das recht am eigenen bild...

Archiv
mario1089
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:56

Re: das recht am eigenen bild...

Beitrag von mario1089 »

Wenn die gesichtserkennung sich allerdings mit der FUSION-eigenen datenbank (ticket kauf) abgleicht, könnte es gefährlich werden. Dann ists aber eh zu spät:)
plotz
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jul 2012, 17:02

Re: das recht am eigenen bild...

Beitrag von plotz »

mario1089 hat geschrieben:Gesichtserkennung, mal vom fachmann:
Nun ist es so: Je unschärfer das bild, desto ungenauer sind die daten. Dadurch ergibt sich zwangsläufig, dass mehr personen aus der datenbank im bereich dieser (ungenaueren) daten liegen. Dies ist auch in 1000 jahren durch keine software kompensierbar.
Na, ich behaupte ja auch nicht dass man aus jedem noch so unscharfen Bildfleck das Gesicht zuverlässig erkennen kann. Aber Du wirst zugeben dass die Algos zur Kompensation von perspektivischen Verzerrung und Beleuchtungs/Farbunterschieden immer besser werden. Man braucht längst nicht mehr eine ideale Frontalaufnahme. Und wenn von den 1000 Personen auf so einem Bild nur 100 zufällig ausreichend scharf abgebildet sind um sie matchen zu können halte ich das für bedenklich genug.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: man kann davon ausgehen dass man nach dem Besuch irgendeiner Veranstaltung auf ganz vielen Fotos abgebildet ist, und zumindest auf ein paar davon hinreichend gut um identifiziert zu werden. Als Faustregel: Computer haben hier bereits höhere Trefferquoten als Menschen. Wenn Du selbst glaubst einen Menschen auf einem Foto zuverlässig erkennen zu könnnen kann es die Maschine auch.
mario1089
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:56

Re: das recht am eigenen bild...

Beitrag von mario1089 »

@plotz: Ja, die gesamtheit der fotos zu betrachten und daraus die bedenklichkeit abzuleiten ist eine valide überlegung. von mir wirst du aber auch *ansonsten* kein öffentliches album von irgendeiner veranstaltung finden, deshalb, und weil es sowieso albern ist.

Das wovon wir hier reden ist nun aber sicher was besonderes und war jetzt schon dazu gedacht, den leuten hier freude zu bereiten, und ich hör von vielen, dass dem auch so ist.

Also bleibt es dabei, es gehört nicht veröffentlicht? Oder ist`s ok, weil allein gestellt informationstechnisch kaum auswertbar? Ich hab`s getan, weil ich die Balance aus Risiken und Nutzen für genau dieses bild vertretbar halte. Stimmt dem wer zu? Oder sollen "im politischen Raum" nur Prinzipien gelten und keine fall-zu-fall-überlegung?

Danke übrigens allen für die sachliche diskussion!
Deleted User 7464

Re: das recht am eigenen bild...

Beitrag von Deleted User 7464 »

Generell sind Aufnahmen von größeren Menschengruppen erlaubt. Man darf sie veröffentlichen ( soweit ich das als Laie beurteilen kann.)
§ 23 KunstUrhG zählt Ausnahmen auf:

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
[..]
1. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
2. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich gerade bei der Fusion das dreimal überlegen sollte, welche Bilder man für die ganze Welt öffentlich ins Internet stellt. Widerspricht meine Meiknung nach dem Geist der Fusion...
ktsa
Beiträge: 357
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 20:59

Re: das recht am eigenen bild...

Beitrag von ktsa »

ich freue mich über die diskussion hier.

ums nicht falsch zu verstehen, ich finde das bild technisch natürlich interessant, ästhetisch gut und gebe dem urheber darin recht, dass kein abgelichteter dadurch irgendwie erpressbar wäre.

dass es auf facebook wieder runter ist, freut mich aber auch dolle. ;)

realistisch betrachtet ist es wohl so, dass die technik solche fotos nun halt schon länger ermöglicht, das auf anderen festivals schon quasi dazugehört und sich das rad auch auf der fusion nicht zurückdrehen lassen wird - auch wenn natürlich das gefühl von früher, GANZ SICHER keine fusion-fotos in der öffentlichkeit zu finden, ein echt gutes war. aber das wäre ja auch schon ein paar jahre her jetzt. aber insbesondere beim tanzen war man wirklich safe, dass niemand die kamera zückt und den film damit trübt.

:)

das zauberwort sind "öffentlichkeit" und "verantwortungsbewusst".
und da macht der fotogaf schon den eindruck, dass er zum einen jeden verpixeln würde, dem sein erscheinen nicht passt und andererseits mal direkt bei facebook geputzt hat. finde ich korrekt.
************************************************
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
ktsa
Beiträge: 357
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 20:59

Re: das recht am eigenen bild...

Beitrag von ktsa »

ktsa hat geschrieben:dass es auf facebook wieder runter ist, freut mich aber auch dolle. ;)
öhm... isses ja doch nicht :?
************************************************
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
stanograph
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jul 2012, 20:22

Re: das recht am eigenen bild...

Beitrag von stanograph »

hmmm kollektiv turmstraße hat grad aufgelegt... und habe nun mich und die ganze zelttruppe entdeckt. schon seltsames gefühl... weiß grad gar nicht wie ich darüber denken soll.
crewnah
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:39

Re: das recht am eigenen bild...

Beitrag von crewnah »

ich habe mich auf dem foto erkannt, und zwar eindeutig. ich möchte das nicht und bitte dich daher, das bild umgehend wieder aus dem netz zu nehmen. ich meine das ernst und mache hiermit mein recht am eigenen bild geltend. es ist mir egal, wie friedlich das da alles aussieht - niemanden, dem ich es nicht persönlich erzähle, hat es zu interessieren, wann ich wo auf welchem festival war.
solltest du meiner aufforderung nicht nachkommen, werde ich rechtliche schritte einleiten - auch das meine ich ernst.
mario1089
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:56

Re: das recht am eigenen bild...

Beitrag von mario1089 »

zeig mir wo du bist, oder beschreib es. ich werde eine korrigierte fassung erstellen, und auch dabei auch noch ein paar hundert andere eindeutig indentifierbare personen verpixeln und dabei auf dich besonders acht geben.

Nach all den sachlichen diskussionen hier und meiner EINDEUTIG kommunizierten bereitschaft, einem wunsch wie deinem nachzugehen, finde ich es im übrigen äußerst schade, dass du gleich mit rechtlichen schritten drohst. Auch das ist i.A. nicht im sinne einer fusion community, aber möglicherweise üblich wenn man "crewnah" ist!?
crewnah
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:39

Re: das recht am eigenen bild...

Beitrag von crewnah »

das mit dem "drohen" musst du so verstehen: ich wollte damit nur verdeutlichen, WIE wichtig mir das ist. egal, was du geschrieben hast, fakt ist, du hast ungefragt bildmaterial öffentlich in´s internet gestellt, auf dem zig hunderte menschen detailgenau zu erkennen sind. und das geht einfach gar nicht. du müsstest quasi das ganze bild verpixeln - also nimm es lieber sofort ganz raus. und das nächste problem: es ist eh zu spät - das bild ist bereits veröffentlicht worden. da nützt auch deine EINDEUTIGE BEREITSCHAFT nichts - das bild ist bereits öffentlich. das nächste mal bitte vorher nachdenken, bevor du solche aktionen startest und die gültige rechtslage und das recht des einzelnen achten.
vor allem ist es nicht im sinne der fusion-community, dass ungefragt fotos von menschen gemacht werden und diese danach veröffentlicht werden. das kannst du auf der fusion-homepage als auch im festival-reader nachlesen. halt dich doch einfach dran.
Gesperrt