Jetzt mal ehrlich...

Archiv
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Jetzt mal ehrlich...

Beitrag von Ulfmann »

CrumB hat geschrieben:Das "große" Problem ist das dieser Kontrollzwang unerträglich sein sollte für alle links gerichteten Besucher.
Zeigst du deinen Fahrschein auch nicht den Kontrolleuren in der Bahn? Ich frag mich oft, wie es funktionieren soll, kommunistische Ideale zu leben und trotzdem (speziell in solchen Situationen) klar zu kommen. Nochmal: Ich kritisier überhaupt nicht deinen Standpunkt, aber einfach alles aus Prinzip ablehnen empfinde ich schon als sturköpfig.
CrumB hat geschrieben: Hier werden nationalitische Methoden angewendet um zu bestimmen wer das Gelände betreten darf und wer nicht.
Naja formal gesehen bist du einen Vertrag eingegangen und erwartest für deinen Teil, dass du das Ticket zugeschickt bekommst, dass es pünktlich ankommt und dass es keine Fälschung ist. Im Gegenzug wird von dir erwartet, dass du bezahlst und dass du es für dich kaufst. In irgendeiner Form muss der Kulturkosmos doch sicher gehen dürfen, dass du nicht bescheißen willst.
CrumB hat geschrieben: Und ich krieg das kotzen, dass hier alle die einen Pass haben, so gedankenlos übereinstimmen, mittanzen und die Schnauze halten.
Das liegt womöglich daran, dass niemand eine bessere Idee hat, wie dein Ticket als deins identifiziert werden soll. Mit Sicherheit bist du nicht der einzige, der das hart anprangert. Einfach ablehnen und meckern ist relativ einfach, coole Gegenvorschläge (auch bezüglich der Themen Ticketbegrenzung und Verteilungskonzept der Karten) muss man hier schon suchen.

Man hätte vielleicht einen Barcode per E-Mail schicken können, der dann auch auf dem Ticket sein muss.
Sicky Popp
Beiträge: 127
Registriert: Di 20. Dez 2011, 10:08

Re: Jetzt mal ehrlich...

Beitrag von Sicky Popp »

was hier tüpen rumhängen ist schon sehr witzig teilweise...

der grundgedanke der fusion ist wohl koomunistisch und funkt. ja auch zu einem grossteil, aber wo is das problem, nen perso innen geldbeutel zu stopfen und den kurz zu zeigen? dauert 20 sec...und dann juckts keinen mehr,,,gib ihn beim safe dingens ab, falls du angst hast ihn zu verlieren und habe 4 tage spass---fertig...

am einlass stress zu machen, alles aufzuhalten und damit 10.000nden schon gleich am anfang ne miese laune zu bescheren finde ich viel schlimmer
Alexander
Beiträge: 583
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 12:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Jetzt mal ehrlich...

Beitrag von Alexander »

> Die Fusion ist ein Festival wie jedes Andere.
Der Kulturkosmos ist ein gemeinnütziger Verein, das ganze Geld das sie kriegen fließt nicht in die Taschen der Veranstalter, für die ist es Selbstausbeutung (gibt da ein gutes Interview zu).

> Grenzkontrollen + Nationalistische Methoden
Wenn ich Grenzkontrollen höre denke ich eher an die DDR und die Mauer, ich glaube das war keine Idee der Rechten. In jedem Fall hast die Debatte auch schon verloren, wer den Nazivergleich nutzt hat einfach nichts mehr zu gewinnen (s.A. Godwins Gesetz).
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Jetzt mal ehrlich...

Beitrag von Ulfmann »

Von Nazivergleich hab ich jetzt aber nichts gelesen :shock:
L. Pickard
Beiträge: 34
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 18:33

Re: Jetzt mal ehrlich...

Beitrag von L. Pickard »

CrumB, ich bin mit dir. Ich hab auch keine Lust irgendwelchen Leuten (die da vielleicht grad ihre 6-Stunden-Arbeitsschicht abreissen) einen Ausweis vor die Nase zu halten. Ich hab auch nie einen Ausweis dabei (Mitführpflicht gab es ja nur in der DDR und West-Berlin). Ich nehme mir sogar die Freiheit keinen gültigen Ausweis mehr zu besitzen. Deswegen würde ich mich echt blöd fühlen gerade bei der Fusion verpflichtet zu sein einen dabei zu haben. Mag ich nicht.

Ich glaub auch nicht, das es Ausweiskontrollen geben wird. Die Tickets sind ja nun raus und dann können ruhig soviele Leute kommen wie's Tickets gibt. Und gegen den Schwarzmarkt scheint das ganze umständliche Verfahren ja was gebracht zu haben. Anzahl der momentan bei eBay angebotenen Tickets: null. Das sah letztes Jahr nachdem die verschickt waren doch drastisch anders aus. Oder das Fusion Team lässt die Angebote mit Hinweis auf die AGB filtern und sperren? Wer weiss.

Übrigens: "Die Ausweispflicht wurde in Deutschland von den Nationalsozialisten im Jahre 1938 für Juden und wehrfähige Männer eingeführt und nach Kriegsbeginn am 10. September 1939 auf alle über 15 Jahre alten deutschen Staatsbürger ausgeweitet." (Wikipedia)

Gegen Ausweise!
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Jetzt mal ehrlich...

Beitrag von mirror »

Manche Menschen versteh ich nicht. Wenn ich die Fusion inzwischen Scheiße finden würde, würde ich zu so etwas auch nicht mehr hingehen

Aber wenn man selbst schon Veranstaltungen mit Menschen für Menschen gemacht hat, kennt man das. Fettes Anspruchsdenken, dem es scheißegal ist, daß man hier auch mit einer Realität konfrontiert ist, der man nicht in allen Belangen ausweichen kann. Und bei Anfragen, wegen Mithilfe und Mitarbeit, wodurch sie ja auch dann mitbestimmen könnten, ist nicht mehr viel von ihnen zu sehen.
Bild
kombinat
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 20:40

Re: Jetzt mal ehrlich...

Beitrag von kombinat »

Ich hab das Gefühl, dass CumB einfach ein Stresser ist. Dafür muss man sich nur mal seine Beiträge hier im Forum anzeigen lassen.

Wer zur Fusion fährt sollte sowieso einen Ausweis dabei haben. Stellt euch mal vor ihr kommt in eine Polizeikontrolle und die Bullen finden bei euch 0,1 Gramm Marihuana:
-Mit Ausweis bekommt ihr das zeug Weggenommen und dürft sofort weiter fahren. Das Verfahren wird am Ende sowieso eingestellt.
-Ohne Ausweis können Sie euch mit auf die Wache nehmen und dort behalten bis eure Identität Zweifelsfrei geklärt ist. Das heißt im Zweifelsfall, dass eure Meldebehörde euer letztes Passfoto auf die Polizeiwache faxen muss. Bis dahin beginnen noch nicht mal die 24 Stunden, die die Bullen euch ohne Haftrichter inhaftieren dürfen. Erst wenn eure Identität geklärt ist, fangen eure "Bürgerrechte" an.

Ohne Ausweis auf 'nen Festival zu fahren ist also fast so bescheuert wie ohne Ausweis auf die revolutionäre 1. Mai Demo zu gehen.

Leute: Hört nicht auf den Schwachsinn! Ausweis mitnehmen ist teil des kleinen 1x1 für Festival-Besucher. Ob ihr ihn dann vorzeigen müsst oder nicht werdet ihr schon sehen. Falls die Ausweise kontrolliert werden und sei es nur "stichprobenartig", dann zeigt Sie. So verhindert ihr, dass die unangenehmen Maßnahmen von diesem Jahr 2013 nicht mehr greifen. Der Schwarzmarkt ist im Moment zu praktisch 100% trocken gelegt - so soll es doch bitte auch bleiben. Lasst uns den "secondary market" der Tickethelerei bekämpfen und nicht unser Lieblingsfestival!
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Jetzt mal ehrlich...

Beitrag von Ulfmann »

kombinat hat geschrieben:Stellt euch mal vor ihr kommt in eine Polizeikontrolle
Genau das meinte ich. Es ist schlichtweg unmöglich zu versuchen, aufgrund von anders gerichteten politischen Vorstellungen bestimmte Mechanismen zu umgehen bzw. abzulehnen.
Ich hab aber das Gefühl, dass die allgemeine Argumentation gegen CrumBs Standpunkt etwas am Thema vorbei geht. Dein Appell, kombinat, an den "gesunden Menschenverstand", einfach den Ausweis mitzunehmen, geht dem Gegenargument total aus dem Weg. Ich halte ihn keineswegs für einen Stresser, denn die Idee, Kontrollen am Festival-Einlass per se zu verweigern hat ja schon Berechtigung - ebenso das grundsätzliche Infragestellen der "Ausweispflicht". Letzten Endes bleibt das aber eine theoretische Debatte, da die praktische Umsetzung voll in die Hose gehen wird/kann.
Feieraugust
Beiträge: 288
Registriert: So 15. Mai 2011, 09:52

Re: Jetzt mal ehrlich...

Beitrag von Feieraugust »

Also ich bin dafür das CrumB sich prügelt wenn ich in der nähe stehe. Dann ist der stau am einlass nicht ganz so öde. Und wenn ich dann genug haber zeig ich mein ausweis und fahre rein und beginne meinen urlaub. Sag einfach bescheid wann es soweit ist,ich möchte nix verpassen... Ich würd dich ja auch ins DRK lager bringen danach da ist nur das problem mit deinem ausweis :-)
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Jetzt mal ehrlich...

Beitrag von freq »

Feieraugust hat geschrieben:Ich würd dich ja auch ins DRK lager bringen danach da ist nur das problem mit deinem ausweis :-)

Was eine 1. Hilfe-Leistung mit dem Ausweis zu tun hat, erklärst Du uns bestimmt im nächsten Post..?
Gesperrt