Glasverbot

Archiv
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Glasverbot

Beitrag von Ulfmann »

Ich fand auch, dass die Floors immer zügig entmüllt wurden. Dazu sind die Feierpausen aber auch da. Sammeln während der Party halte ich für etwas übereifrig. Wenn die Floors voll sind, dann ist es sowohl für die Leute, als auch für die Arbeitenden nur nervig. Ähnlich wie die eine Frau, die mit Taschenlampe durch die Crowd wuselte und gezielt alle 0,3er Beck's Pullen eingesackt hat - kompromisslos und auch richtig schnell.

Was die Scherben betrifft, hab ich beim Tanzen aber auch einmal ein Zwicken unterm Fuß gespürt und musste feststellen, dass ich grad auf ner Scherbe tanz, also da wäre eine Lösung schon prima.

Plastikflaschen oder Becher halte ich für utopisch und auch völlig uncool. Wer hat denn Bock, für sich und 2 Kumpels Bierbecher durch die Menge zu schleppen bzw. diese dann versuchen zu trinken? Da finde ich den präventiven Ansatz, das Glasproblem einfach noch eingehender ins Bewusstsein aller zu bringen, viel brauchbarer.
Munolf
Beiträge: 158
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:39

Re: Glasverbot

Beitrag von Munolf »

Vielleicht hilft es ja auch, wenn man Entsorgungsvorrichtungen dort hinbaut, wo der Müll auch entsteht. Genauer gesagt könnte man doch Knie-hohe Flaschen-Wannen auf den Floors aufstellen. Kann man leichter entsorgen und hat auch sonst die Vorteile einer Flascheninsel (zumindest kann man die Flasche locker aus der Hüfte irgendwie in Richtung Haufen werfen und trifft mit hoher Wahrscheinlchkeit). Außerdem ist es besser von der Tanzfläche abgegrenzt und die Hemmschwelle, eine neue Flascheninsel zu gründen, ist größer, was dazu führen könnte, dass weniger Tanzfläche mit Flaschen vollgemüllt wird.
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Glasverbot

Beitrag von Ulfmann »

Netter Vorschlag eigentlich, wobei (sorry, ich will die Idee ungern madig reden) es wird keine 2 Stunden dauern, dann steht diese Wanne / Tonne kopfüber im Sand und 2 Leute tanzen drauf. Einbetonieren? :D
Davideo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:26

Re: Glasverbot

Beitrag von Davideo »

I've noticed that many of the glass bottles are broken not by people but by the cars and other vehicles on the festival site. I think a solution could be to create some kind of 'protection' around the wheels of the cars that simply pushes the bottles to the side.
cheshirecat
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Dez 2011, 22:59

Re: Glasverbot

Beitrag von cheshirecat »

Also.

Ich weiß ja immer nicht, ob ich Schweineglück hab oder eine gute Fuß-Tanz-Kondition oder, oder. Aber ich habe mindestens 70 % auf der Fusion dieses Jahr barfuss verbracht, auch WILD tanzend, und habe nicht einen einzigen Glassplitter geschweige denn andere Fußverletzungen, bis auf die üblichen Lauf- und Tanz-Blasen.
Im Großen und Ganzen fand ich es dieses Jahr vergleichsweise sauber und angenehm. Habe selbst als A-Amt-Job Müll gesammelt und muss zugeben, dass ich sogar Schwierigkeiten hatte, den Müll zu finden. Hab mich dann auf Kippenstummel konzentriert ;)

Die Idee mit den Säuberungsaktionen der Flaschen-Inseln find ich sehr gut und anscheinend hat das dieses Jahr auch schon recht gut funktioniert. Sollte auf jeden Fall ein expliziter A-Amt-Job werden. Fotoinstallation in der Richtung könnte interessant werden.

Und btw: Backpacker ohne Auto nehmen eh lieber Dosen als Flaschen mit 8-)
melan
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:55

Re: Glasverbot

Beitrag von melan »

ich bin auch dafür, dass man auf den Floors Sammelbehälter öä. aufstellt.

Um den Vandalimus entgegenzuwirken werden sich bestimmt Tüfftler und Künstler finden, welche diese Behälter auch optisch in Szene setzen werden ;)

Klar die Müllinseln werden immer entstehen, da wir Tanzwütigen nicht unseren Platz auf der Floor verlieren möchten, jedoch HOFFE ich, dass dieses problem durch klassisch kommunistische "in-die-hände-bekommen-und-an-den-nächsten-weitergeben-bis-am-zielort-angelangt"-Arbeit erledigen vermeiden lässt ^^

mal so ne frage nebenbei:

wir wärs mal mit ner Flashmob-Putzaktion ?
Munolf
Beiträge: 158
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:39

Re: Glasverbot

Beitrag von Munolf »

Ja, da hast du recht. Irgendwie sollte die schon fixiert sein. Ich seh auch noch die Gefahr der Stolperfalle. Gerade wenn man unbedacht rückwärts läuft oder in der Masse dorthin gedrückt wird und das Ding schon halbvoll ist, kann es eklig werden. Aber dann könnte man ja kleine Trittpoller im Abstand bis zu einer halben Schrittlänge verankern, über die man zwar selbst mit Vorsatz nicht stolpern kann, die einen aber doch dazu veranlassen, hinzugucken, wo man gerade langläuft und für den Fall, dass man trotzdem in die Wanne fällt, kann man ja in die Mitte einen großen Pilz montieren, so dass man sich dann auf den Schirm stützen kann (oder es hat sich schon jemand draufgesetzt, der einen dann abstützt). Son Pilz würde auch den Einwurf nicht behindern, da man die Flaschen ja sowieso von der Seite reinwirft.
FrippeL
Beiträge: 73
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:49

Re: Glasverbot

Beitrag von FrippeL »

Ich hatte den Eindruck, dass die Arbeitsämtler nur die Pfandflaschen die auch auf der Fusion verkaut wurden eingesammelt haben. Das sollte vielleicht einfach auf alle ausgeweitet werden.

Außerdem wärs doch ziemlich einfach wenn ein Act vorbei ist dieser alle dazu auffordert doch eben ein bisschen Müll mit vom Floor zu nehmen. Ist natürlich bei DJ Sets schwieriger, aber bei Live Acts wo ohnehin umgebaut wird sicherlich machbar.
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Glasverbot

Beitrag von buki »

Ich habs schon mal woanders geschrieben: diesmal, fand ich auch, war das scherben- und flaschenaufkommen deutlich geringer als letztes jahr. ich war tagsüber auch immer barfuß unterwegs und hab dieses jahr nur eine scherbe erwischt..und das ging zum glück unblutig aus (:
der chiller
Beiträge: 124
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 18:09

Re: Glasverbot

Beitrag von der chiller »

Leute - was schreit ihr eigentlich immer nach den machern, wenn euch was nciht passt.
Wer bricht sich einen dabei ab, eine nervig herumliegende Flasche zu nehmen und in die nächste Tonne....oder wenigstens ins sichere Abseits zu befördern?

Meine Jungs und ich haben jedenfalls in jeder Unterbrechung der Mucke, bei jeder Pinkel- und Bierhol Pause und generell andauern Müll, Flaschen udn anderen Unrat entsorgt. Für unsere eigenen leeren Flaschen hatten wir nen Rucksack dabei, den wir regelmäßig an den Containern ausgeleert haben...is doch nicht so schwer alles.
Gesperrt