Wassertanks Beleuchtung - technische frage

Archiv
Gesperrt
bluesman
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 06:17

Wassertanks Beleuchtung - technische frage

Beitrag von bluesman »

Hi leute!

Von der Fusion inspiriert(wie jedes Jahr) habe ich beschlossen so etwas ähnliches wie die innenbeleuchteten 1000L Tanks mit denen Heuer der Hauptweg vom Campingplatz beleuchtet wurde als Licht in unserem Garten einzusetzen.
Falls ihr nicht wisst was ich meine, die waren vor 2 und 3 Jahren auf der Tanzwiese aufgestapelt und das Licht war musikgesteuert.
Ich habe vor ne kleinere Version davon zu basteln(200-400L), mit LEDs, wg. der Farbveränderung und dem Stromverbrauch.

Habt ihr ne Ahnung wie sie es geschafft haben die Tanks so gleichmässig auszuleuchten? Man konnte auch aus der nähe keine Lichtquelle erkennen...
Bei gerader Fläche würde ja ein guter reflektor reichen, aber rundum?
Vielleicht weiss auch jemand wer die Tanks gebaut hat...
plotz
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jul 2012, 17:02

Re: Wassertanks Beleuchtung - technische frage

Beitrag von plotz »

ich glaube da waren einfach Glühbirnen drin, die gleichmässig rundum abstrahlen und recht mittig plaziert waren, plus ein wenig (natürliche) Streuung und Reflexion innerhalb des Tanks.

Bei LEDs musst Du Dir wahrscheinlich was konstruieren, weil die meistens eine Richtcharakteristik haben. Entweder mehrere so anordnen dass sie in verschiedene Richtungen strahlen, oder (wahrscheinlich einfacher) die LEDs innerhalb des Tanks nochmal in etwas mattes, aber durchlässiges stecken (milchglasartig), das streut dann das Licht bevor es auf die Oberfläche des Tanks trifft.
akira
Beiträge: 21
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:41

Re: Wassertanks Beleuchtung - technische frage

Beitrag von akira »

Das sind schon LEDs gewesen. Google mal "Kubik".
Alexander
Beiträge: 583
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 12:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Wassertanks Beleuchtung - technische frage

Beitrag von Alexander »

akira hat geschrieben:Das sind schon LEDs gewesen. Google mal "Kubik".
Hier lieste es sich so, als wären keine LEDs drin:

http://www.ecue.de/de/referenzen/themed ... ation.html
Die herkömmliche Glühbirne, die wegen der Diskussion um Energiesparleuchten beinah schon in gesellschaftlichen Verruf geraten ist, zeigt nicht nur bei dieser Installation ihre nicht zu ignorierende Qualität.
Es kann natürlich sein, das die Kubiks für das Festival umgerüstet wurden.
Koalafish
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 10:51

Re: Wassertanks Beleuchtung - technische frage

Beitrag von Koalafish »

auf jeden fall konnten die dinger - auch wenn sie die meiste zeit grün waren - 2009 in allen farben leuchten.
Knastelmaschere
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:06

Re: Wassertanks Beleuchtung - technische frage

Beitrag von Knastelmaschere »

in den wassertank sind LED kannen drinne machen wir bei uns aufm festival genauso...!!
bluesman
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 06:17

Re: Wassertanks Beleuchtung - technische frage

Beitrag von bluesman »

erstmal danke für die vielen antworten!

also die leute ham das anscheinend auf der fusion gemacht:
http://balestraberlin.com/

die idee dürften auch andere gehabt haben..

Auf manchen fotos kann man eine mittige Lichtquelle erkennen, vielleicht ist da wirklich nur ne 150W birne drinnen

@Knastelmaschere
Mit led kannen meinst du PAR strahler nehm ich mal an. An die hätte ich wg. dem farbwechsel ja auch gedacht. nur wie verteilt man das licht gleichmässig?
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Wassertanks Beleuchtung - technische frage

Beitrag von buki »

meine Idee: Eine Trübe Flüssigkeit benutzen, anstatt auf klares Wasser zurückzugreifen. Die sollte das Licht dann schön streuen.
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Wassertanks Beleuchtung - technische frage

Beitrag von Realitätsfern »

Knastelmaschere hat geschrieben:in den wassertank sind LED kannen drinne machen wir bei uns aufm festival genauso...!!
Nix LED...mit LED bekommst du niemals diese Ausleuchtung hin - zumindest nicht mit einer zählbaren Anzahl.

Das ist ne ganz normale "Glühbirne" in der Mitte des Kubiks und mit nem Diffusor wird das Licht gleichmäßig in alle Ecken des Würfels "transportiert" - ist übrigens dasselbe Prinzip wie bei nem Monitor (da gibts auch nur links und rechts ne Lichtquelle und es ist alles gleichmäßig hell).
Bei manchen Würfeln hat man sogar gesehen, dass in der Mitte eine (etwas hellere) Lichtquelle ist.
Gesperrt