Kinder auf der Fusion

Archiv
Sonnenkind
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:26

Kinder auf der Fusion

Beitrag von Sonnenkind »

Liebe Fusioncrew,
zuerst einmal möchte ich mich für ein wunderbares Festival und all die Liebe, die ihr da mal wieder in jedes Detail gesteckt habt bedanken!!! Bei mir ist sie angekommen und wird mich, in Verbindung mit all den gesammelten Sonnenstrahlen und schönen Erinnerungen über die Zeit bis zur nächsten Fusion tragen! :D

Bei all dem Schönen, Fröhlichen und Bunten, gab es jedoch eine Sache, die mich sehr aufgeregt und wirklich sehr wütend gemacht hat: ziemlich viele winzige(!!!), hilflose Kinder auf bzw. in der Nähe von Tanzflächen, umgeben von wahnsinnigem „Lärm“, wummernden Bässen und rauschmittelkonsumierenden Menschenmassen. Die drückenden 35 Grad im Schatten, haben die Situation für diese Würmchen sicher auch nicht wirklich einfacher gemacht.
Mein gruseligstes Erlebnis in dieser Richtung: Ein Baby, nackt bis auf die kleine Windel, mit „Stöpseln“ in den Ohren mitten in der tanzenden Masse direkt vor wirklich sehr lauten Sambatrommeln. Als das Baby zu weinen begann, drückte die fröhlich tanzende Mutter ihm die Ohrstöpsel tiefer in die Ohren.

Ich muss gestehen, die betreffenden Eltern nicht direkt angesprochen zu haben, weil ich vor Wut und Fassungslosigkeit nicht hätte freundlich, sachlich diskutieren können. Bei der Info habe ich dann erfahren, dass ich die Security vor den Bühnen ansprechen solle, wenn ich „so etwas“ sehen würde. Dies habe ich dann auch gemacht, jedoch hatte ich das Gefühl, dass Eure Mitarbeiter ebenfalls eher unsicher waren und so spontan auch nicht viel ausrichten konnten.
Ich weiß, dass ihr im Programm bereits geschrieben habt, dass Kleinkinder nicht auf Dancefloors gehören, aber es scheint leider noch nicht jeder begriffen und verstanden zu haben. Und dann besteht da scheinbar noch Unsicherheit zur Frage „Wo fängt ein Dancefloor an und wo hört er wieder auf?“ Meiner Meinung nach ist das gesamte Festivalgelände über diese drei Tage ein einziger riesiger Dancefloor (und das ist auch gut so!) und somit kein Ort, der den Bedürfnissen von Kindern und Kleinstkindern auch nur annähernd gerecht werden kann!!!
Was mich dabei so wahnsinnig wütend (und hilflos) macht, ist, dass die betreffenden Eltern so wenig in der Lage zu sein scheinen, die Bedürfnisse ihrer Kinder zu erkennen bzw. diese zu Gunsten ihrer eigenen „Feierlust“ und ihrer eigenen „Freiheit“ so ignorieren. Unabhängig von den möglichen (physischen) Konsequenzen dieser Strapaze für einen so kleinen, ausgelieferten Menschen.
Die Freiheit des einen hört ja bekanntlich da auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Die Freiheit eines Säuglings besteht nicht darin, auf der Fusion „dabei sein“ zu dürfen.
Ich liebe die Fusion, aber sie ist schlicht und ergreifend eine Veranstaltung für Erwachsene.
Die Einrichtung des Family-Camps und des Kinder-Space ist eine tolle Sache und in beide „Einrichtungen“ habt ihr ebenso viele Gedanken und Liebe gesteckt, wie in den Rest des Geländes. Auf diese Weise tut ihr alles, was es Eltern ermöglicht „trotz“ ihres Elterndaseins bei der Fusion dabei sein zu können. Aber warum kann nicht ein Elternteil, Freund, Freundin... mit dem Zwerg dort bleiben, wo es ihm gut gehen kann und der andere geht in der Zeit feiern??? Liebe Eltern, die ihr eure (Klein-)Kinder auf dem Festivalgelände herumgeschleppt oder -geschoben habt: Warum???
Die Moralapostelschiene geht mir selber super auf den Keks, aber leider scheint sie nötig zu sein!? Wer sich entscheidet ein Kind zu bekommen, übernimmt damit Verantwortung und dass bedeutet leider auch, dass sich, zumindest über einen gewissen Zeitraum, dass eigene Leben nicht mehr nur an den eigenen, sondern auch oder vorwiegend an den Bedürfnissen des Kindes orientieren muss.
Das gilt auch für entspannte, lässige, coole, lockere und partyliebende Eltern.
Ich weiß, dass es euch wahrscheinlich selber total frustriert, entgegen des eigentlichen Fusionmottos (Freiheit und Eigenverantwortung für alle) mit immer neuen Regeln und Verboten aufzuwarten, aber ich bitte Euch wirklich, das Mitnehmen von Kindern (bis 14 Jahren?) auf das Festivalgelände komplett zu untersagen und zu verhindern!!!
Kinderrechte sind Menschenrechte und die müssten Euch und uns allen doch eigentlich sehr am Herzen liegen.
Wir alle wünschen uns so respektiert zu werden, wie wir sind. Kinder tanzen nicht zu irre lauter „erwachsenen“ Musik, zwischen tausenden, unbekannten betrunkenen großen Menschen. Auch tagsüber nicht. Bitte respektiert das !!!!!!!!!!!!!!!
Nehmt sie mit, wenn sie mit 16 Jahren sagen können: „Ja, ich will (...und das für den Rest meines Lebens!)“ ;o)
DANKE!!!
Kokmok
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:55

Re: Kinder auf der Fusion

Beitrag von Kokmok »

Armen - Ich fand es auch zum kotzen. Hinter dem Bachstelzen LKW am Samstag Nachmittag lief auch jemand mit seinem Kind auf den Schultern ca. 15 m hinter dem Wagen. Habe leider erst danach gehört, dass es wohl Kinderverantwortliche gibt, die die Eltern beobachten und schauen, ob die noch Ihrer Elterlichen Verantwortung hinterherkommen. Diese Eltern waren es definitiv nicht, denn den Ohrenschutz hatte er zwar bei, aber nicht an den Ohren...
mangosaft
Beiträge: 58
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:10

Re: Kinder auf der Fusion

Beitrag von mangosaft »

Ich gebe Euch da vollkommen recht.

Ähnliches Thema: Tiere!
liebe Crew, warum erlaubt Ihr den Leuten mit Hunden das Gelände zu betreten? Die können ja nicht mal Lärmschutz tragen u ich habe einige wirklich stark verängstigte Hunde uA. neben der Turmbühne gesehen. Auch die ganzen Scherben sind ein echt großes Risiko. Ich weiß das es natürlich schöner wäre wenn man allen Besuchern die Möglichkeit der Selbstentfaltung geben würde aber zum Schutz der Tiere (und ggf auch anderer Besucher: ich würde jeden Hund "verstehen" der vor lauter Angst anfängt aggressiv zu werden) wäre ein Gelände Verbot für Viecher - das auch durchgesetzt wird durchaus angebracht.

Wau!
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Kinder auf der Fusion

Beitrag von buki »

Ich finde auch (klein-)Kinder haben einen Platz auf der Fusion und können dort viele positive Eindrücke mitnehmen. Weidendom, Dubstation und andere chillige Orte sind für sie geeignet. Vorraussetzung sind aber verantwortungsbewusste Eltern, die als oberste Priorität die Stimmung des Kindes im Blick haben sollten. Die Geschichte mit dem weinenden Kind, dem als Lösung die Ohrstöpsel noch tiefer in die Ohren gesteckt werden ist natürlich traurig.

Das mit den Drogenkonsum vor deren Augen ist so eine Sache..Kinder sehen auch im Alltag, dass Leute Auto fahren und Spaß dabei haben. Dennoch fahren sie kein Auto. Erstens, weil sie nicht wissen wie es geht, zweitens, weil Ihre Eltern sie aufklären, was es für Folgen haben kann und wie gefährlich es ist. Das kann man auf den Drogenkonsum übertragen.

Was bitte ist Erwachsenenmusik? Es gibt definitiv viel Musik auf der Fusion, die Kindgerecht ist. Mit netten oder ohne Texte; mit fröhlichen Melodien usw. O.o
Aden
Beiträge: 37
Registriert: Di 5. Jul 2011, 03:11

Re: Kinder auf der Fusion

Beitrag von Aden »

Wo fängt das an und wo hört das auf?

Babys und Kleinkinder haben in meinen Augen nichts auf der Fusion verloren. Ich weiß kontaktfreudiger Umgang mit ein paar Fusiongästen die lustig drauf sind mag ja für ein Kind lustig sein. Aber wäre der Umgang mit gleichaltrigen Kindern nicht etwas fairer??
Ich denke das Kinder nicht alleine entscheiden können,und Ohrenstöpsel bringen da auch wenig,wir haben viel mehr Sinne als nur unsere Ohren.


Und Hunde...oh man die armen Hunde...

Also liebe Baby,Kleinkinder und Hundebesitzer ihr habt bestimmt ein guten Grund und mit Sicherheit auch sehr bedacht auf euren "Besitz" aufgepaßt aber vielleicht solltet ihr einfach jetzt schon mal planen wo es mit dem Baby,Kleinkind oder Hund vom 27.06 bis 30.06 nächstes Jahr hingeht. Nur um der Baby,Kleinkinder und Hunde wegen.
Denkt doch mal nach :!:
Sicky Popp
Beiträge: 127
Registriert: Di 20. Dez 2011, 10:08

Re: Kinder auf der Fusion

Beitrag von Sicky Popp »

bin selber vater und ich beneide ja desöfteren den lebensstil den so mancher "öko", "alternativer" (nur um den keuten mal grob einen namen zu geben) ihren kinder vorlebt/leben....

bin weiss gott nicht spiessig und denke dass ich n guten mix aus alternativ und konservativ hinbekomme, so das meine tochter (7) beide "seiten" kennenlernt...

sry wenn das so schubladen mässig rüberkommt, aber kanns grad net besser erklären....

zum thema: sry, ich verstehe das es eltern schwer haben und die fusion macht es ja zum teil schon möglich MIT kind dort zu feiern, aber das hat eben auch grenzen, die oft grenzwertig ausgelegt wurden....

meine meinung ist auch: kids und hunde auf der fusion? LEIDER NEIN!
Pixie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:37

Re: Kinder auf der Fusion

Beitrag von Pixie »

Ich kann nur zustimmen. Jedes Jahr bin ich wieder darüber schockiert, dass man seine Kinder mit auf die Fusion nimmt. Natürlich ist die Fusion ein wunderschöner Ort und ich kann absolut verstehen, dass man sich das nicht entgehen lassen möchte. Wie aber schon vorher jemand gesagt hat, ist das Datum der nächsten Fusion bereits ein Jahr im Voraus bekannt. Da wird es doch möglich sein, seine Kinder und Tiere bei der Familie oder Freunden unterzubringen.
Ich finde es super, dass es einen Kinderspace gibt und wäre dafür, dass Kinder unter 13 nicht auf das Gelände dürfen. Wenn man seine Kinder dann unbedingt mitnehmen muss, kann man sich bei der Betreuung eben abwechseln. Ich bin mir sicher, dass es auch genug Leute gibt, die das so handhaben. Die negativen Beispiele stechen dann aber eben ins Auge.
Babys und Kleinkinder ohne Gehörschutz und in der prallen Sonne. Hunde, die durch Glasscherben laufen müssen und durch Menschenmassen und laute Musik total verängstigt sind.
Mir persönlich blutet da das Herz.
scuba303
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jun 2012, 17:54

Re: Kinder auf der Fusion

Beitrag von scuba303 »

also hunde, die sonntag nachmittag herrenlos im doppelpack über c3 streunen und dort die müllbeutel versuchen zu plündern.. sagt auch vieles über die besitzer aus.
deichkind scheint lebensmotto zu sein "Oben eine Katze, sie ist leider tot, aber drei Tage feiern waren – leider geil. "
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Kinder auf der Fusion

Beitrag von buki »

Ich check's nicht. Die Kinder die ich gesehen habe sahen alles andere als unglücklich und die Eltern genauso wenig verantwortungslos aus.

Meint ihr auch, man darf mit Kindern nicht in eine Stadt ziehen, weil es dort Hardcore-Alkoholuser vor dem Penny gibt und der Autoverkehr so gefährlich ist? Darf man mit Kindern nicht auf's Land ziehen, weil in Notfällen der Krankenwagen zu spät ankommt? Darf man nicht in die Berge, weil man hinunterfallen kann? Darf man nicht ans Meer, weil man ertrinken könnte? Im Wald geht man verloren, in der Arktis dürfem die Leute keine Kinder kriegen, weil sie jederzeit erfrieren können, im Busch ist es zu heiß?

Was ich hier lese klingt für mich schlecht durchdacht und angstgesteuert.
Es kommt auf die Eltern an. Mit den richtigen ist jeder Ort sehr sicher und mit den "falschen" ist jeder Ort gefährlich. Glaubt ihr, dass alle Hippiekinder Junkies sind und Kaputte Ohren haben?

Ich vermute tendentiell ist eher das Gegenteil der Fall.

Und wie gesagt, es gibt genug chillige Orte auf dem Festivalgelände.
Murks
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:52

Re: Kinder auf der Fusion

Beitrag von Murks »

Andere Eltern schleppen ihre Kinder zu McDonalds oder Toysrus... :roll:
Auf jedenfall Zustimmung zu bukis letztem Absatz
Gesperrt