Transparenz: Wieso ist das Auslosungsscript nicht einsehbar?

Archiv
T-Man
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:28

Transparenz: Wieso ist das Auslosungsscript nicht einsehbar?

Beitrag von T-Man »

Eines vorweg - ich sehe der Verlosung recht gelassen entgegen. Wenn ich kein Ticket bekomme, fahr ich halt nicht hin :)

Was mich allerdings ehrlich gesagt stört, ist die Tatsache, dass der Auslosungsprozess insgesamt intransparent ist.
Ich erwarte gar nicht unbedingt, dass ihr das als offiziellen Akt veranstaltet, bei dem Wahlbeobachter vor Ort sind ;)
Aber ihr könntet wenigstens das Script/Programm - ich gehe davon aus, dass ihr das nicht von Hand macht (sonst wäre das mit den Mails auch gar nicht zu stemmen) - online stellen, so dass jeder Interessierte einen Blick darauf werfen kann und womöglich sogar Fehler/Ungereimtheiten entdeckt und behoben werden.

Und bitte keine Ausreden wegen Datenschutz oder Sicherheit ... Quellcode so abzuändern, dass er kein Sicherheitsrisiko darstellt, ist kein Problem.

Also, Karten auf den Tisch! Github und Pastebin sind eure Freunde!

PS: Das soll nicht arrogant rüberkommen, aber durch meine 4 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler in diversen Sprachen und mit diversen Datenbanksystemen, möchte ich prinzipiell einfach helfen und erwarte vor allem aber, dass von der Fusion-Crew ehrliche, offene und für Dritte nachvollziehbare Aussagen und Fakten geschaffen werden, so wie es z.B. in der Open-Source-Community, die der Fusion von den Idealen her nahestehen sollte, auch der Fall ist.
Achso, falls es dazu schon irgendwo ein Statement geben sollte, die ich trotz Suche übersehen habe - immer her mit den passenden Links.
telepudding
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:50

Re: Transparenz: Wieso ist das Auslosungsscript nicht einseh

Beitrag von telepudding »

full ack!
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Transparenz: Wieso ist das Auslosungsscript nicht einseh

Beitrag von funkyjay »

ja klar...damit dann wieder 10.000 Leute 20.000 Meinungen vortragen und rummeckern wie ungerecht das ganze doch ist
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
humankatapult
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 15:24

Re: Transparenz: Wieso ist das Auslosungsscript nicht einseh

Beitrag von humankatapult »

so viel "gute" Zufalls-Algorithmen gibt's eigentlich nicht. es würde ja reichen wenn sie den benutzten benennen würden.
Mein Hobby: wirre, aber auf Tatsachen beruhende Gefahrenprognosen aufstellen..
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Transparenz: Wieso ist das Auslosungsscript nicht einseh

Beitrag von funkyjay »

das wird wohl derjenige in der jeweiligen Sprache implementierte sein. Oder denkst du, da setzt sich jetzt jemand hin und entwirft einen eigenen Zufallsgenerator?

srand() + rand() sind deine Freunde.
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
T-Man
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:28

Re: Transparenz: Wieso ist das Auslosungsscript nicht einseh

Beitrag von T-Man »

funkyjay hat geschrieben:ja klar...damit dann wieder 10.000 Leute 20.000 Meinungen vortragen und rummeckern wie ungerecht das ganze doch ist
Ein empirisch nachweisbarer Fehler, der für jeden nachvollziehbar ist, ist und bleibt ein Fehler - daran ändert auch eine Meinung nichts ;)

Und dass in dem ersten Entwurf der Ticketverlosungslogik Fehler gemacht wurden, die erst von einem Benutzer korrigiert werden mussten, wurde ja immerhin zugegeben.
Siehe: http://forum.fusion-festival.de/viewtop ... =11&t=1497 ("Hier hat uns aber die bereits von uns erwartete Diskussion der Fachleute in Sachen Mathematik den Weg zum chancengleichen Verlosungsverfahren aufgezeichnet. Kurz gesagt werden wir wohl so verfahren, wie in dem Forumthread vom Autor grandchild empfohlen.")
Und: http://forum.fusion-festival.de/viewtop ... =11&t=1466

Wobei ich den Kommentar der FusionCrew, dass die Diskussion bereits erwartet wurde, bestenfalls als Schutzbehauptung durchgehen lassen kann.
Ein offener, ehrlicher und transparenter Schritt zu auf die Community, sieht anders aus und kommt nicht erst im Nachhinein in Form eines Newsletters, nachdem auch der Letzte von sich bewegenden Grafiken überzeugt wurde.
Irgendwie schwirrt mir da gerade auch nur noch "PICS OR IT DIDNT HAPPEN" im Kopf herum ...

Es bleibt bei einem freundlichen: Her mit dem Script! :)
T-Man
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:28

Re: Transparenz: Wieso ist das Auslosungsscript nicht einseh

Beitrag von T-Man »

funkyjay hat geschrieben:das wird wohl derjenige in der jeweiligen Sprache implementierte sein. Oder denkst du, da setzt sich jetzt jemand hin und entwirft einen eigenen Zufallsgenerator?

srand() + rand() sind deine Freunde.
Autsch, da geht's schon los ...
Random Number Generatoren werden von jeder Sprache unterschiedlich gut implementiert und es sollte schon wenigstens ein Mersenne Twister sein.

Ich persönlich sehe das Problem allerdings nicht beim Zufallszahlengenerator, da es hier nicht um supersichere Kryptographie handelt, sondern eher in der simplen Umsetzung der Mathematik.

Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Random_number_generation
T-Man
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:28

Re: Transparenz: Wieso ist das Auslosungsscript nicht einseh

Beitrag von T-Man »

... und ich noch mal ...

Wie es scheint, wurden bisher (fast) nur Absagen verschickt?
Für mich verifizierbar aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ist jedenfalls eine Absagequote von 100%.

Daraus lässt sich schließen, dass a) die Absagen entweder als erstes ausgelost und verschickt werden - oder b) alles gleichzeitig gelost, aber die Absagen lediglich als erstes verschickt werden - oder c) das Script von vornherein im Arsch ist ^^

Diese Verwirrung, liebe FusionCrew, hättet ihr euch durch mehr Transparenz sparen können :)
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Transparenz: Wieso ist das Auslosungsscript nicht einseh

Beitrag von funkyjay »

wat heisst da autsch...
wie ich schrieb wird wohl derjenige verwendet, den die jeweilieg sprache implementiert hat!

und in vielen sprachen heisst die benutzte funktion nunmal rand() und srand()
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
T-Man
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:28

Re: Transparenz: Wieso ist das Auslosungsscript nicht einseh

Beitrag von T-Man »

funkyjay hat geschrieben:wat heisst da autsch...
wie ich schrieb wird wohl derjenige verwendet, den die jeweilieg sprache implementiert hat!

und in vielen sprachen heisst die benutzte funktion nunmal rand() und srand()
Vollkommen richtig!
Sorry, das sollte nicht "Autsch, bist du dumm !!11" heißen, sondern es war mehr ein "Autsch, wenn sie wirklich die Standardversionen der Zufallsgeneratoren, der jeweiligen Sprache genommen haben, dann fände ich das eher nicht so gut, da man z.B. den Mersenne Twister (http://de.wikipedia.org/wiki/Mersenne-Twister) in vielen Sprachen einfach umsetzen kann und er bessere Werte liefert" :)
Gesperrt