datenschutz

Archiv
Gesperrt
zobel
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 21:30

datenschutz

Beitrag von zobel »

hallo liebe lesenden!
ich habe gerade den newsletter gelesen und bin etwas verwirrt.
ich möchte der fusioncrew nichts unterstellen, aber seitdem ich den newsletter aboniert habe, bekomme ich auch regelmäßig und erst seitdem, werbung für das jazzfestival in moers per email. hab in moers damals angerufen um herauszufinden, von wem die meine adresse haben und ob die von der fusion kommt. doch die haben mich abgewimmelt und gesagt, daß sie dazu keine auskunft geben wollen. meine frage: habt ihr auch die newsletter vom moerser jazzfestival bekommen?
IchBins
Beiträge: 273
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:06
Wohnort: Dorf bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: datenschutz

Beitrag von IchBins »

ja hab ich auch bekommen

aber sorry,... was hast du denn gedacht??

eine Email die verifiziert ist ist Gold wert.... dachtest du wirklich die wird nicht weitergegeben??? na, dann herzliches Beileid...

aber mal im Ernst: Solange du von Festivals angemailt wirst die dir gefallen könnten ist das doch ok...
Ich hab da kein Problem mit einmal mehr die delete-Taste zu drücken.

was den Datenschutz angeht ist das natürlich bedinglich will aber den Machern der fusion nix unterstellen
:|
Hermann, die Elfe
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2011, 15:34

Re: datenschutz

Beitrag von Hermann, die Elfe »

zobel hat geschrieben:hallo liebe lesenden!
meine frage: habt ihr auch die newsletter vom moerser jazzfestival bekommen?
Nein.
TheJoker
Beiträge: 182
Registriert: Di 5. Jul 2011, 20:19
Wohnort: Im Osten

Re: datenschutz

Beitrag von TheJoker »

Nein, hab keinen bekommen.Hab von der Fusion auschließlich den Newsletter bekommen und das schon seit Jahren. ;)

Keine Werbung, kein Spam nix.
rcristofrf
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Nov 2011, 12:08

Re: datenschutz - rechtliche und praktische Hinweise

Beitrag von rcristofrf »

Moin,

@Zobel: du hast ein Recht auf Auskunft, und zwar detailliert und schriftlich -> §35 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz).

Hier findest du zwei Musterschreiben: http://www.datenschutzbeauftragter-onli ... schung/38/

@all: obwohl ich seit 2006 quasi professionell Datenschützer bin (Aktion Freiheit statt Angst e.V., Kampagne gegen Vorratsdatenspeicherung, Organisator der "Freiheit statt Angst"-Demos 2007/2008) habe ich mit dem Erfassen der Daten durch die Fusion wenig Probleme.

Das einzige Problem, was ich sehe ist, daß die Adreßdatenbank ein begehrtes Ziel für Ermittlungsbehörden wäre (Drogenkonsum/BTMG ist einer der größten "Gründe" für heimliche Überwachungen, Computerüberwachungen etc. und auf der Fusion fände die Staatsmacht genug Grund für dergleichen).

Hier muss die Fusion-Crew sorgfältig darauf achten, die Datenbanksysteme gut zu verschlüsseln und im Falle eines Auskunftsersuchens oder einer Beschlagnahme guten juristischen Beistand suchen (ich würde dabei helfen).

Ansonsten glaube ich kaum, daß die Fusion-Crew die Daten freiwillig abgibt/verkauft.

Ein individuelle Registrierung und der folgende Namensabgleich am Eingang ist jedenfalls datenschutzrechtlich nicht bedenklich - solange die Daten nach Abschluß der Fusion wieder gelöscht werden.

Die angekündigte Lösung, für Leute "sans-papieres" eine kulante Lösung zu finden, finde ich gut.

Viele Grüße,
Ricardo Cristof Remmert-Fontes
Wuk
Beiträge: 218
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:45
Wohnort: Zureich (Schweiz)

Re: datenschutz

Beitrag von Wuk »

Ich bin auch nicht glücklich über die Personalisierung der Tickets.
Sehe da aber eher ein grosses Stau-Problem bei der Einfahrt als das die Fusion mit meinem Namen böse Dinge machen würden.

Unsere Namen haben sie eh schon. Wer letztes Jahr Tickets bestellt hat, musst seinen Namen, Adresse und Bankverbindung angeben.

Wenn die sorgsam mit dem Server umgehen mach ich mir da nicht sonderlich Sorgen.
Der Beauftragte
Beiträge: 134
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:47

Re: datenschutz

Beitrag von Der Beauftragte »

Wuk hat geschrieben: Wenn die sorgsam mit dem Server umgehen mach ich mir da nicht sonderlich Sorgen.
Don't smoke and surf!
Gesperrt