Fusion Laser

Archiv
robertochampa
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:11
Wohnort: Münster

Fusion Laser

Beitrag von robertochampa »

hallo,

für mich war das der Hammer- wir sind Mittwochnachts gegen 1.00 in Lärz eingefahren und haben diesen mega krassen Laser gesehen - ich hab dann auch
an der Installation geschaut - hab aber nichts interessantes entdeckt .

weiss jemand welche Technik sich hinter dem grünen BLumen/Sonnenlaser verbirgt ?
Gibt es die so zu kaufen ? für den Einsatz ist bestimmt eine Genehmigung vonnöten ?
Xena
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 12:24

Re: Fusion Laser

Beitrag von Xena »

willste sowas für deinen Vorgarten? :D
http://www.zwischenwelten.tk/
Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit!
Helder Camara.
robertochampa
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:11
Wohnort: Münster

Re: Fusion Laser

Beitrag von robertochampa »

nee... ich will ein Wald/See Lichteffekt, Laser, Videobeamer, Diaprojektor Theatergeballer bauen/machen und such nach Ideen....technischen Backgrounds
crewnah
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:39

Re: Fusion Laser

Beitrag von crewnah »

meines wissens braucht man für die installation und den betrieb eines solchen lasers in der öffentlichkeit oder bei veranstaltungen einen bestimmten laser-schein, eine zusatzqualifikation für veranstaltungstechniker. ob man diesen schein auch machen kann, ohne veranstaltungstechniker zu sein, weiß ich nicht.

finde ich aber auch ganz sinnvoll, denn ein laser in der größenordnung kann bei unsachgemäßer verwendung für erhebliche augenverletzungen sorgen.
selbst im taschenformat gibt es laser (die in deutschland nicht zugelassen, aber natürlich trotzdem erhältlich sind), deren leistung locker ausreicht, selbst bei kürzester einstrahldauer die menschliche netzhaut zu zerstören. liegt ja auf der hand, wie das dann bei zig mal leistungsstärkeren lasern aus dem bereich der veranstaltungstechnik aussieht...
Laie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:47

Re: Fusion Laser

Beitrag von Laie »

Muß so 1998 gewesen sein, als ich im Zuge meiner damaligen Arbeit mit einem Showlaser zu tun bekam -- alles folgende ist also nicht ganz auf der Höhe der Zeit...

Der Kasten war ca 3x1m groß, aber nur 30 oder 40cm hoch. Bei einer Laserleistung von wenigen Watt hatte das Ding eine beträchliche Leistungsaufnahme, viele kW. Brauchte also auch richtig Infrastruktur, um die Abwärme loszuwerden. Die ganze Anlage hat damals so viel gekostet wie anderthalb Porsche 911 in Grundausstattung.

Einen Schein mußte keiner machen, aber wir wurden ein paar Stunden lang eingewiesen und belehrt. Gemerkt habe ich mir nur, daß der Strahl gefälligst weit über die Köpfe des Publikums zu gehen hat -- es mußte die ganze Zeit jemand den Not-Aus-Schalter hüten, falls irgendwelche Trottel die Bühne erklettern oder sich sonstwie in eine Lage bringen, in der das Licht in Auge hätte gehen können.

Gesteuert wurde das vollautomatisch, die "Bedienung" beschränkte sich darauf, einen Datenträger mit einem Programm einzulegen und den Startknopf zu drücken.

Der eigentliche Zauber kam von zwei kleinen Spiegeln, kleiner als mein kleiner Fingernagel, die den Strahl umlenkten und extrem schnell geschwenkt werden konnten. So wurden die Muster gemacht. Dazu natürlich Nebelwerfer, damit man den Strahl überhaupt sieht.

Zwei Spiegel, Motoren, ein paar ICs zur Steuerung -- das sollte im Rahmen dessen sein, was ein Bastler hinbekommt. Dann fehlt nur noch der Laser selbst. Wenn ich mir ansehe, was es heutzutage an Laserpointern gibt, scheint mir der Fall nicht hoffnungslos. Womöglich gibt's sogar schon fertige Pläne im Netz.
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: Fusion Laser

Beitrag von Wunderwurst »

Laser sind imho schweinebillig geworden. Für kleine Räume / Lichtungen ;) tun's heute sogar schon Apparillos für unter 50 Euronen, ggf. sogar so was:
http://www.ebay.de/itm/Disco-Laser-Proj ... 3a762ff9ab

Und selbst für relativ fette Teile mit programmierbaren Schrittmotoren zahlt man nicht mehr die Welt:

http://www.ebay.de/itm/SHINP-260mW-RGP- ... 2a08afa16b
oder
http://www.ebay.de/itm/GT-TECH-Power-7- ... 33784848f1

Ab 1 gewissen Klasse (3?) braucht man allerdings i.d. Tat 1 sogenannten Laserschein - gerade wennze 1 Party veranstalten willst, sollten da also Experten zugegen sein...ist ja auch nicht gänzlich ungefährlich, vor allem, wenn man billige China-Laser von eBay benutzt ;p.
Bild
Wuk
Beiträge: 218
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:45
Wohnort: Zureich (Schweiz)

Re: Fusion Laser

Beitrag von Wuk »

Die Laser-Show fand ich dieses Jahr sehr schön.
Passt einfach besser zur Turmbühne und das Drumm-herum, als die Feuershow vom letzten Jahr.

Feuershowmässig wurden wir sehr gut bei den Pyrophonikern bedient... Da hat Feuer und Ton gut gepasst.

Ansonsten bin ich froh, dass der /die Laser nicht auch Augenhöhe waren und nur den Nachthimmel verziert haben.
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Fusion Laser

Beitrag von Realitätsfern »

Da stimme ich voll zu!
Stimmungsmäßig hat der Laser echt ne Hammeratmosphäre gezaubert...und er war die Nacht immer am Start - da verzichte ich auch gern wieder auf den Mond! :)
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Fusion Laser

Beitrag von buki »

Am Ende hat der garstige Laser den Mond abgeschossen, aus Neid... :O
Duderich
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 13:58

Re: Fusion Laser

Beitrag von Duderich »

Hachja, ich weiß noch wie meine Schwester und ich in der ersten oder zweiten Nacht den Showertower gesucht haben und erst nach (gefühlten) Stunden drauf kamen das dass dieser Turm ist wo die ganze Zeit Laserstrahlen abgefeuert werden. :lol:
Gesperrt