laufen.

bassliner-kontrollen sind am hamburger ZOB allerdings MÖGLICH (!) und rechtlich abgesichert.
ist allerdings ein sonderfall:

der hamburger ZOB liegt im stadtteil st. georg in direkter nähe zum berühmt-berüchtigten steindamm.
um die drogenkriminalität und die prostitution einzudämmen, hat der hamburger senat den ganzen bereich (inkl. hbf. & zob) seit einiger zeit zur „GEFAHRENZONE“ erklärt.

rechte der polizei in gefahrenzonen:
- personalienkontrolle ohne anlass
- taschenkontrolle ohne anlass
- platzverweise erteilen
- ingewahrsamnamen bei geringem verdacht

somit sind bassliner-kontrollen am hh-hbf. ohne weiteres möglich (und durchaus denkbar.)
stefanfromhell
Beiträge: 58
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 13:53

Re: Polizeikontrollen...

Beitrag von stefanfromhell »

@wiggins
Moinsen!
Alles klar.Hab ich mir fast schon gedacht mit der "Gefahrenzone".Ähnlich wie in der Schanze mit dem Florapark...erstmal alle schön kontrollieren,könnt ja jemand dabei sein...Na mal schaun was in Hamburg noch bald zur "Gefahrenzone"erklärt wird... :?
tzjhfud4z6
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:28

Re: Polizeikontrollen...

Beitrag von tzjhfud4z6 »

Im Zusammenhang im Polizeikontrollen wird vielfach auf eine Dienstaufsichtsbeschwere hingewiesen. Die bringt in der Realität häufig gar nix! Eine Dienstaufsichtsbeschwere ist gekennzeichnet durch die drei F's: formlos, fristlos, fruchtlos.

Wenn ein Ploizeibeamter handgreiflich wird, obwohl es dazu keinen Grund gibt, dann geht bitte sofort zur Staatsanwaltschaft und erstattet dort Anzeige wegen Körperverletzung im Amt. Wenn's nicht ganz so schlimm war, dann evtl. nur Beleidigung mittels einer Tätlichkeit.

Wenn ihr über Rechtmittel oder -folgen getäuscht werdet (bspw. "Du sagst mir hier sofort die Wahrheit über deinen Drogenkonsum in den letzten Wochen oder du kommst ins Gefängnis!"), unterliegt eure Aussage dem Beweisverwertungsverbot und hat im Verfahren keinen Bestand. Gleiches gilt auch, wenn euch bei einer Vernehmung nicht aktiv bei der Suche nach einem Verteidiger geholfen wird.

Abschließend noch etwas zu Drogentests: Ich würde einen Pinkeltest generell ablehnen, da viele Drogen im Urin deutlich länger nachweisbar sind als im Blut und diese Tests (auch die Wischtests) häufig zu falschen positiven Ergebnissen führen. Eine Blutentnahme muss stets von einem Richter angeordnet werden - außer bei Gefährdung des Untersuchungserfolges durch Verzögerung. D.h. wenn ein (falsch-)positiver Schnelltest vorliegt, müsst ihr garantiert zum Aderlass. Wenn nicht, müssen erst Tatsachen vorliegen, die eine solche Entnahme rechtfertigen (rote Bindehaut, erweiterte Pupillen, Hitlergruß etc.).
DennisGut
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Mai 2013, 23:31
Wohnort: Neustrelitz

Re: Polizeikontrollen...

Beitrag von DennisGut »

CHECK
Zuletzt geändert von DennisGut am Do 11. Jul 2013, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Polizeikontrollen...

Beitrag von Ulfmann »

DennisGut hat geschrieben:http://brd-schwindel.org/polizeikontrol ... chsuchung/

könnte vllt hilfreich sein
Boah, wer hat'n das geschrieben? Sorry, aber Texte mit so einer grauenhaften Rechtschreibung kann ich nicht ernst nehmen. Außerdem wurden die zahlreichen "Tipps", wie man sich in solchen Situationen verhält bereits gespostet, verlinkt und ausdiskutiert. Nix für ungut, nicht böse gemeint.
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrollen...

Beitrag von DieEnteMedusa »

Ulfmann hat geschrieben: Außerdem wurden die zahlreichen "Tipps", wie man sich in solchen Situationen verhält bereits gespostet, verlinkt und ausdiskutiert.
Und in jedem Festivalguide ist dem Thema auch nochmal eine Seite gewidmet, auf der eigentlich alles wesentliche steht....
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
DennisGut
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Mai 2013, 23:31
Wohnort: Neustrelitz

Re: Polizeikontrollen...

Beitrag von DennisGut »

sorry hatte kein bock mich durch 27 seiten zu lesen :D ist auch eigentlich nicht mein thema komme aus neustrelitz und fahr mit dem fahrrad (ist auf dem gelände auch ganz praktisch) ;)

hatte ich nur gut gemeint dacht vllt wären die paragraphen interessant :?
ilmfresh
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2013, 17:29

Re: Polizeikontrollen...

Beitrag von ilmfresh »

im übrigen hat die seite, wie beim titel "brd schwindel" in fraktur kaum anders zu erwarten, neben schreibfehlern auch einige sehr sehr fragwürdige bis deutlich rechtslastige inhalte mit denen die fusion sowie die meisten ihrer besucher sicher nichts am hut haben möchten!

ich finde es ein wenig verwirrend das dieser link gerade hier gepostet wird.

@DennisGut vielleicht editierst du deinen beitrag nochmal, nachdem das thema nun ja schon umfassend diskutiert wurde.
anhdroid
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrollen...

Beitrag von anhdroid »

klaus hat geschrieben:Wie begründet denn der Zoll bzw. die Polizei diese Kontrollen rechtlich???Bei Autofahrern is klar,evt Fahren unter Einfluss von Btm oder Alkohol....aber bei Leuten die mit dem Bus fahren??
Die Teilnahme an einem Festival kann ja wohl kein Grund sein?!
Verdacht, dass Dealer unterwegs sind?


Ich hab mit den Thread jetzt übrigens gelangweilterweise in Gänze durchgelesen und mir gehen 2 Fragen nicht aus dem Kopf:
1. Wie genau mach ich das mit dem "beim Fahrverbot Auto einfach später holen", wenn ich dazu 700km anreisen muss und 'rette' ich damit tatsächlich so viele Menschen?


2. Hat der Mensch, an den Marlo sein Grass verlor, eigentlich nen Dienstausweis dabei gehabt?
Irgendwie klingt das so, als wär der rübergekommen, hätte gesagt "Ey, ich bin Polizist, gib mir das Zeug" und hätt sich das dann reingezogen :(
Gesperrt