Zu laute Bühnen. Übersteuerter Sound.

Archiv
Gesperrt
Jadoedo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:07

Zu laute Bühnen. Übersteuerter Sound.

Beitrag von Jadoedo »

Tausend Dank für dieses geniale Festival!

Eine Sache möchte ich aber trotzdem mal zur Diskussion stellen.

Ich fand die Musik auf den Bühnen dieses Jahr -im Gegensatz zu den Diskussionen in anderen Forumsbeiträgen- extrem laut und oft übersteuert. Ich rede hier z.B. vom Roten Platz, Palast der Republik, Hangar Bühne und dem Trance Floor. Beim Neuland wars meines Erachtens meistens angenehm für die Ohren, genau wie beim Weidendom.
Es ist ja allgemein ein Trend, dass die Musik in Clubs und Bars immer lauter wird.
Mich törnt es bereits seit Jahren ziemlich ab, so dass ich zum Schutz Ohrstöpsel benutze. Habe mir trotzdem bereits bei einer Feieraktion durch verspätetes Einstecken dank übermäßigem Alkoholkonsum einen Tinitus eingefangen. Als ich im Zuge dessen im Bekanntenkreis davon erzählt habe, habe ich erstmal gemerkt wieviele Menschen in meiner nächsten Umgebung bereits mit Mitte zwanzig mit einem Tinitus durch die Gegend laufen.

Das ganze ist doch irgendwie ziemlich scheiße! Ich kann ja super leben mit einem leisen Fiepen im Ohr, aber wenn man dann die Hälfte der Tanzenden mit Stöpseln im Ohr rumzappeln sieht, stellt sich doch die Frage, obs ein bisschen leiser nicht auch tun würde.

Was meint ihr dazu geliebte Fusioncrew?
Keep it real.
Pixie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:37

Re: Zu laute Bühnen. Übersteuerter Sound.

Beitrag von Pixie »

Es ist echt interessant, wie unterschiedlich die Dinge wahrgenommen werden.
Mir persönlich ist es, vor allem nachts, zu leise. Es ist überall möglich, sich auch unmittelbar vor den Boxen ohne Anstrengung zu unterhalten.
Vor allem die Hangarbühne habe ich dieses Jahr als sehr leise empfunden. Ich habe mich wirklich auf Digitalism gefreut, aber die geringe Lautstärke hat das echt getrübt.
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Zu laute Bühnen. Übersteuerter Sound.

Beitrag von buki »

Ich finde es oft zu laut, selten mal zu leise. Das gute ist, ich kann den Pegel selbst einstellen und einfach weiter weg tanzen. Damit hab ich auf der Fusion keine großen Probleme.
Fus1on1st
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 12:53

Re: Zu laute Bühnen. Übersteuerter Sound.

Beitrag von Fus1on1st »

Musik muss laut sein. Ich empfinde die Lautstärke auf den Floors auch als viel zu leise. Wenn man sich vor den Lautsprechern noch normal unterhalten kann, dann macht das Ganze irgendwie keinen Spass. Gerade bei elektronischer Tanzmusik spielt meiner Meinung die Lautstärke und insbesondere der Druck des Basses eine grosse Rolle.
Took
Beiträge: 232
Registriert: Di 5. Jul 2011, 17:01

Re: Zu laute Bühnen. Übersteuerter Sound.

Beitrag von Took »

Man muss unterscheiden zwischen 22:00 - 06:00 und dem Rest des Tages. Nachts wird auf 90 dB oder so runtergedreht, wegen Anwohnern usw. Tagsüber hatte auch ich das Gefühl, dass einige Bühnen extrem laut waren. Benutze deshalb schon seit längerem angefertigte Ohrstöpsel. Schade eigentlich, aber ich gebe Jadoedo recht, kenne auch viele mit Tinitus.
mrnice83
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:39

Re: Zu laute Bühnen. Übersteuerter Sound.

Beitrag von mrnice83 »

ich fands meist definitiv zu leise, vor allem an der Tanzwiese und der Turmbühne....

vielleicht hab ich (wir) zum Teil einfahch nur falsch plaziert gestanden....
Pixie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:37

Re: Zu laute Bühnen. Übersteuerter Sound.

Beitrag von Pixie »

Wahrscheinlich nicht. Auch unmittelbar vor den Boxen war es möglich, sich zu unterhalten.
laurinda
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:03

Re: Zu laute Bühnen. Übersteuerter Sound.

Beitrag von laurinda »

Ich bin ganz deiner Meinung Jadoedo. Ohne Stöpsel hätte ich auf dem Trancefloor nicht tanzen können. Aber jeder empfindet das anscheinend anders.
Duderich
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 13:58

Re: Zu laute Bühnen. Übersteuerter Sound.

Beitrag von Duderich »

Also der Trancefloor war definitiv zu laut. Zumindest tagsüber. Bei den anderen Bühnen ist es mir nicht so arg aufgefallen, aber da wars teilweise wirklich arg grenzwertig.

Und was war eigentlich bei Atmos los? Die ganze Zeit ist die Anlage ausgefallen. :(
Gesperrt