Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag

Archiv
Hermann, die Elfe
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2011, 15:34

Re: Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag

Beitrag von Hermann, die Elfe »

Nur hast Du immer noch nicht erklärt, warum es gerechter sein soll, mehrere Losverfahren hintereinander zu schalten, statt einfach ein großes abzuhalten. Zumal bei Deinem Modell ja immer noch diejenigen im Vorteil sind, die z.B. um 3 Uhr nacht und um 12 Uhr mittags Zeit haben, um teilzunehmen (die haben nämlich ungefähr doppelt so viele Chancen wie diejeingen, die z.B. nur um 12 Zeit haben).
Munolf
Beiträge: 158
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:39

Re: Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag

Beitrag von Munolf »

Außerdem gibt es bei den Verfahren genauso viele Verlierer, wie beim Lotto-System, nur dass die Verlierer im Worst-Case 25 Mal umsonst vor dem Rechner geschwitzt haben.
Was haltet ihr davon, wenn man sich für eines der nächsten drei Jahre eine von zB 30.000 Tickets (also 10.000 pro Jahr) reservieren kann. Dann könnte man solche Sachen wie runden Geburtstag feiern auch planen und man hat wenigstens die Sicherheit, dass man wenigstens einmal in drei Jahren hin kann. Es wird ja doch ein paar geben, die beim Lotto-System drei mal gewinnen und welche die drei oder mehr Jahre in Folge verlieren.
molly
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:43

Re: Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag

Beitrag von molly »

hy!
mittlerweile versuche ich seid geschlagenen 5 jahren wieder auf das festival zugelangen.und jetzt lässt sich irgendein gremium solch einen irrsinn einfallen.wahrscheinlich wurden viele probleme besprochen,und es wurde viel diskutiert,nur ist diese getroffene wahl der losung nicht im sinne derjenigen,die auf das festival wollen!ein vorschlag von mir!vergrößert das gelände.auch wenn die bürokratie einen großen riegel davor geschoben haben könnte!!nur ist der versuch es nicht wert,allen eine gerechte und faire möglichkeit zu geben das beste festival ever zu besuchen!?mir ist schon bewusst,dass das vergrößern allein nicht ausreicht.es gibt genug weitere punkte die dann eine rolle spielen werden.ABER,es muss doch chancen und möglichkeiten geben,den riesigen jährlichen andrang an fans herr zu werden!?
M&Ms
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 19:17

Re: Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag

Beitrag von M&Ms »

man man. vor 4 jahren hatte ich noch mein ticket aus der analog internet leitung(meine freundin hats geschafft). ich wohne in norwegen und schaffe es von hier auch unsere tickets zu bestellen. "einmal im jahr pünktlich sein" ist nicht mein spruch. man muss halt durchhalten bis man durch kommt. die server sind so lamm das man einpennen könnte. aber nee. "durchhalten". hatten letztes jahr bis um 5 uhr gesessen und hatten es. ein kaffee oder tee. einmal müde sein aber tickets haben. man man. und auf der fusi geht ihr alle um 20 uhr schlafen.
Füsika
Beiträge: 13
Registriert: Do 17. Nov 2011, 00:33

Re: Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag

Beitrag von Füsika »

Sorry, aber die meisten Leute in diesem Thread scheinen nicht gelesen und verstanden zu haben, was die Crew schrieb und womit sie natürlich Recht hat:

Die Verkaufszeiten wurden immer kürzer, für 2010: über 1000 Stunden, für 2011 nur 46 Stunden. Optimistische Schätzung für 2012: 3 Stunden, pessimistisch: 30 Minuten (abhängig vom Kulturkosmos-Server).
Wenn man das auf 25 Sessions verteilt, wären es wohl so ca. 5 Minuten pro Session.

Wer da in 3 Stunden oder 5 Minuten zum Zuge käme, hätte verdammt viel Glück, aber nicht jeder hätte die gleichen Chancen, sondern die hingen extrem vom jeweiligen Zustand des Internet in Deutschland ab. Tendenziell würden die Leute Glück haben, die direkt in einem Lärz-nahen, superfetten, hochmassiven, ultraschnellen Internet-Knoten sitzen (ich :ugeek: zum Beispiel, hehehehehehe :twisted: ), also zum Beispiel Telekom-Mitarbeiter an einem Arbeitsplatz im Norden von Berlin, oder IT-Mitarbeiter der TU Berlin, etc.

Weil ich mit diesen ganzen Nerds und Geeks aber nicht alleine auf der Fusion hocken will (denn mit denen habe ich während der Arbeit schon genug zu tun), bin ich zu 200% für die Verlosung, damit auch meine völlig verpeilten und total verstrahlten Kumpels und Mädels in ihren technik-aversen Kommunen und Eso-WGs eine Chance haben.
Jurist
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:45

Re: Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag

Beitrag von Jurist »

Wollen wir nicht mal gedanklich zwischen Bandbreite und Paketlaufzeit trennen?

In Europa differenziert erstere als Privatanschluss mit Monatskosten zwischen 10 und vielleicht 50 EUR. Letztere differenziert zwischen 50 und 400 Millisekunden bis zu Google, und geschätzten 150 bis 300 Millisekunden bis zu jedem beliebigen Server auf deutschem Boden.

Für einen so simplen Bestellvorgang spielt beides keine Rolle. Wenn ich anfange, eröffne ich eine Session. Wenn genug Sessions offen sind, macht der Server dicht, gleich, ob sie über WLAN, Satellit oder vom Mars requested wurden.Dann brauche ich 3-5 Minuten fürs Ausfüllen des Formulars. Die summierten Paketlaufzeiten hin, Server-Response-Zeiten und Paketlaufzeiten zurück fallen dem gegenüber nicht ins Gewicht, ob sie 2 oder 20 Sekunden betragen.

Der Punkt ist nicht, dass die Leute zu schwaches Internet haben, sondern dass es schlicht unökonomisch ist, für ein paar Stunden im Jahr eine redunante, loadbalancte Architektur zu betreiben.
Füsika
Beiträge: 13
Registriert: Do 17. Nov 2011, 00:33

Re: Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag

Beitrag von Füsika »

Genau, deren Server würde schnell dicht machen, deshalb wäre es entscheidend, wie oft / wie viele und wie schnell ich requests senden kann - und da gibt es ein paar hübsche Skripte, die das sehr effizient ermöglichen würden, einen in Lärz wieder frei werdenden Zugang sofort wieder zu belegen.

Zufällig (1:1000?) könnten auch mal langsame Hühner ein Korn finden = durchkommen, deshalb schrieb ich "tendenziell".
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag

Beitrag von mirror »

Füsika hat geschrieben:Genau, deren Server würde schnell dicht machen, deshalb wäre es entscheidend, wie oft / wie viele und wie schnell ich requests senden kann - und da gibt es ein paar hübsche Skripte, die das sehr effizient ermöglichen würden, einen in Lärz wieder frei werdenden Zugang sofort wieder zu belegen.


wodurch sich zudem das Problem der Überlastung noch verstärkt


Jurist hat geschrieben: Der Punkt ist nicht, dass die Leute zu schwaches Internet haben...


@Jurist
Das stimmt, da wird wieder mal einiges durcheinander gebracht. Aber unter uns Freaks gibt es auch ne ganze Menge, die mit ner alten ComputerGurke agieren. Mag sein, dass sie keinen Bock auf so’n Teil haben und nur für den täglichen Gebrauch das Teil benötigen oder kein Geld oder .. .. oder. Egal
Ich hatte mir zuletzt mal so’n altes Ding zusammengeschraubt, um auf Internetseiten zu surfen, auf denen man sich schnell was einfangen kann. Hinterher das alte Image drüberbügeln und gut ist.
Komm mal mit so ner Gurke auf Seiten, auf denen irgendetwas nicht stimmt. Keine korrekte Antwort, überlastet .. etc. Dann siehst du aber wie dein Teil erstmal Gedenkminuten einlegt ... bis auch zum Browserabsturz + nochmaliger Gedenkminuten bis man ihn dann wieder starten darf. Und wenn soviel Rechner für ihre Tickets gleichzeitig versuchen auf den/die Server zuzugreifen um ne Karte zu bekommen, dann ist das wie eine „Dos Attacke“. Da läuft dann auch einiges schief, sonst gäbe es ja nicht die Gefahr des Absturzes, sondern würde einfach Stück für Stück abgearbeitet. Die Welt der Bits und Bytes ist nun mal in der Menge + der Interaktion untereinander so komplex, dass da Seiteneffekte entstehen die keiner voraussehen kann.
Von daher gibt es schon für manche Vorteile (siehe @ Füsika )von manchen Nachteile und für den Rest ist dann ein Lotteriespiel, was dann wieder viele nicht begreifen, die denken ich sitz an meinem Rechner und schick Punkt 00:00 Uhr meine Anfrage los und ich bin dabei.
Abgesehen von den Servern, KnowHow und Arbeitsstunden die dafür bereitgestellt werden müssten, um das nur halbwegs abzufangen.

Okay, ein Teil weißt du ja wahrscheinlich auch. War natürlich auch eine Verdeutlichung für andere.
Bild
Koalafish
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 10:51

Re: Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag

Beitrag von Koalafish »

Hätte da noch einen weiteren Alternativvorschlag:

Man verteilt die 55.000 Tickets auf diverse Termine an denen Sie erworben werden können, ABER - jetzt kommts - diese Termine werden vorher nicht verraten :mrgreen:

Auf diese weise hätte jeder selbst in der Hand, sich um ein ticket zu kümmern und diejenigen die wirklich unbedingt eins haben wollen, hätten größere Chancen, als all jene denen das alles nicht so wichtig ist und die sich nicht extra die Mühe machen ständig zu gucken, ob gerade Tickets angeboten werden.

Serverüberlastungen würden dadurch auch verringert. Langsame Computer wären kaum im Nachteil.
Sicherlich auch nicht gerade die Spitzenlösung, aber ich find sie besser als das doofe Lossystem.
Hermann, die Elfe
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2011, 15:34

Re: Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag

Beitrag von Hermann, die Elfe »

Ist das jetzt Satire?
Gesperrt