Fusion Newsletter 4/11

Archiv
L. Pickard
Beiträge: 34
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 18:33

Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von L. Pickard »

Falls jemand den Newsletter nicht bekommt hier eine Kopie:

Fusion Festival Newsletter Nr. 4 / 2011



Liebe Fusionist_innen,

Unser Newsletter der letzten Woche mit den Ankündigungen zum zukünftigen Ticketingsystem hat ja ein fast eindeutig negatives Echo hervorgerufen, zumindest von denjenigen, die darauf im Forum reagiert haben. Nun sind wir zweifellos in den vergangenen Jahren nicht gerade in Kritik ertränkt, eher mit Lob verwöhnt worden. Das soll nun aber nicht bedeuten, dass wir kritikresistent sind. Eine so umfassende Veränderung des Ticketsystems muss natürlich Kontroversen hervorrufen. Aber die Vehemenz und der Tonfall, mit dem jetzt plötzlich von vielen argumentiert bzw. oftmals ausschließlich polemisiert wurde, hat uns doch erschreckt, entsetzt und auch etwas desillusioniert.

Wir haben das alles aufmerksam gelesen und möchten an dieser Stelle allem andren vorab sagen, dass wir uns das nicht ausgedacht haben, um euch zu schikanieren, oder um euch los zu werden. Es ist auch für uns eine äußerst schmerzhafte Maßnahme, die zu formulieren uns viel Mühe gekostet hat und die umzusetzten mit sehr viel Arbeit verbunden sein wird. Es ist keineswegs das Modell, welches wir bevorzugen würden, wenn wir andere Lösungen für praktikabel halten würden. Es ist vielleicht auch nicht die Lösung für alle Zeiten aber wir sehen leider keine grundsätzlich andere Alternative.

Feedback übers Fusion Forum

Wir haben uns gefreut über alle Reaktionen, die uns nicht gleich niedere Beweggründe unterstellt haben und trotz Kritik oder Trauer respektiert haben, dass einschneidende Veränderungen unabdingbar sind. Wir hoffen, dass ihr trotz Kritik und Zweifel, weiterhin Teil der „Bewegung Ende Juni“ bleibt und zu uns kommt, soweit es euch möglich ist.

Es gibt ersichtlich aber auch einige, die seit Jahren unser Festival besuchen und sich als die Oberfusionist_innen fühlen, sich jedoch für die von uns formulierten Ansprüche nicht die Bohne interessieren. Die unseren Versuch der Schaffung einer zumindest temporären anderen Welt als Gegenmodel zu den herrschenden Verhältnissen nur mit Hohn und Spott betrachten.

Es gibt scheinbar viele, die ohne mit der Wimper zu zucken postulieren, dass natürlich jeder sich selbst der Nächste ist, die sich in der Ellenbogengesellschaft sichtlich wohl fühlen oder der Ansicht sind, dass eine langjährige Fusion-Geschichte zu einem dauerhaften Ticketanrecht führt. Und es gibt auch welche, auf die alles drei zutrifft und die jetzt mal so richtig abkotzen. Wenn die sich nun von uns verabschieden, dann fangen wir bestimmt nicht an zu heulen.

Trotzdem verschließen wir uns nicht vor konstruktiver Kritik. Weshalb wir zu einigen immer wieder genannten Punkten noch mal was sagen wollen.

Chancengleicheit

Wir haben geschrieben:

Dieses Verfahren garantiert für alle Fusionist_innen eine, wenn auch nicht 100%ige, so zumindest größtmögliche Chancengleichheit auf ein Ticket.

Chancengleichheit ist für uns nicht gleich Gerechtigkeit aber die Voraussetzung, um für das kommende Jahr ein möglichst gerechtes System zu finden.

Wir haben uns wirklich lange mit der Problematik auseinandergesetzt. Wenn wir hätten davon ausgehen können, dass der Ticketverkauf erneut 46 Stunden andauern würde, hätten wir das System bestimmt nicht geändert.

Aber: 2010 hat der Ticketverkauf ca. 1.200 Stunden gedauert und in 2011 sich in einen Bruchteil von 46 Stunden verkürzt. Es wäre einfach dumm, diese Entwicklung zu unterschätzen und nicht vorausschauend zu handeln.

Wir mussten davon ausgehen, dass bereits dieses Jahr alle Tickets in höchstens 1-2 Stunden verkauft werden würden. Wenn wir den Verkauf auf 3 Termine gesplittet hätten, würde dies bedeuten, dass sich das Problem auf 3 Termine verteilt, aber sich rein rechnerisch eher potenzieren würde. Es hätten natürlich alle panisch und mehrfach versucht, in den wenigen Minuten zum Zuge zu kommen. Spätestens im darauffolgenden Jahr wäre das jetzige System komplett kollabiert und gescheitert und das Gejammer wäre noch größer gewesen.

Mathematik der Cliquenbildung

Wo wir zugegebenermaßen ungenau und somit auch ungerecht geplant haben, ist beim Verlosungsverfahren der Cliquen und den unterschiedlichen Chancen von Einzelpersonen, Zweiergruppen und größeren Gruppen. Wir hatten schon vorhergesehen, dass wir wohl die Zweiergruppen mit einem Kontingent beschränken hätten müssen.

Hier hat uns aber die bereits von uns erwartete Diskussion der Fachleute in Sachen Mathematik den Weg zum chancengleichen Verlosungsverfahren aufgezeichnet. Kurz gesagt werden wir wohl so verfahren, wie in dem Forumthread vom Autor grandchild empfohlen.

D.h. es ist völlig egal, ob du dich alleine, zu zweit oder als große Gruppe registrierst, die Chancen sind immer für alle gleich. Vielen Dank an dieser Stelle für die lehrreiche Nachhilfe.

Die ganze Cliquengeschichte ist ja auch nur als eine Entscheidungshilfe gedacht für alle, die klar sagen, ich fahre nur, wenn meine Freundin oder Clique oder wer auch immer auch ein Ticket bekommen. Nur für die macht eine Clique Sinn. Alle die dies noch nicht wissen oder in jedem Fall fahren würden, können sich natürlich getrost solo registrieren und keine Clique bilden.

Datenschutz

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Datensammlung, die durch die Registrierung entsteht. Wir sind uns der Verantwortung, die wir darin tragen, durchaus bewusst. Wo im vergangenen Jahr nur die Daten der Ticketkäufer_innen registiert wurden, also fast die Hälfte von euch, werden nunmehr Daten von allen Fusionist_innen registriert. Das ist nicht schön, aber bei einer Personalisierung unvermeidbar.

Allen zum Teil doch sehr unterirdischen Unterstellungen zum Trotz können wir dazu nur sagen:

Wir sammeln nunmehr seit über 17 Jahren, seit wir Partys veranstalten und seit der 1. Mailinglist die wir aufgebaut haben, Daten von Menschen, die wir mit unseren Veranstaltungen erreichen wollen. Die Daten werden von aber auch wieder gelöscht, wenn wir sie nicht mehr brauchen.

Damals hatten die meisten von euch noch kein Handy, das euch immer und überall ortbar macht, gab‘s kein facebook, wo ihr euch komplett nackich macht, und ihr habt nicht online unter dem Blick von Google geschoppt.

In all diesen 17 Jahren haben wir vor vielen Jahren einmal aus Dummheit ne Mailingliste im Header mitgeschickt, aber niemals auch nur mit dem Gedanken gespielt, diese Daten für irgendjemanden Fremden zugänglich zu machen. Wer was anderes glaubt, soll seine Daten für sich behalten, und erst mal versuchen seinen Facebookaccount zu löschen.

Damit wir unsere/eure Daten vor dem heimlichen Zugriff von Dritten schützen, haben wir eine sehr versierte IT Abteilung, die dafür ihr Bestes gibt. Eure Daten werden nicht in irgendeiner Cloud gespeichert sondern auf unseren eigenen physikalischen Servern. Wenn der Ticketverkauf abgearbeitet ist, werde eure Daten wieder gelöscht. Ein offizielle Datenschutzerklärung ist in Arbeit und wird bis zum 1.12. auf der Webseite stehen.

Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um hier trotzdem Gefahr nicht völlig ausschließen zu können, aber man soll den Teufel auch nicht an die Wand malen. Es gibt bestimmt spannendere Datenbanken als unsere und Nazis schaffen es ja nicht mal ihre eigenen Datenbaken sicher zu machen, da sehen wir wirklich nicht, wie die an unsere herankommen sollen.

Ticketweitergabe

Vielfach wurde kritisiert, dass im Falle von Verhinderung das Ticket nicht an andere weitergegeben werden kann. Diese Kritik können wir gut verstehen, denn das Ticket stornieren zu müssen, ist natürlich unschön, wenn der/die WG Nachbar_in sich total freuen würden, das Ticket zu bekommen.

Wir prüfen deshalb, ob und wie wir es organisatorisch leisten können, eine Umschreibung auf eine andere Person in solchen Fällen möglich zu machen, ohne dem Missbrauch gleichzeitig Tür und Tor zu öffnen.

Eine Entscheidung darüber werden wir aber erst nach der Registrierungsphase fällen, wenn wir abschätzen können, wie viele versucht haben, sich mehrfach zu registrieren und wie viel Zusatzaufwand das für uns bedeuten würde.

Der Schwarzmarkt

Oftmals wurde gefragt, warum uns das nicht egal ist, wenn Karten auf dem Schwarzmarkt zu überhöhten Preisen gehandelt werden und warum jetzt alle darunter leiden müssen, dass wir dies verhindern wollen.

Wenn es sich dabei um ein paar hundert Tickets handeln würde, wie oftmals vermutet, dann würden wir das völlig entspannt sehen und abgesehen von etwas persönlichem Ärger wär uns das relativ Wurst.

In 2011 wurden aber alleine auf ebay gut 3.000 Tickets gehandelt (ohne ebay Kleinanzeigen). Das war zum Vorjahr ein Anstieg von 100%. Wie viele darüber hinaus bei anderen Portalen, über soziale Netzwerke oder privat über Preis verscherbelt wurden, können wir nur vermuten. Es geht hier aber in Zukunft um 10% + X, also um Zahlen, die uns nicht mehr egal sein können, wenn wir andererseits versuchen, der Eintrittspreis für alle so gering wie möglich zu halten.

Diejenigen, die sich nun wegen des Los- und Personalisierungsverfahrens um ihre sichere Fusionkarte zu welchem Preis auch immer geprellt sehen, könne wir nur bedingt bedauern angesichts der Tatsache, dass wir die Interessen der Mehrheit im Auge haben, die auch weiterhin ein Ticket von uns, zu dem von uns veranschlagten minimalen Preis kaufen wollen und weder Lust noch Geld haben, dies auf dem freien Markt zu tun.

Der Preis wird sich zum Vorjahr nicht ändern und liegt wieder bei EUR 70,- zzgl. EUR 10,- Müllpfand, zzgl. EUR 4,- Versand.

Gesetze des Marktes

Wir brauchen auch keine Nachhilfe in BWL, auch wenn es scheint, dass die Gesetze des Marktes omnipotent und unangreifbar sind, so ist das der tumbe Glauben, dass der Kapitalismus scheinbar unüberwindbar ist. Dieser Glaube jedoch wird angesichts der aktuellen Wirtschafts-, und Finanzkrisen doch wohl zunehmend derangiert und nur noch Systemkonformisten glauben, dass es immer so weiter gehen wird. Höchste Zeit sozusagen, Gegenmodelle zu entwickeln und lebendig zu machen um Utopien auf die Landebahn der Realität zu bringen!

mind. 50% Chance

Angesichts dessen, das noch unklar ist, wie viele sich überhaupt für ein Ticket registrieren lassen, also wie viele sich am Ende die 55.000 Tickets teilen müssen, ist es natürlich noch spekulativ, wie groß die Chance insgesamt sein wird. Da wir jedoch annehmen, dass es durch die Personalisierung nicht wie im vergangenen Jahr zu so viel Schummelei kommen wird und sich ja offensichtlich einige als unflexibel erweisen und sich vom neuen Verfahren abschrecken lassen, gehen wir aber davon aus, dass die Mehrheit derer, die sich registrieren, ein Ticket bekommen wird, also die Chancen bei deutlich über 50% liegen werden.

Wem das als alter Stammgast nicht reicht, der/die kann sich ja aus Solidaritätsgründen schon mal mit dem Gedanken anfreunden, in diesem Jahr im Ernstfall das so geschätzte Festival durch ein Subbotnik von 6 Stunden zu supporten und damit die persönlichen Chancen nahezu auf sicher zu erhöhen.

Allen, die es nicht richtig verstanden haben und die meinen, nun ewig in Unsicherheit auf ein Ticket hoffen zu müssen, sei noch mal gesagt, dass es am 19. Dezember definitive Zusagen zum Ticketkauf für 55.000 Tickets geben wird. Also früh genug, um noch im alten Jahr den Urlaub regeln zu können.

Alle, die sich Anfang Dezember gleichzeitig auch für das Bingo registrieren, sollten dies nur tun, wenn sie im Falle eines Bingo-Gewinns auch wirklich kommen können. Ansonsten verfällt ihre Karte und jemand anderes geht leer aus der/die gerne gekommen wäre. Cliquen wird es beim Bingo nicht geben, alle nehmen Solo an der Verlosung teil.

ausweisen?

Zum Schluss noch was zum Vorwurf, dass wir Menschen ohne Pass diskriminieren wollten. Wir schreiben, Der/die Karteninhaber_in muss sich am Einlass ausweisen können. Das bedeutet ja nicht zwingend, dass es/sie einen Perso oder Pass vorweisen können muss. Die absolute Mehrheit wird dies natürlich können und wer nun mal keinen hat, kann sich ja irgendetwas anderes überlegen, womit er sich zu dem Namen, der auf dem Ticket steht, legitimiert. Grundsätzlich ist es wohl aber kein Fehler, sich irgendwie ausweisen zu können, wenn man zu einem Festival fährt, wo bei der Zu- und Abfahrt massiv mit Polizeikontrollen zu rechnen ist.

Ticketstorno

Die Ticketstornierungsmöglichkeit besteht bis zum 18. Juni also bis 10 Tage vor dem Festival. Ob es darüber hinaus noch möglich sein wird, an der Kasse Tickets umschreiben zu lassen, ist noch ungeklärt, wird aber wie bereits erwähnt von uns noch gecheckt.

Wir hoffen, dass sich die Wogen wieder etwas glätten und wir mit diesem Nachschlag euch etwas Licht ins Dunkel eurer Gefühle bringen konnten.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auch in Zukunft das Vertrauen entgegenbringen würdet, das euch all die Jahre mit guten Gefühlen und voll der positiver Erwartung zu uns geführt hat.

Und selbst im worst case, wenn es in der Konsequenz bedeutet, einmal auszusetzten zu müssen, wird die Welt nicht unter gehen, wie viele die auch schon aus anderen Gründen einmal aussetzten mussten, erfahren haben. Das Leben muss auch dann weiter gehen und die Fusion ist ja, wenn auch bedauerlicher Weise, nicht der Nabel der Welt.

In diesem Sinne freuen wir uns, euch, so zahlreich wie möglich, Ende Juni wieder zu sehen.

Eure Fusion Crew
Zuletzt geändert von L. Pickard am Mi 16. Nov 2011, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Holzwurmtischler
Beiträge: 439
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:14

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von Holzwurmtischler »

vielen dank du liebes fusionteam,
es freut mich unglaublich,das ihr immer noch absolut ehrlich und authentisch geblieben seid und immer gewesen seid,
ich habe großen respekt vor euch und ihr habt meine vollste zustimmung,
ganz liebe grüße :D :D
Rettet den Wald, esst mehr Spechte oder Bieber!!!
SaturnineSOUL
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 12:33

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von SaturnineSOUL »

Respekt für diesen Newsletter. Und besonders Respekt dafür, einen sehr cleveren Vorschlag eines Forumsteilnehmer angenommen zu haben. Ich bin immer noch kein Fan des Lottosystems, aber nun ist dieses wenigstens erstmal mathematisch gerecht.
Beim Vorverkauf denke ich aber, dass bei einer Reduzierung auf EINE personalisierte Karte der Ansturm geringer wäre. Weil viele ja gleich zwei bestellt haben, weil sie wissen, dass soweiso jemand eine will. Außerdem würden die ganzen "ich kauf zwei und verkauf eine bei ebay"-Leute auch rausfallen.
knorke
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 18:55

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von knorke »

Danke für den erhellenden Newsletter, der noch mal zusammen fasst, was ich seit Tagen predige. Vielleicht hätte man aber nochmal ganz klar formulieren können, dass jeder der motzt aufgerufen ist, eine fairere Alternative zum Ticketlotto vorzuschlagen.

Seit Tagen tippe ich mir die Finger wund, um den Leuten zu erklären, wie das neue System funktioniert. Ich hoffe der Newsletter 4/11 wird mit größerer Aufmerksamkeit gelesen.

Und nochmal ausdrücklichen Dank für die Stellungnahme gegen dieses unglaubliche Elitedenken, von denen, die schon mehrfach auf der Fusion waren, und daraus Ansprüche auf Tickets ableiten.
Holzwurmtischler
Beiträge: 439
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:14

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von Holzwurmtischler »

es tut sooooooooooh gut, zu lesen das es noch menschen gibt, die normal denken können 8-)
Rettet den Wald, esst mehr Spechte oder Bieber!!!
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von buki »

Ich stimme fast komplett zu. Nur zwei Aussagen sind absolut falsch und unverständlich:

Code: Alles auswählen

Und selbst im worst case, wenn es in der Konsequenz bedeutet, einmal auszusetzten zu müssen, wird die Welt nicht unter gehen

Code: Alles auswählen

die Fusion ist ja, wenn auch bedauerlicher Weise, nicht der Nabel der Welt."
moewe
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 09:07

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von moewe »

Einige kleine Änderungen, aber das LOTTO-System wird aufrecht erhalten.

Sorry, liebes FUSION-Team, aber es dennoch beschämend.
Wenn ihr dies als alternativlos anseht, solltet ihr auch in aller Konsequenz den Rest einem LOTTO unterwerfen. Denn wer zuerst am Eingang ist, ist auch als erster drin... das gilt es dann eigentlich auch auszulosen. Ebenso kann man durch ein Gewinnspiel den Zeltplatz zuweisen...

Es gibt kein Gesellschaftssystem, das Tickets grundsätzlich nur durch Verlosung verteilt, auch nicht im Kommunismus.

Sind nur so ein paar polemische Gedanken, die mir spontan dazu einfielen.

Eure Ansprüche in Ehren - ich wußte sie in den letzten Jahren durchaus zu schätzen - aber wenn dies ein neuer Anspruch ist, den ihr stellt, dann kann ich diesen leider nicht erfüllen.
Ich fühle mich auch nicht als Oberfusionist, der Anspruch auf eine Karte erhebt, aber mich dafür einem Gewinnspiel unterwerfen? Nein danke. Gewinnspiele gibt es in dieser kapitalistischen Gesellschaft an jeder Ecke.

Auch wenn nun propagiert wird, dass die Gewinnchance bei über 50% liegen wird, bleibt es doch ein Gewinnspiel. Gewinnspiele gehen mir leider absolut gegen den Strich. Das ist Überzeugung und hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich vielleicht "offensichtlich unflexibel" bin.

Wir haben uns als Gruppe bereits gegen die Registrierung entschlossen. Dabei wird es auch bleiben. Bei dadurch 10 freibleibenden Tickets steigen die Gewinnchancen für andere noch einmal.

Allen Gewinnern des Fusion-Lottos wünsche ich dennoch viel Spaß.
Zuletzt geändert von moewe am Mi 16. Nov 2011, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kann mal bitte jemand an die Tür gehen? Das Leben steht draußen und möchte jemanden ficken.
DerMatzemitBrille
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:11

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von DerMatzemitBrille »

Nachdem ich mich am Anfang sehr über das neue System geärgert habe öffnet dieser NL dann doch wieder etwas meine Augen. Viele Punkte sind da wohl sehr richtig, bzw. Elitedenkenkacke und Chancengleichheit etc. Bin zwar immer noch nicht der größte Fan der neuen Regelung, aber ich kann mich wohl damit abfinden. Werde auf jeden fall mein Glück versuchen, sofern es auch meine ganzen Freunde machen werden.
Ich hoffe inständig aber, dass es eine Möglichkeit geben wird Karten umschreiben zu lassen, denn das ist mein Hauptkritikpunkt. So oft kam es vor, dass jemand, der gerne wollte, dann doch noch konnte, weil jemand aus dem Bekanntenkreis doch nicht konnte. Es wäre sehr unglücklich, wenn diese Möglichkeit wegfallen würde. Falls da eine Möglichkeit geschaffen wird das mit dem neuen System zu vereinbaren, dann steh ich zu 99% hinter euch! ;)
GL@all
McNoise
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:06

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von McNoise »

"Wir mussten davon ausgehen, dass bereits dieses Jahr alle Tickets in höchstens 1-2 Stunden verkauft werden würden."

aber diesen satz finde ich am bescheuertsten ... wie kann man aus 2 jahren eine schlussfolgerung stellen, die technisch auch kaum möglich ist?! 55.000 tickets in 2 stunden ... geht gar nicht ... schon weil nicht 100.000 leute am 1.12. nachts 0:00 am rechner sitzen würden. so ein blödsinn.
gollem
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 13:24

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von gollem »

wieso ist das blödsinn?
was ist daran so abwegig, dass mehrere 10.000 menschen oder auch 100.000 menschen nachts vor dem rechner sitzen, um sich tickets zu bestellen?
und was hat das ganze mit technik zu tun?
also ich hätte um 0 uhr vorm rechner gesessen.
Gesperrt