Auftritt der Fockin Bois (?) Freitag Nacht auf der Seebühne

Archiv
Gesperrt
FreibadWedding
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Jul 2012, 11:37

Auftritt der Fockin Bois (?) Freitag Nacht auf der Seebühne

Beitrag von FreibadWedding »

Hallo,
habe Freitag nacht zufällig den Auftritt des ghanaischen Rap-Duos Fockin Bois (richtig geschrieben?) auf der Seebühne miterlebt. Zunächst einmal finde ich es super, dass immer mehr internationale KünstlerInnen im Programm auftauchen und das gilt v.a. auch für solche aus afrikanischen Ländern. Im Programmheft konnte man nachlesen, dass die beiden in Ghana Auftrittsverbot und jede Menge Ärger haben, da sie gern provozieren.
Das Konzert fing super an, aber die Qualität der Texte sank gegen Ende hin, bis sie vollends in der klischeeverdächtigen Sexismus/Homophobie-Ecke ankam. Ansagen wie "It smells fishy here. Are there some girls who didn´t wash their pussies?" sind definitiv provokativ- aber nicht von der Art, wie man es auf einem antisexistischen Festival erwartet. Schlimmer noch die "Story" von zwei küssende Rastamen, die einer der beiden kürzlich gesehen hatte. Nach dem Kommentar "Oh Shit!" wurde mehrfach skandiert "Gays are all girls". Auch dies aus meiner Sicht keine erträgliche Provokation. Einige Leute im Publikum wurden nach diesen Rhymes stutzig und hörten auf zu tanzen- aber da war das Konzert auch schon vorbei. Meine Bitte: kann man bei derartigen Ansagen nicht öffentlichkeitswirksam den Strom abdrehen?
Pixie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:37

Re: Auftritt der Fockin Bois (?) Freitag Nacht auf der Seebü

Beitrag von Pixie »

Oder sich vorher besser über die Künstler informieren...
Gesperrt