Gewinner / Verlierer

Archiv
justin
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mai 2011, 13:05

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von justin »

BEI WEB.DE VERSCHWINDEN DIE MAIL OFT IM SPAM ORNDER...da bitt nachschauen...
Ifusonia67
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 22:03

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von Ifusonia67 »

Ich bin soooooooo glücklich, weil ich ein Ticket gewonnen habe! Ich bin nach 2 Jahren Abstinenz also wieder dabei! WOW! JA! Ich muss Niemandem in den Hintern kriechen und keinen überhöhten Preis zahlen! HRRRR!CRRRR! Mir fehlen einfach die Worte! :D
P.S. Nein, ich bin weder naiv noch überdreht! Ja und ich habe das Ticketproblem lange und ausführlich mitbekommen. YUA! Ich habe ein Ticket!!!
B-Star
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 22:56

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von B-Star »

Die Fusion war einst wirklich einzigartig...

Aber diese Jahr hat sie sich völlig lächerlich gemacht. Sie wollte es allen recht machen und hat alle verärgert. Wenn man unbedingt hin wollte und sich deswegen gekümmert hat, musste man einem undurchsichtigen System vertrauen.

Karten gibts bei der Fusion nach dem Prinzip LOTTO. Und nächstes Jahr rubbeln wir unsere Karten auf Mc'Donalds Getränkebechern...

Ein klarer Beweis das Sozialismus leider nicht immer funktioniert
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von funkyjay »

wo hat der denn bisher funktioniert? ;)
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
hammerberlin
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2011, 12:39

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von hammerberlin »

Hallo Fusionisten und Nicht-Fusionisten,

also ich und all meine 12 Freunde in der Clique haben leider auch verloren. Ich habe dieses System eigentlich schon vor der Verlosung gehasst da es nur auf Glück basiert und man Glück nicht beeinflussen kann. Es gibt auch andere, gerechtere Lösungen um den Schwarzmarkt zu verhindern. Personengebundene Tickets sind ja dafür bestens geeignet und benötigen keiner Lotterie. Aber nichtsdestotrotz muss man sich wie immer im Leben den Mächten beugen :cry:

Um Transparent und Fairness walten zu lassen würde wir uns freuen wenn die Verteilung der Cliquengrößen und Gewinnquoten öffentlich gemacht werden könnten. Am besten auch mit dem Algorithmus der Verlosung als Quelltext oder Pseudocode. Ich meine sowas in der Form, hier ein fiktives Beispiel:

Cliquegröße | Anzahl der Cliquen | Anzahl der Gewinnercliquen | Gewinnchance
1 | 20000 | 5000 | 25 %
2 | 40000 | 4000 | 10 %
3 | 15000 | 1000 | 6,6 %
4 | x | x | x %
5 | x | x | x %
6 | x | x | x %
7 | x | x | x %
8 | x | x | x %
9 | x | x | x %
10 | x | x | x %
11 | x | x | x %
12 | x | x | x %
13 | x | x | x %
14 | x | x | x %
15 | x | x | x %

Somit wäre es transparent ob euer angewandter Algorithmus auch wirklich fair arbeitet und alle hätten ein besseres Gefühl.

Ist denn eigentlich für die nächste Fusion Lotterie vorgesehen den Verlieren von diesem Jahr eine Art Bonus zu vergeben, so dass ihre Chancen steigen auch zu gewinnen. Wäre im Sinne der Gleichbehandlung ja fair wenn jeder mal fahren darf und nicht nur die, die Glück haben.

Wir alle sind sehr traurig und auf Weihnachten hat auch keiner mehr Bock. Ich finde es auch nicht gerade passend die Verlierer in der Verkündungsmail mit "Liebe Fusionistin, lieber Fusionist" anzusprechen denn als Ausgeschlossener fühlt man sich nicht wirklich als ein Teil der Fusion!

Frohe Weihnachten!
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von funkyjay »

was ist an glück ungerechter als an sachen die ICH beinflussen kann, andere aber nicht?! so gilt gleiches recht für alle. feierabend.
nenn doch einfach die "anderen gerechteren" lösungen. die ticketpersonalisierugn gibt es jetzt ja auch, auch wenn sie aufgrund von rumgejammer aufgeweicht wurde

es hörte sich auch nicht so an, als ob die unterschiedlichen gruppengrössen unterschiedlich gewichtet werden. jede gruppe zählt als einzelperson und hat damit die gleichen chancen.
wie es gelöst ist, das man am ende auf 55000 tickets kommt weiss ich nicht. evtl. wird einfach so lange gelost bis es passt.
mal angenommen man lost einmalig blind 55.000 gewinner aus, und hinter jedem Gewinner steht eine 10er Gruppe. Dann würden 550.000 leute anrecht auf ein ticket haben. geht also eher nicht ;)

eine berücksichtigung der vergangen gewinner/verlierer wird es wohl nicht geben, da dazu die personendaten gespeichert werden müssten. das soll nicht geschehen und das ist ja wohl auch gut so.
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
hammerberlin
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2011, 12:39

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von hammerberlin »

Es ist schade, dass du nicht auf das wesentliche meiner Anfrage eingegangen bist. Mein Anliegen ist eine transparente Verteilung der Gewinnercliquen zur Cliquengröße zu erhalten. Also das Ergebnis eures angewandten Algorithmus. Dies würde allen Zweifler den Zahn ziehen und euch absolutes Vertrauen geben. Aber wahrscheinlich hast du dafür keine Berechtigung. Da die EDV Jungs bei euch wohl grad im Megastress sind kann man damit wohl nicht rechnen oder?!? Ich meine wenn ihr schon Fairness, Transparenz, Gleichberechtigung und was auch immer predigt solltet ihr diese entscheide Sache einfach veröffentlichen!

Nun noch was zu deinen Äußerungen:
"was ist an glück ungerechter als an sachen die ICH beinflussen kann, andere aber nicht?! so gilt gleiches recht für alle. feierabend.
nenn doch einfach die "anderen gerechteren" lösungen. die ticketpersonalisierugn gibt es jetzt ja auch, auch wenn sie aufgrund von rumgejammer aufgeweicht wurde"
Du musst schon richtig lesen! Ich habe nicht geschrieben, dass das Glückverfahren ungerechter ist! Es ist halt Glück und einige haben es und einige nicht. In erster Linie ging es euch um die Vernichtung des Schwarzmarktes und nicht um eine Lotterie. Personenbezogene Tickets sind vollkommen ausreichend dafür. Den Verkauf der Karten hätte man weiterhin über ein Ticketsystem laufen lassen können, so wie letztes Jahr. Ich weiß wie die Server heiß laufen, wofür es aber definitiv technische Lösungen gibt. Man muss sich dafür aber halt auch Expertise ins Haus holen! Leute die wirklich zur Fusion wollen setzen sich am 01.12. um 0Uhr an den Rechner und warten bis sie durch kommen. Ich habe letztes Jahr ca. 3 Stunden gewartet bis ich endlich meine Tickets hatte. Das war es mir aber Wert. Und da es mittlerweile überall auf der Welt Internet gibt haben alle die gleichen Chancen, also nicht nur ICH sondern JEDER! Die, die sich am Meisten bemühen, also rechtzeitig und ausdauernd sind, kriegen demnach auch eine Karte. Was ist daran nun ungerechter als das Glück zu entscheiden? Im Gegenteil es ist sogar gerechter da ich als Person, wie jeder andere Mensch auch, mit meinem eigenen Bemühen es in der Hand habe es mit zu entscheiden und nicht irgendein geheimer Algorithmus und dessen Ergebnisse, die ihr nicht mal transparent darstellen tut
Übrigens hättet ihr die Möglichkeit der Cliquebildung weggelassen wäre es auch deutlich einfacher gewesen das Lotterieverfahren durchzuziehen. Ihr habt es leider dadurch unnötig kompliziert.
"eine berücksichtigung der vergangen gewinner/verlierer wird es wohl nicht geben, da dazu die personendaten gespeichert werden müssten. das soll nicht geschehen und das ist ja wohl auch gut so."
Also Datenschutz hin oder her. Ich glaube in unsere heutigen modernen und technologischen Gesellschaft kannst du darauf echt verzichten. Niemand kann mir die Sicherheit geben das meine Daten nicht irgendwo rumschwirren. Ehrlich gesagt gehe ich fest davon aus, dass diverse Daten von mir auf verschiedensten Servern dieser Welt liegen und ich kann nichts dagegen tun. Also was soll dieser Quatsch von Datenschutz. Nutzt die Daten lieber um ein gerechteres und faireres System zu kreieren. Ihr glaubt doch nicht wirklich in der Zukunft würde es sowas wie Datenschutz geben. Ich würde sogar mein Einverständnis dafür geben und somit wäre unser deutsches Datenschutzgesetz auch umgangen.

Auch wenn die nächste Fusion ohne mich sein wird und ich, wie alle Pechvögel, sehr traurig darüber bin, bleibt eines Fakt. Die Fusion ist ein einzigartiges und überragendes Festival und hat mit absoluter Berechtigung seine Beliebtheit verdient!
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von freq »

hammerberlin hat geschrieben:Du musst schon richtig lesen! Ich habe nicht geschrieben, dass das Glückverfahren ungerechter ist! Es ist halt Glück und einige haben es und einige nicht. In erster Linie ging es euch um die Vernichtung des Schwarzmarktes und nicht um eine Lotterie. Personenbezogene Tickets sind vollkommen ausreichend dafür. Den Verkauf der Karten hätte man weiterhin über ein Ticketsystem laufen lassen können, so wie letztes Jahr. Ich weiß wie die Server heiß laufen, wofür es aber definitiv technische Lösungen gibt. Man muss sich dafür aber halt auch Expertise ins Haus holen! Leute die wirklich zur Fusion wollen setzen sich am 01.12. um 0Uhr an den Rechner und warten bis sie durch kommen. Ich habe letztes Jahr ca. 3 Stunden gewartet bis ich endlich meine Tickets hatte. Das war es mir aber Wert.


Verdammt gut auf den Punkt gebracht!
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von Ulfmann »

hammerberlin hat geschrieben:In erster Linie ging es euch um die Vernichtung des Schwarzmarktes
Nein, da muss ich (in einigen Punkten) widersprechen.
hammerberlin hat geschrieben:Leute die wirklich zur Fusion wollen setzen sich am 01.12. um 0Uhr an den Rechner und warten bis sie durch kommen.

Diese Aussage finde ich fast etwas naiv. Du plädierst für eine Art Bedingungslosigkeit, die Fusionisten bereit sein müssen, aufzubringen. Da sehe ich schon die Parallele zu der Option deutlich höherer Ticketpreise. Wer hin will, zahlt das eben, Feierabend. Ich will aber keine 200 Euro zahlen müssen. Und ich möchte genau so wenig gezwungen sein, nachts auf meiner Maus rumzuhämmern, bis die Scheiß Bestellung durch ist und ich endlich pennen kann.
hammerberlin hat geschrieben:Was ist daran nun ungerechter als das Glück zu entscheiden?

Allein die beiden sicherlich sehr gängigen Szenarien a) langsames bis kein Internet, Schrottrechner oder b) Verhinderung durch die Arbeit (früh raus, Nachtschicht) sind Grund genug, dieses Click-Battle abzuschaffen. Ich sehe darin keine Gerechtigkeit, wenn meine Bestellung einfach nicht durchkommt - sei es weil die Server in die Knie gehen oder mein Netz zu schlecht ist. Ich kann nichts an der Sache ändern und andere haben definitiv technische oder situative Vorteile - oder ich hab sie, spielt keine Rolle.
Vergiss außerdem bitte nicht die Prognose der Crew am Anfang des ganzen Zirkuses, dass die Karten (letztes Jahr nach 22 Stunden ausverkauft) dieses Jahr bereits nach 2 Stunden raus sein werden. Um auf mein Eingangszitat von dir zurückzukommen geht es hier keineswegs einzig und allein darum den Schwarzmarkt nieder zu machen, sondern um einen Weg zu finden, über den alle gleichermaßen an ein Ticket kommen können. Die Ironie an der Sache ist, dass wir (wenn wir das alte System behalten hätten) im Prinzip wieder das Glück als Entscheidungsmechanismus über Erfolg oder Error-Page hätten. Hunderttausende Requests pro Stunde grenzt (salopp gesagt) schon irgendwo an Zufall. Aber wie gesagt: Alle Krankenwagen-Fahrer, Kellner und DJs die zu dieser Uhrzeit arbeiten müssen haben die Arschkarte. Bitte erklär solchen, dass es nicht gerechter ist, sich 2 Wochen vorher anzumelden und nichts mehr machen zu müssen.

Wenn die Lotterie unbedingt wieder weg soll, dann bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass man durch ein portionsweises Bereitstellen von Kartenkontingenten zu verschiedenen Daten und Uhrzeiten das Problem zwar auch nicht beseitigt aber zumindest angemessen verstreut.
hammerberlin hat geschrieben:Die Fusion ist ein einzigartiges und überragendes Festival und hat mit absoluter Berechtigung seine Beliebtheit verdient!
Da proste ich dir aber befürwortend zu!
Zuletzt geändert von Ulfmann am Do 22. Dez 2011, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
funkyjay
Beiträge: 280
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 18:12

Re: Gewinner / Verlierer

Beitrag von funkyjay »

@hammerberlin:
also irgendwie scheints du zu glauben, ich hätte was mit der fusion zu tun? dem ist nicht so.

und deinen besser lesen ratschlag solltest du auch beherzigen...schwarzmarkt ist das eine thema...wesentlich!! mehr interessenten als verfügbare karten das andere.

losverfahren oder tickets im freien verkauf + damit einhergehende zusammenbrechende server ist nun wohl eine grundsatzdiskussion.
ich finde das losverfahren verfahren gerechter. du das alte system, welches ja in der vergangenheit genauso für kritik gesorgt hat. also ganz alleine scheine ich mit meiner meinung auch nicht zu stehen.

und das man überall internet hat ist wohl eher subjektiv. neulich meinte hier ja jemand er wär im dschungel, hat kein netz und deshalb wär alles scheisse. ich persönlich bin ja auch der meinung, das man in deutschland eher einen eigenen ausweis hat, als internet...aber selbst dem scheint ja nicht so zu sein und es werden dafür ausnahmen gemacht. so ist das halt wenn man es möglichst vielen versucht recht zu machen.


und bezüglich der quellcode analyse:
also ich hätte da als veranstalter absolut NULL interesse dran. das es den fusion machern nicht am arsch vorbei geht haben sie denk ich schon bewiesen, indem sie das losverfahren überarbeitet haben.

aber da jetzt irgendwelchen quellcode rauszurücken? was soll das HIER bringen? der drops ist für diese fusion eh gelutscht.
ausserdem tummeln sich hier viel zu viele leute die davon null verstehen und einfach nachplappern...oder noch besser: ich habe mir den ganzen scheiss nicht durchgelesen, schreib aber trotzdem munter meine meinung darnieder und stelle irgendwelche behauptungen auf, welche offensichtlich und nachweisbar falsch sind(xxx thread zum beispiel)
und so eine meute soll dann den quellcode auseinanderpflücken?? ja viel spass...dann blickt doch gar kein schwein mehr durch.
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
Gesperrt