FUSION:Mann+Frau=Liebe =Kinder

Archiv
Dezibella
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 17:55

FUSION:Mann+Frau=Liebe =Kinder

Beitrag von Dezibella »

Der Kinderspace war großartig in diesem Jahr. Ein wunderbarer Kontrapunkt zum knalligen Kulturrummel. Ein Besucherkommentar: "Hier ist es so, wie die Fusion früher einmal war..."
Konstruktive Kritik : Dieser Bereich wurde im Programmheft nur ansatzweise erwähnt!
Es gab dort Kinderkino, die solarbetriebene Dub Station der wunderbaren " Gaggle- Dubs", freies Essen (gegen Spende) für die Kleinen von den liebevollen Kinderküchenfeen, Eine Spiel-& Bastelecke, Chillige Musik von " Herr Maria & Dezibella"...
Für die Altersgruppe von 6-13 gabs nicht viele Angebote. Der Kinderspace verdient mehr Beachtung und Förderung ! Lasst die Ehrenamtlichen nicht hängen ! Es reicht nicht , Kinder einfach nur vom Gelände zu verbannen, denn auch sie wollen mit anspruchsvoller, bunter Kultur gefüttert werden!
Dies würde die Fusion wirklich rund machen...
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: FUSION:Mann+Frau=Liebe =Kinder

Beitrag von Wunderwurst »

Dezibella hat geschrieben:Ein Besucherkommentar: "Hier ist es so, wie die Fusion früher einmal war..."
Also nur Techno und alle voll druff? :twisted:
Dezibella hat geschrieben:Für die Altersgruppe von 6-13 gabs nicht viele Angebote.
Kinder in dem Alter haben aber auch nun mal 1 ziemlich beschissenen Geschmack was kulturelle Angebote angeht - ich finde nicht, dass man auf der Fusion mehr Pokémon, Technoschlümpfe & Co. braucht. Die Kids, die auf der Fusion sind (was ja nun auch nicht bei allen auf besonders große Begeisterung stößt, s. ca. 1001 Threads zu dem Thema), und die weder von ihren Eltern/Bezugspersonen noch vom "normalen" Programm der Fusion ausreichend unterhalten werden, können von mir aus gerne weiter an ihren Handys rumfummeln oder stumpf zu Hause bleiben, aber 1 Extra-Bespaßung finde ich da doch reichlich unangemessen.

Ansonsten könnte man ja auch gleich mehr Programm für Hunde fordern. :roll:
Bild
Dezibella
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 17:55

Re: FUSION:Mann+Frau=Liebe =Kinder

Beitrag von Dezibella »

Ach Du arme Wunderwurst,
was hast Du denn für Kinder ( kennengelernt) ? Und wie hast Du denn die früheren Fusions gefeiert ? Und der Vergleich Kinder/Hunde geht ja wohl gar nicht.
Ich wollte hier auch nicht den xten thread zum Thema Kinder auf der Fusion aufmachen, sondern einen Denkanstoß geben. Wenn Du dazu nix als Polemik am Start hast, schreib doch bitte erst wieder, wenn Du selber Kinder großgezogen hast. Viel Spaß dann auf der Fusion,
Dezibella
fuse
Beiträge: 63
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 22:38
Wohnort: Berlin

Re: FUSION:Mann+Frau=Liebe =Kinder

Beitrag von fuse »

*sich verstärkend hinter Dezibella stellt*
alays
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 18:19

Re: FUSION:Mann+Frau=Liebe =Kinder

Beitrag von alays »

So wie sich das Festival entwickelt, bleibt uns allen auch nichts anderes übrig als Ideen und Wünsche beizusteuern. Es gibt nur noch 2 Möglichkeiten:
1. Man fügt sich dem Lauf der Dinge und sorgt eben für ein wenig (jetzt kommt ein Wort was ich eigentlich überhaupt nicht mag, aber wohl oder übel gezwungen bin es zu benutzen) Fortschritt.
2. Wir einigen uns darauf, dass die Fusion nicht mehr das ist was es ein Mal war und brechen komplett ab.

Letzteres wäre sicher das Kosequente.

In Anbetracht dessen, dass immer mehr Menschen mit ihren Kindern anreisen kann ich die Bitte nach einem Programmausbau für Kinder vollkommen nachvollziehen und befürworte es auch an dieser Stelle.
Schließlich sind Kinder die besseren Menschen ;).

Ich bin auch davon überzeugt, dass es sowohl Zustimmung von Links als auch von den eher politisch unmotivierten Festivalgängern geben würde. Darüber hinaus würden sicher auch so einige gerne in diesem Bereich freiwillig ''arbeiten'' wollen.

Gegen Drogenkonsum habe ich weder außerhalb noch auf der Fusion irgendetwas auszusetzen. Nur bin ich alles andere als der Meinung, dass der Konsum die Fusion ausmacht und dieser in den Vordergrund gehört.
Es gibt auch Menschen, die dort Spaß haben und noch nicht ein Mal 'nen Tropfen Alkohol trinken ;).
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: FUSION:Mann+Frau=Liebe =Kinder

Beitrag von Wunderwurst »

Dezibella hat geschrieben:Und wie hast Du denn die früheren Fusions gefeiert ?
Volljährig. :D
Dezibella hat geschrieben:Und der Vergleich Kinder/Hunde geht ja wohl gar nicht.
Wird aber sonst auch immer gerne in 1 Atemzug genannt, und gewisse Gemeinsamkeiten gibt es da ja schon: atens) sind beides Lebewesen, um die sich von anderen Fusionauten gekümmert werden will und betens) werden beide von vielen Fusionistas als nicht ravekompatibel wahr genommen.
Dezibella hat geschrieben:Wenn Du dazu nix als Polemik am Start hast, schreib doch bitte erst wieder, wenn Du selber Kinder großgezogen hast.
Wie wär's denn mit folgendem Argument gegen Kinderprogramm für 6-13jährige auf der Fusion: Kinder in dem Alter sind durchaus in der Lage, ein am Boden liegendes Plastiktütchen mit unbekanntem Inhalt aufzumachen und sind ggf. auch noch so krass drauf, den Inhalt einfach mal auszuprobieren, evtl. sogar gerade weil ihnen das von den Eltern verboten worden ist. Reine Polemik - oder evtl. doch auch 1 reale Gefahr, die auch mal ganz fix 1 Menschenleben nachhaltig verändern kann?

Die Fusion ist nun mal kein Kindergeburtstag - wer mit seinen halbwüchsigen Blagen unbedingt auf Festivals fahren will, kann genügend alternative Veranstaltungen finden, die deutlich kindgerechter sind als so 1 Fete, bei dem heftigstes Gerave ein nicht unwesentlicher Teil ist.
Bild
Dezibella
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 17:55

Re: FUSION:Mann+Frau=Liebe =Kinder

Beitrag von Dezibella »

wunderwurst hat geschrieben:Wie wär's denn mit folgendem Argument gegen Kinderprogramm für 6-13jährige auf der Fusion: Kinder in dem Alter sind durchaus in der Lage, ein am Boden liegendes Plastiktütchen mit unbekanntem Inhalt aufzumachen und sind ggf. auch noch so krass drauf, den Inhalt einfach mal auszuprobieren, evtl. sogar gerade weil ihnen das von den Eltern verboten worden ist. Reine Polemik - oder evtl. doch auch 1 reale Gefahr, die auch mal ganz fix 1 Menschenleben nachhaltig verändern kann?
Dezibella meint :
...Hallo??? ich rede hier von einem bereits bestehenden, FUNKTIONIERENDEN, Kinderspace, in dem eben KEINE Druffis rumlaufen (hab jedenfalls keine gesehen), in dem die Musik Chillig ist, das Gras noch grün und die Menschen allesamt freundlich und achtsam miteinander umgehen. Anscheinend warst Du nicht dort, Du Wunderwurst, aber dieses Utopia gibts tatsächlich in der hintersten Ecke des Geländes!
Und gerade WEIL es funktioniert,finde ich es so beachtenswert.
Und : es stört Dich garantiert nicht beim Partymachen , ist das nicht toll??
Corleo
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jul 2011, 18:03

Re: FUSION:Mann+Frau=Liebe =Kinder

Beitrag von Corleo »

@Dezibella

Mach doch mal Vorschläge was du dir unter bunter Kultur für 6-13 jährige so vorstellst. Ich könnt mir vorstellen, dass dort auf dem Festivalgelände, natürlich nur in Begleitung, schon einiges geboten wird. Zumindest wäre ich in dem Alter bestimmt geflasht gewesen.
Allerdings habe ich keine Kinder in dem Alter. Daher die Bitte dass du doch mal etwas konkreter wirst.
Folgendes ist mir auch grad noch durch den Kopf gegangen. Die Fusion liegt doch im Nationalpark Müritz. Da könnte man schön mit den Kids tagsüber mal auf Entdeckungstour gehen.
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: FUSION:Mann+Frau=Liebe =Kinder

Beitrag von Wunderwurst »

Die Familieninsel in allen Ehren, und solange nur Supereltern mit selbstbewußten, intelligenten Kindern zur Fusion kommen, find ich das ja auch alles schön und gut. Nur es vermischt sich ja doch immer wieder, zumindest solange die Insel für alle offen ist und Kinder alleine übern Platz rennen können; ich kenne auf jeden Fall 1 paar ziemlich verdächtige Typen, die zwischendurch mal zum Baden auf der Insel waren, und es waren ja auch durchaus Kinder auf dem Platz, und auch nicht immer ideal beaufsichtigt, vgl. z.B. http://forum.fusion-festival.de/viewtop ... =11&t=4917.

Ansonsten ist die Diskussion um Kinder auf der Fusion ja nun auch schon alt (vgl. offizielles Statement der Fusionmacher), und 1 Lösung, die alle glücklich macht, wird es wohl nie geben.
Ich finde es voll o.k., wenn Eltern ihre Kinder unter vernünftigen Umständen mit auf die Fusion bringen dürfen, aber ich lehne es ab, weitere Anreize für weitere Eltern zu schaffen, noch mehr Kids auf das Festival zu bringen.

Ich möchte mich nämlich auf der Fusion als Erwachsener total albern wie ein Kind benehmen dürfen, ohne dabei Konkurrenz von tatsächlichen Kindern zu haben :mrgreen:
Bild
RoteZora
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Jul 2011, 21:25

Re: FUSION:Mann+Frau=Liebe =Kinder

Beitrag von RoteZora »

Ich finde, der Titel dieses Topics könnte mal geändert werden. Ist irgendwie homophob, als ob Mann+Mann=Liebe=Kinder nicht gehen würde oder so.

Wenn mehr Leute mit Kindern auf die Insel kommen, sollte es auch mehr Angebot dafür geben. Aber ob die Fusion-Crew das leisten kann ist ne andere frage.
WTF geht eigentlich hier ab?
Gesperrt