Das Los entscheidet ...

Archiv
robin_hood
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 12:13

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von robin_hood »

also wirklich, es glaub es hackt?! und dann dreh ich bei der anmeldung nochmal 3 mal in kreis und drück mein bauchnabel mit dem rechten zeigefinger um mich anzumelden. klar, das dir tickethandel verhindert wollt. aber sowas wird es immer geben. und ihr macht es allen anderen echt schwer hinzukommen. früher hab ihr alle reingelassen. top. später nur wer sich rechtzeitig eine karte geholt hat. auch noch ok. und jetzt? nur wer eine kaufoption gewonnen hat?! hört sich an wie eine werbung für eine gewinnspiel...
Jim
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 11:51

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von Jim »

grester hat geschrieben:
grester hat geschrieben:
Wie kommst du darauf? Das kommt darauf an wieviele Leute sich bewerben. Bei 110.000 wären es 50%.
Ja das ist richtig. Die Zahlen stimmen wenn sich doppelt so viele bewerben wie es Karten gibt. Trotzdem verschieben sich durch die Gruppengrößen die Wahrscheinlichkeiten, mehr wollte ich nicht zeigen.

Lustig wirds, wenn die Leute nach dem Bingo Ihre personalisierten Karten zurückschicken, stornieren ist ja angeblich "jederzeit" möglich...
jomuell
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 10:52

Pärchen-Urlaub?

Beitrag von jomuell »

Liebes Fusion-Team,
hier die Abfolge einiger Gedanken nach Lektüre Eurer Mail:

1. Gewagte Idee, krass und seehr komplex, aber gerecht für alle
2. Ui, so viele aggressive Hassmails?! Hoffentlich stehen die zu ihren pampigen Ankündigungen („ohne mich“), das kommt einem friedliebenden Festival zugute
3. Auf der anderen Seite: Ich verstehe, dass sie enttäuscht sind, wenn sie als Liebhaber dem Kartenvorverkauf entgegenfieberten, bisher immer in den ersten Stunden gekauft haben und es somit selbst in der Hand hatten.
4. Wäre hier „gerecht für Liebhaber“ nicht besser als „gerecht für alle“?
5. Wäre das wirklich so extrem abhängig von Internetzugang und Glück, wenn man es sofort am 1.12. versuchen würde? (ich habe den Vorverkauf der letzten Fusion leider verpasst, deshalb keine Ahnung, wie groß die technischen Probleme waren. Dieses Jahr wollte ich aus dem Fehler lernen ;-)).

6. Falls tatsächlich ein gleichzeitiger Zugang aller zum Server nicht gerecht möglich ist: Könnte man dann die Bestellung nicht besser per Mail organisieren? Eine Mail kann man immer schicken, von welchem Internetzugang auch immer. Es würde dann die Reihenfolge der eingehenden Mails ab dem 1.12. entscheiden, die ersten 55 000 bekommen das Kaufrecht, die danach sind automatisch auf der Warteliste.

Diese Mails könnte man doch sicher irgendwie automatisch auswerten lassen, damit sie keiner persönlich lesen und bearbeiten muss? Zum Beispiel über einen standardisierten Betreff, der den Kartenbewerber eindeutig identifiziert mit Name und zB einem selbst erfundenen fünfstelligen Code? Also zB: Ticket_2012_Maxi_Musterfrau_XYZAB. Dann könnte Maxi in den Wochen danach gemütlich per Web-Eingabemaske ihr Ticket beantragen, und wenn ihr Name und ihr Code unter den ersten 55000 ist, kann sie das Ticket kaufen. Ansonsten muss sie hoffen, dass ihr Wartelistenplatz bei der nächsten Verkaufswelle der nicht gekauften und der stornierten Tickets zum Zug kommt?

7. Und falls das alles zu kompliziert ist: Würde eine Personalisierung jeder Karte nicht ausreichen als ein Schritt in Richtung einer gerechteren Kartenverteilung? Wobei ich da MrMo zustimmen würde: Falls es wirklich nur ein paar 100 Schwarzmarktnutznießer sind, würde es den Aufwand nicht lohnen.

8. Dass die Chancen für eine Zweier-Clique mit Abstand am höchsten sind, finde ich süß. Klingt nach Pärchen-Urlaub ;-)

9. Wie werdet Ihr garantieren, dass mit den Personen-Daten kein Unfug passiert? (Werbung, Hacker-Angriffe, etc.) Die Daten von 55 000 Bürgern mit dem Profil „Fusion-Besucher“ wäre für viele staatliche und kapitalistische Entitäten Gold wert.

Also denn, ich werde mir meinen Pärchen-Partner fürs Losen wählen... aber besser fände ich es, wenn Ihr einfach doch noch den Modus des letzten Jahres nehmen würdet.

Herzliche Grüße!
Zuletzt geändert von jomuell am Sa 12. Nov 2011, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
stefan123
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 12:16

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von stefan123 »

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Ich glaube ja, dass ohnehin fast jeder ein Ticket "gewinnen" wird.

Die Sache ist doch so gelagert:
Vor zwei Jahren waren überrschenderweise die Tickets innerhalb von 3 Monaten ausverkauft. Letztes Jahr hat es dann, wieder zur allgemeinen Überraschung, nur 46 Stunden gedauert. Stellt euch mal vor was dieses Jahr passieren würde: Es würde wahrscheinlich keine 30 Minuten mehr dauern. Und auch nur so lange, weil die server zusammenbrechen würden. Im letzten Jahr hatten Sie 4 server im Einsatz um den Vorverkauf abzuwickeln, hab ich irgendwo gelesen, und trotzdem ging von Mitternacht bis 2 Uhr früh praktisch gar-nichts. Wenn der Verkauf dieses Jahr tatsächlich nur 20 Minuten dauern würde müsste heftigst in die Technik investiert werden um das überhaupt möglich zu machen. Und dann wäre es wirklich unfair zugunsten leuten mit langsamer leitung, oder leuten die einfach keinen Bock auf den Mitternachtsterror haben oder grade ihre Nachtschicht im Krankenhaus machen etc. pp.

Jetzt wirds halt eine verlorung, und ich sehe darin eine große Chance die Probleme zu bekämpfen. Erinnern wir uns ans letzte Jahr: 53000 Leute haben innerhalb von 46 Stunden ihre Tickets gekauft. Dann haben noch mal ungefähr genau so viele beim Bingo teilgenommen, wobei ca. 8000 (?) Karten verlost wurden die bis dahin unbezahlt geblieben sind, zurück gegeben wurden etc. Allerdings hatten die Bingo-leute einen ganzen Monat Zeit sich einzutragen. So, jetzt gibt es ja dieses Jahr nur die möglichkeit sich 14 Tage lang einzutragen. Nehmen wir mal an es tragen sich insgesamt 90000 Leute ein. Mehr werden es nicht sein. Dann Gewinnen 53000 sofort, das sind also knapp 60%. Nun gibt es aber keinen privaten weiterverkauf mehr, sondern leute die ihre Tickets nicht wollen müssen Sie dem kuko zurück verkaufen. Ich schätze das in den letzten Jahren nur 20-30% der Leute die ihre Tickets nicht mehr brauchten die storniert haben. Der rest wurde auf dem "freien Markt" entweder mit oder ohne Profit verkauft oder verschenkt. Wir können also davon ausgehen, dass die Zahl der zurückgegebenen Tickets sich mindestens verdoppeln wird. Rechnen wir mal konservativ mit 16000 tickets, die dann unter den 37000 noch hoffenden Fusionisten vergeben werden. Macht in der zweiten Auslosung erneut eine chance von 43% ein Ticket zu ergattern. Insgesamt liegt die Chance bei der ersten oder zweiten runde ein Ticket zu ganz normalen Eintrittspreis zu bekommen bei rund 70%.

Und dann, wer erinnert sich nicht, gibt es kurz vor der fusion immer einen unglaublichen bedarf an mitarbeitern. Wer also in die armen 30% die kein Ticket haben fällt, hat immernoch eine sehr sehr sehr gute Chance mit der Übernahme einer Arbeitsamtschicht eine Ticket zu bekommen.

Insgesamt scheint mir das Verfahren also fair und am ende Gewinnen mehr Leute als nicht, wette ich.
Hinraul
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 02:29

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von Hinraul »

... und wie wollt ihr die Verlosung transparent machen? Wenn ihr das nicht macht dann suggeriert ihr doch nur das es fair abgeht.
Da werdet ihr doch bestimmt mauscheln um eine in euren Augen gute
Mischung zu haben ( nicht zuviele aus der u der Region z.b.) .
stefan123
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 12:16

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von stefan123 »

Ich hab mich verrechnet. Bzw. ich hab außer acht gelassen, dass die leute die beim ersten mal ihr ticket nicht bezahlen oder zurückgeben abgezogen werden müssen. Bei meinen Zahlen von oben liegt somit die Gewinnwahrscheinlichkeit insgesamt sogar bei über 85%
skynet
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 12:42

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von skynet »

Achherjeminee...

Auch ich bin der Meinung, dass die Fusion Crew über das Ziel hinaus geschossen ist.
Rein objektiv betrachtet ist eine zufällige Auslosung der Tickets wohl gerechter, als der der als erstes kommt, malt zu zuerst Ansatz.
Die Frage ist bloß, welchen Preis will man dafür zahlen, dass es augenscheinlich gerechter zugeht. Ich finde die Tatsache beängstigend, dass die Veranstalter, die sich durch ihre Aktion und linken Propaganda Heftchen, selbst den Stempel aufgedrückt haben, ein Teil der linksorientierten Kultur zu sein und einen Teil zur politischen Welt beizutragen, anfangen riesige Datenbanken über alle potentiellen Fusionisten anzulegen und eine Personifizierung der einzelnen Personen anzustellen. Was passiert mit den DAten? Kriegen wir demnächst gezielte Werbung von euch zugeschickt? Verkauft ihr die Daten an den Bund? Mal ganz davon abgesehen, dass die wahrscheinlich eh eure Surfer anbohren?
Es ist erschreckend, vor allem, wenn man bedenkt, dass es ja durchaus Alternativen gibt. Es gibt viele Festivals in Deutschland, die die Probleme weitaus eleganter gelöst bekommen als ihr, ohne die Daten auszuspionieren und diese Festivals geben, im Gegenteil zu euch, offen zu, dass sie kapitalistisch orientiert sind.
Ich selber plane ja nicht euer Festival, aber warum staffelt ihr den Verkauf nicht? So, gibt ihr den "Resourcen" die Möglichkeit zu mehreren Zeitpunkten sich ihre Tickets zu kaufen. Limitiert sie auch meinetwegen, um den Schwarzmarkthandel ein wenig entgegenzuwirken. Aber das es einen kleinen Schwarzmarkthandel gibt, sollte euch doch unterm Strich auch egal sein, ihr habt doch euer Geld und die Welt funktioniert nun mal so.

Naja, ich werde wohl nicht kommen, gibt auch viele gute Festivals, die nicht so kompliziert sind.

Der Ausverkauf der Seelen hat begonnen... :evil:
Glück ist eine Kontrasterfahrung.
funtast
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 12:56

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von funtast »

Geil!!!! Ich möchte auf mein Lieblingsfestival und kann nur auf mein Glück setzen. Da haben sich die Veranstalter ja was ganz tolles ausgedacht. Das macht Spaß!

Was für eine gequirlte Scheiße!!!!!!!!!!!!
Warum könnt ihr euch nicht einfach wie jedes kommerzielle Festival ein vernünftiges system überlegen?...so total antikommerziell wie ihr sein wollt seit ihr schon lange nicht mehr.
fifilotta
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 20:26
Wohnort: wiesbaden

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von fifilotta »

was ich nicht verstehe (ein paar fragen):

TICKETVERLOSUNG
abgesehen dvaon, dass ich die verlosung auch ziemlich blöd finde, ist mir hier bei der ticketvergabe einiges gar nicht klar:

angenommen, es gibt wieder 55.000 tickets.
diese tickets werden an 55.000 leute verlost, von denen sicher ein beträchtlciher anteil einer clique beigetreten ist, deren teilnehmer dann auch eines bekommen. es wären also wesentlich mehr tickets von nöten als kapazitäten vorhanden sind.
wo kommen diese zusätzlichen cliquentickets dann her?
oder kommen die aus den cliquen, in denen nicht 50% gewonnen haben, sprich die eigentlichen gewinner bekommen dann kein ticket, weil der rest der gruppe nicht gewonnen hat?
oder werden weniger tickets verlost und nachdem die cliquentickets dann verteilt wurden, der rest erneut ins rennen geschickt?


PERSONALISIERUNG/ÜBERTRAGUNG

letztes jahr konnte ein freund plötzlich nicht fahren und das ticket hat eine andere freundin genommen. das wird vielen so gegangen sein und das ist jetzt nach den neuen regeln nicht möglich.
angenommen wir melden uns also als 2er-clique an, meine freundin muss ins krankenhaus – dann muss ich also alleine fahren?

die personalisierung finde ich gegen die horrenden schwarzmarktprise in ordnung, damit kann ich leben. einen ausweis sollte doch auch jeder haben. aber es muss doch die möglichkeit geben, das ticket mit schirftlicher übertragung und ausweiskopie oder so, weitergeben zu können?


ich weiß auch nicht, ob ihr euch unserer texte tatsächlich annehmt aber ich hoffe das und wünsche mir, dass ihr das ein oder andere verfahren doch noch einmal überdenkt. und ich wünsche mir antwort auf meine fragen! :)
Zuletzt geändert von fifilotta am Sa 12. Nov 2011, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
MadAnja
Beiträge: 35
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 23:03

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von MadAnja »

Hm, so richtig weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Wir hatten damit gerechnet, dass es dieses Jahr nur ein Ticket pro Person gibt, aber die ganze Verlosung hat uns nun doch überrascht.
Kurzer Rückblick aufs letzte Jahr: Wir wollten mit 4 Frauen fahren. Am 1. Dezember hat eine von uns 2x2 Tickets vorbestellt (ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ...). Natürlich bekamen wir nur 2 Tickets. Im Bingo hatten wir Pech und mit Grauen die Preisentwicklung bei ebay verfolgt. Kurz vorher fielen dann 2 von uns aus und die Tickets reichten.
Wenn ich mir das bei eurem System vorstelle, wirds schwierig.
1. Ob wir jetzt 4 Tickets als "Clique" kriegen?
2. Hätte ja nicht der richtige Name auf dem Ticket gestanden (davon ausgehend, wir wären 2 Cliquen gewesen).
3. Müssten wir (falls wir 4 Tickets bekommen hätten) 2 Tickets sehr kurzfristig stornieren.
Also stellen sich mir die Fragen:
Bis wann kann man sein Ticket stornieren? Was passiert mit den kurzfristig frei werdenden Tickets? Direktverkauf am Eingang (vllt. auch nur Mittwoch)? Wieviel Tickets gibts beim Arbeitsamt?

Ich lese im Newsletter nur was von ausweisen. Da steht nicht womit. Also reicht wohl auch der Donald-Duck-Club-Ausweis. Sowas sollte doch jedeR haben! ;)

Noch lassen wir uns die Vorfreude auf die Fusion nicht verderben!

Für die Zukunft: Warum nicht ab Samstag (meinetwegen auch Sonntag) das Fusionbändchen gegen einen Ticketreservierungscode eintauschen? Falls man befürchtet, dass das alle tun, könnte man es ja auch mit dem Arbeitsamt verbinden oder eine Aktion daraus machen. Alle, die kostümiert zum Abschlußspektakel kommen oder nur wer seinen Campingplatz sauber hinterlässt (neue Jobs fürs Arbeitsamt) oder ...
Gesperrt