gegen den konkurrenzkampf

Archiv
MONEY
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 13:09

gegen den konkurrenzkampf

Beitrag von MONEY »

ich gehöre zu denen, die die letzten zwei jahre nicht hingehen konnten - wegen dem ticketwahnsinn. ich habe keine lust, schneller, besser, reicher oder schlauer zu sein als andere. ich will einfach eine reelle chance haben, teilnehmen zu dürfen - ohne mich über jemand anderen stellen zu müssen. das war früher auch möglich, nur mit der steigenden beliebtheit (die ich ja auch nachvollziehen kann) ist aus dem ticketkauf ein neoliberaler konkurrenzkampf geworden - und ich finde gut, dass die veranstalter dem entgegenwirken wollen. ich finde, dass ihr sogar froh sein könnt, dass sie die cliquen-lösung dazugepackt haben - denn konsequenterweise hätten sie das gar nicht machen müssen. es ist ein angebot an euch, eure lieben mit am start zu wissen - für dass sich die fusion-crew jede menge mehr arbeit auflastet - und das einzig für euch!!
was mich angeht, kann ich damit leben - sollte ich kein ticket ergattern, denn ich hatte immerhin eine chance. die hatte ich die letzten jahre leider nicht.

danke fusion!!
Jurist
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:45

Re: gegen den konkurrenzkampf

Beitrag von Jurist »

Hmmm. Ich weiss nicht so recht. Denn selbst wenn man

a) annimmt, dass es sich tatsächlich um einen "neoliberalen Konkurrenzkampf" handelt (ich bin anderer Meinung, gehe von einer selbstverschuldeten Preisblase aus),

b) folgert, dass Fairness vor allem darin besteht, ihn zu verhindern (auch das halte ich für fragwürdig - geht es nicht vor allem darum, die Idee zu bewahren?)

- dann ist das gewählte Verfahren trotzdem dafür zu kritisieren, dass es alle bestraft, um ein paar wenige zu erwischen. Wer das unbedingt in Gerechtigkeitskategorien fassen will, bitte. Mir fällt dann aber erstmal so etwas wie "Kollektivschuld" oder "Sippenhaft" ein! Das Problem an Verteilungsdiskussionen ist eben, dass sie so leicht auf Parolenniveau abrutschen...

Unter Umständen ist das aber gar nicht notwendig:
http://forum.fusion-festival.de/viewtop ... =11&t=1467
McNoise
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:06

Re: gegen den konkurrenzkampf

Beitrag von McNoise »

klar hattest du die letzten jahre eine chance ... aber du hättest (zumindest dieses jahr) etwas tiefer in die tasche greifen müssen. 2010 gab es 2 wochen vor der fusion mehr als 400 wiederverkäufe auf ebay und das vermehrt zum normalen preis. bekannte von mir die kurzfristig nicht fahren konnten sind ihre tickets gar nicht mehr los geworden auf ebay!!!

nächstes jahr dagegen hast du diese letzte chance, ein ticket von anderen zu bekommen, nicht mehr.
Zuletzt geändert von McNoise am Mo 14. Nov 2011, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
MONEY
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 13:09

Re: gegen den konkurrenzkampf

Beitrag von MONEY »

leute, die dieses jahr nicht fahren können, können die auch zurück geben - damit sie anderen zugute kommen... also wo ist dein punkt?
MONEY
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 13:09

Re: gegen den konkurrenzkampf

Beitrag von MONEY »

"vermehr zum normalen preis" wenn ich das schon höre.
MONEY
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 13:09

Re: gegen den konkurrenzkampf

Beitrag von MONEY »

Jurist hat geschrieben:Hmmm. Ich weiss nicht so recht. Denn selbst wenn man

a) annimmt, dass es sich tatsächlich um einen "neoliberalen Konkurrenzkampf" handelt (ich bin anderer Meinung, gehe von einer selbstverschuldeten Preisblase aus),

b) folgert, dass Fairness vor allem darin besteht, ihn zu verhindern (auch das halte ich für fragwürdig - geht es nicht vor allem darum, die Idee zu bewahren?)

- dann ist das gewählte Verfahren trotzdem dafür zu kritisieren, dass es alle bestraft, um ein paar wenige zu erwischen. Wer das unbedingt in Gerechtigkeitskategorien fassen will, bitte. Mir fällt dann aber erstmal so etwas wie "Kollektivschuld" oder "Sippenhaft" ein! Das Problem an Verteilungsdiskussionen ist eben, dass sie so leicht auf Parolenniveau abrutschen...

Unter Umständen ist das aber gar nicht notwendig:
http://forum.fusion-festival.de/viewtop ... =11&t=1467
hab ich schon verstanden. nenn mir bitte noch deinen alternativ-vorschlag in einem satz.
Zuletzt geändert von MONEY am Mo 14. Nov 2011, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
McNoise
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:06

Re: gegen den konkurrenzkampf

Beitrag von McNoise »

ein ganz normaler staffelverkauf (so wie es auch schon einmal war und bei zig anderen festivals gang und gäbe ist) in 3 etapen - 3 zeiträume in denen tickets geordert werden können ... inkl. personalisierung fertig - und es sollte die möglichkeit eingeräumt werden ab 4 wochen vor der fusion umpersonalisierungen mit beweispflicht (krankenscheine oder anderweitiges aussagekräftiges material) vornehmen zu können.
Zuletzt geändert von McNoise am Mo 14. Nov 2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 218

Re: gegen den konkurrenzkampf

Beitrag von Deleted User 218 »

Jeder hatte die gleichen Chancen sich ein Ticket zu besorgen. Man muss sich nur Internetzugang sichern und sich rechtzeitig ran setzten. Wer zu spät kommt hat meiner Meinung nach selber schuld.
MONEY
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 13:09

Re: gegen den konkurrenzkampf

Beitrag von MONEY »

flikka hat geschrieben:Jeder hatte die gleichen Chancen sich ein Ticket zu besorgen. Man muss sich nur Internetzugang sichern und sich rechtzeitig ran setzten. Wer zu spät kommt hat meiner Meinung nach selber schuld.
lol
und genau DAS ist das problem der fusion. leute, die denken wie du. kein internet, keine zeit, kein geld? selber schuld!!!
Perdita
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:16

Re: gegen den konkurrenzkampf

Beitrag von Perdita »

MONEY hat geschrieben:
flikka hat geschrieben:Jeder hatte die gleichen Chancen sich ein Ticket zu besorgen. Man muss sich nur Internetzugang sichern und sich rechtzeitig ran setzten. Wer zu spät kommt hat meiner Meinung nach selber schuld.
lol
und genau DAS ist das problem der fusion. leute, die denken wie du. kein internet, keine zeit, kein geld? selber schuld!!!
Also das ist doch schlicht blödsinn...

Was genau wäre denn deiner Meinung ach die Min destanforderung an jemanden der auf die Fusion will?
Wer kein Internet, keine Zeit und kein Geld hat (oder wahlweise auch nur eins von dreien) wird auch durch die neue Methode nicht dahinkommen...
Gesperrt