WO IST DENN BLOSS DER TECHNO HIN?

Archiv
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: WO IST DENN BLOSS DER TECHNO HIN?

Beitrag von Wunderwurst »

Dann klärt mich mal auf: Was ist "Techno" als Subgenre? Langsamer Schranz?
Bild
psilo
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:11

Re: WO IST DENN BLOSS DER TECHNO HIN?

Beitrag von psilo »

peterich80
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 18:52

Re: WO IST DENN BLOSS DER TECHNO HIN?

Beitrag von peterich80 »

Wie gesagt, die Fragestellung ist vielleicht etwas ungünstig.
Für mich steht Techno für Authentizität, für Tiefe, für Innovation und für Fortschritt.
Das Techno seine Wurzeln im Industrial, im EBM oder auch im Avantgarde hat, ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen.
Nun ja, für mich stellt sich also bei vielen Künstlern die Frage, wo diese Attribute hin sind.
Ich habe den Eindruck, dass viele Künstler unter dem Aspekt der normativen Kraft des Faktischen, ihre Identität aufgeben und halt das machen, was der Großteil macht.
Wahrscheinlich spielt da auch Angst eine gewisse Rolle,,,
Angst, sonst keine Anerkennung zu erhalten oder sogar keine Bookings, wenn nicht der hippste Scheiß gespielt oder produziert wird.
So findet, wie so heufig im Leben, eine Selbstzensur statt.
Viele nehmen sich häufig nicht mehr die Zeit, sich selbst zu finden.
Dieses Phänomen ist mit hoher Sicherheit den Neuzeitmedien zu verdanken.
Zu sagen, der ist Techno und der ist nicht Techno, ist doch Blödsinn...
Einen reinen Techno-Hangar halte ich auch für Blödsinn.
Was soll denn da den ganzen Tag laufen?...24 Std. True-School-Berlin-Boller-Techno?

Die Intension geht doch klar aus den Kommentaren hervor...
Liebe Fusion Crew,
bitte gestalltet für uns , die 4-To-The-Floor-Gemeinde,
ein Lineup mit mehr Abwechselung...
Ich persönlich möchte keine Headliner ... aber dafür eine gute Selektion an frischen und aufregenden Künstlern/Innen.
Ich möchte Auditivschamanismus statt den hippsten Act aus Berlin, der schunkelnd, und auf sein Laptop starrend versucht, sich selbst aus seiner gedanklichen Dunstglocke zu befreien...


Love and Peace
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: WO IST DENN BLOSS DER TECHNO HIN?

Beitrag von Ulfmann »

peterich80 hat geschrieben: viele Künstler ... ihre Identität aufgeben ... Angst ... keine Anerkennung ... keine Bookings ... Selbstzensur ... sich selbst finden.
Zu sagen, der ist Techno und der ist nicht Techno, ist doch Blödsinn...
Und zu behaupten, genau zu wissen, warum ein neuer Trend entsteht und diesen gleich noch zu bewerten ist besser? Sorry, aber ich finde solche Plädoyers, die überzeugt irgendetwas begründen wollen und keine 2 Meinungen erlauben (vor allem im Musikbereich) immer sehr fragwürdig.
peterich80 hat geschrieben: Nun ja, für mich stellt sich also bei vielen Künstlern die Frage, wo diese Attribute hin sind.
Und da stellt sich immer für mich die Frage, warum sich immer alles auf das Althergebrachte zurück führen lassen muss. Du sagst einerseits, dass Techno für dich Fortschritt heißt, forderst aber im gleichen Atemzug, dass sich die Basics stets wieder finden lassen müssen. Darüber hinaus ist mir nicht klar, warum alle Acts den Techno der deiner Definition entspricht spielen sollen (und was andersrum schlecht dabei ist, wenn sie es nicht run). Mal davon abgesehen, dass ich den derzeitigen Trend aus freundlicheren Beats total angenehm finde, ist es doch ein Teil der Abwechslung und der Weiterentwicklung, die du ansprichst. Ob es einem dann gefällt, ist eine ganz andere Frage. Aber sich hier hinzustellen und zu behaupten, die hätten alle Schiss und keine Ideen beim Produzieren finde ich etwas anmaßend. Das Set von Monkey Safari hast du mitbekommen?
peterich80
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 18:52

Re: WO IST DENN BLOSS DER TECHNO HIN?

Beitrag von peterich80 »

Hallo Ulfmann,

Zitat:
Und zu behaupten, genau zu wissen, warum ein neuer Trend entsteht und diesen gleich noch zu bewerten ist besser? Sorry, aber ich finde solche Plädoyers, die überzeugt irgendetwas begründen wollen und keine 2 Meinungen erlauben (vor allem im Musikbereich) immer sehr fragwürdig.

Natrürlich erlaube ich 2 Meinungen oder auch mehr.
Sonst würde ich hier doch nicht schreiben.
Was ich hier geschrieben habe beruft sich auf meine subjektive Wahrnehmung.
Nicht mehr und nicht weniger ;)

Zitat:
Und da stellt sich immer für mich die Frage, warum sich immer alles auf das Althergebrachte zurück führen lassen muss. Du sagst einerseits, dass Techno für dich Fortschritt heißt, forderst aber im gleichen Atemzug, dass sich die Basics stets wieder finden lassen müssen.

Ich fordere doch gar nicht das Althergebrachte und sich ständig wieder findende Basics erst recht nicht.

Zitat:
Darüber hinaus ist mir nicht klar, warum alle Acts den Techno der deiner Definition entspricht spielen sollen (und was andersrum schlecht dabei ist, wenn sie es nicht run).

Ich habe doch nicht gesagt, dass alle das spielen sollen was meiner Definition entspricht.
Ich habe mich in erste Linie für mehr Authentizität ausgesprochen...
Und ich habe mich hier für mehr Abwechslung ausgesprochen...


Zitat:
Mal davon abgesehen, dass ich den derzeitigen Trend aus freundlicheren Beats total angenehm finde, ist es doch ein Teil der Abwechslung und der Weiterentwicklung, die du ansprichst. Ob es einem dann gefällt, ist eine ganz andere Frage. Aber sich hier hinzustellen und zu behaupten, die hätten alle Schiss und keine Ideen beim Produzieren finde ich etwas anmaßend. Das Set von Monkey Safari hast du mitbekommen?

Gegen freundliche Beats habe ich nichts,,,muss halt grooven und mich mitreißen.
Forde doch keine unfreundlichen Beats ;)
Und als Schisser möchte ich hier alle Künstler auch nicht abstempeln.
Ich denke, dass der enorme Fortschritt der Musiktechnik es jemanden wesentlich leichter macht, zu einem Produkt zu kommen.
Das ist in erster Linie ja schön, macht sich für mich leider auch in vielen Produktion qualitativ bemerkbar.


Trotzdem Danke für deine Rückmeldung lieber Ulfmann.

Hab noch einen netten Tag ;)
Jasmin H
Beiträge: 24
Registriert: So 24. Jun 2012, 03:18

Re: WO IST DENN BLOSS DER TECHNO HIN?

Beitrag von Jasmin H »

ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen.. einfach mal zur frage:

während der plux nacht auf der Tanzweise lief die ganze zeit sehr sehr guter, darker techno..(kamika, felix lorusso, wahrlich..) und in der beat manege gab es samstag früh auch richtig schönes geballer (unter anderem aufgelegt von hieb & stichfest)

sonst halt sehr houselastiger techno. halt ein wenig melodischer (überwiegend turmbühne &tanzwiese) 8-)
:D
Took
Beiträge: 232
Registriert: Di 5. Jul 2011, 17:01

Re: WO IST DENN BLOSS DER TECHNO HIN?

Beitrag von Took »

Grenzen wir das Ganze doch mal ein. Ich fordere einen "Detroit-Techno"-Floor!

https://www.youtube.com/watch?v=qyfa_ZeN9OU
ollenoisuf
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 11:44

Re: WO IST DENN BLOSS DER TECHNO HIN?

Beitrag von ollenoisuf »

Took hat geschrieben:Grenzen wir das Ganze doch mal ein. Ich fordere einen "Detroit-Techno"-Floor!

https://www.youtube.com/watch?v=qyfa_ZeN9OU
yeah, ich bin dabei :D
Salvation 23
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 23:12

Re: WO IST DENN BLOSS DER TECHNO HIN?

Beitrag von Salvation 23 »

:shock:

KANN ES SEIN DAS DU DEN AUFTRITT VON JOHANNES HEIL SAMSTAG NACHT
AUF DER TURMBÜHNE VERPASST HAST???

WIEVIEL MEHR TECHNO GEHT DENN?!

TZZZZZ
Gesperrt