Ablauf der Evakuierung am Sonntag

Archiv
ollifreund
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:45

Re: Ablauf der Evakuierung am Sonntag

Beitrag von ollifreund »

Aden hat geschrieben: Das war natürlich trotzdem ein heftiges Unwetter und ich hab einfach an den Funkmast geglaubt,immerhin war das der höchste Punkt und dann auch noch geladen.
Der Funkmast ist nicht geladen, er ist geerdet. Wenn irgendwo eine große
Ladung in der Luft liegt, sucht sie sich durch den Isolator Luft
den kürzesten Weg - sprich wenn die Wolke 500m neben dem Funkmast
steht, kann es durchaus sein das er den Blitz nicht anzieht.
Bäume bieten keinen Schutz, weil Blitze im Umkreis streuen.

Wenn Ihr mich fragt, haben wir ziemliches Glück gehabt. Wäre ein
Baum getroffen worden, hätte das ganz schnell ins Auge gehen
können. Deshalb beim Gewitter den Kopf unten halten. Inwiefern
ein Zelt als Faradayscher Käfig dient, weiß ich nicht.
Weniger gefährlich aber auch problematisch, wäre ein heftiger
Hagelschauer gewesen. Haben wir auch Schwein gehabt.

edit:
Hier nochmal das Full Force:
http://www.fullforceforum.de/viewtopic.php?f=11&t=1769
mangosaft
Beiträge: 58
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:10

Re: Ablauf der Evakuierung am Sonntag

Beitrag von mangosaft »

" Inwiefern ein Zelt als Faradayscher Käfig dient, weiß ich nicht."

leider gar nicht (wenn man diversen outdoor u.ä. foren glauben darf)- deswegen war ich wie iwo oben erwähnt auch nich so happy über die ansage in die zelte zu gehen...
ein zelt hat idR genug metall um das ding in verbindung mit regen in einen feuerball zu verwandeln aber als f.käfig dient es nicht. (am boden kein metall und auch das gerüst ist dafür zu schmal)
ollifreund
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:45

Re: Ablauf der Evakuierung am Sonntag

Beitrag von ollifreund »

Im Flyer steht ja drin "das Veranstaltungsgelände ist bei schwerem Sturm
und Hagel nicht sicher". Von daher dient das Zelt wahrscheinlich der
Risikoverminderung von vielen Verletzten - wenn man die Leute über einen
weiten Bereich streut, können nicht so viele auf einmal getroffen
werden. Spooky stuff, aber so ist es nunmal wenn man kein
festes Dach über dem Kopf hat. 2010 gabs ja in Sachsen auch einen
Tornado der einige Schäden anrichtete.

Ich würd sagen wir beten in Zukunft einfach mehr die Fusiongöttin an
und kommen mir einem Caravan :-D
plotz
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jul 2012, 17:02

Re: Ablauf der Evakuierung am Sonntag

Beitrag von plotz »

"Mich hat ein wenig verwundert, dass auch die Zirkuszelte geräumt wurden."

Also ich war in meinem kleinen Zelt dann vor allem besorgt um die Zirkuszelte. Uns hat es das Vorzelt umgehauen, ich war nicht in der Lage da noch irgendwas mit Muskelkraft zu halten. So ein Zirkuszelt hat nun mal eine riesen Angriffsfläche und ist auch nur im Boden verankert (der aufweichen kann). Und die Kräfte bei so einem Sturm sind nach oben offen und schwer abschätzbar...
AcidBetty
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:34

Re: Ablauf der Evakuierung am Sonntag

Beitrag von AcidBetty »

Jetzt danach empfinde ich das auch als sehr vernüftig, aber in dem moment wo die musik ausging hätte ich kotzen/heulen können! :D

Aber was ich mich frage durften die acts nach dem unwetter ihre sets/konzerte zu ende spielen? ich bin schlafen gegangen und hab geweint ;)! :mrgreen:
Gesperrt