EM Finale

Archiv
Startmax
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 00:55

Re: EM Finale

Beitrag von Startmax »

Gegen Fußball auf der Fusion bei gleichzeitigem Tolerieren einzelner Fußballguckergruppen auf'm Zeltplatz - meiner Meinung nach der optimale Zustand.

Dennoch möchte ich Folgendes zur Uralt-Diskussion beitragen:

Es gibt Menschen, die sind Sportfans. Die sehen in einem Tennisspiel, einem Hundertmeterlauf oder eben einem Fußballspiel die heutige Form einer uralten menschlichen Tradition. Sich gegenseitig, fair und mit klaren Regeln, herauszufordern, hat schon immer unser Überleben gesichert. Kämpfen als Training, ohne Tötungs- oder Verletzungsabsicht (heute glücklicherweise die Regel). Sport trainiert den Körper (gut fürs Überleben), den Geist (dito) und erzeugt Emotionen, welche das Publikum genauso unterhalten wie ein guter Film oder ein tolles Theaterstück. Sogar live. Und selbst der politisch korrekteste HipHopper dürfte gegen einen geilen freestyle Battle-Jam nichts einzuwenden haben.

Wenn ich ein Fußballspiel gucke (was in meiner Prioritätenliste niedrig steht), interessiert mich der objektive Vergleich: Wird sich der scheißreiche Klub von hier oder der leidenschaftlich kämpfende Underdog von dort durchsetzen? Beweist Spieler/Trainer/in X oder Y Kreativität, persönliche Souveränität und Durchhaltevermögen? Falls ja, fühle ich mich davon inspiriert? Denn auch ich strebe nach diesen Eigenschaften. Falls nein, verstehe ich dadurch mehr über meine eigenen Schwächen.

Ich würde mich nie offen auf eine Seite schlagen, auch nicht durch Kriegsbemalung oder Fähnchen. Aber wenn in einem EM-Finale z.B. Deutschland gegen Spanien spielt, dann darf mich das ebenso interessieren wie ein Wimbledon-Finale, die Begegnung Hintertupfing gegen Vordertupfing oder (sportfremd) eine Rededuell zweier Verantwortungsträger. Ich bin deshalb kein Nationalist, sondern interessiert an einer uralten menschlichen Tradition, die per se nicht schadet, sondern nützt.

Was mir ab morgen nachmittag dennoch scheißegal sein wird. Auch das Feiern hat in der Menschengeschichte eine beachtliche Tradition!!
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: EM Finale

Beitrag von Ulfmann »

Startmax hat geschrieben: Dennoch möchte ich Folgendes zur Uralt-Diskussion beitragen [...]
Was mir ab morgen nachmittag dennoch scheißegal sein wird
Ah ja, ok.
Hartkopfhose
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:55

Re: EM Finale

Beitrag von Hartkopfhose »

Tja, umsonst diskutiert...mal wieder. Alles gut, alles easy.
Gesperrt