Kommunistenfestival

Archiv
Andreas727
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:29

Re: Kommunistenfestival

Beitrag von Andreas727 »

Selten so einen Unsinn gelesen.

Natürlich ist ein Großteil der kommunistischen Idee hinter der Fusion bestenfalls Folklore, aber das ist den meisten Besuchern auch egal.
Trotzdem ist es eines, oder vielleicht gerade deshalb, der weltoffensten, kulturellsten und entspanntesten Festivals, die ich kenne. Auch die Kombination zwischen Musik, Theater, Performance, Kunst, Politikinformationen passt perfekt und ist vollkommen unaufdringlich. Wer irgendwas davon nicht mag, guckt sich halt was anderes an. Mal abgesehen davon, dass man als Fleischfresser auch lernen kann, wie gut auch vegetarisches und veganes Essen schmecken kann. Trotzdem ist Grillen nicht verboten, oder irre ich mich?

Die Leute sind gut drauf, klar gibt es auch Besucher, die allzu viel Chemie genommen haben, aber die feiern trotzdem ohne großen Aufhebens und vor allem ohne Provokationen und Pöbelei vor sich hin. In den letzten Jahren habe ich nur einen gewalttätigen Zwischenfall mitbekommen und das alles ohne Security und trotz der ganzen Drogen. Da gibt es in jedem Club deutlich mehr Probleme.

Ehrlich gesagt, hätte ich auch gerne Fußball geschaut, aber auch wieder ehrlich gesagt, Radio hören oder einfach nur tanzen gehen, während der Zeit war besser oder genauso gut. Darüber hinaus hat es verhindert, das mir und allen anderen Besuchern der schwarz-rot-goldene Schleier über der bunten Fusion erspart geblieben ist. Und nichts gegen einen Torschrei, der sich von verschiedenen kleinen Startpunkten über das ganze Fusiongelände ausbreitet.

Und auch das mit dem Geldverdienen sollte man sich mal genauer ansehen. Auf wie vielen Festivals dieser Größe kann man seinen Alkohol, seine Getränke und sein Essen direkt aufs Festivalgelände mitnehmen? Soviel man möchte. Und 70 EUR sind sicherlich auch Geld, aber schon mal geguckt, was man anderswo bezahlt? Und selbst wenn dabei für die Veranstalter etwas Kohle übrig bleibt, was ist daran verwerflich? Sie stellen jedes Jahr mit viel Energie, Ideen und Spass ein tolles Festival auf die Beine...

Und: Wenn man das alles nicht mag, dann hat man die kapitalistische Freiheit, einfach zu einem anderen Festival zu fahren oder zu Hause zu bleiben. Bei diesem Foristen/Blogger würde ich das sehr begrüssen.
Franklin
Beiträge: 319
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 12:58

Re: Kommunistenfestival

Beitrag von Franklin »

Was ihr immer nur mit dem Fußball habt... Ich habe auf der letzten Fusion Fußball schauen können, mit ca. 100 anderen verrückten Fusion Teilnehmern. Und die haben auch ohne srg Zeug das Spiel gespannt verfolgt.
Und nach dem erfolgreichen Ausscheiden wars dann auch wieder gut...

Dass da immer so ein Drama drum gemacht wird.
VOOOORRRRRFREUDE!!!!

Franklin - Festival Summer 2019
https://hearthis.at/franklin/franklin-h ... 019-part2/
Andreas727
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:29

Re: Kommunistenfestival

Beitrag von Andreas727 »

Dann hast du mich wohl nicht verstanden, mich hat es letztendlich absolut nicht gestört, ich fand es sogar viel besser ohne.
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Kommunistenfestival

Beitrag von buki »

oh man, wie peinlich... von vorne bis hinten falsch, schlecht/oberflächlich recherchiert und dann präsentiert der Typ in den Kommentaren auch nocht seine Kritikresistenz im Großformat.

Heutzutage lassen die aber auch echt jeden in`s Internet... ;D

ps: der Erste von dem ich höre, dass er da war und den das Fusion-Feeling nicht gepackt hat..seltsam..nun gut, er war wohl zu sehr als (distanzierter) Reporter unterwegs (macht dann aber trotzdem einen so schlechten Job in Sachen Genauigkeit? O.o)
der chiller
Beiträge: 124
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 18:09

Re: Kommunistenfestival

Beitrag von der chiller »

Was'n Eumel...

Garnicht groß drüber nachdenken. Für mich ein Spinner der sich am Ansatz Kommunismus=Böse hochzieht weil ihm offenbar nichts besseres eingefallen ist. Der ganze Text ist substanzlos und besteht doch bloß aus seinem Gemosere.

Nicht drüber aufregen.

Nur noch 173 Tage!
Juli124
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Jan 2013, 15:27

Re: Kommunistenfestival

Beitrag von Juli124 »

[doppel, sry]
Zuletzt geändert von Juli124 am Do 3. Jan 2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Juli124
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Jan 2013, 15:27

Re: Kommunistenfestival

Beitrag von Juli124 »

Juli124 hat geschrieben:
Franklin hat geschrieben:Was ihr immer nur mit dem Fußball habt... Ich habe auf der letzten Fusion Fußball schauen können, mit ca. 100 anderen verrückten Fusion Teilnehmern. Und die haben auch ohne srg Zeug das Spiel gespannt verfolgt.
Und nach dem erfolgreichen Ausscheiden wars dann auch wieder gut...

Dass da immer so ein Drama drum gemacht wird.
Amen. :D[/q
Pellpeter
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 00:16

Re: Kommunistenfestival

Beitrag von Pellpeter »

Hallo!:
Man sollte am Eingang mindestens 50€ in 150 Fusion-Mark umtauschen. :lol:

Schweres Thema! Meiner Ansicht nach ist der Artikel maßlos übertrieben. Jedoch hat der Verfaser nicht ganz unrecht. Man suggeriert eine Freiheit des einzelnen(bis dahin, wo die Freiheit des anderen Aufhört), möchte aber keine Fussballweltmeisterschaft übertragen. Das passt nicht ganz.
Dabei ist mir auch bewusst, dass gerade Fussballweltmeisterschaften die Konkurrenz der einzelnen Länder hervorhebt und Rechten immer wieder eine Bühne schafft, ihre Flagge zu zeigen(meiner Erfahrung nach hasst die Linke-Fraktion jede Art von Nationalismus). Fussball ist aber nur ein Sport und so sollte er auch behandelt werden. Wenn es genug Leute gibt, die ein bestimmtes Fussballspiel schauen wollen, warum soll es nicht abseits auf einer Leinwand gezeigt werden.
Andererseits wollen die Veranstalter ein Festival schaffen, welches anders ist. Welches sich nicht dem Willen der Masse beugt. Welches einen Kontrast zu den westl. kapitalistischen Leitbilder (Fußballspieler, Fußball) darstellen möchte und sich abgrenzen möchte.?
Für mich ist ein bisschen wie mit dem Veganen essen:
Ich kann zu Hause so viel Fleisch essen, wie ich möchte, aber wenn ich auf der Fusion bin, möchte ich eine andere Lebensweise kennen lernen. Also versuche ich dort nur Vegan zu essen.

Man sollte sich halt nicht auf die Wiedersprüche des Kommunismus/der Fusion versteifen, sondern die schönen Seiten dieser anderen Ideologie ausleben.
Für alle die dies schaffen, kann und ist die Fusion ein wunderschönes Festival.
Sonst bleibt einem natürlich auch die Möglichkeit, eigene Aktionen auf dem Festival zu starten, die diese Probleme aufzeigen. :)
Ich bin jedoch schon genug damit beschäftigt, die Probleme und Wiedersprüche des Kapitalismus zu finden.

Hoffentlich wird die Fusion diese Jahr wieder genauso bunt, schön und kreativ wie letztes Jahr. Ich bin froh, wieder dabei sein zu dürfen.
Gesperrt