Rettungspläne / Sicherheitsfragen

Archiv
ollifreund
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:45

Re: Rettungspläne / Sicherheitsfragen

Beitrag von ollifreund »

Das ist ein Flugplatz, kein Flughafen :-)
Shelter (in der Tat erst von den Russen erbaut, der Flugplatz ist
aber schon älter und hat eine interessante Geschichte) haben
normalerweise keinen Blitzableiter. Der Tower hat sicher einen,
aber sonst die Fläche... da sollen ja auch keine 50k Leute mit
Regenschirm rumrennen.

Ich denke mal wenn ein Blitz in die Bäume geht, kann es durchaus
zu Personenschaden kommen. Die Zahl ist aber sehr gering,
vielleicht 30 pro Jahr in DE, wovon unter 10 getötet werden.. sagt Google.
clownsarmy
Beiträge: 101
Registriert: Di 28. Jun 2011, 19:30

Re: Rettungspläne / Sicherheitsfragen

Beitrag von clownsarmy »

eine Buche mitnehmen, Eichen bitte zuhause lassen. Im Notfall mit der mitgebrachten Windhose aus dem Staub machen.
ladde
Beiträge: 65
Registriert: Do 26. Mai 2011, 14:02

Re: Rettungspläne / Sicherheitsfragen

Beitrag von ladde »

auf der fusion ist eh alles anders als du denkst. wenn da der blitz einschlägt oder es plötzlich überraschend anfängt zu regnen geht die party erst richtig los. nur die yuppies verziehen sich in hangars oder bleiben korrekter weise zuhause!
33602
Beiträge: 200
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Rettungspläne / Sicherheitsfragen

Beitrag von 33602 »

http://www.spiegel.de/panorama/blitz-ve ... 42074.html

Nachtrag. denn hinterher weiss man immer mehr...
habt 8, was immer ihr tut. Das Thema bleibt heikel.
tolle Reaktion allerseits bei allen Wetterlagen, aber auch ein Quentchen Glück...
Danke Fusion.
33602
Beiträge: 200
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Rettungspläne / Sicherheitsfragen

Beitrag von 33602 »

das größte festival ostdeutschlands, super recherche spiegel, ohman. aber gut das sie scheinbar nichts von uns wissen.
mangosaft
Beiträge: 58
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:10

Re: Rettungspläne / Sicherheitsfragen

Beitrag von mangosaft »

is doch geografisch korrekt.
SMS ist in Mitteldeutschland und die Fusion eher Norden... egal.

@topic:
ich muss sagen das ich es einigermaßen unverantwortlich fand, wie spät erst die ansagen gemacht worden- das es heftig wird war schon ne halbe stunde vorher klar.
und nach der späten ansage als höchster punkt über die landebahn oder der nassen wiese rum zu steuern ist irgendwie eher suboptimal.

die ansage"alle in die zelte" ist auch eher für grillgut zu gebrauchen. wie ich im nachhinein gelernt habe sind zelte gefährlicher als sich draußen mit den füßen eng zusammen hinzuhocken. am sichersten wäre es die leute in die autos u busse zu schicken.
akira
Beiträge: 21
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:41

Re: Rettungspläne / Sicherheitsfragen

Beitrag von akira »

(...) ich muss sagen das ich es einigermaßen unverantwortlich fand, wie spät erst die ansagen gemacht worden (...)
die zeitfenster bei solchen unwettern sind leider nicht groß und es ist dann auch nicht damit getan, an den bühnen einen jingle zu spielen. mein fazit: es hat alles sehr viel besser geklappt, als von mir im vorfeld angenommen.
(...) die ansage "alle in die zelte" ist auch eher für grillgut zu gebrauchen. (...)
die ansage sprach von campingflächen und nicht von zelten. nichts desto trotz sind die größten gefahrenquellen bei einem unwetter die bühnenaufbauten und bäume. sicherer sind zelte und autos.

mein fazit: gute reaktionen sowohl von orga wie auch den meisten beteiligten.
mangosaft
Beiträge: 58
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:10

Re: Rettungspläne / Sicherheitsfragen

Beitrag von mangosaft »

"die zeitfenster bei solchen unwettern sind leider nicht groß "


naja, da kann man nun ewig drüber diskutieren. aber was ich meinte is eben das es wirklich schon 30min vorher klar war das es heftig wird. für diese erkenntnis muß man kein wetterfrosch sein. 10min himmel-beobachten reichte völlig aus.
Gesperrt