Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 2012

Archiv
KarlssonVomDach
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 19:07

Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 2012

Beitrag von KarlssonVomDach »

Liebe Leute,

erst einmal möchte ich hier keine Diskussion starten, ob Nationalismus/Patriotismus subjektiv empfunden gut oder schlecht sind. Habe dazu eine klare Meinung, würde die Debatte aber gerne eher formalistisch führen, also gemessen daran, was auf der Fusion "offiziell" erlaubt ist und was nicht. Das ist relativ klar definiert oder durch Gewohnheitsrecht der letzten 12 Jahre entstanden - wer das nicht mag, sucht sich eben ein anderes Festival. So ist Fusion eben.

Ich schätze und schätzte die Fusion bis dato für ihre konsequente Haltung gegen nationale Symbole. Das bedeutet, dass auf Deutschlandfahnen, Türkeifahnen, USA-Fahnen, Wimpel und Co. verzichtet wird. Natürlich hält sich der ein oder andere nicht daran - etwa eine Gruppe, die eine nationalistische türkische Flagge als Erkennungszeichen hatten, Menschen die Deutschlandsymbole trugen oder gar ein Typ mit schwarz-rot-goldener Armbinde (sic!). Geschenkt.Gemessen an den vielen Gästen Promillebereich. Danke Leute!

Nun habe ich trotzdem zwei Fragen:

1. Ist es weiterhin so, dass nationale Symbole nicht toleriert werden oder gar verboten sind? Habe bei A - Z nichts dazu gefunden, meine aber, dass es mal vor paar Jahren explzit irgendwo untersagt/benannt/abgeleitet wurde.

2. Wieso hat man erlaubt, dass palettenweise schwarz-rot-goldene Bierdosen auf das Gelände geschafft wurden, getrunken wurden und anschließend überall rumlagen? Ich empfinde das als anti-national gesinnter Mensch als Provokation und nicht dem Spirit der Fusion entsprechend. Und das meine ich ganz ernst. Kann ja der Eindruck entstehen, man rege sich über eine Dose Bier auf.

Zur Erläuterung: Jeder soll Bier trinken soviel er will. Jeder soll Fussball gucken/hören wo er will. Jeder darf sich schwarz-rot-goldenes Klopapier (sic!) holen und es als patriotischen Akt verkaufen - wobei es doch ums Scheiße wegwischen geht. Und klar, es dürfen auch "unverkrampfte" und "unpolitische" Menschen auf die Fusion kommen. Aber muss es wie in diesem Jahr sein, dass ich an jeder Ecke hässliche Schwarz-Rot-Gold sehe? Das war ja beinahe systematisch weit verbreitet. Macht die Konditionierung an "patriotische Symbole" jetzt nicht mal mehr vor der Fusion halt?

Jetzt können ganz spitzfindige sagen, "Deutschland leer saufen" wäre die Weiterentwicklung von "Nie wieder Deutschland". Ich sehe das leider nicht so spaßig. Was blieb war dann nur "Deutschland(dosen) in die Tonne hauen" auf das ich gerne verzichtet hätte.

Beste Grüße vom Original.

Karlsson
HamburgoesF
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 19:29

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von HamburgoesF »

Aufgrund von Preis/Geschmack hatte ich das auch mit.

Allerdings waren alle meine Dosen mit Panzertape überklebt. Dazu muss ich sagen es war zwar meine erste Fusion, aber wenn ich die schon mitnehme dann ohne "Flagge" :)
oxymoron7
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 20:02

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von oxymoron7 »

und Nepalfahnen, Kubafahnen, Kurdistanfahnen, Tibetfahnen,... :roll:
knallpeng
Beiträge: 108
Registriert: Di 2. Aug 2011, 16:25

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von knallpeng »

oxymoron7 hat geschrieben:und Nepalfahnen, Kubafahnen, Kurdistanfahnen, Tibetfahnen,... :roll:
Passt halt nicht zusammen... Darauf angesprochen gehen diese Typen aber sofort in den Aggro-Modus - wirste gleich merken...
KarlssonVomDach
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 19:07

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von KarlssonVomDach »

Nepal? Wie sieht die Flagge von denen überhaupt aus? Geschenkt! Tibet und Kurdistan? Nicht mal Staaten! Kuba? Hätte ich eine Menschenrechtsdiskussion geführt. Sowjetunion? Geschichte!

ABER HIER GEHT ES UM DEUTSCHE SYMBOLE AUF DER FUSION! Sollte man zwar konsequent handhaben, also jeden Nationalismus ablehnen, aber die deutsche Flage ist anderherum nicht "nur" eine unter vielen. Insofern, bitte beim Thema bleiben: HÄSSLICHE SCHWARZ-ROT-GOLD DOSEN.

Danke!
Pixie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:37

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von Pixie »

Ich persönlich empfinde es als extrem unsinnig, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird.
Für mich ist JEDE Flagge eine nationales Symbol. Warum regt man sich über Deutschland/USA/Türkei auf und toleriert den Rest?
Franklin
Beiträge: 319
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 12:58

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von Franklin »

Dänen, Schweden, Holländer. Es hingen quasi alle Fahnen, außer Deutsche ^^

Beim Public Viewing bei dem schwarzen Mercedes Bus auf A7 war übrigens ein einziger von ca. 100 Mann die da auf den 60cm LCD Monitor geschaut haben, der ein weiß/schwarzes Schland T-shirt an hatte...

Also man kann es auch übertreiben.
VOOOORRRRRFREUDE!!!!

Franklin - Festival Summer 2019
https://hearthis.at/franklin/franklin-h ... 019-part2/
Pixie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:37

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von Pixie »

Sehe ich genauso.
Abgesehen von den Dosen habe ich keine Deutschland-Fahnen gesehen. Dafür aber alles andere...
KarlssonVomDach
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 19:07

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von KarlssonVomDach »

Es gibt eben starke und schwache Symboliken. Bekannte und unbekannte Symbole. Bei Schwarz-Rot-Gold kann sich nun niemand hier in Deutschland dumm stellen. Wenn ihr da auf meiner Seite steht, kämpfe ich gerne mit euch gegen den Nepan-, Kuba- und Tuvulunationalismus. Wohlfeil wird es, wenn ihr das nur anführt, um das andere auch erlaubt zu sehen.
IchBins
Beiträge: 273
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:06
Wohnort: Dorf bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Original 5,0 Bier - Nationale Symbole auf der Fusion 201

Beitrag von IchBins »

Dänen, Schweden, Holländer. Es hingen quasi alle Fahnen, außer Deutsche ^^

schade eigentlich :mrgreen:

Fusion ist ein Festival für alle friedfertigen Menschen... Nächstes Jahr hab ich wieder eine Fahne am Auto...

Dieses Jahr nur nicht um nicht den Eindruck zu erwecken ich wolle wen provozieren :oops:
Im Nach hinein ärgere ich mich über meine eigen Inkonsequenz :?
Gesperrt