Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Archiv
crewnah
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:39

Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von crewnah »

Ich wundere mich seit Jahren, warum Safer-Sex auf dem Festival nicht viel mehr in den Vordergrund gerückt wird. An jeder Ecke gibt es Informationen und gut gemeinte Hinweise zum Umgang mit Drogen, es gibt Eclipse, die sich explizit mit der Thematik befassen, aber beim Thema Safer-Sex - Fehlanzeige.
Gerade auf einem Festival, sei es durch Drogen enthemmt oder auch ohne, kommt es sicherlich zu einer Vielzahl sexueller Kontakte unter sich bis dahin weitgehend fremden, unbekannten Menschen.
Entsprechende, gut gemeinte Hinweise und Informationen zu dieser Thematik fände ich von daher mehr als angebracht.
Besonders wichtig fände ich deutlich gekennzeichnete Abgabestellen für Kondome oder zumindest viele, deutlich sichtbare Kondomautomaten.
Ich hoffe, dies ließt irgendwer von der Crew und trägt es in´s Plenum.
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Ulfmann »

crewnah hat geschrieben:Abgabestellen für Kondome
Reichen dafür nicht diese Mülltonnen?! :shock:
Wuk
Beiträge: 218
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:45
Wohnort: Zureich (Schweiz)

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Wuk »

Einfach Kondome oder "Beischlafutensielien" immer auf Tasche dabei haben.
Manchmal gehts auch so schnell, dass man nicht noch einen Kondomautomaten und Kleingeld suchen will / kann.

Im Intershop gibt es bestimmt welche zu kaufen.

Grundsätzlich mehr Infos zu SaferSex kann nie schaden.
Mimmy
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jul 2012, 13:36

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Mimmy »

Es gibt immer Kondome im Eclipse-Zelt, evtl auch beim Intershop, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
crewnah
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:39

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von crewnah »

ich finde, es sollte aber viel mehr darauf hingewiesen werden, und es sollten auch an viel mehr stellen kondome kostenfrei vergeben werden. (beispielsweise an den royal-wc´s, den duschen, in der oase, an den bars, am info-point, am eingang, an der botschaft, an den wasserstellen etc. es könnten auch einfach leute mit bauchläden o.ä. rumlaufen, und die dinger unter die massen bringen und gleichzeitig auf die thematik aufmerksam machen.
und in großen stückzahlen bestellt, kosten kondome doch so gut wie nichts - das sollte es dem kulturkosmos doch außerdem wert sein!
wie gesagt, auf die risiken von drogenkonsum wird an allen ecken hingewiesen, auf die mitunter viel größeren, tödlicheren risiken von ungeschütztem sex (so gut wie) gar nicht.
BellaIZ
Beiträge: 188
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 10:24
Wohnort: Itzehoe

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von BellaIZ »

Eigentlich ja ne top Idee, aber wenn jetzt auch noch überall Kondome verteilt werden, fliegen die auch noch überall rum, weil die ja ein soooo tolles Spielzeug sind.

Dann denke ich sind wir doch alle alt genug und aufgeklärt über Safersex, oder? Wer sich schützen will, bringt sich selber seine Gummis mit.(und entsorgt sie auch selber :? )

Es wird schon soviel Aufklärungsarbeit zu Drogenkonsum und Politik betrieben, irgendwas müssen wir denn ja auch mal alleine hinbekommen.
...da beißt die Maus keinen Faden ab....
crewnah
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:39

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von crewnah »

BellaIZ hat geschrieben: Dann denke ich sind wir doch alle alt genug und aufgeklärt über Safersex, oder? Wer sich schützen will, bringt sich selber seine Gummis mit.
das kann man dann aber bzgl. dem konsum von drogen auch sagen. und die zahlen der jährlichen neu-infektionen mit hiv sprechen leider eine andere sprache...
BellaIZ hat geschrieben:Eigentlich ja ne top Idee, aber wenn jetzt auch noch überall Kondome verteilt werden, fliegen die auch noch überall rum, weil die ja ein soooo tolles Spielzeug sind.
hast du dir das gelände mal nach dem festival angeguckt? da machen ein paar hundert rumfliegende, als luftballons misbrauchte kondome den braten auch nicht mehr fett.. und, ehrlich gesagt, lieber ein klein wenig müll mehr, und dafür auch nur eine einzige tödliche ansteckung weniger, als andersherum.
BellaIZ
Beiträge: 188
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 10:24
Wohnort: Itzehoe

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von BellaIZ »

Also ich wurde (ich glaube mit 14, vielleicht auch schon früher) in der Schule über Sex, Safersex, Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaften intensiv aufgeklärt.
Wohingegen über Drogen und deren Konsum in der Schule gar nicht gesprochen wurde, außer vielleicht wie schlecht sie sind.
Ich hatte zum glück eine Mutter, die diesbezüglich ihre Erfahrungen an mich weitergegeben hat.


Und was den Müll angeht, hast du vielleicht gar nicht unrecht.
...da beißt die Maus keinen Faden ab....
crewnah
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:39

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von crewnah »

BellaIZ hat geschrieben:Also ich wurde (ich glaube mit 14, vielleicht auch schon früher) in der Schule über Sex, Safersex, Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaften intensiv aufgeklärt.
aber das sind wir ja wahrscheinlich fast alle. trotzdem stecken sich immer wieder zig leute an (oder kriegen, im weniger schlimmen fall, ungewollte kinder), OBWOHL sie aufgeklärt wurden und theoretisch über die risiken bescheid wissen.
für die meisten ist die thematik "hiv" einfach viel zu weit weg und nicht teil ihrer lebensrealität. da wird, frei nach dem motto "mir passiert schon nichts" oder "aids kriegen doch meistens nur schwule", wild rumgevögelt, bis dann das böse erwachen kommt. (und wer diesbezüglich frei von schuld ist, werfe den ersten stein... ;) ) alkoholkonsum und anderer drogenkonsum begünstigen diesen sachverhalt, wie wir alle wissen.. (man schaue sich zb. die geburtenrate in köln 9 monate nach karneval an...)
wenn auf der fusion durch das verteilen von kondomen auch nur eine einzige infektion oder auch nur eine einzige ungewollte schwangerschaft verhindert werden würde, wäre die aktion in meinen augen schon ein erfolg.

aids ist nun einfach mal nicht nur lästig, wie z.b. tripper o.ä., sondern schlichtweg tödlich.
BellaIZ
Beiträge: 188
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 10:24
Wohnort: Itzehoe

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von BellaIZ »

Ihr habt ja recht.
Und wenn ich mir mal den Flirterei Thread angucke ist es eh nicht zum Austausch von Körperflüssigkeiten gekommen :D
...da beißt die Maus keinen Faden ab....
Gesperrt